Unsere Zeit in der Algarve

February - March 2024
Vom 1.2. bis zum 31.3. haben wir ein Appartement in Corvoeiro gemietet. Von dort aus erkunden wir unsere Umgebung. Read more

12.2.2024

February 12 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben uns relativ früh auf den Weg nach Loulé gemacht. War doch der gestrige Umzug (die Premiere 2024) wegen des schlechten Wetters abgesagt worden. Heute , bei strahlendem Sonnenschein werden wohl viele Besucher erscheinen, die gestern nicht kommen konnten. Der Karneval in Loulé ist der größte und authentischste in der Algarve. 16 Umzugswagen und 600 Tänzer und Statisten sind in einer großen Schleife auf einem gesperrten Straßenabschnitt unterwegs. Von 15 bis 17.30 Uhr geht der Umzug. Da braucht es gute Kondition. Für uns war es der erste Karneval-Umzug, den wir live erlebten. Es war laut, rhythmisch, farbenprächtig und auch erotisch.Read more

13. und 14.2.2024

February 13 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Am 13. haben wir uns mal nichts vorgenommmen. Nach dem Fasching in Loulé war das Bedürfnis nach Neuigkeiten erst einmal befriedigt. Lediglich einen kleinen Spaziergang ums Haus habe ich mir gegönnt. Dabei sind die ersten drei Fotos entstanden. Die Blummen greifen hier immer mehr Raum. Kein Wunder bei den Temperaturen und der Feuchtigkeit. Foto 4 zeigt wieder einen dieser sonderbaren Raupenzüge. Man findet aber auch Knäuel aus Raupen. Was "vorher" oder "nachher" ist,
    k.A. Geraucht wird jedenfalls nicht, sonst wär´s einfach.
    Heute am 14, hatten wir drei Tagesziele. 1. Ria Formosa, 2. Olhão und 3. Faro. Schnell stellte sich heraus, dass das nichts wird.
    Die Ria Formosa befindet sich ganz im Süden der Algarve, zwischen den Städten Faro und Olhão. Ein Aufenthalt in beiden Orten lässt sich daher sehr gut mit einem Ausflug in das einzigartige Schutzgebiet an der Küste verbinden. Den Trip starteten wir in Casa Velha. Er endete relativ schnell in unwägbarem Gelände. Dafür waren wir nicht richtig angezogen und haben abgebrochen. Zurück nach Olhão. Die Stadt beherbergt die größte Fischereiflotte der Gegend und die größte Markthalle mit Meeresfrüchten. Die war aber schon geschlossen. Ein Eis auf der Promenade und viele schöne Häuser sind eine kleine Entschädigung. An Faro sind wir dann einfach vorbei gefahren. Es wurde dunkel. Resümee, wir machen es nochmal und bereiten uns besser vor.

15.2.2024

February 15 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Vormittag kam unser Vermieter mit der Bitte den Strom abzuschalten. Die Freileitungen stellen gelegentlich ein Problem da. Heute soll es einen Brand an einem Mast gegeben haben. Also Strom aus. Wir fahren nach Lagoa, um einzukaufen und etwas zu Mittag zu essen. Dank Google finden wir eine 22 KW-Lader fürs Auto und eine schöne Gaststätte. Die Speisekarte steht auf der Tafel. Schnell übersetzt. Ina nimmt den Fleischspieß und ich das Steak mit Pfeffersoße. Super Fleisch. Aber viel zu viel. Wir erledigen noch schnell den Einkauf. Dann nach Haus und mit der dicken Plauze ins Bett. Tür auf, den Atlantik im Blick, drifte ich langsam weg.Read more

