Eine nette Zugreise durch Europa :) Die geplanten Ziele sind: Ljubljana, Triest, Genua, Cannes, Paris, Amsterdam, Brüssel und Zürich. Read more

Hallo Ljubljana!

July 10, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 34 °C

Nach 6 Stunden in einem doch recht vollen Zug hatte ich mein Ziel endlich erreicht. :) Leider hatte es zur Zeit meiner Ankunft hier gerade 36°C, sodass ich den Zug und vor allem seine Klimaanlage doch recht bald vermisst habe.

Nach einer kurzen Pause in einer Bäckerei hatte ich dann auch schon im Hostel eingecheckt und konnte mich auf den Weg in die Stadt machen. Ich wusste nicht so ganz wohin ich gehe, weil ich mich ein bisschen überraschen lassen wollte, anstatt die ganze Zeit auf Google Maps zu kontrollieren, ob ich eh auf dem richtigen Weg bin. Nach wenigen Minuten habe ich mich dann am wunderschönen Hauptplatz wieder gefunden und von dort aus die Altstadt erkundet. Sogar eine kleine, super interessante Bootstour durch die Stadt habe ich schon gemacht. Die Stadt ist wunderschön und ich freue mich schon auf die restlichen (hoffentlich etwas kühleren) Tage hier.

Ljubljana Tag 2

July 11, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einer nicht selbstverschuldet sehr langen Nacht, bin ich heute nicht allzu gut ausgeruht aufgewacht und habe mir erstmal eine Schlafmaske und Ohrstöpsel (was ich leider beides zu Hause vergessen hatte) besorgt, um heute und auch die restliche Reise lang hoffentlich besser schlafen zu können. Den restlichen Vormittag habe ich damit verbracht die Stadt weiter zu erkunden und zu Mittag habe ich mir dann in der Hostelküche Nudeln gekocht. Dabei hab ich mich etwas verschätzt und soviel gekocht, dass daraus gleich eine neue Freundschaft mit einem Spanier namens Joel, der sich über diese gratis Mahlzeit sehr gefreut hat, entstanden ist. Am Nachmittag habe ich mich zuerst in ein paar etwas abgelegenere Gassen gewagt, dann eine Galerie, in der es eine Ausstellung über das Leben von geflüchten Personen gab, besucht und schließlich eine geführte Tour durch die Altstadt hinauf bis zum Schloss gemacht. Das war super interessant und ich hab echt viel neues über die Stadt gelernt. :) Nach der Tour hab ich mir noch das restliche Schloss und die angrenzenden Gärten angeschaut. Danach gings schon wieder ab ins Hostel und zu einem entspannten Abend mit meinem Buch. Den ganzen Tag durch die Stadt wandern und sich Sachen anschauen is echt anstrengend.Read more

Tschüss Ljubljana

July 12, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 29 °C

Um 10 Uhr hatte ich bereits aus meinem Hostel ausgecheckt und war auf dem Weg zum Bahnhof, um dort meinen Rucksack zu versperren. Theoretisch hätte ich das auch im Hostel machen können, aber dort war es so teuer, dass ich mir sicher war, dass der Bahnhof die bessere Option ist. Und tatsächlich war der Spind um 6 Euro billiger als im Hostel. Nachdem ich meine Sachen abgelegt hatte, gings raus aus dem Zentrum der Stadt und auf in etwas abgelegenere Straßen, wo ich mir auch die "normalen" Häuser der Stadt ansehen wollte. Das war schon ein starker Kontrast zur wunderschönen Altstadt. Natürlich war die Stadt immer noch schön, aber hier gab es viel mehr Müll, abblätternde Fassaden und unendliche Wohnblöcke im gleichen Stil. Nach diesem kleinen Exkurs bin ich noch in den Tivoli Park gegangen, der überraschend groß war. Jetzt sitze ich wieder am Bahnhof und warte auf meinen Zug nach Triest. Schön wars, tschüss LjubljanaRead more

Hallo Triest!

