... oder wie wir Mama & Papa noch vor Renteneintritt an den Gardasee brachten Read more

Venedig ❤️

June 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Venedig gehört mittlerweile fest zu unseren Urlauben am Gardasee dazu und natürlich wollen wir auch Mama und Papa diese wundervolle Stadt zeigen.

Die Stadtgemeinde Venedig besteht eigentlich aus drei Teilen, die alle einen sehr unterschiedlichen Charakter haben: Das Venedig, das alle kennen - die Lagunenstadt mit ihren romantischen Kanälen und herrlichen Palästen, wo es keine Autos gibt - aber immer viele Touristen: das ist eigentlich nur ein kleiner Teil der Stadt. Der größte und bevölkerungsreichste Teil von Venedig, das relativ unscheinbare Stadtviertel Mestre, befindet sich auf dem Festland. Der dritte Teil der Stadtgemeinde Venedig besteht aus den anderen Inseln der Lagune: Murano, Burano, Torcello, Lido di Venezia und Pellestrina.

Das, was Venedig als Stadt so einzigartig macht, ist die totale Abwesenheit von Autoverkehr. Mit Ausnahme eines kleinen Teils der Stadt am Ende der Brücke, die die Lagunenstadt mit dem Festland verbindet, ist Venedig eine einzige große Fußgängerzone, praktisch ohne moderne architektonische Elemente, was mit zu dem Eindruck beiträgt, dass Venedig etwas Zeitloses hat, als ob es die Vergangenheit überdauert hätte.

Die Häuser, Straßen, Kirchen und Paläste Venedigs wurden auf Millionen von Holzpfählen errichtet, die man in den Untergrund rammte. Man hatte früh entdeckt, dass sich unter der Schlammablagerung fester Lehmboden befand, und dass sich auf Pfählen, die man in diese Schicht hineinrammte, Gebäude errichten ließen. Die Bauten selbst wurden dann allerdings, um Gewicht zu sparen, aus leichten Tonziegeln gebaut.

Viele Gebäude sind heute, trotz vieler erkennbarer Restaurierungsbemühungen, in schlechtem Zustand. Das Wasser, vor allem die periodischen Hochwasser, machen vor allem den Erdgeschossen stark zu schaffen. Zum anderen wurden seit dem Ende der Republik Venedig am Ende des 18. Jahrhunderts die Pflegemaßnahmen an Bauten und Kanälen vernachlässigt. Trotzdem werden die Wohnungen in der Altstadt immer teurer, oft bezahlbar nur von Geschäften und Hotels, weshalb viele Einwohner der Insel aufs Festland gezogen sind und viele Wohnungen seit längerem leerstehen. Ein Spaziergang durch die Gassen der Altstadt, vor allem wenn man sich abseits der Touristenströme hält, weckt den starken Eindruck, dass Venedig in einer Art majestätisch-romantischer Nostalgie lebt.

Murano

June 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Die meisten Venedig-Touristen - wie auch uns heute - zieht es im Laufe ihres Besuchs der Lagunenstadt auch an diesen Ort: Murano. Diese circa ein Quadratkilometer große Inselgruppe zählt seit 1924 zu Venedig und besteht aus sieben Inseln. Diese sind durch Brücken miteinander verbunden. Zahlreiche Kanäle durchziehen diesen Stadtteil und sorgen für das typisch venezianische Erscheinungsbild.

Bekannt ist er vor allem für seine Glaskunst. Viele der circa 5000 Einwohner arbeiten in einer der traditionellen Glasbläsereien und exportieren ihre Waren in die ganze Welt. Der im Zuge dessen entstandene Tourismus wurde zu einem weiteren, wichtigen Einkommensfaktor der Bevölkerung. Wir unterstützen das furchtbar gern und kaufen eigentlich immer was Kleines. Für Mama gibt es ein Armband, für Papa Gläser und für uns ein bißchen Deko.
    Auch eine kleine Einkehr mit Erfrischungsgetränk darf natürlich nicht fehlen und wir genießen die schöne Aussicht.

