Italy
Leone-Santa Elisabetta

Vahrn / Neustift

May 29, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Und wieder kommt es anders als gedacht, geplant war zur Franzenfestung zu fahren.

Bis Trient war auch alles super, bis aufs Wetter, dort ging’s auf die Autobahn und Stau! Die nächste Ausfahrt wieder runter und in Bozen in einen großen Coop noch einkaufen.

Dahinter war wegen einer Baustelle ein sehr langer Stau. Das hat uns mindestens 1Stunde gekostet, und für die Festung war es dann zu spät.

So sind wir in Neustift auf einen Campingplatz gefahren. Der ist an ein Hotel gekoppelt und dementsprechend sehen hier die Toiletten aus.

Nach dem Essen im Restaurant haben wir noch einen kleinen Spaziergang zum Kloster Neustift gemacht. Der Himmel ist wieder blau, allerdings nur noch 12Grad
      und die Bergspitzen sind weiß.

Hier ist es doch ganz anders wie in Süditalien, Alles sehr Aufgeräumt und sehr moderne Häuser. auch die Menschen sind hier anders drauf. Gut, Bayern ist auch ganz anders als Ostfriesland.

Vahrn / Brixen via "passo di stalle"

July 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war es soweit, zwei Staatsgrenzen wollten überschritten werden.
      Nach einem entspannten Frühstück ging es mit dem Motorrad wieder los.
      Über Kitzbühel ging es durch den Felbertauerntunnel und Matrei durch wunderschöne Täler und den Staller Sattel bis nach Vahrn bei Brixen.
      Oben beim Staller Sattel musste eine Zwangspause eingelegt werden, bevor es über Serpentinen wieder nach unten ging. Denn der Weg ist immer bloß jede erste Viertelstunde einer neuen Stunde offen!
      Irre 🤯

Trotz Gepäck hat das mit dem Kurvenfahren ganz gut geklappt.

Bei Ankunft im Hotel wurde die Motorradkleidung schnell abgelegt. Drei Saunagänge und eine unfassbar leckere Pizza später wurde der Abend bei einem schönen Glas Rotwein ausgeklungen.

Morgen soll es bis zum Nachmittag trocken bleiben, also breche ich frühst Richtung Dolomiten auf.

D O L O M I T E N

July 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Es war nun endlich soweit - mit der Sporty durch die Dolomiten.

Um 9 ging es bei bestem Wetter los. Die Tour war sehr abenteuerlich, Cali Moto schickte mich teilweise eher Offroad, vielleicht ist der Zustand der Straßen, abseits der Bundesstraßen, aber allgemein eher schlecht.
      Nunja.
      233km und 5963 Höhenmeter wurden heute gemeistert.
      In Misurina wurde bei bestem Blick auf die Berge ein leckerer Cappuccino getrunken und mit den Besitzern geschnackt. Ich soll sehr schöne Haare haben, wurde mir gesagt. 😊

Viele enge Kurven und tolle Serpentinen wurden heute gefahren, auch wenn die vielen Radfahrer und Autos die Freude stellenweise doch sehr gebremst haben.

Alles in allem ein sehr toller Tag.

Morgen geht es dann schon weiter Richtung Gardasee und damit dem letzten Spot auf der Reise.

Brixen Südtirol

June 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Über Fernpass und Brenner (mit einigem Stau) Österreich durchquert und für eine Nacht in Brixen gehalten. 4km waren es mit dem Rad zur Stadtmitte. Ein kleiner aber feiner Ort, dessen Umgebung zu Rad- und Wandertouren einlädt (aber vielleicht eher mal ohne bockige 6 jährige im Schlepptau)Read more

Niedervintl - Franzensfeste/Mittewald

October 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Von Niedervintl ging es entlang des Radweges in das schöne Städtchen Mühlbach. Hier bekamen wir vom Pfarrer unseren ersten Stempel in unseren Pilgerpass. Der Dorfplatz vor dem Pfarrhaus ist so liebevoll gestaltet, dass wir uns zu einem 2. Frühstück entschlossen haben. Der Waldweg nach Schabs war romantisch und eine Freude für unsere Füße. Bis zum Kloster Neustift ging es wieder auf weichem Waldboden. Das stattliche Kloster wurde 1142 gegründet. Die außerhalb der Klostermauern errichtete Engelsburg diente früher den Pilgern als Unterkunft.
      Ab dem Kloster Neustift mussten wir etwas nach unserem Pilgerweg suchen, denn die Beschilderung ist nicht immer optimal. Über den Vahrner See ging es nach Franzensfeste. Der Ort verdankt seinen Namen der riesigen Festung, welche Kaiser Franz I. von Österreich, errichten ließ.
      In Mittewald haben wir mit dem Hotel Brückenwirt eine sehr schöne Unterkunft mit eigener Brennerei und Metzgerei gefunden.
      24 km

