Costa Rica 🇨🇷

A 22-day adventure by Wavy Naty Castaway Read more
  • 431kilometers

Ankunft Costa Rica

December 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Ich liebe lateinamerikanische Länder - Ein grosser Grund dafür ist die verinnerlichte Freundlichkeit und Herzlichkeit der Landsleute. Als ich in Costa Rica gelandet bin, wurde ich schon mit dem grössten Lächeln und Sympathie willkommen geheissen.
    Normalerweise sind die Polizisten, die für die Passkontrolle für die Einreise in den Flughäfen zuständig sind, immer grimmig drauf. Selten habe ich diesen Leuten angesehen, dass sie froh sind ihren Job ausüben zu können und täglich neue Leute aus der ganzen Welt zu sehen. Das klingt für mich unheimlich spannend, da alle Menschen so verschieden sind. Vor allem, wenn sie alle aus einer anderen Ecke unserer Erde herkommen.
    In Costa Rica ist das total anders - Sie führen Smalltalk, sie schenken dir ein Lächeln, sie geben dir bereits bei der Landung ein positives Gefühl. Mit diesem Gefühl kann man kaum abwarten, was man in diesem Land voller Natur alles erleben und kennenlernen wird.

• Day 1–2

Übernachtung in Santa Ana

December 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Nachdem wir nach unserer Ankunft in San Jose unser Mietauto abgeholt haben, haben wir uns auf den Weg zu unserem Hotel gemacht. Wir haben eine Unterkunft etwas ausserhalb, aber doch in der Nähe von San Jose gebucht, da wir nicht mittem im Stadtzentrum sein wollten und ein kleines Hotel mit wenigen Zimmern bevorzugten. Zuerst mussten wir herausfinden, wie die richtige Adresse des kleinen Hotels lautet, denn auf Booking.com, dem Internet und auf Maps waren drei verschiedene Adressen. Ich habe alle versucht in unser extra dazugemietetes Navigationssystem zu tippen - ohne Erfolg. Also habe ich uns eifach mit meinem Handy an die Adresse navigiert, die mit einer Stecknadel markiert war, wo das Hotel sein sollte.

Angekommen beim Hotel Villa Los Candiles, wurden wir wieder mit einem herzhaften Lächeln empfangen. Das Hotel ist süss, sauber und die Angestellten machen alles das nochmal zu einem schöneren Erlebnis.

Das Frühstück ist lecker und man merkt, wie viel Mühe und Liebe die Angestellten da reinstecken. Wer wird am Morgen früh nicht gerne mit so einer Schüssel voller farbenfrohen Früchten empfangen?

Gleich geht es weiter zur nächsten Destination..

Fahrt nach La Fortuna

December 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Heute sind wir von Santa Ana nach La Fortuna gefahren. Auf dem Weg, haben wir Halt gemacht an einem Stand an der Strasse. Allerlei frische Früchte gab es dort zu kaufen. Die Frau, die dort arbeitet, nennt sich selber "Flaca" da sie schlank ist. Wie die anderen Ticos und Ticas (so nennen sich die Bewohner dieses Landes) die ich bis jetzt kennenlernen durfte, war auch sie eine sehr freundliche, aufgestelltr Frau. Sie liess mich ihr Bad benutzen. In ihrem Garten, habe ich ihre vielen Haustiere gesehen und mich sofort verliebt. Sie waren alle so zutraulich. Diese spontanen Interaktionen mit Menschen machen mich überglücklich und ich kann es kaum abwarten, mit mehr Leuten eine Verbindung zu knüpfen.

Kurz vor unserem neuen Hotel ist uns noch ein Weissrüssel-Nasenbär über den Weg gelaufen. Er hat die Strasse überquert und ist direkt zu unserem Auto gekommen. Wenn ich wüsste, dass dieser kleine Schatz keine Krankheiten in Sich trägt und 100% gesund ist, hätte ich ihn direkt gestreichelt, so zutraulich war er. Aber das ist nunmal ein Wildtier und handelt nach seinen Instinkten. Deshalb wahre ich immer den nötigen Abstand und respektiere sie und deren Wohnraum.

• Day 2–4

La Fortuna und der Arenal Vulkan

December 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einer dreistündigen Fahrt sind wir in unserem nächsten Hotel angekommen. Die Fahrt war sehr interessant, wir sind auf der Panamericana gefahren und gegen Ende unserer Fahrt, hatte man sogar Aussicht auf den Vulkan Arenal.

Unser Hotel steht auf einem riesengrossen Grundstück - so gross, dass es seinen eigenen Dschungel besitzt. Bei der Strasse des Hotels angekommen, muss man erstmal durch eine Barriere fahren und dann 2 Kilometer weiter durch den Dschungel. Dann kommt man bei der Reception an. Die Hotelanlage selbst hat nicht extrem viele Zimmer, das Ganze ist aber so geräumig, dass jeder sein Auto vor die Hotelzimmertür stellen kann.