16.2.2024

February 16 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Villa Alvor heißt das Weingut in der Nähe von Portimao. Den Wein haben wir am vergangenen Sonntag in Lagos in der Gaststätte Lacus empfohlen bekommen. Der war so lecker, dass wir uns damit eindecken wollten. Das hat leider nicht so ganz funktioniert. Drei Flaschen aus dem 22-er Jahrgang waren noch zu haben. Den Karton haben wir dann mit drei weiteren Flaschen von Rosé aufgefüllt. Eine Flasche Sangria dazu. Das war´s. So ausgerüstet sind wir dann an den Strand von Alvor gezogen. Dort fällt die Lagune bei Ebbe fast völlig trocken und wir konnten wieder die Jäger und Sammler beobachten. Herzmuscheln und Schwertmuscheln werden geerntet. Die sind ziemlich hochpreisig in den Fischmärkten. Da lohnt sich die eigene Arbeit. Die Schwertmuscheln jagt man eigentlich mit einem langen Spaten. Wir haben heute eine "moderne" Art der Jagd gesehen. Ich weiß aber noch nicht was genau in den Flaschen ist, um die Tiere aus ihren Löchern zu treiben. Google wird mir Helfen. Ich berichte. Danach sind wir tatsächlich baden gegangen. Der weite Strand hat auch dazu eingeladen. Die Dünung war gerade noch gut auszuhalten. Zuhause haben wir dann unseren ersten eigenen Sangria gemixt. Da müssen wir noch an den Zutaten arbeiten. Nun geht die Sonne unter. Zeit für´s Abendbrot.Read more

17.2.2024

February 17 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Sonnabend ist der Tag der Märkte. Wir sind nach Portimao gefahren. Fisch kaufen und dazu frisches Gemüse. Beides gefunden. Ina hat gekocht. Nun geht's auf die Terrasse. Der Atlantik donnert gegen die Felsen. Die Sonne scheint. Es ist schön warm. Und mir ist schläfrig.Read more

17.2.2024 Die Zweite

February 17 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem Mittagsschlaf auf der Terrasse haben wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht. Die Wellen donnern so gegen die Felsen, dass die Schwingungen im Hause zu spüren sind. Das muss ich mir anschauen.
    Unser Strand liegt aber ziemlich geschützt und hat sich verwandelt. Die Außengastronomie hat eröffnet!!. Da kommt uns die Idee unseren Sangria noch einmal anzusetzen. Diese Mal mit Wermuth.

18.2.2024 Wandern

February 18 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Bis kommenden Mittwoch soll uns das schöne Wetter erhalten bleiben. Also wollen wir die Zeit nutzen. Heute geht´s rechts rum. Richtung Ferragudo. Die Wanderung beginnt am Monte Cavoeiro und soll ca, 2 Std. dauern. Dann ist man Ferragudo. Soweit die Theorie. Wir finden den Zugang zum Wanderweg längs der Küste nicht und als wir ihn finden gehen wir ihn nicht. Absturzgefahr. Also laufen wir erst einmal Straße, was echt blöd ist. Die Straße führt nicht parallel zur Küste sondern in Ringen und Schleifen um die unendlich vielen Villen. Teilweise sind die Maps-Karten einfach nicht aktuell. Irgendwann sind wir wieder an der Küste. Bis Ferragudo-Citty schaffen wir es nicht mehr. Die Ab- und Aufstiege in den Buchten machen uns zu schaffen. So entschließen wir uns die nächstgelegene Bushaltestelle zu suchen, um zurück zu unserem Auto, das am Monte Carvoeiro steht, zu kommen. Dahin sind es aber auch noch einmal 2 km und der Bus kommt erst um 17.50. Da haben wir dann Glück und finden einen schönen Strand mit einem schönen Restaurant. Entspannung. Der Bus braucht dann nur 12 Minuten um uns nach Carvoeiro zu bringen. Zuhause gibt´s gegrilltes und Bier. Das haben wir uns heute verdient (nach 19.045 Schritten lt. Inas Schrittzähler).Read more