Straight up to cruise down the valley

July 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Innsbruck is in a valley requiring one to go up to leave. And up we went. A lot! Picked up our next trail - Munchen-Venezia which was well marked. Finally summited and after lunch by a tiny lake , entered Italy and came upon a glorious 20 mile (or so) downhill. This is what it is all about. A bit more climbing and arrive at our destination only to have no space at the campground. Pulled out a credit card and stayed at a hotel. Pizza dinner.Read more

Brixen - Wir haben das Ziel erreicht

July 6, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer verhältnismäßig kurzen Wanderung haben wir unser Ziel erreicht!
      Wir sind zu Fuss vom Tegernsee nach Brixen gelaufen😃
      Zur Belohung gab es nach Ankunft im Hotel erstmal eine Pause am Pool🍹

Danke an euch für das fleißige anschauen und kommentieren😘

Falls jemand eine ähnliche Tour plant geben wir gern unsere Erfahrungen weiter.

Servus.

Camping Löwenhof in Brixen

August 29, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Unser Domizil für die letzten Tage in diesem Urlaub.. Nach kurzer Einkehr in der Lodenwelt waren wir um kurz nach 12 an unserem kleinen aber feinen (und wolh auch teuren) Campingplatz in Brixen angekommen. Schnell installiert und dann gings zu Fuß in die Stadt..Read more

Brixen "card"

October 27, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Ja wenn wir schon einen solchen Luxus bekommen und mit dieser Card Busse und Lifte und noch mehr nutzen können und dann auch noch das Wetter so perfekt ist, dann nutzen wir das auch. Also ging es zum Hausberg der Brixener, dem Plose mit einer Höhe von 2.562m. Der Bus schraubte sich endlosen Serpentinen hinauf, und nach ca. 30 min waren wir an der Talstation - glaubten wir 🤦Wir vertrauten 2 älteren Damen, die früher schon mal hier waren und sich genau auskannten. Dem war leider nicht so, wir sind also zu früh ausgestiegen und so mussten ca. 30 min zur Talstation steil bergauf laufen. Fix und ko kamen wir nun endlich an und kletterten in die Bahn und konnten ca. 15 min über den Baumwipfeln eine traumhafte Aussicht genießen 👍 Oben angekommen gingen wir ein Stück, als ein Berggasthof kam und sofort das Hungergefühl einsetzte 😂 Also haben wir gegessen und getrunken und dann machte ich mich allein auf den Weg und Treffpunkt war zwei Stunden später an der Seilbahn.
      Man hatte einen herrlichen Blick auf die Dolomiten und konnte sich gar nicht sattsehen. Aber irgendwie ging es ständig bergauf. Eifentlich dachte ich, spätestens nach der halben Strecke geht es wieder bergab, aber erst ganz am Ende der Stecke ging es supersteil runter.
      Kurz vorm Ziel rutschte ich und ein kleines Loch in der Hose nahm ich als Andenken mit 😉
      Mit der Bahn ging es dann wieder zur Talstation, mit dem Bus zurück nach Brixen.
      Dort erkundeten wir noch ein bisschen die Stadt mit Ihren vielen tollen Gebäuden und als sich die Sonne hinter den Bergen verkroch, ging es ab ins Womo.
      Am Abend schnell noch den Service von kostenloser Waschmaschine und Trockner genutzt und so alles wieder sauber verstaut, bevor es morgen ein Stück weiter in Richtung Süden geht.

Über den Brenner - Sterzing - Brixen

July 21, 2013 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Nach der super Übernachtung mit klasse Abendessen im Krone ging es heute also über den Brenner. Wir hatten Glück, denn heute war ja Sonntag. So leer habe ich die Brennerstraße noch nie gesehen. So konnten wir zunächst auf fast leerer Straße die ersten Kilometer hinter uns bringen.

