Satellite
Show on map
  • Day 164

    Metropolitan Museum of Art (The Met)

    April 8, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

    10 Grad, Sonne und trotzdem kalt. Die Beine sind schwer und mir fehlt langsam die Kraft, weiter durch die Stadt zu ziehen. So ging es für mich mit meiner Mitbewohnerin Anna ins Museum. Wir besuchten das am Central Park gelegene Metropolitan Museum of Art (kurz: The Met). Es ist das größte Kunstmuseum Amerikas. Im Jahr 2022 kamen über 3,2 Millionen Besucher und somit belegte es den 8. Platz in der Liste der meistbesuchten Kunstmuseen der Welt. Also ganz knapp hinter den Kunstsammlungen Chemnitz ;-)

    Seine ständige Sammlung umfasst über 2 Millionen Werke, die auf 17 kuratorische Abteilungen verteilt sind. Sie umfasst Kunstwerke aus der klassischen Antike, dem alten Ägypten, Gemälde und Skulpturen von fast allen europäischen Meistern, eine umfangreiche Sammlung amerikanischer und moderner Kunst, umfangreiche Bestände afrikanischer, asiatischer, ozeanischer, byzantinischer und islamischer Kunst, Sammlungen von Musikinstrumenten, Kostümen und Accessoires sowie antiken Waffen und Rüstungen aus der ganzen Welt.

    Meine Highlights waren die Fabergé Eier, die Gemälde von Van Gogh und Claude Monet. Meinen Lieblingskünstler Caspar David Friedrich habe ich auch gefunden. Und es gibt 6 Werke von Georg Baselitz, dessen Name aus den Kunstsammlungen Chemnitz bekannt sein dürfte/könnte.

    Gesehen habe ich sicherlich nicht alles. Das Museum ist zu groß und ich habe mich ständig verlaufen. Die $30 Eintritt haben sich auf jeden Fall gelohnt.
    Read more