19.2.2024

February 19 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Heute soll der bisher wärmste Tag für uns werden. Nach der anstrengenden Tour von gestern soll es heute gemütlich zugehen. Als erstes fahren wir nach Olhao. Ich möchte gerne den Fischmarkt sehen. Da ist am Montag aber gar nichts los. Die zweite Markthalle mit Obst und Gemüse und mit Fleisch und Käse lockt mit tollen Angeboten. Käse ist unser! Danach geht´s nach Tavira. Und von da aus soll es an den Strand gehen, mit der Fähre. Denn wir sind an der Ria Formosa. Die Fähre fährt nur vormittags an den Strand und nachmittags zurück. Wir sind zu spät.
    Ina liest gerade einen Portugalkrimi, der in der Gegend spielt. Wir beschließen eine Tatortbesichtigung in Fuseta. Beim Einfahren in den Ort wird mir klar, dass wir hier schon im Januar 2023 waren. Dieses Mal ist es allerdings herrlich warm und die Lagune lädt zum Baden ein. Danach noch einen Sangria. Zum Sonnenuntergang sind wir zurück.
    1/3 unserer Zeit in der Algarve ist bereits vergangen.

20.2 .2024

February 20 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag ging gleich los. "Um die Ecke" kam ein Segelboot. Da habe ich mich gefreut. Wundert es mich doch, dass so wenige Segler dieses tolle Wetter nutzen. Alle paar Meilen ist hier ein Hafen. Und eine Kneipe. Wir sind dann Mittags zu einer andere Bucht, als unser Hausbucht, gefahren. Die Algar Seco genannten Felsen enthalten Gänge und in Stein gehauene Treppen über die man die Bucht erreichen kann. Und die ist dann ein Hammer. Ab und an kamen richtig große Wellen, zwischendurch konnte man auch ins tiefere Wasser und schwimmen gehen. Spannend. Wolsbarsch und einheimisches Bier zum Abendbrot. Wunderschöner Tag. Mal sehen was morgen kommt.Read more

21.2.2024

February 21 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

In Ferragudo gibt es einen sehr geschützten Strand. Da wollen wir hin. Die Erwartung ist, dass dort Wellen keinen Einfluss auf´s Baden haben. Vorher gehen wir in einer Snack-Bar eine kleine Mahlzeit nehmen. Für 8,75€ bekommen wir zwei Tagessuppen, zwei mit Käse und Spinat gefüllte Teigtaschen und einen Milchkaffee. Vom Dach des gegenüberliegenden Gebäudes fixiert mich ein Vogel. Sieht aus wie eine Eule. Er bewegt sich aber nicht. Ein Foto mit Zoom bringt Aufklärung. Eulen aus Porzellan sitzen in Portugal auf vielen Gebäuden und "bewachen" sie. Unsere Badebucht ist ein Volltreffer. Schöner Strand (wenn auch nicht ganz so sauber, wie wir es bisher erlebt haben) und kaum Wellen. Am Ufer liegen hoch und trocken drei Schiffe. Die Bucht im Hafen von Ferragudo ist wohl ein beliebter Ankerplatz. Bei bestimmten Wetterlagen muss man sich aber wohl doch um sein Schiff kümmern. Wir brutzeln noch ein bisschen in der Sonne . Dann geht´s in den Club Nau. Einen Aperol Spritz in Ermangelung anderer Ideen haben wir gebucht. Dann bietet sich aber die Gelegenheit für die Karte. Und Konzerte gibt es auch. Da beschließen wir einen Abend dort zu verbringen.
    Reservierung bestätigt

Restaurant:
    Club Nau
    Praia Grande
    8401-906 Ferragudo

Im Quartier angekommen ist meine Drohne da. Gerne möchte ich schnell eine Aufnahme aus der Luft machen. Ich bekomme das Ding nicht zum Laufen. Ina geht ins Bett und ich sitze noch lange und versuche mein Glück weiter. Es ist Vollmond. Wie schön. Irgendwann liege auch ich im Bett. Grüble weiter. Heute früh ist sie zum ersten Mal angelaufen. Nun muss ich die Steuerung lernen. Eigentlich wollten wir heute in die Berge.

Vielen Dank für Dein Vertrauen. Zähle auf uns, wenn Du das nächste Mal einen Tisch reservierst!
    TheFork Team