Erst ab Gries wurde der Verkehr etwas stärker. Leider auch die Steigungen, dennoch konnte ich alles – wenn auch mit ein paar Pausen – ohne Schieben hoch radeln. Schon um 11 Uhr waren wir auf der Brenner Passhöhe und damit in Italien. Ein erstes Glas Südtiroler Roten gabs natürlich zur Belohnung..

---
      KI: Die Brennerpassstraße, die die Grenze zwischen Österreich und Italien überquert, hat eine Höhe von etwa 1.375 Metern über dem Meeresspiegel. Es ist eine der am höchsten gelegenen Straßen in den Alpen und eine wichtige Verbindung zwischen Nord- und Südeuropa.
      ---

Dann gings auf die wirklich fantastische Abfahrt hinunter Richtung Sterzing. Auf einer alten Bahntrasse wurde ein nagelneuer Radweg angelegt der zunächst hoch über Autostrada, neuer Bahntrasse, Tal und alter Landstraße hinunter nach Gossensass führt.

Danach ging es weiter auf dem ebenso schönen Etsch Radweg – mit ein paar kurzen „Stutz“ nach oben dazwischen – immer weiter bergab bis ins schöne Sterzing, wo wir in der Altstadt Mittag machten. Schlutzkrapfen für mich und Hirtenmakkaroni für Moni.. hmm

---
      KI: Sterzing (auf italienisch Vipiteno) ist eine Stadt in Südtirol, Italien. Sie hat eine lange Geschichte und ist bekannt für ihre gut erhaltene Altstadt mit vielen historischen Gebäuden und engen Gassen. In Sterzing gibt es eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, darunter:
      - Die Stadtmauern und Türme aus dem Mittelalter, die einen Spaziergang durch die Altstadt ermöglichen.
      - Die Pfarrkirche St. Prokulus, eine gotische Kirche aus dem 14. Jahrhundert mit einer beeindruckenden Fassade und einem barocken Innenraum.
      - Das Stadtmuseum, das die Geschichte und Kultur der Region dokumentiert.
      - Der Marktplatz, der ein beliebter Ort für den Einkauf von Souvenirs und lokalen Produkten ist.
      Sterzing ist auch ein beliebter Ort für Wintersport, mit dem nahegelegenen Skigebiet Rosskopf-Ladurns, welches vor allem bei Familien und Anfängern beliebt ist.
      Der nahegelegene Naturpark Texelgruppe bietet eine Vielzahl von Wander- und Radwegen sowie Möglichkeiten zum Klettern und Paragliding.
      ---

Weiter gings zunächst entlang der Etsch und dann am Berg und Waldrand entlang immer wieder hinauf und hinunter bis Franzensfeste.
      Danach gings weiter bis kurz vor Brixen, wo wir am schönen Zeltplatz „Löwenhof“ Platz, Schwimmbad und jetzt auch den Roten, Schüttelbrot, Käse und Schinken genießen.

---
      KI: Brixen (auf italienisch Bressanone) ist eine Stadt in Südtirol, Italien. Es ist die zweitgrößte Stadt in Südtirol und hat eine lange Geschichte als Zentrum der Region. Hier einige der Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die Brixen zu bieten hat:
      - Die Kathedrale von Brixen, ein beeindruckendes gotisches Gebäude aus dem 11. Jahrhundert, das sowohl von außen als auch von innen besichtigt werden kann.
      - Das Diözesanmuseum, welches eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken aus dem Mittelalter und der Renaissance beherbergt.
      - Das Stadtmuseum, das die Geschichte und Kultur der Region dokumentiert.
      - Die Umgebung von Brixen bietet viele Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Skifahren. In der Nähe befindet sich das Skigebiet Plose, welches mit seinen modernen Liftanlagen und breiten Pisten besonders für Familien und Anfänger geeignet ist.
      Brixen ist auch bekannt für seine Thermen, die Bagni di Bressanone, die man besuchen kann um sich zu entspannen.
      Es gibt auch viele Restaurants und Cafés, in denen man typische Südtiroler und italienische Gerichte genießen kann. Brixen hat auch eine große Anzahl an Boutiquen und Geschäften, wo man einkaufen kann.
      ---

Route: Matrei – alte Brennerstraße – Gries am Brenner – Brenner (1.375 Meter) – Gossensass – Sterzing – Brixen
      Unterbringung: Camping „Löwenhof“ in Varn bei Brixen
      Strecke: 70 Km – 654 Hm (bergauf) – 1006 Hm (bergab)

Leone-Santa Elisabetta, Q18474412