gern unterwegs,viel sehen und erleben.
noch einiges auf der to do Liste :)
Erdmann Carlos ist immer dabei!
insta. _piperjay_photography_
insta. meercatcarlosunchained
fb. PiperJay Simpson
fb. Carlos Unchained
Reinheim, Deutschland

Berlin Hauptbahnhof

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

da ist er nun,der letzte Tag unseres Kurztrips

nach einem ausgedehnten Frühstück packen wir unsere restlichen Sachen und Mitbringsel in die Koffer,checken aus,werfen die restlichen Postkarten noch ein und machen uns auf über das Brandenburger Tor zum Berliner Hauptbahnhof,wo um 11:55Uhr unser FlixTrain nach Darmstadt starten soll - ob das zuverlässiger klappt als mit der Bahn?
    wir sind gespannt!

kurz noch bei Dunkin' Donuts und dem Ampelmannladen vorbei geschaut,ein letztes Andenken geht auch noch,stellen wir uns ans angezeigte Gleis.pünktlich fährt das grüne Ungetüm ein und lässt seine Fahrgäste einsteigen.ok,zugegeben nicht am angezeigten Gleis,aber am gleichen Bahnsteig
    wir suchen unseren Waggon,steigen ein und sind im Abteil erst mal überrascht: hell,offen,viele Ablagemöglichkeiten.unsere reservierten Sitzplätze sind schnell gefunden,bequem und groß sind sie auch noch und der Tisch zwischen uns großzügig (haha!) bemessen.was wohl das Manko dieses Zuges sein wird?

nachdem wir pünktlich den Hauptbahnhof verlassen,fährt der Zug leise bis zu seiner nächsten Haltestelle.immer noch nichts zu mäkeln..
    doch nach der Hälfte der Strecke merken wir dann: keine Klimaanlage.. was bei der Deutschen Bahn seit Jahren Standard ist,fehlt hier.aber es gibt Abhilfe: immerhin kann man hier jedes zweite Fenster öffnen und Frischluft reinlassen - anders als bei der Bahn,bei denen man verloren ist,wenn die Klima im Hochsommer wegen Überhitzung ausfällt..
    und dann auch noch der Zug in der prallen Sonne zum Stillstand kommt!

in Darmstadt angekommen,hat unser Zug zwar gute zehn Minuten Verspätung,aber dies ist dem Umstand geschuldet,dass das Schienennetz eben nur "benutzt" wird.die Züge der Deutschen Bahn - ob EC.ICE,RE,RB oder Bummelzug - haben eben Vorrang

unser Fazit: wenn man bereit ist ein paar kleine Abstriche zu machen - kein Bordbistro,fehlende Klima,dafür Frischluft,Beschilderung knapp bemessen - und kein Problem damit hat in einen grünen Zug einzusteigen,ist der FlixTrain eine sehr gute Alternative zur Deutschen Bahn.die Preise sind ok,gerade für große Strecken,pünktlich sind sie auch,das Personal ist freundlich und hilfsbereit,die Abteile großzügig, ...
    uns reicht das vollkommen aus

und sogar Carlos hat seinen Spaß!

von Darmstadt aus müssen wir dann nur noch in unsere VIAS nach Reinheim einsteigen.Zugticket gelöst,hingesetzt,fünf Minuten vor Abfahrt meldet die App: wegen Gleisarbeiten fährt heute kein Zug zwischen Darmstadt Ost und Groß-Umstadt/Wiebelsbach...
    sänk ju vor trävelin wis Deutsche Bahn!

