A 18-day adventure by Nicht bummeln Read more

Tauchprüfung bei Wellengang

May 24, 2016 in Thailand

Das war wohl nix. Um 6:30 Uhr war das Wetter noch zu schlecht um tauchen zu fahren. Bei unruhiger See werden auch viele seekrank und die Sicht unter Wasser ist auch nicht gut. Ganz zu schweigen davon, dass auch die Strömungen gefährlich werden können. Der zweite Termin jetzt erstmal ist auf 11:30 Uhr festgesetzt.

Nach der Absage bin ich mit Danny erstmal einen Kaffee trinken gegangen. Es gibt hier auf Koh Tao ein Cafe, das richtigen Kaffee macht...nix instant. In Bangkok gibt's zwar haufenweise Starbucks, McDonalds und Burger King aber im Urlaub geh ich in sowas nicht rein :).

Nach dem Frühstück, dass ich im Restaurant der Tauchschule hatte, habe ich entspannt noch mein Buch gelesen. Um 11:30 Uhr die Ausfahrt hat statt gefunden. Ich habe aber schon etwas Muffensausen bekommen, weil der Wellengang war nicht von schlechten Eltern. Meir, mein Tauchlehrer (ist Israeli) hat nur gegrinst und gesagt: ist ein bisschen Action...wir sind dann getaucht, unter Wasser wars viel ruhiger. Ich habe endlich das Gefühl das ich es hinbekomme. Ich habe immer noch Probleme rein zu springen, aber es wird besser. Nach ca 1 Minute unter Wasser mit dem Druckausgleich macht es dann auch Spaß! Wenn man halt erstmal komplett unter Wasser ist. Die Sicht war schlecht, trotzdem habe ich Korallen, Fische und sogar Moränen gesehen. Man schauen die fies aus.

Wenn man das mit dem tarieren raus hat ist es toll. Freies schweben, man sinkt weder nach unten, noch steigt man nach oben! Dann ist es auch nicht anstrengend. Ab und zu mit den Füßen paddeln und man gleitet sanft vorwärts! Bloß dann aus dem Wasser raus und wieder auf das Boot klettern ist echt übel! Die Stahlflasche ist echt schwer. Ich hab fett Muskelkater in den Oberarmen.

Gestern ist mir noch was peinliches passiert, mir passiert echt immer so ein scheiß. Ich hab beim 2 Tauchgang meinen Bleigurt verloren. Heute hab ich extra drauf geachtet dass ich ihn nicht verliere. Nach zwei Tauchgängen heute mit den Übungen für Notfallaufstieg hab ich den Open Water Tauchkurs auch noch in der praktischen Prüfung bestanden und darf offiziell bis zu 18 Meter tief tauchen. Ich überlege ob ich den Advanced Open Water gleich noch ranhänge. Das sind nur 5 Tauchgänge und ich darf dann bis auf 30 Meter runter. Für tauchen auf Island zwischen den Kontinenten reichen aber die 18 Meter.

Ich war dann noch essen in einem Restaurant das einem deutschen gehört. Dort war auch eine schwarze Katze der fast alle Zähne fehlten. Ich habe ihr was vom Essen abgegeben, dann ist sie erst auf meine Stuhllehne gesprungen, über die Armlehne nach vorne gekrabbelt und hat es sich auf meinem Schoß bequem gemacht, beim streicheln wurde dann geschnurrt. Als ich dann zum Besitzer gesagt habe, dass er eine nette Katze hat kam als Antwort: "Das ist nicht meine Katze, die hängt hier immer nur rum und denkt das sie meine Katze ist." Das ist ja Katzentypisch. Die meisten Katzen und Hunde hier sehen etwas räudig aus und schlafen draußen und am Strand aber sie sehen nicht ausgehungert aus. Die Ernährung ist vlt ein wenig einseitig, aber sie werden auch satt. Manche sind ganz schön dick.

Mit zahlen verschone ich euch heute weitestgehend, bloß trotz eigentlich den ganzen Tag mehr oder minder regen, sind es immer noch 30 Grad.