Der Pool hat eine wundervolle Aussicht auf den Vulkan. Weiter oben habe ich ja erwähnt, dass das Grundstück einen eigenen Dschungel hat. Dort hat es einen im Vergleich zum Rest "kleinen" Teil, durch den man laufen kann. Mit Glück sieht man einige Tiere. Wir haben einen Haufen Ameisenkolonien gesehen, die Blätter und Blüten transportiert haben. Auf dem Bild nach dem Video sieht man eine Pflanze, bei der die Ameisen schon ordentlich geknabbert haben. Auch haben wir Kolibris gesehen. Kolibris tragen auf Portugiesisch meiner Meinung nach den schönsten Namen - Beija Flor (Blumenküsser)

Ich bin mir unsicher, ob ich das Hotel wirklich weiterempfehlen kann, da vor allem der Dschungel sehr heruntergekommen ist. Sie haben zwar Schilder bei speziellen Bäumen, Pflanzen und Blumen hingestellt, jedoch sind die so voll mit Moos, dass man überhaupt nichts drauf erkennen kann. Der ganze Weg im Dschungel ist gepflastert. Einige von diesen Pflastersteinen liegen aber komplett querbeet und sind rausgewachsen und man kann leicht drüber stolpern. Am besten wäre, wenn sie den ganzen Weg einfach nur mit Kieselsteinen gemacht oder den natürlichen Boden belassen hätten.
    Das Essen im Restaurant ist mittelmässig, deshalb haben wir nur ein Mal zu Abend gegessen und am nächsten Abend darauf verzichtet, da wir sowieso nicht wirklich hungrig waren. Beim Frühstück kann ich sehr "Desayuno Tipico" empfehlen. Es schmeckt lecker und man wird davon satt. Was ich aber erwähnen muss ist, dass die Speisekarten übel nach altem Lumpen stinken.
    Zur Aussicht des Restaurants kann man aber nichts sagen - Die ist traumhaft.

Arenal Natura Eco Park, La Fortuna

December 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Wir waren heute in einem Park, der viele Schmetterlinge und Frösche hatte.

Die Schmetterlinge befanden sich in einem grossen Schmetterlingsgehege und wir wurden mit lauter blauen Himmelsfalter begrüsst, die nur so um einen herumgeflogen sind. Ich habe mich wie eine Disneyprinzessin gefühlt, vorallem weil sich einige Schmetterlinge kurze Zeit auf mir niedergelassen haben.

Bei den Himmelsfalter finde ich das Tarnmuster extrem spannend, welches auch dazu dient Feinde abzuschrecken. Man erahnt das wunderschöne Blau gar nicht, welches man sieht sobald sie losfliegen. Bild Nummer 2 wird dieser schönen Farbe nicht gerecht - das muss man in Echt gesehen haben! 🦋 Dieser Schmetterlingemoji ist by the way ein Himmelsfalter.

Weiter kommen wir zu de Krokodilen, für die der Park wie eine Art Auffangstation dient, da sie in der Wildnis nicht mehr überleben können. Sie haben die ganze Zeit über ruhig geschlafen, obwohl ich versucht habe sie aus ihrem Schlaf zu reissen mit komischen nachgeäfften animalischen Geräuschen. Hat nicht geklappt. 🐊

Dann gab es mehrere Gehege mit giftigen und nichtgiftigen Fröschen. Die Namen der Frösche habe ich mir nicht notiert - das war mir dann doch zu anstrengend.
    Die nichtgiftigen Frösche hätte ich am Liebsten in die Hand genommen und gestreichelt. Wer mir schon seit mindestens einem Jahr auf Instagram folgt, weiss wie gerne ich Frösche habe 🐸

Schlangen gab es in diesem Park auch. Wie bei den Fröschen giftige und nichtgiftige. Von denen habe ich aber keine Fotos gemacht, da diese sich doch gut versteckt hatten und die Fotos somit nicht so spannend wären. 🐍

Krönend zum Schluss durfte ich noch ein junges Häschen in die Hand nehmen und Babyhasen anschauen, welche vor zwei Tagen geboren wurden. Sie waren so jung, dass ihre Augen noch nicht offen waren. 🐰

Deutsche Bäckerei in Nuevo Arenal

December 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Nach unserem Trip im Nationalpark wussten wir nicht so recht was machen. Die Auffangstation für Faultiere, die sich in underer Nähe befindet, hatte heute leider geschlossen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden einfach am Arenal See entlangzufahren. Dies ist ein Stausee, in dem sich Unterwasser ein ganzes Dorf befindet.

