Wanderreise mit Standorthotel Read more
  • -kilometers

mitad de la noche🥱

October 2, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Und los geht's zum Flughafen Leipzig, um 5.35 Uhr hebt der Flieger nach Mallorca ab.
    Warum eigentlich mitten in der Nacht?

Playa de Palma

October 2, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Ankunft im Hotel um 10.00 Uhr, Zimmerbezug erst 14.00 Uhr. D.h. erstmal frühstücken gehen an der Promenade. Und nun das Wasser getestet, ca. 25 Grad, auch die Luft ist etwa so. Sonne satt☀️
    Wir sind insgesamt 18 Leute, die sich bei diesen Temperaturen ab morgen das Wandern in den Bergen antun wollen.
    Ich bin mit 2 Freundinnen hier, mit denen ich regelmäßig zu Hause wandern gehe. Und dazu noch ein Wanderfreund, der sich kurzfristig entschlossen hatte, mit seiner Freundin mitzukommen.

Zum Picknick nach Sant Elm 🍷🥖

October 3, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus von Palma nach Port Antratx. Alle Wandersleute starteten gemeinsam zur heutigen Wanderung nach Sant Elm. Ca. 1 h stetig aufwärts auf schmalen Wegen. Im Gepäck hatte jeder eine Plastikschachtel oder Tüte bzw. Flasche - Bestandteil unseres Picknicks. Von den beiden Wanderguides besorgt und verteilt.
    Dann wurde ein etwas kniffliger Pass überwunden, aber gut zu meistern.
    Und die Gruppe war getestet, denn es wird geteilt. Normal oder sportlich. Und so zogen wir nach Sant Elm abwärts in 2 Gruppen los.
    Wir Sportlichen den etwas längeren, anspruchsvolleren Weg, der uns tolle Ausblicke auf die Dracheninsel bot.
    Gemeinsam trafen wir uns zum Essen. Wurst, Käse, Tomaten, Oliven, Olivenöl und Wein und Mandeln. Brot natürlich auch.
    Dann ein kurzer Abstecher in den Ort, bevor uns der Bus zurück zum Hotel brachte.
    Und dann noch Baden im Meer , eine Wohltat nach der Hitze des Tages
    9 km

Vamos a la playa ⛱️

October 4, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

....aber nicht zum am Strand liegen.
    Ursprünglich war heute die Wanderung entlang der Trockensteinmauern von Deià nach Port de Sōller im Westen von Mallorca geplant.
    Aufgrund der Wettervorhersage mit Gewitter, Starkregen und Sturm bis 80 kmh haben die beiden Wanderguides umdisponiert.
    Wir wandern im Südosten im Parc National des Trenc. Von Sa Ràpita nach Colonia der Sant Jordi immer am Strand entlang. Und nachdem im ersten Drittel der Tour einige Felsen überwunden waren konnte man die Wanderschuhe ausziehen und barfuß gehen.
    W/ der Wetterprognose hatten wir heute fast alle die hohen Stiefel an, ein Regencape dabei bzw. Wetterjacken an. Und alle hatten die Badesachen ausgepackt. Kommt gut, wenn es nach dem Verlassen des Busses aufklart und nur noch die Sonne scheint.
    Da die sportliche Gruppe rund eine halbe Stunde Vorsprung vor der normalen Gruppe hatte, bestand die Möglichkeit vor der Einkehr im Lokal baden zu gehen und dann mit den Anderen weiterzugehen oder noch etwas weiter zu wandern. Ich habe mich fürs Baden entschieden. Also einen ruhigen Strandplatz gesucht und ab ins Wasser. Herrlich!
    Aber außer mir hat sich keiner getraut.
    Aber hinterher jammern, weil es so warm ist. Selber schuld 😛
    Übrigens gab es Fischsuppe, gebratene Makrele mit Salat und Dessert. Wasser und Wein inklusive, hier wird man noch zum Säufer😂