Einfach nur faul

May 25, 2016 in Thailand

Nach dem ausschlafen und aufstehen habe ich mir nach dem Frühstück heute erstmal den Ort hier angeschaut. Es geht bergauf und bergab. Ist dafür ziemlich klein. Bisher war irgendwie keine Zeit dafür.

Ich bin auch die ganze Straße, die parallel zum Wasser verläuft entlang gelaufen. Am einen Ende der Straße wohne ich, das andere liegt zu Fuß 5 Minuten entfernt. Während ich am Hafen wohne ist auf der anderen Seite Badestrand. Flaches, klares, warmes Wasser. Als ich an der Tauchschule vorbei gekommen bin, hab ich erstmal meine Tauchlizenz geholt und bin im Anschluss zur Full-Body-Aloe-Vera-Massage. 1 Stunde durchkneten mit Anti-Sonnenbrand-Gel...ist toll!

Anschließend habe ich noch faul in zwei Strandcafes gelümmelt und gelesen. Danach habe ich noch Postkarten gekauft und im 7 Eleven eine kleine Tüte Chips gekauft um meine Gelüste nach Salzhaltigen zu befriedigen. Tuk-Kekse gibt's hier leider nicht. Die bevorzuge ich im Urlaub für salzhaltiges.

Jetzt Abendessen und Tagesbericht schreiben, dann ist der Tag schon rum.

Wetter 30 Grad, Schritte 4.230 = 3,74 km.

Gefühlt abgenommen im Urlaub 4-5 kg. Der Bauch wackelt. Tauchen ist anstrengend ohne anstrengend zu wirken. Verbraucht scheinbar massig Kalorien. Und vor lauter Hitze esse ich nicht sehr und Thai ist eigentlich leichte Kost....vlt sollte ich noch länger bleiben!

Pläne für morgen: zum Sairee Beach fahren und faul sein! Abends zum Muay Thai Kampf gehen und für übermorgen noch ne Tauchfahrt buchen sofern das Wetter passt.

Schlafen und tauchen

May 27, 2016 in Thailand

Gestern wollte ich ja zum Thaiboxkampf. Der ging um 21:30 Uhr los. Ich hab mich um 7 Uhr etwas hingelegt weil ich so müde vom nichtstun war...und prompt (trotz Wecker) erst um 22 Uhr aufgewacht... *args* ich wollte doch dahin.

Ansonsten war das Wetter nicht so toll, warm aber den ganzen Tag bewölkt. Ich habe mir eine nette Strandbar gesucht und den ganzen Tag gelesen.

Heute scheint dafür die Sonne, jetzt stand ich da...Tag am Strand oder tauchen gehen. Auf beides hatte ich Lust. Ich bin aber tauchen gegangen. Ich brauche die Übung.

Ich hab vorm Tauchgang noch etwas mit Danny gequatscht. Den hat die Klimaanlagen-Grippe erwischt. Die Nebenhöhlen sind dicht. Mit Erkältung soll man nicht tauchen gehen, weil der Druckausgleich nicht funktioniert. Für meine zwei Tauchgänge hab ich Marco zugeteilt bekommen.

Er ist 32 und zieht morgen weiter nach Sri Lanka. Im Gegensatz zu Danny lebt er fast komplett von dem, was er hier verdient. Er ist sich nicht sicher wie er weiter machen soll, weil er in den letzten Jahren für das tauchen sämtliche anderen Hobbys vernachlässigt hat. Sein großes Problem ist, je besser er die jeweiligen Tauchplätze kennt, desto langweiliger werden sie ihm. Das kann ich nachvollziehen. Nach dem 80x tauchen am Japanese Garden würde vermutlich jeder die Lust verlieren. Und in 10 Jahren möchte er eigentlich nicht mehr Tauchlehrer sein. Scheint, das er auf Sinnsuche ist. Davon abgesehen ist er nett, witzig und gibt mir unsicheren Anfängerin das Gefühl, dass das mit dem tauchen für mich kein Problem sein wird. Alleine dafür bin ich ihm schon sehr dankbar.

