Botswana

November 8, 2022 in Botswana ⋅ ☁️ 27 °C

Abflug München 19:30 (Planabflug 19:00) - Frankfurt
    Frankfurt - Johannesburg
    Johannesburg - Gabrone - Maun
    Guide DT holte uns vom Flughafen ab und ging mit uns einkaufen danach einchecken in die Maun Lodge.
    Abendessen David: Grillteller Melanie: Chinesische Nudeln

Tag 2

November 9, 2022 in Botswana ⋅ ☀️ 35 °C

7:30 DT und OT holen uns ab - erste Begegnung mit unseren 6 mitreisenden
    Fahrt in das delta, erste Tierbegegnungen mit Zebras Giraffen und Büffel und Gnu
    Im Delta stiegen um auf ein Mokoro (zwei Mann Kanu + 1 einheimischer Fahrer mit Stock - in unserem Fall der anführer der nächsten zwei Tage Topgun
    Nach Ankunft im Camp gab es nach dem Aufbauen der Zelte einen Grünen Salat mit Tunfisch und Toast.
    Am späten Nachmittag starteten wir unsere erste Wandersafari - Tiersichtungen und Skelette mit ersten Spurenleser Tips und Tricks
    Nach der Wanderung gab es leckeres Afrikanisches Chili Con Carne

Tag 3

November 10, 2022 in Botswana ⋅ ⛅ 35 °C

Aufstehen 5:30
    Kleines Frühstück wie jeden Tag Danach Wanderung ca. 4 Stunden (erstes mal Hippos von nahem gesehen)
    Mittags gab es hähnchenwurst mit Spiegelei und Bohnensalat erst nachmittags um 5 starteten wir eine Mokoro fahrt kurz vor einem Hippo mussten wir leider umdrehen - zu gefährlich (wir konnten es nahe hören aber noch nicht sehen
    Abendessen Nudeln mit Schinken

Tag 4

November 11, 2022 in Botswana ⋅ ☁️ 31 °C

5:30 aufstehen - Toast mit Butter
    Danach ca 3 stunden Wanderung mit tollen Tiersichtungen besonders interessant der Hippo kadaver den Löwen 4-5 tage zuvor getötet haben
    Mittags gab es Nudelsalat und erbsensalat mit selbst gebackenem Brot von OT
    Gleich nach dem essen packten wir alles zusammen und fuhren mit dem Mokoro wieder durch die Flüsse Richtung Festland dabei sahen wir unseren ersten Elefanten der ca 10 Meter entfernt gerade beim fressen war. Pünktlich zur Ankunft stand auch das Safariauto wieder bereit und brachte uns in ein Camp in der nähe von Maun.
    Dort hatten wir nach 2 Tagen Wildnis wieder Wlan und Netz.
    Interessante Container Bar mit nur weißen Besuchern.
    Abends gab es Leckeres Rinder Steak mit Gemüse und Kartoffeln.

Tag 5

November 12, 2022 in Botswana ⋅ 🌧 25 °C

Aufstehen 5:30
    Zelte abbauen und Frühstücken.
    Abfahrt ins Moremi Game reserve - bei immer wieder starkem regen wurde uns die anreise nicht gerade einfach gemacht es mussten immer wieder die Plexiglasscheiben gegen den regen eingeschoben werden. Alle waren müde und schlecht drauf wegen dem regen. Doch dann begegnete uns ein Auto das uns sagte dass er vor kurzem eine Löwenfamilie sah und er beschrieb uns wo wir sie finden können, nach kurzer suche haben wir sie tatsächlich finden können und die schlechte Laune hatte ein Ende. (1 Löwe, 2 Löwinnen und 3 baby Löwen)
    Nur ca 500 meter weiter hatten wir unser Mittagessen auf einem offenen Feld mit Gnus und Zebras nur wenige Meter von uns entfernt. Grüner Salat mit Wurst und Toast.
    Um Ca. 4 uhr kamen wir in unserem Camp für die nächsten 2 nächte an. (In freier wildbahn ohne Abgrenzungen zu den Tieren. In dem ca 20 m entfernten Teich konnten wir 6 Hippos zählen und auch elefanten kamen nur wenige meter an unser zelt heran.
    Außerdem kam eine Gruppe Giraffen (7 Stück) und eine Herde Elefanten ca 40 Stück an uns vorbei. Die Elefanten allerdings hat irgendetwas erschrocken da sie ganz plötzlich umgedreht haben und in die andere Richtung gelaufen sind. -vlt Löwen meinte der Ranger.
    Auch das Hippo im anliegenden Teich zeigte sich kurz mit seinem Jungen aber auch die beiden sprangen kurz darauf ziemlich erschrocken wieder in den See. - unglaubliche Bilder.
    Abendessen Chinesische Reispfanne
    Erfrühtes Abendende durch Termiteninvasion

