Denmark

Top 10 Travel Destinations Thisted Kommune
Show all

Hanstholm Bunkermuseum

July 20 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Echt gespenstisch diese Bunkeranlage mir 38cm Granaten Kanonen.

Während der deutschen Besatzung wurde Hanstholm zur stärksten Festung der deutschen Wehrmacht im Land ausgebaut. Der Museumsbunker mit seiner großen 38-cm-Kanone war einer der wichtigsten Teile dieser Festung.
      Ende September 1940 beschloss das Oberkommando der deutschen Marine auf Wunsch Hitlers, bei Hanstholm eine schwere Küstenbatterie aufzustellen. Kriegstagebuch. Die Batterie sollte die Aufgabe haben, die Verteidigung der Annäherung an den Skagerrak zu verstärken.
      Eingegriffen ins Kriegsgeschehen hat die Batterie nie. Was für ein Wahnsinn.

Fähre Thyborøn - Agger

June 3 in Denmark ⋅ 🌬 14 °C

Wir bringen unseren dicken Cali (Camper) schon mal auf den Geschmack: Seine erste Fährüberfahrt ist kurz und knackig und verbindet die Städte Thyborøn und Agger miteinander . Wir haben Glück das Cali nicht schon als Wohnmobil zählt, sonst hätte uns die Minikreuzfahrt über 40 Euro gekostet. 😳Read more

Épreuve Paris-Dakar aujourd'hui

June 27 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

On a continué à longer la côte à travers les dunes de sables.
      Bon par contre les danois on parfois pas la même définition que nous des pistes cyclables. Donc on se retrouve pas mal de fois à pousser le vélo dans le sable. Ça a l'air de poser moins de problème à Clément qui arrive à rester tant bien que mal sur le vélo. Après bon il fait du vélo sur la neige à ses heures perdues donc... 😅 Pour Adelo par contre c'est pas la même et on a frôlé 2 3 gamelles

C'est enfin l'été donc on a tenté un petit bain ce midi à la plage. Mais c'est pas la méditerranée ! Donc un petit plouf et c'est tout

Plus on remonte dans le nord, plus les journées sont longues. Ce qui nous donne droit à de beaux couchers de soleil, mais sur les coups de 23h donc on commence à être un peu déphasés. Surtout que le soleil nous réveille avant 5h ☀️

Saunagang am Hafen 👌😎

October 21, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 11 °C

Dort müssen wir hin!!!!!
      Sundby Haven! Neuer Wohnmobilstellplatz direkt am Wasser im Hafen von Sundby. Drei ausgewiesene große Stellplätze Versorgung mit Strom und Wasser Bezahlung über Karte. Direkt am Stellplatz kleiner Kiesstrand mit Steg und Bademöglichkeit. Kosten 120 Kronen
      Neues Gebäude mit Sauna Toiletten Duschen Aufenthaltsraum mit gut ausgestatter Küche.

Entre dunes & landes

July 19, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 16 °C

Deuxième nuit au Danemark face à la mer et une petite visite nocturne d'une locale venue gentiment effectuer un rappel à la loi concernant l'interdiction du camping sauvage au Danemark. Nous nous faisons donc discret•e•s et ne trainons pas trop sur place le lendemain 😬. La clarté du jour nous dévoile 21 éoliennes en construction, s'étalant en rang en plein milieu de la mer, à quelques kilomètres de la côte seulement.

Le temps pluvieux du matin nous pousse à Lemvig, petit village charmant avec port de plaisance. L'occasion de goûter une bière artisanale, le Danemark est à priori un pays producteur de bière ! Un gigantesque parasol (plutôt parapluie dans notre cas !) nous abrite des averses soudaines. 🌧

Sur le port, des barbecues sont mis à disposition, ainsi que du mobilier en bois pour s'asseoir. Deux hommes vêtus du costume traditionnel du•de la veilleureuse de nuit du port se baladent lanterne et bâton à la main ! Plus loin, un immense tas de sable avec sceaux, pelles et râteaux a l'attention des enfants a été déposé. Un kiosk en forme de fraise géante nous intrigue. Nous y achetons en vente directe un petit panier de ces succulents fruits 🍓.