Das Wasser war grün, das heißt die Sicht ist schlecht. Je blauer, desto klarer. Grün bedeutet viele Partikel. Von oben sah es aber toll aus.

Trotz der schlechten Sicht haben wir einen Skorpionfisch, eine einen Fisch angreifende Moräne, einen großen gelben Fisch, Zebrafische, eine Clownfisch-Familie mit 2 Jungen und einen schwarm durchsichtige Fische mit gelben Streifen (mittig vom Maul bis zur Schwanzflosse). Ich bin einmal in Richtung Korallen abgetriftet und wollte mich dann mit der Hand abstoßen...die Teile sind ganz schön scharf.

Tauchen ist unmerklich anstrengend. Im Restaurant die eine Bedienung meinte ich hätte abgenommen. Laut Marco verbraucht man 400-600 Kalorien pro Tauchgang...ich sollte mir 3 Monate Auszeit nehmen und jeden Tag 2x tauchen gehen!

Mal ernsthaft, es ist toll. Nicht nur die Unterwasserwelt, sondern auch das Gefühl ansich. Schwerelos im Wasser zu schweben. Probiert es aus, denn wenn ich es schaffe, so unsportlich wie ich bin...dann kann es vermutlich jeder. Man muss halt schwimmen können, was ich aber nicht verstehe. Mit den Flossen an den Füßen macht man ja kein Brustschwimmen.

Egal wen man fragt, jeder sagt was anderes. Für Meir ist der schönste Tauchplatz im roten Meer, für Danny Ägypten und für Marco Indonesien. Ich bin gespannt, was ich irgendwann mal sage...

Als ich vom tauchen zum Hotel kam, lag da tiefenentspannt die Hotelkatze hinter dem Blumentopf. Die trainieren ihre Hunde hier zum Rollerfahren. Entweder sitzen sie im "Fußraum" oder hinter dem Fahrer auf dem Sitz.

Jetzt nach dem Abendessen hab ich noch ein paar nächtliche Impressionen gemacht. Ich habe echt eine relativ gute Kamera. Einmal mein Hotel von außen, einmal das Restaurant gegenüber von meinem Hotel und einmal natürlich das Meer.

Morgen geht's zurück. Um 10:15 Uhr mit der Fähre nach Chumpon und dann mit dem Bus weiter nach Bangkok.

Zahlen: 3.918 Schritte = 3,46 km. Es ist 20:58 Uhr und 30 Grad. Es ist hier immer 30 Grad glaube ich.

One Night in Bangkok

May 28, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Aufstehen, packen, Frühstück. Beim Frühstück habe ich am Strand einige Männer gesehen, die einen Stachelrochen zerlegt haben. Jedes Mal wenn sie ein Stück abgeschnitten haben, haben sie im Meer das Blut von dem Stück abgewaschen. Wer jetzt sagt...igitt, eklig...so ist das wenn man Fisch filetiert. Bei uns in der Küche, in Thailand am Strand oder am Straßenverkaufsstand. Ich hab mir noch ein Sandwich für unterwegs geholt.

Um 10:15 Uhr ging die Fähre nach Chumpon. Wir sind auch pünktlich losgefahren. Das Gepäck wurde am Bug im Fahrgastraum gestapelt. Da wir die letzte Station waren, gab es keine freien Plätze mehr an Deck. An Bord kam eine Durchsage, dass die Passagiere bitte in den vorderen Bereich des Schiffes kommen sollen, weil man sonst nicht ablegen kann. Als das dann geklappt hat, sollte man noch 3 Minuten vorne stehen bleiben. Heute ist wieder etwas Seegang. Mit dem Katamaran ist es nicht so wackelig wie mit einem normalen Schiff. Das liegt an der Kielform. Ein normales Schiff liegt mit dem Kiel im Wasser und wird nach oben hin weiter mit dem Deck. Ein Katamaran hat 2 Kiele und ist breiter. Unten ist zwischen den Kielen Luft bzw Wasser, obendrüber ist festes Deck. So hat ein Katamaran im Vergleich zur Größe weniger Angriffsfläche vom Wasser. Somit weniger Turbulenzen.

