traveled in 25 countries Read more

27. Tag

February 4 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

An letzten Tag unserer Asienreise haben wir das Marina Bay Sands mit seiner spektakulären Aussichtsterrasse besichtigt. Tickets kosten 20-25 € pro Person und sollten im Vorfeld für eine bestimmte Zeit gebucht werden. Vor-Ort-Kauf ist im Notfall aber auch möglich. Abends dann die Lightshow im Gardens by the Sea.
    Nächstes Jahr mehr.

26. Tag

February 3 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Heute zum Frühstück gab's indisches Streetfood, um uns auf unseren Rundgang durch Little India vorzubereiten. Wir besuchten zwei Hindutempel und einen buddhistischen Tempel. Einige Märkte standen auch noch auf unserer Liste bevor wir für eine kurze Mittagspause zurück in unser Hotel sind. Nach einer kurzen Entspannung am Pool fuhren wir mit der MRT nach Chinatown. Die Überlegung war, wenn du die größte chinesische Gemeinde außerhalb Chinas kennst, wieso eine Kleinere ansehen. Da aber das chinesische Neujahrsfest vor der Tür steht und das einen absoluten Ausnahmezustand bedeutet, haben wir uns für Chinatown entschieden. Einige Runden gelaufen und den Trubel genossen. Nach einem ausgiebigen und leckeren in einem eher vornehmen Laden ging es dann noch einmal ins
    " Mustafa Center"
    Wir hatten Lust auf was Süßes und noch ein bisschen Zeit. Wir dachten , auf zu Mustafa, um ein paar Süßigkeiten zu kaufen . Vielleicht auch gleich für den Flug nach Hause. Oh man🤦. Wir hätten es wissen müssen...
    Ich bin eine Stunde lang durch Süßigkeitenregale gegangen. Danach war mir vom bloßen hinschauen schon schlecht 😅. Irgendwann setzte dann Panik und Verzweiflung ein und wir haben das Nächstbeste gekauft und die Flucht ergriffen 😂. Mori mehr.

25. Tag

February 3 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Es gab heute indisches Frühstück von einem Straßenstand in der Nachbarschaft. Danach machten wir uns zu Fuß auf den Weg, um das Viertel Little India zu erkunden. Auf unserrm Weg lagen zwei Hindutempel und ein buddhistischer Tempel. Wir besuchten einige Märkte und gingen dann für unsere Siesta zurück ins Hotel. Nach einem entspannten Stündchen am Pool fuhren wir mit der MRT mach Chinatown.
    Die Überlegung war zwar, warum sich ein kleines Chinatown ansehen wenn man die größte chinesische Gemeinde außerhalb Chinas kennt. Allerdings steht das chinesische Neujahrsfest vor der Tür. Und zu dieser Zeit spielen die alle verrückt. Deshalb haben uns doch dafür entschieden. Wir haben dann eine Zeit lang den Trubel und die Hektik auf uns wirken lassen bevor wir dann schick und lecker chinesisch Essen waren.
    Im Anschluss hatten wir noch Lust auf was Süßes und noch ein bisschen Zeit. Wir dachten, wir gehen zu Mustafa (so heißt dieses Einkaufszentrum von dem ich vor zwei Tagen erzählt habe. Mustafa Center) und kaufen ein paar Süßigkeiten, vielleicht auch gleich für den Flug. Oh Mann🤦, wir hätten es wissen müssen...
    Ich bin eine Stunde lang durch Süßigkeitenregale gegangen. Danach war mir vom bloßen hinschauen schon schlecht 😅. Irgendwann setzte dann Panik und Verzweiflung ein und wir haben das Nächstbeste gekauft und die Flucht ergriffen 😂. Morgen mehr.