Les appartements du petit centre-ville en briques rouges arborent tous de grandes baies vitrées qui laissent entrer la lumière et nous permettent de découvrir des intérieurs chaleureux faits de lambris en bois, plaids douillets et assises confortables. On reconnaît les prémices de ce que l'on appelle "hygge", le fameux art de vivre danois (bientôt au patrimoine mondial de l'UNESCO paraît-il !). Cette philosophie fait référence au sentiment de bien-être que l'on ressent dans un chez-soi, un mélange de convivialité, d'intimité, de joie et de réconfort procuré par le foyer. Ça peut passer par un moment assis au coin du feu avec une tisane, des chaussettes en laine et un bon livre, ou encore un instant jeux de société dans son salon avec ses enfants et des couvertures en pilou-pilou 🥰. Ça donne envie non ? 😌

Rares sont à priori les touristes français•e•s ici, nous souffle une commerçante heureuse de nous recevoir et nous souhaitant gentiment la bienvenue (pour info, les timbres sont hors de prix, presque 5 € l'unité !!).

Prochaine destination, le parc national de Thy ! Nous faisons halte à Vorupør, spot réputé pour le kite-surf aussi appelé le "cold Hawaï" 🌊✌.

Ce parc national a été le tout premier du Danemark. Landes et dunes à perte de vue, nous randonnons dans le sable et à travers la forêt. 🌬Le vent souffle violemment et nous ensable rapidement ! Dévaler les dunes en courant pour atteindre la longue plage de sable fin et la mer déchaînée fait un bien fou !

🏖 Sur notre route, deux autres belles plages nous ont conquis•e•s durant notre découverte de la côte ouest.

L'une d'elles est : Vigsø strand ; plage parsemée de bunkers datant de la seconde guerre mondiale construits par les allemand•e•s qui occupaient le pays afin de se protéger des forces marines alliées. Dorénavant, la plupart se trouvent sous l'eau et joliment décorés de graphs pour certains.

L'autre est : Blokhus strand ; la plus fun car l'on peut rouler sur la plage durant quelques kilomètres ! Nous en avons fait notre spot dodo du jour et avons profité d'un coucher de soleil inoubliable... L'horizon semblait prendre feu 🔥🔥🔥. Nous nous sommes endormi•e•s bercé•e•s par le bruit des vagues..., en prenant bien soin de mettre un réveil à 7 h pour surveiller la marée ! 😅

Des bises ✌.

• Day 18–28

Workaway im Permakulturgarten

June 7 in Denmark ⋅ 🌬 14 °C

Die 10 Tage in Nordwestjütland sind meist windig und trüb-kalt im Äusseren, behaglich warm, gemütlich und herzlich dagegen im Inneren; wirklich hyggelig eben. Schon die Ankunft auf dem Hof "Mikkelsminde" bei Birgitte, mitten im dänischen Nirgendwo, war äusserst spontan und offen. Schnell entdeckten wir gegenseitig Gemeinsamkeiten in Hobbys, (beruflichem) Werdegang und Lebenseinstellung. Ein Gefühl, als würden wir uns schon lange kennen.

Als ehemalige (Psychiatrie)Krankenschwester hat Birgitte vor mittlerweile 25 Jahren den elterlichen Bauernhof gekauft und allmählich zum Permakulturgarten umgestaltet. Eigenwillig wild wachsende Natur inmitten riesengrosser Flächen von Getreide, Mais und industrieller Biomasse-Produktion. Dank des nahegelegenen Kieswerks gehört auch ein hübscher Baggersee zum Gelände.

Birgitte ist ein wahrer Katalysator für gemeinschaftliches Miteinander, sie bringt Menschen zusammen, initiiert einen kleinen Gemeinschaftsgarten in der Nachbarschaft, lädt zum Setzlingstausch ein, stellt ihre reich bestückte Werkstatt den Nachbarn zur Verfügung etc.; dies stets verbunden mit unerschöpflichem Optimismus, grosser Hilfsbereitschaft und herzlichem Lachen.

Nicht nur die Leidenschaft für kreatives Gestalten mit Weidenruten ist uns gemeinsam. In ihrer Werkstatt steht ebenfalls eine Drehbank - und bei den ausführlichen Tischgesprächen drehen sich auch Gedanken und Lebensansichten um ähnliche Pole.