Turbulenzen gibt es aber trotzdem. Gut das ich nie Seekrank werde! Eine Inderin eine Reihe vor mir hing über einer Tüte. Mir kommt bei Seegang immer "yarrr..." in den Sinn, ahoi Piraten yohoo!

Die Fähre braucht 1,5 Stunden von Koh Tao nach Chumpon. In Chumpon bin ich dann in den Bus gestiegen. Auf der Hinfahrt saß ich erste Reihe mit viel Beinfreiheit. Auf der Rückfahrt war es die letzte Reihe, wieder mit viel Beinfreiheit!

Anschließend war es eine ereignislose Fahrt mit dem Bus nach Bangkok. Es schlaucht trotzdem. Witzig, obwohl ich heute wirklich nicht gelaufen bin sagt der Schrittzähler 8.780 Schritte = 7,75 km. Das kommt von dem gewackel im Bus. Doppeldeckerhöhe kombiniert mit schlechten Straßenverhältnissen und schmerzfreien Fahrer. Damit will ich nicht sagen, dass es rabiater Fahrer war dem alles Wurscht ist. Eher der Typ Fahrer...boah die Strecke fahr ich im Schlaf. Die haben wir auch in Deutschland.

In Bangkok angekommen lag der Schneider auf dem Weg zwischen Bus-Ankunftsplatz und Hotel. Somit bin ich jetzt auch um ein Kleid und eine Jacke reicher. Plus Kleiderbügel und Kleidersack!

Reise nach Westen

May 29, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 36 °C

Aufstehen, duschen, anziehen, packen. Ich bin am überlegen ob ich mir einen Backpacker-Rucksack kaufe. Bei meinem Koffer eiern jetzt schon die Räder...was es echt anstrengend macht wenn man ein Stück mit dem Koffer laufen muss. Ist unschön wenn die Räder blockieren.

Ich habe bei der Ankunft in Bangkok für die Fahrt vom Flughafen zum Hotel 540 THB bezahlt, da war Maut und 50 THB Flughafenaufschlag dabei. Der Fahrer hatte auch das Taxameter an. Ich habe gestern beim eingechecken im Hotel gefragt, da ich nicht mehr viel Geld habe und nicht unbedingt nochwas abheben möchte, muss ich halt knapp kalkulieren. Die Dame sagte Taxi 540 THB, Minibus 150 THB. Also habe ich als erstes heute morgen den Minibus gebucht. Das ging über die Tourist Info bei mir im Hotel. Um 14 Uhr geht es Richtung Flughafen. Der 15 Uhr Bus war schon voll und später wäre ich zu unruhig. Ich fliege zwar erst um 20:35 Uhr, aber wenn Stau ist oder Unfall wäre es vielleicht zu knapp...jaja ich weiß...Kontrollzwang.

Einerseits möchte ich noch bleiben weil mir Thailand echt gut gefällt, andererseits freue ich mich auch auf daheim. Vor allem weil ich wieder ein Klo und eine Dusche in meinem Bad habe. Auch habe ich Lust auf europäische Küche. Ich mag das essen hier total, aber Braten und Klöße, Lasagne, usw ist halt auch lecker. Ich wollte ja eigentlich Heuschrecken probieren, irgendwie bin ich erleichtert, das es da wo ich war keine gab. Nur Skopione werden angeboten und zu denen kann ich mich aber nicht überwinden.

In Bangkok in einem Cafe am Flughafen haben sie im Fernsehen eine Dokumentation über Flugzeugabstürze gezeigt...eher suboptimal. Da frage ich mich immer: Denken die nach? Der erste Flug von Bangkok nach Abu Dhabi ist ca. 30 Minuten verspätet losgeflogen. Aber er ist wohl schneller geflogen, wir sind pünktlich gelandet. Der Flug war leider voll und ich hatte wieder mal einen Gruseltypen neben mir. Schien deutscher zu sein, hatte wirklich eine gruslige Ausstrahlung und Manga-Pornos auf dem Tablet gelesen. Ich hatte bei dem eine negative Gänsehaut, passiert mir selten.

