Kanada

September - October 2018
A 15-day adventure by WerderPhil Read more

Jasper

September 18, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 1 °C

Gestern sind wir in Jasper angekommen, nachdem wir den wunderschönen Icefields Parkway von Banff hier her gefahren sind.
    Nach einem kurzen Einkauf ging’s dann auf den Campingplatz. Mit Lagerfeuer, Fleisch, und Veggiewürstchen für Annika, konnte der Abend eigentlich nur gut werden...doch als unsere Kartoffeln in Aluminiumfolie verbrannt sind und meine Würstchen zum kotzen gescheckten, hatten wir dann nur noch unsere Lagerfeuer. Auch nicht schlecht🤷🏽‍♀️
    Nach einer angenehmen Nacht, Frühstück un Campingdusche ging’s dann zum Maligne Lake. Wir haben uns eine Tageswanderung ausgesucht bei der wir über die „Bald Lands“ sehen konnten.
    Kalt und anstrengend waren die 600 Höhenmeter, doch der Weg hat sich gelohnt. Oben gab es seltsame Tierchen und auf dem Heimweg Elche und 2 Moose. Momentan sitze ich in der Touriinfo und plane die nächsten Tage...
    Gleich gehts dann wieder auf den Campingplatz, auf dem sich ich dann bei erneutem Lagerfeuer erst mal ausgeruht wird. Dann gehts bei kuscheligen -2C zurück in den Camper zum schlafen☝🏼

Icefields Parkway

September 19, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 5 °C

Nach der bisher kältesten Nacht im Camper ( mit Frost an der Innenseite der Scheiben ) ging’s zum Maligne Canyon. Dort wurde dann erst einmal mit Bagels und Cornflakes am Fluss gefrühstückt. Nach einem halb stündigen Walk durch den Canyon, der zu unsere Überraschung sehr tief und damit auch sehenswert war, ging’s dann zurück zum Camper und dann auf die schönste Straße Kanadas, dem Icefields Parkway. Auf der Strecke hielten wir kurz am Gletscher an, sahen einige wilde Schafe und schöne Landschaften. Am Campingplatz angekommen suchten wir uns einen schönen Platz im Schnee direkt am eiskalten Gletscherbach. Dann wurde mit Bachwasser, Päckchenreis und Gemüse aus der Dose ein Gericht gezaubert, welches deutlich besser schmeckte als wir erwarteten .Nun lassen wir hier unseren Abend ausklingen und wärmen uns etwas für die bevorstehende Nacht im Camper.Read more

Drumheller

September 21, 2018 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Gestern morgen wollten wir als letzte Station in der Nationalparks den Moraine Lake anfahren. Da der Parkplatz bereits überfüllt war, sperrten die Beamten die Zufahrtsstraße. Somit fiel für uns dieser kleine Ausflug ins Wasser...schöne Ironie, dass eine der Hauptattraktionen bei schlechtem Wetter und Nebensaison schon morgens um halb 10 die Zufahrtsstraße abriegeln muss. Etwas entmutigt ging’s dann in die Touristeninfo, doch auch danach wussten wir nicht so recht, was wir anstellen sollten....entweder hatten wir die wirklich atemberaubenden Attraktionen schon gesehen oder sie kosteten uns etwas zu viel Geld.
    Also beschlossen wir uns noch einmal ins schöne Städtchen Banff zu fahren. Dort wuschen wir dann erst einem unsere Wäsche und gingen während die Waschmaschine lief noch ein letztes Mal die Hauptstraße rauf und runter und aßen noch ein Eis.
    Dann fuhren wir nach Drumheller. Eigentlich wollten wir uns schon unterwegs einen Campingplatz suchen und nur die halbe Strecke bis Drumheller fahren, doch fast alle Campingplätze waren geschlossen. Nach der knapp 4 ständigen Fahrt, einigten wir uns dann einfach auf einem Parkplatz zu halten um dort zu Übernachten.
    Morgens sind wir dann zur Touristeninformation um uns eine geeignete Route durch die „Bad Lands“ und den „Dinosaurierpark“ geben zu lassen. Neben der Touristeninfo stand die größte Dinosaurierstatur der Welt, die wirklich riesig war. Dann ging’s weiter zu einer alten Brücke, welche früher von Bergleuten genutzt wurde. Diese war nicht wirklich besonders und somit waren wir davon etwas enttäuscht. Die nächsten Station, die sogenannten HooDoos waren Steingebilde, welche auf Bildern wesentlich größer aussahen als sie in echt waren. Dennoch war es erstaunlich, welche Formen die Natur dort geschaffen hat. Nach einem weiteren Aussichtspunkte über einen Canyon, welchen man so mit Sicherheit nicht alle Tage sieht ging’s dann nach einer winzigen Fährfahrt( 2 Autos pro Fahrt...Fahrtlänge 50Meter) mit witzigen Captain zurück Richtung Calgary. In einem Vorort sitzen wir nun im kalten Camper und freuen uns gleich aufs Tatort schauen. Dann werden wir die letze Nacht im Camper verbringen, bevor wir diesen morgen in Calgary wieder zurück bringen werden.
    Auf eine warme gute Nacht😊