Während Renata sich beim Pikieren von Setzlingen, beim Anlegen eines Strohbeetes für Kartoffeln und beim Kuchenbacken (zu Birgittes 76.Geburtstag) einbringt, fühle ich mich eher für gröbere und Maschinen-Arbeit zuständig. Mähen, Roden, Ausasten, Brennholz bereiten, Wege ausmähen und zum See hin eine Treppe mit Geländer anlegen.

Einmal mehr sind wir fasziniert ob der genialen Begegnungsmöglichkeiten, die dank Workaway entstehen. Man stößt dabei auf Freundschaften, von denen man bisher nichts geahnt hat. Wunderbar. Und einmal mehr denke ich an jenes Wand-Tatoo bei Rosa&João in Portugal:
      "Aqueles que passam por nós, não vão sós, não nos deixam sós. Deixam um pouco de si, levam um pouco de nós."
      (Antoine de St.Exupéry)
      "Diejenigen, die an uns vorbeigehen, gehen nicht alleine, lassen uns nicht alleine. Sie lassen ein bisschen von sich, sie nehmen ein bisschen von uns." (Google-Translate)

Herzlichen Dank, Birgitte. Unsere Verbundenheit wird bleiben.

• Day 4–10

Trolden Ask fra Ashøj

April 30 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Der Hinweis am Turm führte zu einem Troll.

Davon gibt es in Dänemark mehrere. Nach Roadbook wird nur einer angefangen. Wir versuchen aber noch einen zu besuchen.

Auch hier war wieder eine Filmdose mit dem Hinweis zum nächsten Ziel versteckt.Read more

Tag 9 - Ringkøbing - Vestervig

August 8, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 13 °C

Wieder nur Regen und Sturm…🌧️💨🥶 Die letzte Nacht bei Sturm im Shelter war ziemlich anstrengend. Wir beide waren oft wach. Der Wind war echt krass und wehte auch ins Shelter rein. Zudem war es mit knapp 12 Grad auch recht kalt ohne Zelt🥶
      Das Wetter heute war noch windiger mit viel Regen🌧️Also packten wir unsere Sachen und tuckerten zum Bahnhof um wieder mit dem Zug weiterzufahren🚋 Beim Umstieg trafen wir zwei Mädels, die auch eine Radreise machen und aufgrund des Wetters Zug fahren. Mit ihnen haben wir uns nett unterhalten und halfen uns bei den Fahrrädern.
      Ca. 15:30 Uhr erreichten wir die Unterkunft, die wir wetterbedingt gebucht hatten. Dort gab es erstmal eine warme Dusche 🚿 und wir konnten endlich mal unsere Kleidung waschen und die Powerbanks aufladen🪫🔋
      Abends machten wir uns Burger und Kartoffelecken. 🍔🍟Heute genießen wir es sehr in einer Küche zu kochen und in einem warmen Bett zu schlafen🛌🥰 Doch ich möchte morgen unbedingt wieder aufs Fahrrad und wieder im Zelt schlafen😍🏕️🚲
      Es soll zwar windig bleiben, aber die Stärke soll weniger werden. Ich freue mich auf die nächsten Tage💙

Skulpturenpark Ringkøbing

June 30 in Denmark ⋅ 🌙 14 °C

Heute geht es weiter nach Norden. Die Insel Mors im Limtfjord ist unser Ziel. Zuerst aber noch ein Besuch des Skulpturenparks Ringkøbing. Dieses Jahr ist das Motto "wilde Tiere". Viele Künstler haben Skulpturen in der Sandwand oder freistehend geformt. Viele mit ernsten Blickwinkel verbunden, z. B. Folgen der Klimakrise. Die Skulpturen sind mit viel Liebe zum Detail gearbeitet und an verschiedenen Stellen sorgen Minions für zusätzliche Aufheiterung. Die Ausstellung ist von Mai bis Oktober zu sehen.Read more

Nykøbing Mors am Limtfjord

June 30 in Denmark ⋅ 🌙 14 °C

Nach dem Skulpturenpark ging es auf Nebenstrecke an den Limtfjord. Nach 1,5 Std Fahrt entschieden wir uns, den Stellplatz an der Marina in Nykøbing Mors zu besuchen. Mit dem Fahrrad haben wir den Ort erkundet. Der Himmel wurde immer blauer und es wurde noch ein schöner Abend, den wir mit einem Glas Wein am Limtfjord ausklingen ließen.Read more

Thisted Kommune