Gardasee

July 2022
A 12-day adventure by Vinc Read more

Fin

July 31, 2022 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Nach einer schönen Nacht mit erholsamem Schlaf gab es erstmal ein schönes Frühstück bei meinem Cousin und seiner schönen Frau.

Es gab sogar Eier von den eigenen(!!!) Hühnern.
    Wer hat denn eigene Hühner in München? Irre!

Bevor er mich bis nach Augsburg begleitet hat, haben wir noch kurz Mopeds getauscht.
    BMW GS ist schon ein cooles Motorrad. 😎

Höhe Augsburg haben wir uns dann leider verabschiedet, man sieht sich echt zu wenig. Zukünftig werde ich versuchen, mir mehr Zeit für die Familie zu nehmen.

Ich habe mich dazu entschlossen, den Weg von München nach Hannover über die Autobahn zurückzulegen.

War nicht die schönste Art des Motorradfahrens, aber es hat mich ans Ziel gebracht.

Zwischendurch ein paar Staus, aber da kamen die Vorteile des Motorrads zur Geltung 😉

Sonntagabend bin ich dann nach einer erfrischenden Dusche ins Bett gefallen.

Abschließend muss ich sagen, dass mir die Reise unfassbar viel Freude gemacht hat, mit dem Motorrad war das eine wirklich tolle Erfahrung.
    Die nächste Tour möchte ich dann aber mal Richtung Südfrankreich antreten.
    2023?
    Mal schauen 😎🏍

Natz / München

July 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern ging es vom Gardasee nach Natz bei Bozen in Südtirol.
    Mein Cousin Yves kam aus München auch dazu.
    Freitagabend sind wir noch einen Happen essen gegangen, ungelogen sind wir in der Pension keine Minute gewesen, als es dann am Abend angefangen hat zu schütten. Zusammen ging es heute nach dem Frühstück aus Richtung München.
    Beim Frühstück haben wir uns schön Zeit gelassen, mit der Gastwirtin wurde ebenfalls geschnackt.

So sollte Urlaub sein - ohne Stress und ganz gelassen.

Leider erwischte uns hier und da ein Schauer, aber das war egal.
    Kurz hinter Mittersil haben wir uns eine kleine Stärkung gegönnt.
    Von da aus sollte bloß noch ein Stopp bei einer Tankstelle eingelegt werden.
    Insgesamt waren wir 8h unterwegs (inkl. Pausen).

Morgen soll es dann von München nach Hannover.
    Autobahn bietet sich an einem Sonntag ja an (keine LKW), aber wir probieren erstmal Land- und Bundesstraßen.

Aber erstmal lecker Abendsessen, es gibt Gnocchi😋

Abschlusstour um den Gardasee

July 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Und so schnell vergeht die Zeit.
    Heute ging es einmal komplett um den Gardasee.
    Von Gargnano in den Norden nach Riva, danach durch die schönen Gebirgszüge bei San Valentino und Spiazzi.

Oben war es angenehm kühl, sobald man wieder runter in die Flachebene fuhr, kam die Hitze.

Kurz nach Verona, hier sollte es Mittagessen geben.

Im Anschluss an der Südseite des Sees wie ein Irrer den Italienern hinterher.
    Überholverbot? Auf zweispuriger Straße trotz Gegenverkehr überholen? Die italienischen Autofahrer machen schon Platz...

Spaß, ganz so wild war ich nicht unterwegs, aber spannend war es schon anzusehen. Die italienischen Autofahrer fahren tatsächlich dann kurz nach ganz rechts rüber, sodass man trotz Gegenverkehr vorbeikommt.
    Hinter denen mit anderem Kennzeichen hängt man dann leider ne Weile.

Etwa 7h war ich dann insgesamt unterwegs, morgen geht es dann zurück nach Natz (Brixen).

Hoffentlich hält das Wetter, die letzten Tage hatte ich richtig Glück und es blieb immer trocken - wäre schön, wenn es dabei bleibt. 😎

Tornanti🤌🏼🤌🏼🤌🏼

July 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

beziehungsweise un tornante, wenn man nur eine Serpentine fahren kann.
    Die kamen heute bei mir aber immer mindestens paarweise, denn es ging von der Unterkunft zum Lago d'Idro. Geheimtipp der "Locals".

Was soll man sich am Gardasee zu den vielen Touris legen, pfff, Anfängerfehler!

Nach reichlich Sonnenbaden nebst Schwimmen war ich so erschöpft, da musste erstmal eine leckere Portion Pasta her. 😉

Im Anschluss ging es nach Brescia zu Harley Davidson - ein Andenken musste her 😎

Bevor es dann in der Unterkunft nach fast sieben Stunden "on the road" eine kalte Dusche gab, habe ich nich fix beim Supermarkt angehalten, etwas Obst und Wasser geholt.

Vielleicht genehmige ich mir noch ein Pistazieneis, bevor es dann früh ins Bett geht. Bei dem Wetter ist es doch anstrengender, als man meint.

