Roadtrip gen Süden

heinäkuuta - marraskuuta 2023
Von Schleswig-Holstein über Schweden 🫎 und Finnland zum Nordkapp ❄️ und an Norwegens Küste immer südwärts; der Sonne entgegen. ☀️ Eine dreimonatige Reise ohne Plan, ohne feste Ziele aber dafür mit ganz viel Abenteuerlust und Freiheit! ✨ Lue lisää
  • 93jalanjäljet
  • Päivä 30

Tag 30: Randabagd bis Briksdalsbreen

25. elokuuta 2023, Norja ⋅ ☁️ 10 °C

Das war unser Tag 30:

Wir wachen nach einer erholsamen Nacht bei leichtem Nieselregen auf. Die gestrige Strecke zum Stellplatz fahren wir heute nochmal „zurück“ in den nächsten Ort ✨ Gestern Abend war es wunderschön mit anfänglichem Sonnenuntergang. Heute hingegen etwas mystischer und Grau aber ebenso wunderschön 😍

Im nächsten Ort kaufen wir ein und fahren auf einen Campingplatz, den wir zuvor bereits rausgesucht hatten ☺️ Dieser liegt am Briksdalsbreen-Gletscher. Schon bei der Anfahrt war der Blick einmalig, aber vom Stellplatz aus ist es wirklich perfekt… 🫶🏻 Hinter uns ein großer Wasserfall, Rechts ein wenig Gletscher und gerade vor der Briksdalsbreen. Einfach nur schön 🥰

Nach kurzer Entspannung am Stellplatz starten wir die kurze Wanderung zum Viewpoint des Briksdalsbreen-Gletscher. Das erste Stück war kurzzeitig steil, dann ging es aber sehr entspannt weiter und die Landschaft war abwechslungsreich, spannend und schön zu erkunden. 😊

Zwischenzeitlich wurde es sehr touristisch. Wer die 45 Minuten nicht laufen wollte, konnte sich mit kleinen Fahrzeugen bis zum letzten Drittel hochfahren lassen. Wirklich absurd (Kranke oder eingeschränkte Personen natürlich ausgenommen). 😒 Vor allem die Vorstellung, dass der Gletscher durch den Menschen immer kleiner wird und wir aus Faulheit zu ihm hin fahren statt zu laufen ist für und doch sehr erschreckend.

Am letzten „View-Point“ haben wir etwas verweilt. Der See und der Wasserfall wurden bestaunt und einige Aufnahmen gemacht :-) Dem Gletscher waren wir sehr nah, dennoch kann man aus der Ferne viel mehr von diesem Highlight der Natur sehen. Wie gut, dass wir von unserer „Terrasse“ einen grandiosen Blick auf den Gletscher haben 🫶🏻

Zurück am Bulli wird noch etwas ausgeruht und Abendessen gemacht. Gegen 21 Uhr gehen wir in die Sauna. ✨ Das Highlight: Nach dem Sauna-Gang gibt es die Abkühlung im Gletscher-Fluss. Einfach grandios ✨

• Päivä 31

Tag 31: Campingplatz Briksdalsbreen

26. elokuuta 2023, Norja ⋅ ☁️ 12 °C

Tag 31: (Videolink für Youtube unten im Text)

Wie immer sind wir relativ spät aufgestanden. Ich war schon vor Leif wach und habe dem Fluss hinter unserem Bulli gelauscht. Der Schlaf war erstaunlich gut. Gegen 10 Uhr stehen wir auf und machen uns Frühstück. 🫶🏻✨ Am Wochenende besonders gern, denn da backen wir uns im Omnia Brötchen auf. Dazu gabs heute noch Rührei und Bacon. Perfekt 🤩

Da der Campingplatz einfach wunderschön ist, verlängern wir und bleiben noch eine Nacht hier. Der Blick auf Wasserfall und Gletscher auf beiden Seiten ist einfach einmalig. 🥹✨

Wir entspannen, Waschen Handtücher und machen ums mit den Rädern auf den Weg zum See im Tal. ☺️ Zwischendurch immer recht nah am reißenden Fluss und vorbei an Schafen und Ziegen. Rechts entdecken wir einen Wasserfall. Wie immer sind wir ganz fasziniert 🥰 Schnell abgebogen, denn wir sehen Leute, die nahe des Wasserfalls wandern. Wie so oft haben wir nun eigentlich nicht das richtige Schuhwerk an, aber naja. Wir wollen da ja hoch 🫢😂

Wir sind ca. eine halbe Stunde bis zur Mitte gewandert und haben den Ausblick auf den See und den gegenüberliegenden Gletscher sehr genossen. Es war recht steil, daher sind wir noch etwas skeptisch, was den Rückweg angeht. 🫣