24. Tag

February 2 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Den ersten Tag in Singapur haben wir uns ein wenig umgesehen. Los ging's mit einem Frühstücksbuffet im Holiday Inn Singapore Little India. Danach nutzen wir das phänomenale Nahverkehrssystem MRT, um zur größten Outlet-Shopping Mall Singapurs und zu den Shops des Marina Bay Sands zu fahren. Dort haben wir im riesigen Local-Food- Court etwas gegessen. Wie gesagt, heute stand Orientieren auf dem Plan. Morgen mehr.Read more

23. Tag

February 1 in Singapore ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir uns von Bali und Indonesien verabschiedet. Mit Air Asia ging es ohne Komplikationen weiter nach Singapur. Man hat mich des öfteren schon sagen hören, kennst du eine Großstadt, kennst du alle. Vor allem nach Hongkong dachte ich, alles gesehen zu haben. Diese Stadt hier, oder vielmehr mehr dieses Viertel, wir wohnen im Holiday Inn Singapore Little India https://www.ihg.com/holidayinn/hotels/gb/en/sin…
    , ist der Wahnsinn. Hammer Essen. Trubel ohne Ende und es gelten wieder Verkehrsregeln😅. Auf dem Weg zurück ins Hotel waren wir kurz in einem, ich weiß gar nicht wie ich es nennen soll, Einkaufszentrum? Unbeschreiblich. Auch hier haben wir auf der Welt schon einige Shoppingcenter gesehen...
    Vielleicht drei Beispiele.
    Das Ding geht über 2 Blocks. Die eine Straße wurde einfach überbaut und unterkellert.
    Ein 2m hohes Gewürzregal von der Länge zweier Fußballfelder. Ungelogen. Ich übertreibe nicht.
    Ich weiß gar nicht was ich noch als Beispiel nehmen soll. Alles im Überfluss und mit einer riesigen Auswahl. Langnese Honig. 30 verschiedene Sorten. Sorten von denen bei uns noch nie jemand etwas gehört hat. Ich könnte weiter aufzählen. Wasser, Öl, Obst, Gemüse, Duschgel und Seifen. Meine Herrn was Duschgel und Seifen...
    Morgen mehr

22. Tag

January 31 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Ziel, Pura Besakih. Ein weiterer Tempel auf unserer Liste. Gefühlt der 37., tatsächlich erst der Vierte. Da zu erwarten war, dass die Straße in die Berge schmal, kurvig und eng sein wird, haben wir uns heute für eine kleinere Scooterversion entschieden. Einen Yamaha Scooby. Auf dem Weg zum Tempel hatten wir Zwischenstopps in Tegalalang eingeplant, um uns die berühmten Reisterrassen anzusehen und den Batursee. Ein Kratersee in der Caldera eines aktiven Vulkans im Herzen Balis. Am Pura Besakih angekommen, waren wir froh, dass Regenzeit und somit keine Hauptsaison ist. Das Parkhaus, übrigens das erste, das wir überhaupt sahen, hätte dem in der Allianzarena alle Ehre gemacht. Wir versuchten uns vorzustellen wie viele Menschen da normalerweise durchgeschleust werden. Der Pura Besakih ist ein Hindutempel, der nicht nur für Touristen zur Verfügung steht, sondern in dem auch immer noch religiöse Zeremonien abgehalten werden. Sowohl einzelne Familien, als auch ganze Clans haben an diesem Ort ihre Gedenkstätten. Kurz bevor wir uns dann auf den Rückweg machen wollten, fing es an zu regnen. Kein Problem, ist ja in spätestens 30 Minuten wieder vorbei. Dieses Mal leider nicht. Da es langsam spät wurde, beschlossen wir, uns Ponchos zu kaufen und uns auf den Rückweg zu machen. Der Regen musste ja irgendwann aufhören. Nicht wirklich 🤦. Er wurde immer stärker und sintflutartiger. Es kam soviel Wasser vom Himmel, dass man das Gefühl hatte, man würde einem water boarding unterzogen. Normales Atmen war nicht möglich. Ich hatte bei einer Biketour selten so einen Spaß 👍💯💪. Zurück in Ubud war dann strahlender Sonnenschein und keine Spur von Regen. Deshalb besuchten wir noch einen Local Market, um etwas zu essen. Morgen mehr.Read more