July 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Um halb 6 bin ich nach 3 Stunden Zugfahrt in Triest angekommen und hab mit der Erwartung, dass ich eh nicht mehr viel sehen oder machen werde ins Hostel eingecheckt. In meinem Zimmer hab ich dann aber direkt 3 richtig nette Deutsche kennengelernt, die auch alle alleine unterwegs sind. Nachdem ich alles verstaut und was gegessen hatte sind wir ein bisschen durch die Stadt spaziert und haben uns sobald es etwas dünkler geworden ist auch ein paar Bars angeschaut und noch ein Eis gegessen. Also ich hatte unerwarteterweise noch einen sehr schönen Abend. :) Die Stadt und vor allem die verschiedenen Gebäude und das Meer sind extrem schön und ich kann es kaum erwarten morgen noch mehr zu entdecken.Read more

Ciao Triest! :)

July 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir gestern erst etwas später von unserer Bartour zurück gekommen sind hab ich heute mal etwas länger geschlafen und bin erst um halb 10 nach unten zum Frühstück getaumelt. Dort hat Sebastian schon gewartet und nach kurzer Zeit sind auch Nina und Julian, der eigentlich schon im Zug gesessen ist, der dann aber aufgrund eines Streiks doch noch ausgefallen ist, dazu gekommen.

Also waren wir wieder zu viert und haben uns dann entschlossen den Hügel hinauf zur Burg und zur Kathedrale zu gehen. Zum Glück ist es heute nicht so warm wie die letzten paar Tage und vorallem in den Tunneln der Burg war es dann angenehm kühl. Julian hat sich dann von uns verabschiedet, da es zu Mittag noch einen zweiten Zug zu seinem nächsten Ziel gab und er sein Glück nochmal probieren wollte. Und diesmal hats tatsächlich geklappt :). Nach der Burg waren wir Mittagessen und schnell im Hostel, um unsere Regenjacken zu holen, weil ein großes Gewitter angesagt war.

Von dort aus gings dann ins Museo Revoltella, das überraschend groß war und einige sehr tolle Ausstellungsstücke zu bieten hatte. Danach gings in eine nette Bäckerei zur Verkostung diverser Süßspeisen und dann, nachdem wir einige Minuten damit verbraucht hatten herauszufinden wo und wie man Tickets für den Bus bekommt, zum Strand, wo wir eine schnelle Runde schwimmen waren. Zum Abschluss waren wir dann noch Pizza essen und haben den Abend mit einem Bier am Hafen ausklingen lassen. Morgen Früh reisen wir 3 dann in verschiedene Städte ab. Schön wars, ciao Triest!

Hallo Genua!

July 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer wiedermal nicht selbstverschuldet langen Nacht, die diesmal an der super lauten Party im Hof des Hostels und, als die endlich vorbei war, am Schnarchen des älteren Herren in meinem Zimmer lag, bin ich heute kurz vor 6 aufgestanden, um meinen Zug um 7 zu erwischen. Das hat auch alles gut geklappt, ich hab ausgecheckt und war mehr als pünktlich beim richtigen Gleis. Im Zug konnte ich dann etwas Schlaf nachholen und war danach wieder um einiges fitter. Der Zug hatte recht viel Verspätung und war die gesamte Fahrt zwischen 20 und 30 Minuten später dran, als erwartet. Das Umsteigen ist sich zum Glück trotzdem locker ausgegangen, weil ich regulär fast eine Stunde dafür Zeit gehabt hätte. Also alles nochmal gut gelaufen. (Und der zweite Zug hatte sowieso auch ein paar Minuten Verspätung :p)

Nach dieser langen Reise bin ich endlich in Genua angekommen, wo es leider viel viel heißer als bei meinem Zwischenstop in Mailand war. Dann musste ich fast 20 Minuten zum kleinen Hostel gehen und habe dort eingecheckt. Weil ich bis dahin nur ein paar Chips gegessen hatte, hab ich mich sofort auf die Suche nach etwas zu Essen gemacht und habe mich einfach für eine Pizzeria ganz nah am Hostel entschieden. Die Pizza war echt nicht so gut, aber zumindest war mein Hunger gestillt und dadurch meine Laune auch wieder etwas besser.