Wir sind aber heile angekommen und haben noch eine kurze „Schotterstraße“ bis zum See genommen. Dann sollte es zurück zum Campingplatz gehen, da Leif Fußball schauen wollte. Nach wenigen Kilometern merke ich, dass mein Hinterrad Luft verliert. Grandios 😒 Autoreifen wieder heile, nun folgt das Rad. Ein paar mal aufgepumpt, aber die Luft weicht schnell. Mittlerweile regnet es etwas und die letzte Zeit schiebe ich…

Zurück am Campingplatz schaut Leif Fußball und ich versuche mein erstes Brot im Omnia zu backen. Der Teig wird einfach doof und so richtig „gehen“ tut er auch nicht. Am Ende schmeckt es zumindest aber ist sehr flach. Beim nächsten Mal klappt es sicher besser. Falls jemand einen Rezepttipp für gutes Brot im Omnia hat, gern her damit 🤗

Dann wird das Rad versucht zu flicken - nach zwei Flicken geben wir auf und wechseln den Schlauch. 😠 Gut, dass wir welche dabei haben :)

Nach dem Abendessen spielen wir noch im gemütlichen Aufenthaltsraum mit Feuerchen und freuen uns gleich auf das kuschelige Bett. 😴

Von Leif gibt es bei Youtube noch ein Video vom Gletscher und Wasserfall, den wir gestern angeschaut haben. Hier zu finden:

• Päivä 32

Tag 32: Briksdalsbreen bis Vikafjell

27. elokuuta 2023, Norja ⋅ 🌧 10 °C

Tag 32: Auch schlechte Tage gehören leider dazu…

Die Nacht auf unserem Campingplatz war wieder sehr gut. Außer dem Fluss war nicht viel zu hören. Wir frühstückten entspannt und erledigten einige Dinge, bis wir unseren Zeitslot für den Wäschetrockner haben. 😊

Zwischenzeitlich wasche ich per Hand noch Geschirrtücher, damit diese noch mit in den Trockner können. Ich sah währenddessen schon, dass wir den Zeitslot vom Trockner wesentlich später bekommen, da sich alles nach hinten verschoben hat. Solange wollen wir nicht warten. Somit packen wir das Vorzelt (leider nass) ein und fahren mit nassen Handtüchern, im Bulli aufgehangen, los. Es regnet schon den ganzen Morgen und es ist keine Besserung in Sicht. 🫣🫣

Wir steuern einen Wasserfall an. Dieser ist ca. 2h von unserem Campingplatz entfernt. Nachdem Maps uns falsch navigiert hat, finden wir den Parkplatz. Wir sehen unzählige Autos und Parkeinweiser. Sehr komisch, für einen Wasserfall bei Regen? 🤷🏻‍♀️

Nein, tatsächlich nicht für den Wasserfall… Ein großer landwirtschaftlicher Betrieb und Pferdehof hatte Tag der offenen Tür und der Einweiser gab uns schon den Hinweis: Gerne besuchen, ist for free. Das machen wir natürlich gerne. Somit schlendern wir über den Hof und streicheln ein paar Tiere, bevor wir zum Wasserfall laufen. 🙃 Der Weg war trotz des anhaltenden Regen schön und freilaufende Pferde wurden auch noch gestreichelt ☺️

Weiter geht es in Richtung Fähre. Unsere Route führt aktuell an ein paar Punkten vorbei, die ich vorab markiert hatte. Zwischendurch machen wir eine kurze Mittagspause. Es regnet immer noch in Strömen. 🥺

Dann passierte das, was mir im Vorfeld schon oft Gedanken gemacht hat und mich wahnsinnig ärgert. 😩 Ich habe den Bulli gegen eine Steinbank gesetzt und die Stoßstange ziemlich demoliert 😖 Auf den Rastplatz war Leif gefahren und ich hatte nicht auf alles geachtet. Da es so regnete bin ich auch nicht ausgestiegen… sonst hätte ich die Bank und den Tisch (Picknickplatz) gesehen. Naja, selbst Schuld. Wir konnten zumindest weiter fahren und Leif sagt, die Reparatur kann bis nach dem Urlaub warten. 😮‍💨 Der Tag war aber damit für mich gelaufen und Leif hat das sicher auch mehr beschäftigt, als er es sich mir gegenüber hat anmerken lassen.
    (Anmerkung der Leif-Redaktion: Ich sehe das mal als Chance die Demontage der Stoßstange zu üben und vielleicht gleich neue Scheinwerfer einzubauen. 😁 Man muss nur das Positive darin sehen!😌)

Wir fahren weiter und es geht auf die nächste Fähre. Elektrisch und daher schön leise. Es gibt tolle Aussichtsplätze. Wir schauen natürlich von drinnen, da es weiterhin regnet. 🙄 Auf dem Weg zurück zum Auto wird Leifs Cap noch von einem Windstoß aufs Meer befördert und ist somit nun weg. Was ein Tag! 🥴👎🏻