Nach einer etwa 45 Minütigen Fahrt sind wir in einem Dörfchen angekommen mit dem Namen Nuevo Arenal. Ohne lange zu Warten haben wir auch schon ein interessantes Lokal entdeckt - eine deutsche Bäckerei. Sie haben viele typisch deutsche Speisen angeboten wie Rindsgulasch mit Spätzle oder Linzertorte, Apfelkuchen und Spitzbuben. Ich habe mich für einen Cheeseburger entschieden und als Nachtisch habe ich mir eine Linzertorte gegönnt. Das hat alles super geschmeckt und die Bedienung war auch sehr freundlich.

• Day 4–8

Sámara

December 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Ich habe mich sofort in diesem Strand verliebt.

Nach 3.5 Stunden im Auto sind wir in Sámara angekommen. Wir haben sofort eingecheckt, unsere Badesachen angezogen und sind sofort zum Strand gegangen. Der Strand han so einen Charme mit den ganzen Palmen und der kleinen Insel. Am Strand sieht man Hunde spielen (auf den Fotos nicht nicht sichtbar, aber ich habe noch nie so viele Hunde auf einem Haufen gesehen) und Leute auf Pferden.

Es erstaunt mich wie viele Tiere man in Costa Rica sehen kann, ohne in einen Park gehen zu müssen. Auf der Autofahrt habe ich einen kleinen Affen auf einem Baum gesehen und in den Bildern sieht man einen Langschwanz-Häher, der sich am Strand auf einem Surfboard aufhält, welches zu einer Dusche umgewandelt wurde.

Wir bleiben insgesamt vier Nächte hier und ich bin sehr gespannt zu sehen, was es hier alles zu tun gibt.

Playa Carillo & Playa del Ostional

December 19, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌬 29 °C

Am Abend unserer Ankunft in Sámara haben wir eine Schweizerin kennengelernt, die mit einem Tico verheiratet ist. Sie haben zwei Kinder und sind vor 6 Wochen nach Costa Rica ausgewandert. Von ihr haben wir uns Tipps geholt, wo es schöne oder interessante Strände gibt. Sie hat und Playa Carillo als schönen Strand empfohlen und Playa del Ostional für den Nachmittag, weil die Schildkröten an diesem Strand ihre Eier legen.

Playa Carillo ist nur 5 Kilometer entfernt von Sámara - wir sind zuerst an diesen Strand gefahren. Ein sehr schöner und ruhiger Strand ohne Touristen. Es gibt keine Strandbar oder Hotels an diesem Strand, was natürlich zur ganzen Ruhe beiträgt. Deshalb muss man Verpflegung selber mitnehmen.

Playa del Ostional ist etwas mehr als eine Stunde entfernt von Sámara. Der Weg war sehr interessant und wir mussten zwei Mal durch einen Fluss fahren - ein Video von diesem Erlebnis ist unten angehängt.
    Am Strand habe ich Schildkröten erwartet, die ihre Eier in den Sand legen. Leider hat man nur lauter ausgefressene Schildkröteneier am Strand gesehen. Die Täter waren auch vor Ort - Leguane.
    Wir haben sie auch beim Ausbuddeln erwischt.
    Der Anblick war traurig aber so funktioniert eben die Natur.

Surfen in Sámara

December 20, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌬 30 °C

Heute Morgen sind wir am Strand entlanggelaufen und haben einen Surfstand gesehen. Ich wollte schon immer Mal surfen ausprobieren, vor allem nachdem ich Nick Martin's Buch "Die geilste Lücke im Lebenslauf" gelesen habe. Der Mann Johnny am Surfstand war sehr nett und hat mir angeboten mir die Basics beizubringen. Er hat auch noch einen Welpen der zwei Monate alt ist. Sie heisst Coco und ist unglaublich süss! Sie ist sogar zwischenzeitlich in meinen Armen eingedöst. Nachdem ich genug mit Coco gespielt habe, haben wir mit der Einführung begonnen.
    Zuerst Trockenübungen an Land wie man auf das Board steigt und wieder vom Brett runterkommt. Dann haben wir das Ganze im Wasser ausprobiert und bei der dritten Welle hatte ich den Dreh etwas raus. Es ist ein unglaubliches Gefühl eine Welle zu reiten und einfach drauf zu schweben. Ich freue mich schon die Basics weiter zu üben an allen Stränden, die mir das ermöglichen, bis ich sie perfekt beherrsche.

Die Wellen waren von 12:00 Uhr bis 16:00 nicht so hoch, weshalb ich eine Pause einlegen "musste". In dieser Zeit habe ich was getrunken und habe auf dem Baum über mir ein Eichhörnchen gesehen. Dies habe ich nur entdeckt, da es die ganze Zeit die Überbleibsel seiner Nuss einfach runtergeschmissen hat. Hätte mich so ein Ding getroffen, hätte sich wahrscheinlich ein Mount Everest auf meinem Kopf fromiert.