Danach hab ich mich auf den Weg gemacht und habe mir mal die größten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie den Hafen, die Kathedrale, den Piazza Ferrari und den Pallazo Ducale angeschaut. Die waren alle super schön aber diese Stadt hat noch bemerkbarer 2 Seiten als Ljubljana. Die kleinen Gassen durch die ich gegangen bin waren so eng und dunkel, dass ich ein wenig Platzangst bekommen habe und haben sich obwohl eigentlich alles sauber war immer dreckig angefühlt. Oft sind leicht bekleidete Frauen mit Lutschern im Mund entlang dieser Gassen gestanden und in den Eingängen der Häuser, von denen jegliche Farbe abblättert, saßen häufig Männer mit langen Bärten und leeren Augen. Und sobald man dann auch nur einen Schritt aus einer dieser unheimlichen Gassen hinaus macht, steht man auf einmal vor einem der schönsten Bauten, die man je gesehen hat. Irgendwie komisch.

Nachdem ich von den letzten paar Tagen ziemlich müde bin, ging es heute recht früh wieder zurück ins Hostel und mit meinem Buch aufs Sofa, um mich auszuruhen. Morgen hab ich wieder einiges vor. :)

Tschüss Genua!

July 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute morgen bin ich endlich mal wieder ausgeschlafen und revitalisiert aufgewacht. Gestern Abend bin ich noch mit zwei netten Mädchen ins Gespräch gekommen, die auch beide im Gemeinschaftsraum gelesen haben. Aber ich bin dann trotzdem bald schlafen gegangen.

Heute nach dem Frühstück wollte ich nur kurz zur nahe gelegenen Post um Briefmarken zu kaufen, aber dort musste ich dann eine Nummer ziehen und in einem Wartebereich Platz nehmen, bis ich aufgerufen wurde. Nach ewiger Wartezeit habe ich es dann aber geschafft meine Postkarten aufzugeben. Danach bin ich hinunter zum Hafen gegangen, um dort Karten für eine Sightseeing Bustour zu kaufen.

Zuerst habe ich die Tour durch die Innenstadt gemacht und dann nach dem Mittagessen eine, die mich auch etwas weiter aus der Stadt hinaus gebracht hat. Bei Boccadasse bin ich ausgestiegen und habe dort den Strand besucht (der aber wieder eigentlich mehr ein Haufen großer Steine war, als ein richtiger Strand). Dort war es sehr schön und ich war schnorcheln und bin lange in der Sonne gelegen. Am Weg zurück zum Bus hat sich dann eine kleine Tragödie ereignet. Als ich grade über die Steine geklettert bin, ist mir meine Taucherbrille hinunter und durch ein Loch zwischen den Steinen ins Meer gefallen. Ich bin noch in das Loch geklettert, um sie zu suchen, aber leider war das Wasser dort drinnen sehr tief und die Brille unauffindbar. :( Also habe ich mich am Weg zum Hostel auf die Suche nach einer neuen gemacht und auch sehr bald eine gefunden. Außerdem hab ich auch ein Buch gesucht, da ich mein letztes schon fertig gelesen habe, aber da bin ich leider noch nicht fündig geworden. Vielleicht ja morgen am Bahnhof oder dann in Cannes.

Hallo Cannes!

July 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Gleich in der Früh habe ich mich mal wieder auf den Weg zum Bahnhof gemacht, aber diesmal habe ich dort viel mehr Zeit verbracht, als erwartet, da mein Zug mehr als eine halbe Stunde zu spät dran war. Dadurch hab ich auch meinen Anschlusszug verpasst aber zum Glück gab es wenig später einen anderen Zug nach Cannes.

Im Hostel durfte ich noch nicht einchecken, da das erst ab 15 Uhr möglich ist, also hab ich nur mal mein Gepäck abgestellt und bin auf der Suche nach was zu essen in die Stadt spaziert. Dort habe ich ein nettes und zumindest nicht komplett unleistbar teures indisches Restaurant gefunden. Das Essen war aber super gut.

Dann hab ich im Hostel eingecheckt und beim Auspacken bemerkt, dass mir mein Pesto im Rucksack ausgeronnen ist. Das hab ich gleich als Chance genutzt, um Wäsche zu waschen, was im Hostel leider super teuer war.