Calgary

September 23, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Nach der ersten wirklich warmen Nacht in einer Airbnb Wohnung ging’s heute morgen los um die Stadt zu erkunden. Wir besuchten die typischen Touristenattraktion, die in Calgary allerdings nicht so sehenswert wie in Vancouver oder Victoria sind: Den Olympiaplatz, Chinatown, eine Friedensbrücke, der angeblich größte Skatepark der Welt und die Fußgängerzone mit botanischem Garten. Zur Zeit ist außerdem eine Ausstellung in Calgary bei der in der Stadt verteilt Unterschiedliche Kunstwerke ausgestellt werden. So wurde zum Beispiel ein uraltes Haus wie im Film “Oben” mit hunderten Luftballons unter dem Motto: “Dreams never die” präsentiert.
    Obwohl die einzelnen Attraktionen uns nicht umgehauen haben hatten wir ein schönen Tag mit angenehmen 10 C. Somit konnten wir uns nur zu Fuß fortbewegen, was echt angenehm war. Gleich gehts ins Restaurant, indem alle Gerichte nur 4€ kosten und danach fahren wir zum Busbahnhof um unser Busticket für morgen nach Banff abzuholen. Wir haben vor, von hier nach Banff zu fahren und uns dann langsam durch trampen bis Vancouver vorzuarbeiten. Obwohl wir schon viele “Trampfahrten” hinter uns haben, ist es jedesmal ein kleines neues Abenteuer, bei dem man die unterschiedlichsten Menschen kennen lernt. Ob in kleinem Pickup mit 3 Leuten vorne und großem Hund der quer über uns gelegen hat oder reichen Touristen mit riesigem Wohnwagen, wir sind noch immer angekommen...

Golden

September 25, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer sehr angenehmen Trampfahrt von Lake Louise aus, mit einem jungen Pärchen aus New York, sind wir gestern Abend gut in Golden angekommen. Unsere Unterkunft sah von außen wirklich cool aus und auch von innen konnten wir uns nicht beschweren. Nach einer angenehmen Nacht sind wir recht früh aufgestanden, da es nur bis halb 9 Frühstück gab. Nach leckerem Frühstück ging’s dann zu Fuß zum Highway.
    Da wir bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Trampen gemacht haben und nie länger als 20 Minuten warten mussten, haben wir uns auch gestern nicht wirklich Gedanken gemacht ob wir ankommen. Wir sind schon mehrfach über 5 Fahrstunden getrampt, also wieso sollte es heute nicht funktionieren?
    Doch als wir eine Stunde am Highway standen und schon anfingen die Autos zu zählen, machten wir uns doch Gedanken. Dann passierte das dümmste was passieren konnte...zwei weitere junge Menschen kamen und wollten trampen. Somit haben sich unsere Chancen noch einmal um die Hälfte reduziert. Zum Glück gingen die 2 noch 200 Meter weiter an der Straße, sodass wir praktisch die ersten waren.
    Nach geschlagenen 2 Stunden kam dann die Rettung. Eine schätzungsweise 23 jährige holte uns schonmal 3 Stunden in die richtige Richtung mit. Nach einer angenehmen Fahrt standen wir dann wieder über eine Stunde am Highway, doch dann hielt ein großer Pickup an, der uns bis zum Hostel mitnahm.
    Unser Hostel ist echt cool: sehr sauber mit Hot tube und Außenbereich mit Couch.
    Jetzt freuen wir uns nach der anstrengenden Fahrt ins Bett zu fallen und morgen Kelowna zu erkundigen. :-)

Kelowna

September 27, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Kelowna ist eine wirklich nettes Städtchen. Wirklich viel zu sehen, außer einem großen See mit Seeungeheuer Namens Ogopogo gab es nicht, doch das war auch mal schön. Einfach ein wenig am Wasser lang laufen gemütlich was kochen und Abends dann zum Ice-hockey. Das war wirklich voll und ein deutlich schnellere u d aggressiverer Sport als wir erwartet hatten.
    Am nächsten Morgen ging’s dann wieder per Anhalter zur nächsten Station...

Squamish

September 28, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Unsere letzte gemeinsame Station bevor Annika wieder nach Hause fliegt heißt Squamish. Wir hatten ein echt cooles Hostel direkt am See, mit Blick auf eine 400 Hundert Meter hohe Felswand. Wir hatten 2 Nächte und somit 1 vollen Tag in Squamish an dem wir zu erst ein schöne Wanderung gemacht haben, anschließend gekocht und gegen Abend uns in einer Bar vergnügt haben.
    Eine wirklich coole letzte gemeinsame Station mit atemberaubenden Blicken und dem Beobachten von Seelöwen ( vom Hinterhof des Hostels aus).