Gegen 16:30 gings wieder los mit dem Surfen und ein Schweizer Pärchen hatte die erste Surflektion mit Trockenübungen etc. Ich konnte währenddessen schon ins Wasser gehen und üben, was ich am Morgen gelernt habe. Meine Mutter als Supporterin hat natürlich ganz viele Fotos von mir gemacht.
    Weiter oben habe ich ja erwähnt, dass ich die Basics gelernt habe - zu den Basics hat das Lenken eines Surfboards aber nicht dazugehört, deshalb bin ich voll in meine Mutter reingebrettert. Sie hatte noch mein Handy in der Hand, dieses aber wie eine Kriegerin gehalten und nicht ins Wasser fallengelassen. DANKE MAMI!!!

Ich bin super dankbar und froh, dass ich an so einem schönen Strand das erste Mal surfen durfte. Vor allem in den Sonnenuntergang hineinzusurfen ist einfach nur ein atemberaubendes Gefühl.
    Anscheinend eignet sich der Ort auch super für Anfänger, da es hier kaum/keine Strömungen gibt.

PS: Dieser Piña Colada war mein Drink of Choice für heute Morgen um 8:45

Schnorcheln

December 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Eigentlich hatten wir für heute einen Ausflug gebucht, bei dem man am Morgen mit einem Boot rausfährt, Delfine besichtigen kann und dann an einem anderen Ort schnorcheln geht. Ich bin ja mehr Fan vom Tauchen, Sámara bietet uns diese Möglichkeit leider nicht an, also müssen wir uns mit schnorcheln zufrieden geben - was auch sehr schön ist. Leider wurde das mit den Delfinen abgesagt, da was Wasser zu unruhig ist und sie deshalb nicht die höchste Sicherheit bieten können. Deshalb bieten sie jetzt einfach an, dass man am Nachmittag an drei Orten schnorcheln gehen kann.

Da wir am Morgen doch nicht herausfahren, nutze ich die Zeit um zu Frühstücken und Surfen. Ich habe einen Muskelkater am ganzen Körper und deshalb nicht länger als 30 Minuten gesurft. Danach bin ich wieder aus dem Wasser gegangen.

Die Tourveranstalter haben uns um 14:00 Uhr beim Hotel abgeholt. Dann sind wir zum Strand gefahren und haben uns auf einen Katamaran gesetzt. Mir war es unten zu blöd, da die ganze Zeit so lästige Wasserspritzer ins Boot gekommen sind, deshalb bin ich rauf aufs Deck gegangen und habe eine wunderbare Panoramasicht genossen.
    Das Schnorcheln war langweilig bzw. traurig. wenige Fische und komplett Kaputte Korallenriffe. Es hat einfach keinen Spass gemacht, vor allem, wenn man sich an das Tauchen gewöhnt ist.

Nach der Rückkehr von unserem kleinen Ausflug habe ich mir noch eine Massage gegönnt, diese konnte mein Körper ziemlich gut brauchen. Danach sind wir in ein asiatisches Restaurant gegangen - Mein Essen war köstlich. Ein sehr sympathischer Kellner Marvin hat dort gearbeitet - Er wird nachher in diesem Post noch relevant.

Nach dem Essen sind meine Eltern nachhause gegangen und ich in so eine Open Bar, wo eine Party stattgefunden hatte. Viele Ticos, Ticas und Expats waren dort und haben getanzt. Ich habe meine Surflehrer Johnny gesehen und Marvin, den Kellner. Marvin ist aus Deutschland und wohnt seit 3 Jahren in Costa Rica. Ich habe mich mit Marvin unterhalten und wir waren ziemlich auf einer Wellenlänge und haben sehr vieles gemeinsam. Er hat mir von seinen Hunden erzählt - Einen Pitbull und einen Schäferhundmix, der 1 1/2 Jahre alt ist. Ich musste die UNBEDINGT sehen, also sind wir mit Marvins Motorrad zu ihm nachhause gefahren. Seine Hunde waren sehr süss und verspielt. Sein Haus steht auf einem Hügel, von dem man eine schöne Sicht zum Ozean hat und auch die Sterne glasklar sieht, da seine nächsten Nachbarn 150 Meter weit weg wohnen und es um sein Haus herum kein Licht gibt. Marvin und ich haben über vieles geredet und hatten einen sehr angenehmen Abend. Danach hat er mich wieder zu meinem Hotel gefahren und auf dem Weg haben wir einen Waschbär gesehen. Auch haben wir an einem Strand haltgemacht und etwa 10 Minuten einfach den Sternenhimmel angeschaut. Danke Marvin für den schönen Abend!

Ach ja, Marvin hat sich mein Geburtsdatum tätowiert☺️ 18.7.