Nachdem das dann alles geregelt war hab ich mich auf den Weg zum Strand gemacht und habe dort direkt meine neu erworbene Taucherbrille ausprobiert. Der Strand war extrem voll, aber es war trotzdem schön. An den relativ leeren Steinstränden in Italien hats mir aber etwas besser gefallen. Nach dem Schwimmen bin ich in der Sonne gelegen und dann noch in einem Park gesessen. Dann bin ich zurück ins Hostel gegangen und hab ein bisschen geschaut, was ich mir die nächsten paar Tage anschauen will und hab unteranderem eine Bootstour zu einer Insel geplant. Am Abend war ich noch schnell Frühstück für morgen einkaufen, da der näheste Supermarkt tatsächlich auch am Sonntag bis acht offen hat. Im Anschluss bin ich noch ein bisschen durch den neueren Teil der Stadt spazieren gegangen und hab mir dort die ganzen Hotels, Restaurants und teuren Autos angeschaut. Morgen geht's in die Altstadt und Übermorgen auf die Insel. :)

Cannes Tag 2

July 17, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Heute hab ich mich gleich nach dem Frühstück auf den Weg durch die Altstadt zur Burg gemacht. Dort habe ich mir die Kapelle, die Gärten und die Aussicht angesehen. Das Highlight waren aber auf jeden Fall die Katzen im Burggarten, die sich aber leider nicht von mir streicheln lassen wollten. Dann bin ich noch ein bisschen durch die Altstadt spaziert und habe mir dort die ganzen schönen Häuser und den Markt angeschaut. Zum Postkarten schreiben und aufgeben war zwischendurch auch Zeit und ich hab, nachdem ich mein erstes Buch schon vor ein paar Tagen fertig gelesen hatte, nun endlich ein neues gefunden, das interessant klingt. :) Zu Mittag gings zurück ins Hostel zum Nudeln kochen.

Nach einem kurzen Mittagschläfchen bin ich wieder in die Stadt gegangen und hab mir den Walk Of Fame, den ich fast übersehen hätte, und das große Festival Zentrum angesehen. Danach bin ich noch ein bisschen am Strand gesessen und hab mich einfach mal entspannt. :)

Am Abend habe ich mir in der neonorangen Hostelküche einen vegetarischen Burger gemacht, um gegen die horrenden Preise dieser Stadt anzukämpfen und jetzt lasse ich den Abend noch mit 2 Mädchen aus meinem Zimmer in einer Bar ausklingen.

Tschüss Cannes!

July 18, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem weiteren Bar-Abenteuer gestern habe ich heute wieder etwas länger geschlafen und habe mich dann erst zu Mittag auf den Weg in die Stadt und schließlich zum Hafen gemacht. Von dort aus gings mit einem Boot zur Insel St. Marguerite, die wirklich sehr schön ist. Dort angekommen, bin ich zur kleinen Burg gegangen, hab mir die verschiedenen Restaurants angeschaut und mich dann schließlich in einer kleinen Bucht, in der sonst niemand war, niedergelassen, um dort zu schnorcheln. Das war voll interessant und ich hab viele Krabben, Fische, verschiedene Pflanzen und sogar ein paar kleine Quallen gesehen. Nach einiger Zeit bin ich dann auf die andere Seite der Insel gegangen, um mir dort eine Unterwasser-Kunstinstallation anzuschauen. Dazu musste ich etwa 100m von der Küste aus schwimmen und dort gab es dann, verteilt auf ein paar 100m, 6 Steinköpfe, die denen auf den Osterinseln ähnlich sehen. Auch auf dieser Seite der Insel gab's viele interessante Tiere und sogar einen Seegraswald. Im Inneren der Insel gibt es ein paar Wege durch den Wald, die auch alle sehr nett sind. Alles in allem hat mir St. Marguerite echt gut gefallen. :)

Am Abend bin ich dann wieder zurück ans Festland gefahren und dort gab's wieder meine Budgetburger zu essen und ich hab noch meine ganzen Sachen zusammengepackt. Morgen in der Früh geht's auf nach Paris. Ich freu mich schon :)