Tag 6

November 13, 2022 in Botswana ⋅ ⛅ 23 °C

In der nacht hatten wir besuch von einem Hippo das direkt neben uns gegrast hat und die Löwen waren ebenfalls gut hörbar - nicht weit entfernt
    Aufstehen 6 Uhr Frühstück
    Ca 7 Uhr abfahrt zur safari am Vormittag haben wir vergeblich die Löwen gesucht die wir in der Nacht gehört haben und auch die Löwen vom Vortag haben wir nicht wieder gefunden da die ihren Büffel schon verspeist hatten und weiter gezogen sind. Trotzdem hatten wir am Vormittag auch sonst tolle Tiersichtungen. Mittags gab es Rührei.
    Um 4 Uhr sind wir nochmal zur Safari raus. Zuerst sahen wir einen großen männlichen Elefanten der ca 40 Jahre alt war. Die größte Entdeckung hatten wir als unser Guide DT die einen Warnschrei von einem Vogel hörte und sofort stehen blieb er checkte den danebenliegenden Wald mit seinem Fernglas und auf einmal sagte er ganz aufgeregt „lepard there is a lepard“ ein unglaubliches Tier und da der Leopard immer alleine am Weg ist, ist er zur Regenzeit wo alles grün ist extrem schwer zu finden. Zitat von Melanie 15 minuten vor der Sichtung: i gang it derfu aus dass mer in dem Urlaub no an Leopard seache. 😂
    Dem Vogels Warnruf sei dank.
    Abends hatten wir einen Wunderschönen Sonnenuntergang und ein Hühnergulasch mit Süßkartoffel. Leider war es an diesem Tag furchtbar mit den Insekten und darum konnten wir das super leckere essen leider überhaupt nicht genießen.

Tag 7

November 14, 2022 in Botswana ⋅ ⛅ 24 °C

Aufstehen 5:30
    Frühstück und abfahrt von unserem 2 tägigen camp im Moremi Park zum anderen Ende des Parks. Die Wasserlachen von vor 2 tagen zuvor waren immer noch extrem tief und schwierig mit dem auto zu passieren.
    Das bekamen wir auch zu spüren da wir auf „self driver“ trafen die im tiefen matsch verhängten. Unsere erfahrenen Guides halfen den engländern aus dem Schlamm und die fahrt ging ziemlich ruckelig weiter - „african massage“
    Mittags gab es auf dem weg einen Salt mit tunfisch und einem selbst gebackenen Brot von unserem Koch DT. - Danach Ankunft und zeltaufbau/duschen
    Um 4 uhr startete die nächste Safari auf der wir extrem viele Hippos sahen und unsere erste Hyäne von nahem die an einer ca 9 monaten alten Elefantenhaut knabberte.
    Abends gab es Hähnchen mit reis und soße - sehr lecker und insekten ließen uns diesmal zum glück in ruhe.