Essen bei "Mama"

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

am Brandenburger Tor angekommen,schauen wir uns kurz um und uns ist schnell klar,wo wir unserer letztes Abendessen in Berlin zu uns nehmen: bei "Mama".schon am ersten Tag war uns dieses Restaurant direkt neben dem Brandenburger Tor aufgefallen.zunächst denken wir auch,dass es hier auf Grund der Bedienung evtl asiatische Speisen geben würde,aber da haben wir uns getäuscht: ITALIENISCH!!! 🇮🇹
    auch nicht schlimm,denken wir uns und setzen uns nach kurzem Flanieren durch die Souvenirläden in den weitläufigen Innenhof

wir wurden nicht enttäuscht: sehr leckere Vorspeise,die man uns ungefragt reicht,die Pizza selbst gemacht im Steinofen in dreierlei Variation (mit Tomate,Frischkäse oder Tomate/Frischkäse als Basis) und reichlich Belag,der Nachtisch ein Gedicht..
    teuer? nicht im geringsten.knappe 65Euro zahlen wir inklusive Getränke zu zweit am Ende des Besuchs.ein mehr als akzeptabler Preis für die Leistung und Lage

am Ende des Tages zeigt sich auch das Brandenburger Tor mit Quadriga in einem ganz anderem Licht: sanft anmutend und majestätisch im schwindenden Abendlicht

Siegessäule und Tiergarten

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

nach unserem Besuch im Zoo wollen wir zum Abschluss unseres Kurztrips noch etwas gutes essen.also entscheiden wir uns,dies auch standesgemäß am Brandenburger Tor zu tun.eigentlich war unser Plan nicht,an der Haltestelle des Schloss Bellevue auszusteigen und uns die Siegessäule doch noch anzuschauen.aber als wir im Vorbeifahren kurz vor der Haltestelle diese prächtige dunkle Säule mit der in der Abendsonne funkelnden Spitze sehen,müssen wir doch spontan die U-Bahn verlassen und uns aufmachen 🏃‍♀️

es hat sich gelohnt!
    nicht nur,dass die "Goldelse" in der untergehenden Sonne sehr schön über Berlin erstrahlt,auch der dunkle Sockel zeigt sich von seiner schönen Seite.1939 letztmalig umgesetzt,war sie nicht immer so hoch und prächtig.zahlreiche Umbauten und Aufstockungen haben die Viktoria zu dem gemacht,was sie heute ist: eines der berühmtesten,bekanntesten und wichtigsten Denkmäler Berlins
    inmitten eines riesigen Kreisverkehrs,in dem man erstaunlicherweise auch am Rande parken darf, thront sie über Berlin und ist schon weithin sichtbar

besonders wurde die Strecke zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor - die Straße des 17. Juni- auch durch ein besonderes Event der 90er: die Loveparade zog sich hier lautstark durch den Tiergarten,ein muss für alle Technofans dieser Zeit 🔈🔉🔊

nach unserem kurzen Besuch - nein,wir waren nicht oben,die Stufen hätten wir definitiv nicht mehr geschafft - treffen wir am Rande des Tiergartens auf ein für uns sehr erfreuliches Fortbewegungsmittel: eine Rikscha! da das Brandenburger Tor noch rund zwei Kilometer entfernt ist,gönnen wir uns kurz entschlossen diesen Luxus und lassen uns mit vielerlei historischem Wissen dank unseres Fahrers durch den Tiergarten ans andere Ende fahren
    hat sich definitiv gelohnt!

ach ja: auf dem Weg zur Säule noch schnell an der Hauptstraße am Parkrand einen Geocache geloggt.. 🤫🤭

bunte Piepmätze

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

nach dem kurzen kühlen Nass geht es ab zu den Piepmätzen.viele bunte,kleine und große Vögel,fliegende und solche,die es nicht können,bekannte und sehr exotische kann man hier bestaunen.aufgeteilt in die vier Kontinente außer Europa gibt es im großen Vogelhaus für jeden Bereich auch eine Außenvoliere,in der man über gesicherte Schleusen Zugang hat.wer sich also traut,kann die Flieger hautnah erleben!
    wir haben das unseren geschundenen Füßen nicht mehr zugetraut 😅

Robben und Pinguine

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

nach dem überschwänglichen Fernknuddeln der Pandas geht es weiter in Richtung eines sehr lauten Geräusches,das wir zunächst nicht zuordnen konnten,da es für einen Ort mitten in der Stadt sehr seltsam anmutete.
    aber je näher wir der Quelle kommen,desto mehr dämmert uns: es geht an die Küste und in die Kälte!