Ein Stück GR 221 mit Umweg⤴️

October 5, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Unsere heutige Tour fand im Westen von Mallorca, im Tramuntanagebirge statt. Ein Stück GR 221 von Banyalbufar nach Estellencs in 2 Gruppen. Die normale Gruppe nahm den direkten Weg, wahrscheinlich keine 7 km. Trotzdem kamen sie lange nach uns im Restaurant an 😏.
    Wir Sportlichen haben den Umweg über die Finca Planicia genommen. Eine wunderschöne Strecke durch Steineichenwald, Olivenhaine und Johannesbrotbäume. Die Schoten wurden natürlich auch verkostet. Lecker!
    Der Anstieg am Anfang war herausfordernd, aber die gesamte Wanderstrecke relativ kurz.
    Bot sich uns doch immer wieder ein Blick auf die felsige Küste.
    Unser Essen bestand aus typisch mallorcinischen Tapas...und natürlich 🍷.

Castell Alaró 🏚️

October 6, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Unsere heutige Wanderung begann im kleinen Ort Orient und führte uns zuerst leicht ansteigend durch einen Olivenhain. Die Olivenbäume sind faszinierend, uralt und knorrig.
    Nur etwa 15 min. später ging es dann etwa 1 h sehr steil auf einem schmalen, steinigen Weg nach oben.
    Heute war die Gruppenteilung nicht normal und sportlich, sondern Genießer und Castellbezwinger. Wer bis oben hin wollte hatte insgesamt etwa knapp 400 hm zu bewältigen.
    Es hat sich gelohnt!
    Auch wenn es bewölkt war und etwas trüb hatte man einen schönen Blick auf Mallorca. Die Mauren wussten schon um die Schönheit und Unbezwingbarkeit des Tafelberges.
    Nach einer kleinen Pause ging es abwärts zur Finca Es Verger. Dort konnte sich jeder ein Gericht aussuchen. Ich habe mallorcinische Trockensuppe gegessen.....lecker. Eine Art Kohlsuppe mit Fleisch, die auf Brotscheiben serviert wird, was die Flüssigkeit aufsaugt.
    Diesmal war unsere Wanderung nicht nach dem Essen beendet, es ging noch 1 h abwärts nach Alaró zum Bus.
    Trotz steinigen Wegen und dem Rotwein zum Essen waren wir abwärts flott unterwegs.
    12 km

Tour de la cabra montesa a Valldemossa

October 7, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Und noch eine schweißtreibende Tour, die ich heute Tour der Bergziege genannt habe. Wunderschön, aber noch einige Höhenmeter mehr als gestern.
    Nachdem sich gestern auch Einige der Normalotruppe zum Castell Alaró hoch gequält hatten war die sportive Gruppe heute recht überschaubar.
    Der steinige Pfad verläuft größtenteils durch Steineichenwald und damit im Schatten. Oben angekommen boten sich uns tolle Blicke auf die Küste und später auch auf Valldemossa. Nicht weit vom Gipfel des Geierberg befindet sich eine Eremitenhöhle, die bis vor ca. 5 Jahren noch bewohnt war.
    Ab da ging es auf einem fast nicht erkennbarem Weg talwärts, zeitweise am Abgrund und sehr steinig.
    Ich wollte ja immer schon mal Bergziege sein😂
    In Valldemossa erwartete uns der Hauptteil der Wandergruppe bereits im Restaurant. Sie hatten ihrem Tag mit Kaffee und Kuchen begonnen und dann eine kleine Stadtführung gemacht.
    Unser sehr reichliches Essen bestand aus einer riesigen Portion Thunfischsalat, gebratenem Schweinefleisch mit Auberginen, gebratener Dorade und Hühnchen in Pflaumen/ Rosinensoße. Dazu gegrillte Kartoffeln. Und als Abschluss ein mit Eis gefüllter Crepe mit Schokosauce.
    War ich froh, dass ich nach dem Salat nur Fisch ohne Kartoffeln gegessen habe. Sonst hätte ich das leckere Dessert nicht geschafft.