Tag 8

November 15, 2022 in Botswana ⋅ ⛅ 25 °C

Da die Brücke 4 im Moremi Nationalpark an diesem tag geschlossen wurde und die arbeiten um 7:30 begonnen mussten wir schon um 5 Uhr aufstehen um vor den Arbeitern die ziemlich brüchige Brücke noch zu überqueren zu können. Wir gingen zu fuß über die Brücke und beobachten dann noch einige Minuten die Affen wie sie von baum zu baum sprangen. Mein Highlight an diesem tag und auch melanie hat die Affen wieder ins herz geschlossen. Der tag war ein „moving day“ das heißt wir fuhren ca. 8 Stunden vom moremi park in den chobe park. Dies sind zwar zur 121 km aber durch die schlechten Straßen (african massage) zieht es sich ewig hin. Immerhin konnten wir auf der Strecke viele Elefanten sehen und sie beim baden beobachten, auch wenn wir selbst gern ein bad genommen hätten bei der Hitze die gegen mittag übers Land herein viel. Ebenfalls beeindruckend war die Landschaft die sich über die 121 km Wegstrecke mehrmals veränderte über jungelartig bis trockene weite Felder bis ans ende des Horizonts und kleine „Berge“ an denen man die Szene von König der Löwen drehen hätte können als Simba den Tieren gezeigt wurde. Zu mittag gab es Bohnenreis mit Bastrami und Karottensalat. Da wir erst um 4 Uhr nachmittags ankamen fuhren wir nicht mehr hinaus aus dem camp.
    Zum Abendessen gab es Kartoffelgratin mit einem Steak.

Tag 9

November 16, 2022 in Botswana ⋅ ☀️ 22 °C

Aufgestanden sind wir wie meistens um 5:30 da es ein weiterer „moving day“ war mussten wir die zelte wieder abbauen. Danach frühstücken und abfahrt von Savuti durch ein paar kleine Orte tiefer rein in den Chobe park. Auf einer Buschautobahn sind wir dann an einem Toten Elefanten vorbeigefahren, unser Guide meinte er ist entweder eines natürlichen Totes gestroben oder er wurde erschossen (gibt leider auch hier ab und zu wilderer) wir sind dann am Chobe Fluss entlang gefahren er bildet die Grenze zwischen Namibia Botswana Sambia und Simbabwe, wir waren allerdings nur zur grenze nach Namibia wo sie auf der anderen seite die Felder für die Landwirtschaft abgebrannt haben. Wir hatten auch mehrere Tiersichtungen aber es war nichts dabei was wir noch nicht gesehen hatten und leider auch keine Löwen mehr 😢
    Mittags gab es Kartoffelsalat und Bohnensalat und noch ein bisschen Fleisch von gestern. Abends hatten wir Pasta Carbonara.

Tag 10

November 17, 2022 in Botswana ⋅ ☀️ 24 °C

Tagwache war heute erst um 6 Uhr da wir den ganzen Tag zeit hatten um Tiere zu beobachten nach dem Frühstück ging es gleich los. Als erstes hatten wir gleich eine unglaubliche Begegnung mit einem Elefanten der sich zwischen den Babyelefanten und uns gestellt hat dadurch war er nur ca. 1 meter von melanie Entfernt und 2 mal ist er mit der Rüssel in das Auto rein Melanie war nur wenige Zentimeter entfernt, atemberaubend 😍. Wir sahen wieder viele Hippos Elefanten und viele weitere Tiere doch ein weiteres Highlight waren 2 junge männliche Löwenbrüder die direkt neben dem Weg lagen. Sie waren beide sehr müde aber es war wunderschön sie von ca 3 Metern zu betrachten.
    Mittags gab es Reissalat, Rote Bete Salat und Krautsalat mit Käse, Salami und Brot. Zum Abendessen hatten wir ein Traditionell Botswanisches Gericht. Da ich den Namen des Gerichts nach 3 mal wiederholen immer noch nicht verstanden habe beschreibe ich es einfach kurz, pulled pork ähnliches Fleisch (ca 10 stunden im Topf über dem offenen Feuer) mit Tomaten Zwiebel Soße mit Polenta artiger Beilage und Kohlsalat. Als nachspeise gab es geröstete Marshmellows über dem Feuer und Schokolade zum eintunken. Als wir danach noch am Feuer saßen und DT seine 2 schlimmsten Erfahrungen mit Tieren erzählte und wir dann lautes Tiergeschrei, DT meinte es war ein Impala das es erwischt hatte wahrscheinlich von einem Leopard oder einem Löwen aber diese Attacke akustisch mitzuhören war ebenfalls ein unbeschreibliches Erlebnis da es nicht weit entfernt war von uns vielleicht ca 500 Meter.