Estland

May - June 2023
Rundreise durch Estland mit Stoppover in Rica Read more

Hiiumaa

June 6, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute geht es weiter auf die zweitgrößte Insel Estlands Hiiumaa. Die Fähre hat ruhiges Fahrwasser und nur wenige Passagiere. Schon bei der Ankunft merke ich, ein zwei Tage mehr hier wären toll gewesen.

Mein erstes Ziel ist Sääretirp, eine Landzunge im Süden der Insel. Durch Schmelzwasser der Eiszeit entstanden, kann man vom Parkplatz aus ca. 2 Kilometer Richting See laufen. Auf den höher gelegenen Bereichen finden sich Pflanzen, während auf der Ebene des Meeres Geröll dominiert und das Laufen etwas schwerer machen.

Weiter gehts zum ältesten und höchsten noch in Betrieb befindlichen Leuchtturm der Ostseeregion. Der Kõpu Tuletorn ist 36 Meter hoch, sein Leuchtfeuer befindet sich auf 102,6 Meter über dem Meeresspiegel. Er wurde schon 1531 errichtet. Der Weg hinauf ist mit wesentlich weniger Stufen zu schaffen als der Sõrve Leuchtturm, was aber daran liegt, dass die Stufen riesig und der Weg echt steil ist. Oben ist man froh, dass es nicht viele waren und einem keiner entgegen gekommen ist.

Hiiumaa ist echt eine schöne, Ruhe spendende Insel, auf der man gut länger verbringen kann. Ich verstehe, warum hier viele ein Sommerhäuschen haben.

Laulasmaa

June 7, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 14 °C

Weiter geht es nach Laulasmaa. Die Fähre vom kleinen Fährhafen in Heltermaa bringt mich in ca. 1,5 Stunden zurück aufs Festland. Die Überfahrt ist wieder angenehm ruhig, es ist herrliches Wetter.

In Laulasmaa findet sich an schönes Wellnesshotel, sodass ich heute mit Sauna und Schwimmbad verbringe. Das Hotel liegt direkt an der Lahepere Bucht und hat ein schönes parkähnliches Gelände.

Keila Wasserfall

June 8, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Es steht nun die letzte Etappe an. Von meinem Wellness Hotel aus geht es in Richtung Tallinn.

Unterwegs stoppe in am Keila Wasserfall, welcher sich in der gleichnamigen Ortschaft befindet. Der Wasserfall ist 6 Meter hoch und einige Dutzend Meter breit, so dass er hinsichtlich seiner Mächtigkeit nur von den Wasserfällen Narva und Jägala übertroffen wird. Umgeben ist der Wasserlauf von einem schönen kleinen Park, zwei Hängebrücken führen zum Wasserfall.

Hier findet sich auch ein renoviertes Wasserkraftwerk und ein sehenswertes Herrenhaus.

Nach dem Mittag muss ich meinen Mitwagen abgeben und fahre daher nach Tallinn. Mein Hotel liegt im Hafengelände, nur leider wird hier dermaßen gebaut, dass die Anfahrt ein wenig kompliziert ist. Aber dadurch, dass kein Durchgangsverkehr um das Hotel ist, ist es auch deutlich ruhiger.

Tallinn

June 9, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Oje, da schulde ich dieser Reise doch glatt noch einen Eintrag. Und das auch noch so einer tollen Stadt. Die Rede ist von Tallinn, die letzte Etappe der Reise und Hauptstadt Estlands. Das kulturelle Zentrum des Landes ist an der Ostsee gelegen. Bekannt ist die Stadt vor allem durch ihre wunderschöne Altstadt, die von einer Stadtmauer umgeben ist. Hier gibt es viele historische Sehenswürdigkeiten, es herrscht eine tolle Atmosphäre. Die Stadt ist nicht besonders groß, wirkt lebendig, aber nicht überfüllt. Im Gegensatz zu Riga habe ich hier irgendwie das Gefühl, man ist in der Moderne angekommen. Und dies trotz der allgegenwärtigen Stadtmauer und Kopfsteinpflaster in der ganzen Altstadt. Auf dem historischen Rathausplatz mit seinem 64 Meter hohen Turm aus dem 13. Jahrhundert tummeln sich allerlei Touristen in den vielen Restaurants.

Ich besuche auch den Seeflughafen, ein spannendes Museum. Im historischen Wasserflugzeug-Hangar finden sich 200 echte Exponate, ein U-Boot, in welches man hineinsteigen kann, der 100 Jahre alte Eisbrecher „Suur Tõll“, das Wasserflugzeug Short 184, das Wrack des ältesten Schiffes estnischer Herkunft und viele weitere.

Mein Hotel liegt quasi im Hafen der Stadt, hier kommt einiges an Kreuzfahrtschiffen an. Es wird einiges gebaut, sodass die Anfahrt mit dem Auto etwa kompliziert ist, naja zumindest für mein Navi. So ist es aber nicht schwer, am letzten Abend noch einen tollen Sonnenuntergang zu erleben und damit einen schönen, ruhigen Urlaub ausklingen zu lassen.

Fazit: Estland

June 10, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Eine Rundreise durch Estland... ich glaube einige Leute haben mich etwas komisch angeguckt, als ich dieses Reiseziel kund getan habe. Und tatsächlich weiß man glaube viel zu wenig über das Land, für Tourismus bekannt ist es jedenfalls nicht. Ein Land mit winer bemerkenswerten Premierministerin. Für mich war es wichtig, mal in diesen Teil Europas zu kommen. Die verschrobene Sicht, die uns zu Ostzeiten gelehrt wurde, zu korrigieren. Und etwas zu lernen über die Geschichte, geprägt von Unterdrückung und Machtkämpfen verschiedener Großmächte. Ein Land, welches zwei Unabhängigkeitstage begeht.

Nach Estland/Tallinn kommt man von Deutschland recht schnell mit dem Flieger. Die Hotel- und Mietwagenpreise sind noch erträglich, billigen Benzin oder Lebensmittel braucht man aber nicht erwarten. Das Land hat etwa 1/8 der Größe Deutschlands und dabei nur etwa 1.3 Millionen Einwohner. Dies merkt man meiner Meinung auch sehr. Orte bestehen aus nur wenigen Häusern. Teilweise sind große Unterschiede zu sehen, auf der einen Seite moderne Bauten und dann wieder verfallene Blöcke wie zu Ostzeiten in der DDR.

Die Natur ist unaufgeregt, man sollte nichts spektakuläres erwarten. Dafür aber Ruhe und Entspannung. Die Hochmoore sind einfach schön, Inseln so friedlich. Hier gibt es viiiieeelll Wald.

Ich bin einmal rundrum gefahren, würde aber sagen, den Osten kann man eher weglassen... genießt die Zeit eher im Westen und Norden, am besten zu Sommersonnenwende, wenn die Tage lang und nicht heiß sind und noch nicht zu viel los ist.