Immer an der Wand (Mauer) lang🧱

October 8, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute wurde die am Montag ausgefallene Tour an den Trockensteinmauern von Deià nach Sòller nachgeholt. Nur wer wollte, denn eigentlich war ein freier Tag.
    Nur eine kleine Truppe ist losgezogen und wurde belohnt mit einer tollen Route oberhalb der Küste. Alte Olivenbäume, Zitronen- und Orangebäume säumen den Weg, genau wie fast durchgängig die berühmten Trockensteinmauern. Und immer wieder der Blick aufs Meer.
    Es gab noch einmal ein mallorcinisches Picknick mit Brot, Käse, Serranoschinken, Oliven, Olivenöl und Wein.
    An einer Finca etwas später konnten wir dann auch dem frischen Orangensaft und der Orangentarte nicht wiederstehen. Nicht das wir Hunger gehabt hätten. Aber super lecker!
    12 km

Das war's schon wieder 😥

October 9, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Viel zu schnell ist die Wanderwoche auf Mallorca vorbei. 😥
    Dabei hatten wir uns gerade an den täglichen Rhythmus gewöhnt.
    7.15 Uhr Aufstehen
    8.00 Uhr Frühstück
    9.15 Uhr Abfahrt
    10.15 Uhr Beginn der Wanderung
    14.00 Uhr Picknick oder Mittagessen
    16.15 Uhr Rückfahrt
    17.30 Uhr Baden
    19.30 Uhr Abendessen

Es hätte noch eine Weile so weitergehen können!
    Vor allem auch weil wir tolles Wetter hatten, fast immer mit Sonne.☀️ Und Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad.
    Und zwei klasse Wanderführer 👍
    Alicia, die mit der normalen Gruppe unterwegs war und Mark mit uns Sportlichen.
    Das Tramuntanagebirge ist ein imposantes Wandergebiet, auch wenn wir nur einen kleinen Teil davon erwandert haben. Aber lt. Mark den Schönsten.
    Jeder Teilnehmer konnte im Prinzip täglich entscheiden, mit welcher Gruppe er wandern möchte. Aber bereits am ersten Tag nach dem ersten Anstieg hatten sich automatisch zwei Gruppen gebildet. Die Sportlichen waren ganz eindeutig schneller unterwegs, so daß wir täglich etwas mehr Strecke und Höhenmeter absolvieren konnten und trotzdem mit der normalen Gruppe etwa zeitgleich zur Einkehrmöglichkeit eintrafen.
    Die Gruppenbildung hatte auch nichts mit dem Alter der Teilnehmer zu tun. Bis auf eine noch berufstätige Teilnehmerin eine Wanderreise unternehmungslustiger Rentner zwischen 60 und knapp 80!!!
    Diejenigen, die noch nie auf Mallorca waren, waren entsetzt über das Getümmel an der Playa de Palma, wo sich unser Hotel Leman befand. Rund 600 m vom Ballermann entfernt. 🍻🎤🎸 Schöne Zimmer, gutes Essen vom Buffet und ca. 100 m vom Strand. Das war prima, weil man eben nach dem Wandern noch ins Meer springen konnte. ⛱️Ein Hotel im Westen der Insel hätte uns diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht geboten.
    Mir hat die Woche sehr gut gefallen, auch wenn ich mir vorher nicht vorstellen konnte, zur sportlichen Gruppe zu gehören. Hatte ich doch großen Respekt vor den Höhenmetern.🤔. Was ich hätte zu Hause lassen können sind die hohen Wanderstiefel und meine Stöcke. Ich habe die Touren mit leichten Trekkingschuhen mit gutem Profil absolviert. Aber bei Regen hätte es sicher anders ausgesehen.
    Meine beiden Wanderfreundinnen und ich haben uns vorgenommen, im September 2023 wandern wir auf Menorca!