und nach einem kleinen Hügel an den Bergziegen vorbei ist es dann auch zu sehen,die Quelle des Geräusches: Robben! 😮 und nebenan gleich die Pinguine 🐧

Pandas

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter in Richtung des Highlights des Zoos Berlin: DEN PANDAS!!! 🐼

erst 2017 darf unsere Bundeshauptstadt erstmals nach langer Zeit wieder Pandas begrüßen.das großzügig angelegte Areal für die knuffigen Maskenträger liegt in der Mitte der Anlage und begrüßt seine Gäste mit asiatischen Klängen.ob der Panda da Wert drauf legt? er verschläft zumindest einen Großteil des Tages und den Rest damit verbringt er mit Fressen,ein bisschen Spielen,Umhersteifen und Unfug treiben...
    was ein Leben!

da wir alle wissen,dass es mit dem Nachwuchs bei Pandas alles andere als einfach ist,ist es umso erstaunlicher,nach nur zwei Jahren gleich Pandazwillinge vorweisen zu können: Pit und Paule werden 2019 in Berlin geboren.spätestens diese beiden können mit den asiatischen Klängen aus den Lautsprechern nichts mehr anfangen x)

Pit,Paule und Jiao Qing liegen gemächlich auf der Anlage,schlafen und lassen sich nicht stören.Mama Meng Meng ist derweil nirgends zu sehen,hat es wohl mit dem Tiger gleich getan: verstecken im dichten Wald des Bambus,aber halt,auch Jiao Qing erwische ich dabei,wie er nur so tut als ob und die Gaffer aufmerksam beobachtet.ja,die riesigen Kringel um die Augen können mich nicht täuschen 🤫

hier geht nun einer meiner Träume in Erfüllung: PANDAS SEHEN!!! 🐼😍🐼
    klar,Pandas anfassen steht auch noch auf der Liste,aber für den Moment war ich selig! diese kuschelig aussehenden schwarz-weißen Bären,die eigentlich gar nicht so groß sind,sind einfach zu knuffig! am liebsten möchte man sie den ganzen Tag knuddeln.. 🥰

auch Erdmann Carlos ist begeistert!

auf den Spuren der Dinosaurier

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

auch ein Stockwerk über den Fischen geht es bunt zu: hier sind die Echsen,Frösche,Schlangen und Spinnen zu Hause.von letzteren Achtbeinern wohlgemeint Abstand haltend,sind wir fasziniert von der großzügig im Raum angelegten Ameisenstraße und der Vielfalt der hier untergebrachten Bewohner.auch ein Chamäleon und Kampfschildkröten können wir hier beobachten

leider durch die Scheiben und den damit verbundenen Spiegelungen erschwert hat die Kamera hier zu kämpfen 😕

Aquarium

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

weiter gehts ins Aquariumhaus
    das wir an der Kasse extra zahlen müssen.aber auch das hat sich gelohnt; viele bunte Fische und Anemonen,Haie,Rochen,Quallen,Krebse,Krokodile und Schildkröten🐠🐊🐢🐟🦈

es ist wirklich für jedes Auge etwas dabei! 🙃

große MieseKatze

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

vorbei geht es im Zoo an den Gorillas,Pavianen,Löwen,Leoparden und ins Katzenhaus zu den Nachtschwärmern wie Erdferkel,Fennek und Aye-Aye
    Artenvielfalt ist hier in jedem Fall geboten!

bei Fotos muss man mit unter Geduld haben,nicht jeder stellt sich gerne zur Schau.aber klar,ich würde mich auch lieber auf der Anlage verstecken wie der Tiger oder einfach nur so tun,als würde ich schlafen und dabei heimlich die Menschen beobachten.ja,kleiner Leopard,ich hab dich durchschaut 😉Read more

bei Familie Erdmann

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

auch für Reiseerdmann Carlos ist dies ein aufregender Tag,wird er doch hier auf seine Berliner Verwandtschaft treffen!
    und er stellt schon in den ersten Momenten fest,dass diese Kolonie ganz anders ist,als seine Verwandten im Opel Zoo in Kronberg.irgendwie wirken diese Erdmannen leicht abwesend..

ob das an der Berliner Luft liegt? 🤔