Gardasee 🇮🇹

July 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Geschafft.
    Die Strecke von Bozen Richtung Gardasee verlief zu Anfang parallel zur Autobahn, später ging es vorbei an Apfelplantagen und Weinreben bis nach Riva. Gerald habe ich (noch) nicht gesehen...

Ich konnte gar nicht so oft anhalten, wie ich Fotos machen wollte.

Die Landschaft ist wirklich malerisch.

In Bozen musste jedoch erst noch ein kleiner Stopp bei Harley Davidson eingelegt werden, ich brauchte ja ein Shirt von da 😉

Mal schauen, ob ich mir in Verona oder Brescia auch noch ein kleines Andenken hole...

Jetzt erstmal auspacken, duschen und ab an den Pool.

Morgen wird mal die Gegend erkundet.

D O L O M I T E N

July 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Es war nun endlich soweit - mit der Sporty durch die Dolomiten.

Um 9 ging es bei bestem Wetter los. Die Tour war sehr abenteuerlich, Cali Moto schickte mich teilweise eher Offroad, vielleicht ist der Zustand der Straßen, abseits der Bundesstraßen, aber allgemein eher schlecht.
    Nunja.
    233km und 5963 Höhenmeter wurden heute gemeistert.
    In Misurina wurde bei bestem Blick auf die Berge ein leckerer Cappuccino getrunken und mit den Besitzern geschnackt. Ich soll sehr schöne Haare haben, wurde mir gesagt. 😊

Viele enge Kurven und tolle Serpentinen wurden heute gefahren, auch wenn die vielen Radfahrer und Autos die Freude stellenweise doch sehr gebremst haben.

Alles in allem ein sehr toller Tag.

Morgen geht es dann schon weiter Richtung Gardasee und damit dem letzten Spot auf der Reise.

Vahrn / Brixen via "passo di stalle"

July 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war es soweit, zwei Staatsgrenzen wollten überschritten werden.
    Nach einem entspannten Frühstück ging es mit dem Motorrad wieder los.
    Über Kitzbühel ging es durch den Felbertauerntunnel und Matrei durch wunderschöne Täler und den Staller Sattel bis nach Vahrn bei Brixen.
    Oben beim Staller Sattel musste eine Zwangspause eingelegt werden, bevor es über Serpentinen wieder nach unten ging. Denn der Weg ist immer bloß jede erste Viertelstunde einer neuen Stunde offen!
    Irre 🤯

Trotz Gepäck hat das mit dem Kurvenfahren ganz gut geklappt.

Bei Ankunft im Hotel wurde die Motorradkleidung schnell abgelegt. Drei Saunagänge und eine unfassbar leckere Pizza später wurde der Abend bei einem schönen Glas Rotwein ausgeklungen.

Morgen soll es bis zum Nachmittag trocken bleiben, also breche ich frühst Richtung Dolomiten auf.

Erster Abstecher nach Österreich

July 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war das Wetter deutlich besser.

Nach einem kurzen Trip zum Schwimmen in Unterwössen ging es daher mit dem Moped über Reit im Winkl, vorbei am Weit- und Mittersee über die Alpenstrasse nach Bad Reichenhall und kurz nach Salzburg.

Das Moped wurde dann bei Ankunft auch endlich mit einem Kärcher vom Dreck der letzten Tage befreit.

Zum Abendessen gab es dem Wetter angemessen Bratwurst vom Grill.

Walhalla / Ettenhausen

July 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Von Castell aus ging es Richtung Regensburg.
    Ein erster Stopp musste beim Media Markt eingelegt werden, ein Ladekabel musste her. Auf dem Parkplatz spricht mich eine Mitte 50 Jährige an: "Mir hams a paar Gamaschen, wenns die hoam wuist." Oder so ähnlich.
    Ich stand da nämlich in voller Regenmontur, ihr Blick auf meine nassen Schuhe.
    "Nass sind sie ja schon, jetzt ist egal", entgegnete ich. Meine Antwort traf auf ein heiteres Lachen, die nette Dame ging weiter.
    Vom Media Markt war es nicht weit nach Donaustauf, genauer Walhalla.
    Hier habe ich den tollen Ausblick genossen und durchgeschnauft.
    Von Walhalla waren es noch ganze 3,5h nach Ettenhausen. Außer einem Tankstopp ging es in eins durch. Das Wetter war wirklich bescheiden, viel Regen. In den Kurven war daher piano angesagt.

Für die nächsten Tage ist Erholung angesagt, eventuell steht eine kleine Tour Richtung Bad Reichenhall an.

Mal sehen, was die Tage so bringen. Ich hab schließlich Urlaub 😎

Casa de Castell

July 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 33 °C

Erster Halt auf dem Weg Richtung Gardasee, oder wie wir Italiener sagen: Lago di Garda 🤌🏼, ist der kleine Ort Castell.

Unterkunft ist das Gasthaus zum Schwan in Castell.
    Hier residiert auch die Fürstenfamilie Castell (von Faber-Castell).

Der Tag wird mit einem kühlen Landbier beendet, morgen geht es gleich frühst weiter.