Noch mehrVenedig ❤️

June 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Da wir heute keinen Zeitdruck haben und auch Abendessen in Venedig geplant ist, lassen wir uns nach unserer Rückkehr von Murano ganz gemütlich durch die Gassen treiben, denn die wichtigsten Sehenswürdigkeiten haben wir am Vormittag gesehen. Wir kehren nochmal ein und genehmigen uns Rotwein und Aperol Sprizz.
    Nahe der Rialtobrücke lassen wir uns dann zum Abendessen nieder. Es gibt natürlich Pizza.
    Später machen wir uns auf den Weg Richtung Bahnhof, wo sich dieser coole Laden befindet, in dem man sich sein eigenes Magnum zusammenbauen kann.
    In der Zwischenzeit ist es dunkel geworden und wir schießen ein paar letzte Fotos - jetzt ohne SelfieStick, denn den habe ich unterwegs geschrottet und keiner von uns will nach dem fehlenden Teil der Fernbedienung tauchen 😅

Mama & Papa allein in Limone

June 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Rainer und ich sind mal eben nach Hause gefahren und haben Mama und Papa sich selbst überlassen. Justin hat Konfi und die 2 bekommen das sicher auch ohne uns hin 😉

Und was macht man bei heißen Sommertemperaturen so am Gardasee? Richtig, man steigt den Berg hoch und sucht sich einen Fitnesspark 😄 Tag ohne die Kinder erfolgreich rumgebracht!Read more

Sirmione

June 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Sirmione, ein ganz bezaubernder Ort. Ein breiter Wassergraben trennt Sirmiones verkehrsberuhigte Altstadt vom Festland, das hier schmal und lang vier Kilometer in den Gardasee ragt und macht das viel besuchte Städtchen im wahrsten Sinne des Wortes zum i-Tüpfelchen des südlichen Seeufers.

Neben der einzigen Brücke thront eine wunderschöne Wasserburg und die romantisch verwinkelte, bunte Altstadt macht Italienträume wahr. Nördlich davon lädt die parkartige Inselspitze zu einem idyllischen Spaziergang mit bezauberndem Seeblick ein.

Schon auf dem Boot stellten wir fest, das Sirmione wohl ein beliebtes Ziel ist und so stopften wir uns mit vielen anderen Touris auf den überfüllten Sardinenkutter. In Sirmione wird sich das schon alles verteilen....Denkste!

Nun ja, es war heiß, es war voll...aber trotzdem immer wieder schön hier. Urlaub würde hier keiner von uns machen wollen, einfach viel zu viele Menschen. Dafür gab es riesige Eiskugeln und wunderhübsche Fotomotive 🌴

Sonnenaufgang in Limone

June 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen klingelte der Wecker mal wieder etwas früher. Mama und ich wollten unbedingt vor Sonnenaufgang am See sein und ein paar Fotos schießen. Mit viel zu warmen Klamotten ging es los, das stellten wir bereits nach wenigen Schritten fest. Es war super warm und das Licht bereits ohne Sonne wunderschön. Den kompletten Weg fotografierten wir, wie die Wilden. Wir waren fast alleine unterwegs und begegneten lediglich ein paar Leuten auf dem Weg zur Arbeit und Müllmännern mit ihren kleinen Elektro-Müllautos. Das frühe Aufstehen hat sich wirklich gelohnt, nur schade, dass noch kein Café offen hatte. Ein Cappuccino hätte das Ganze noch wunderbar abgerundet, aber das Hotelfrühstück wartet ja noch auf uns...Read more

Hoch lebe der Selbstauslöser

June 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Ich hab meine Fotos gern selbst unter Kontrolle, deswegen durfte heute ein kleines Shooting mit Stativ und Fernbedienung nicht fehlen, nachdem wir den Sonnenaufgang ja bereits gebührend eingefangen hatten.
    Mama und ich hatten ne Menge Spaß, während Rainer noch friedlich im Hotelbettchen schlummerte und Papa ne Runde laufen war.

Morgen geht's nach Hause aber wir kommen ganz bestimmt wieder 💛