Den Anschlussflug in Abu Dhabi nach München habe ich problemlos bekommen und wir sind auch nur leicht verspätet gestartet. Ganz voll war der Flug nicht, aber wir waren immerhin nur zu zweit in der 3er-Reihe. Allein wäre mir lieber gewesen, da hätte ich mich schön breit machen können. Diesmal hatte ich eine nette Österreicherin neben mir. Die kam von Sri Lanka und hat lustigerweise auch einen Tauchkurs gemacht. Sie hat für den selben Tauchkurs 350 Euro bezahlt und der war halb englisch und halb deutsch. Ich hab 225 Euro bezahlt und komplett in deutsch. Außerdem hab ich 2 Tauchgänge mehr im Kurs bekommen. Gut das ich mich vorher informiert habe. Leider waren sie auch mitten in einem Zyklon und durften 4 Tage das Hotel nicht verlassen. Da hatte ich es besser, das Wetter war zwar nicht so toll aber ich war nicht eingesperrt.

Ich hasse es....Flugzeugessen! Grrrrr! Es gibt zum Frühstück Omlette mit Hühnchenwurst und Tomaten...und es gibt gebackenes Ei mit Lamm und Kichererbsen. Das dritte Frühstück war schon aus. Ich han das gebackene Ei genommen, weil da nichts von Tomaten drin stand...und ratet. So eine bescheuerte Tomatenecke war mit drin...frische Tomate. Das heißt ein offenes, nicht essbares Flugzeugfrühstück geht zurück. Wenn sie wenigstens eine nicht aufgeschnittene Cherrytomate dazu getan hätten statt dem offenen Stück. Vielleicht sollte ich es doch essen und den Verantwortlichen dann vor die Füße kotzen! In Restaurants wirkt die Drohung manchmal wenn Tomatenfrei nicht funktioniert! Man kann soviel Sondermenu's bestellen, vegetarisch, Hindu, Koscher, Laktosefrei. Aber Tomatenfrei geht natürlich nicht! Grrrrr.

Heute ist echt der Wurm drin. Wir sind eine halbe Stunde früher gelandet. Da hab ich mich schon gefreut, dass es ganz entspannt geht. Als erstes scheint dann im Flieger eine Sicherung durchgeschmort zu sein, denn Stromausfall. Die brauchten Strom von außen um die Tür zu öffnen. Nachdem das funktioniert hat, ging es weiter. Passkontrolle. Da saßen 4 Bundespolizisten für die Passkontrolle von ca 350 Passagieren. Wieder 20 Minuten weg. Und dann der GAU...kein Koffer. Alle Passagiere bis auf ca. 10 Leute waren weg. Uns fehlten allen die Koffer. Mittlerweile war 7:20 Uhr und ich saß wie auf Kohlen. Der Flixbus ging um 9 Uhr. Vom Flughafen zum ZOB München braucht es ca. 45 Minuten. Ich hab von Anfang an ausgerechnet, dass ich spätestens um 8 Uhr in die S-Bahn steigen muss. Gut 10 Minuten nachdem ich mich an dem Schalter für verloren gegangenes Gepäck angestellt habe und fast dran war, ist das Gepäckband wieder angesprungen. Der erste Koffer war meiner! Schwein gehabt, ich bin um 7:51 Uhr in die S-Bahn gesprungen.

Zöllner hab ich am Flughafen übrigens nicht gesehen. Der grüne Kanal war Zöllnerfrei, der rote Kanal war komplett gesperrt. Da hätte man nicht mal durchgehen können, selbst wenn man gewollt hätte.

Ich hab den Bus rechtzeitig erwischt. Es war sogar noch genug Zeit im Lidl was zu trinken zu kaufen. Dafür ist der Bus voll. Wahnsinn. Um halb drei war ich dann endlich daheim. Eigentlich bin ich erst gestern Abend um 20:35 Uhr losgeflogen, dafür war ich aber lange unterwegs.