Skandinavien

July 2019
Uns zieht es diesen Sommer in den Norden. Mit einem Abstecher ins Smaland fahren wir die schwedische Westküste hinauf bis nach Norwegen. Nördlichster Punkt soll die Hardangervidda sein. Zurück geht es durch Fjordnorwegen und dann nach Dänemark. Read more

Breidflå

July 23, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Wir entspannen am Breidflå für die nächsten 3 Tage mit Paddeln, Baden, Lesen, Spielen, Biken. Wir haben total Glück und campen gleich am Wasser und können auf die kleine Insel blicken. Dort gibt es ein Fischadlerpaar mit zwei Jungen, was man richtig toll beobachten kann. Weil es am Montag nochmal trüb und nieselig ist, besuchen wir einen kleinen Elchpark, der uns fürchterlich viel Eintritt kostet. Naja, unsere Elchquote schnellt dafür von 0 auf 10 und die Mädels dürfen zwei Elchkälber namens Theodor und Frida besuchen. Zusätzlich kriegen wir innerhalb von 5 Minuten einen gepfefferten, hochwissenschaftlichen Vortrag über den Gendefekt bei Elchen vom muffeligen Elchwärter. Der sieht schon selber ein wenig aus wie ein Elch („Noch Fragen, Speicherkarte voll?“), weswegen wir dann einfach drüber lachen. Da es dort, wie bei fast allen Ausflugszielen, eine super Picknickecke mit Feuerstelle gibt (sie ist überdacht, es regnet ja weiterhin), an der man seine mitgebrachten Würstchen grillen kann, machen wir genau das dann auch. Nachmittags machen wir es uns im Camper gemütlich und es gibt Milchreis aus dem Schlafsack, was ich schon immer mal ausprobieren wollte. Dienstag ist der Himmel wieder knallblau und wir haben einen herrlichen Badetag bei 27 Grad und leichtem Wind. Zuvor kommt noch die Nachricht des Tages: Adeles Jacke wurde gefunden, hurra!!!Read more

Kjeøya

July 23, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ist unser letzter Abend in Norwegen, den wir natürlich extra schön auf der kleinen Insel Kjeøya verbringen wollen. Wir packen Kinder, Fernglas, Gaskocher, Pfanne, sämtliche Zutaten für Wraps und Getränke in ein Ruderboot und legen ab. Selma und Adele haben schon bei einer Kanutour die beste Anlegestelle ausfindig gemacht und aufgeregt lotsen sie uns dorthin. Es gelingt uns, sämtliche kostbare Fracht sicher an Land zu bringen und dann brutzeln wir in der Sonne auf den Klippen ein köstliches Abendessen, während die Mädchen auf der Insel herum kraxeln. Ähnlich wie vor 2 Jahren im Yosemite, haben uns Wraps noch nie besser geschmeckt! Wir genießen die Stimmung im skandinavischen Abendlicht, klettern mit den Mädchen auf der Insel umher und beschließen, dass wir auf jeden Fall wieder nach Norwegen reisen wollen. Wir bleiben so lang es geht auf Kjeøya, doch irgendwann rudern wir doch zurück, am Adlerhorst vorbei.Read more

Adjø, Norge!

July 24, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

„Wie man genießen kann, wenn man weiß, dass man geht...“
    Genauso fühlt sich der letzte Morgen auch an. Den ersten Tee bzw. Kaffee am See trinken, sich von Adele zu einer Kanufahrt vorm Frühstück überreden lassen, dann erst ausgiebig frühstücken und dabei den Fischadlern zusehen, nochmal baden gehen, einmal noch in der Hängematte baumeln, 1 1/2 Kilo Erdbeeren einkaufen (weil sie einfach zu gut schmecken)...und lauschen wie die Wellen plätschern, Adler kreischen, Kinder quatschen. Die Tage am Breidflå waren genau das richtige, um sich nach den letzen 14 Tagen zu sammeln. Norwegen hat uns komplett umgehauen, so viel Wasser, so viele Berge, so viel Wald!
    Mittags fahren wir dann bester Laune, aber ohne große Wehmut nach Kristianstad. Ein letztes Mal ziehen Seen, Wälder, Norwegerhäuschen und eher sanfte Hügel an uns vorbei, bevor es auf die Fähre nach Hirtshals geht. Die Aussichten sind gut: Wir gönnen uns noch 5 Tage Strand&Sonne in Dänemark.

Skagen

July 24, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Letzte Station Dänemark! Die Landschaft erscheint uns noch viel flacher im Gegensatz zu den norwegischen Wäldern und Fjorden, als sonst schon. Aber schön ist es auch hier, nur anders, wie Selma bemerkt. Als wir um 20Uhr von der Fähre rollen, fahren wir bis zum nördlichsten Punkt vom dänischen Festland an den Strand zum Sonnenuntergang gucken. Die Mädchen rennen um die Wette, sammeln kiloweise Steine und sind albern. Wir bleiben am Wasser, bis es dunkel wird, denn das tut es jetzt zum ersten Mal wieder! Weil es hier möglich ist, über Nacht stehen zu bleiben, passt uns das heute ausgezeichnet. Vorm Schlafengehen liefern wir uns noch einen Kampf gegen die Mücken und dann hören wir beim Einschlafen dem Meer zu.Read more

Thy

July 26, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 24 °C

Seit 3 Tagen sind wir im herrlich wilden und windigen dänischen Nationalpark Thy in Nørre Vorupør. Unverhofft und völlig spontan schwenken wir somit zum Ende unserer Reise tatsächlich auf Strandurlaub um und finden es alle wunderbar. Der Campingplatz liegt in den Dünen, wir müssen nur hindurch und sind am Strand. Das Wetter ist fantastisch und wir hängen einfach nur gepflegt ab, lassen uns die Sonne auf den Bauch scheinen und genießen das Beachlife in Cold Hawaii. Selbst baden ist drin, immerhin reden wir von der Nordsee!!! Das Städtchen hier ist nett, alles läuft sehr entspannt, es gibt extrem gutes Eis in der Is Mejerit Thy, frischesten Fisch sowie leckere Pizza und abends laufen wir auf ein Bier oder für ein ganzes Abendessen durch die Dünen zum Landingsplads. Gunther ersteht sogar noch zwei Bodyboards, also haben wir alles, was wir brauchen. Unsere Umtriebigkeit lässt von Tag zu Tag nach und wir beschließen, die letzten Tage einfach hier zu bleiben, bevor es dann nach Hause geht.Read more