21. Tag

January 30 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute startete der Tag mit einer Torte und einem Geburtstagständchen des Frühstücksteams für Susanne. Der Plan für heute war: kein Plan. Relaxen und den Rest auf uns zukommen lassen. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem Sprung in den Pool ließen wir uns nach Ubud Downtown shuttlen. Wir hatten uns für ein Massage entschieden und fanden ein kleines, reizendes Studio, das von zwei stämmigen Damen mit Händen wie Schraubstöcken geführt wurde. Eine 90 Minuten Massage, eine 60 Minuten Massage und eine Pediküre mit Lack war unser Wunsch. Eine tolle Massage und eine gute Pediküre für unschlagbare 20 €. Diese Anstrengung erforderte ein Auffüllen der Energie. Das Restaurant Natha Ubud kam uns da gerade Recht. In einem idyllischen Garten haben wir Fisch, Reis, Schweinebauch und leckere Drinks genossen. In Vorbereitung auf das "Kick off-zoom-meeting" der Coast Collection haben wir uns dann über Grab-Food noch Rippchen, Reis with chicken und gefülltes Nan-Brot bestellt. Morgen mehr.Read more

20. Tag

January 29 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Da heute Nacht um 4:00 Uhr das erste NFL-Championship Game übertragen wurde und im Anschluss das zweite, war ich heute außer für Essen Schlafen und Training für nichts zu haben. Es gab zwar noch eine Hausführung und diverse Cocktails zur Happy Hour aber ohne mich. Morgen mehr.Read more

19. Tag

January 28 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir uns wieder einen Scooter gemietet, der viel zu groß war. Ein Gefährt eher für deutsche Autobahnen als für indonesischen Nahverkehr. Nichts desto trotz ging es morgens um 10:00 Uhr los. Die Temperatur betrug da schon 28 Grad Celsius - aber deshalb sind wir ja hier! Ziel heute war ein schwarzer Sandstrand am indischen Ozean und der Tempel, der bei Flut im Wasser liegt. Der Pantai Kedungo ist ein Traum für Surfenthusiasten. Meterhohe Wellen, die sich schon weit vorm Strand auftürmen. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, mich in die warmen Fluten zu stürzen. Nach einem kleinen Strandspaziergang ging es weiter zum Tanah Lot https://www.tanahlot.id/
    Die Besonderheiten dieses Tempel sind eine Süßwasserquelle mitten im Ozean, Giftschlangen, die diese bewachen und angeblich noch nie jemanden gebissen haben und die Tatsache, dass der Tanah Lot bei Flut nicht trocken Fußes zu erreichen ist. Nur bei Niedrigwasser kann er von Gläubigen betreten werden. Nach einer ausgiebigen Fotosession ging es dann in aller Ruhe zurück Richtung Hotel, als uns plötzlich ein Duft- und Rauchschwall von köstlichem BBQ überfiel.
    Anhalten!
    Parken!
    Nachsehen!
    Beste Entscheidung ever. Das Warung Kayana ist ein Grillrestaurant, das für seine Rippchen vom Grill berühmt ist. Die Gäste stehen bis auf die Straße Schlange, bekommen da schon die Karte in die Hand gedrückt und müssen auch direkt bestellen. 120 Sitzplätze, immer belegt! Nach einem köstlichen Essen ging es dann ohne Unterbrechungen zurück. Morgen mehr.

18. Tag

January 27 in Indonesia ⋅ 🌧 25 °C

Nach einem à la carte Frühstück, Sport und ein bisschen Pool ging es heute mittag mit dem Shuttle downtown Ubud. Art market, balinesische Tempel, Shopping und Mittagessen stand auf dem Plan. Essen war im https://m.facebook.com/indagardenhomestay
    ganz ausgezeichnet!
    Später zu Hause dann das Abendessen über Grab-Food bestellt. Hat super geklappt. Kann man nur empfehlen. Morgen mehr.