Wir finden einen relativ hoch gelegenen Stellplatz mit viel Platz und verbringen den Abend drinnen, Kochen und Spielen zusammen. ☺️

Morgen wird sicher wieder ein besserer Tag 😌

Von Leif gibt es noch Videomaterial der letzten Tage. Ich finde seine Videos wirklich toll 🥰

• Päivä 33

Tag 33: Vikafjell bis Nesflaten

28. elokuuta 2023, Norja ⋅ ☁️ 12 °C

Das war Tag 33:

Wir haben eine gute Nacht gehabt und starten wie immer entspannt in den Tag. Endlich regnet es nicht mehr 😁 Wir fahren zu unserem ersten Ziel für heute: der Tvindefossen-Wasserfall. Insgesamt gab es heute jede Menge Wasserfälle zu bestaunen 🙂

Gegen Mittag schauen wir uns noch die Bordals-Schlucht an. Wenig Wanderweg aber dennoch unglaublich schön. 🫶🏻 Weiter geht es über einen Fjord mit der Fähre und einem kleinen Naturspektakel ganz nah. Ein wundervoller Regenbogen bei dem Anfang und Ende zu sehen sind. 😍

Aktuell fahren wir etwas planloser umher und werden die nächsten Tage auch eher ruhiger und entschleunigter Reisen, bis wir die Fähre in Richtung Dänemark nehmen. 🙂
    Das hat aber noch ein paar Tage Zeit…

• Päivä 34

Tag 34: Nesflaten bis Nesvik

29. elokuuta 2023, Norja ⋅ ☁️ 15 °C

Das war Tag 34:
    Videolink für Youtube: Ansehen lohnt sich 😉

Heute bin ich etwas früher als gewöhnlich aufgewacht. Wir haben direkt zwischen zwei Tunneln geschlafen und da ich doch geräuschempfindlich bin, wurde ich eben mal früh wach. Ich habe aber immerhin mit ein paar „Daheimgebliebenen“ chatten können, bis Leif auch (eeendlich) wach wurde 🥹😀

Wir frühstücken ganz entspannt und dann möchte Leif einen Trail gehen, den er gestern ganz zufällig hinter unserem Auto entdeckt hat. Der Name: Vikane. Ich war wenig begeistert, da der Weg lt. Google ziemlich lang und mit „Challenging“ ausgezeichnet ist. Aber naja. Wir schauen mal, wie weit wir gehen und nach den ersten paar Metern habe ich auch schon mehr Lust aufs wandern… 🥰

Wir haben unterwegs tolle Ausblicke auf den See, der eher einem Fjord gleicht und entdeckten ganz zufällig einen alten Hof. Es herrscht etwas Irritation, denn das ist scheinbar das Ziel dieses Trails. Es gibt sogar ein WC und ein Gästebuch, in dem wir uns natürlich verewigt haben. 😊 Dieser Ort ist einfach nur wunderschön und malerisch. Wir laufen ausgiebig über das Grundstück und saugen alles in uns auf. Die Natur, die Ausblicke und das etwas „mystische“. Ich finde auf dem Grundstück noch Schafe, die uns bis zum „Ausgang“ zurück begleiten. Der Weg zurück zum Auto war etwas anspruchsvoller, da es sehr rutschig war. Ca. 10 Meter vor unserem Auto rutsche ich noch aus und mache einen großen Satz auf den Popo. Gut, dass der gepolstert ist 😂 ( Video zur Wanderung:
    https://youtu.be/4s8wiylNkyY )

Wir fahren weiter ohne definiertes Ziel. Nach einigen Minuten halten wir an einem Rastplatz, der ausgiebige Informationen zur Wasserkraft ausgestellt hat. Leif war ganz begeistert und navigiert uns direkt zu dem Kraftwerk. Viel anzusehen gibt es nicht, aber wir finden hier wundervolle Natur und einen Stausee - mit etwas wenig Wasser aktuell. Wir laufen hier etwas umher und werden von jeder Menge Schafen begleitet. 🫶🏻 Da unsere Wanderschuhe bei der ersten Wanderung von heute sehr durchnässt sind, laufen wir in Sneakern. Wir entscheiden uns einen Weg zu gehen, den sonst die Schafe laufen, um einen tollen Ausblick auf den See zu bekommen. Damit sind dann auch die 2. paar Schuhe für heute durch 🤷🏻‍♀️😮‍💨 Für mich bleiben dann nur noch die Badelatschen. 😁

Wir machen noch einen Abstecher zum zweiten Standort von dem Kraftwerk, das mur wenige Kilometer entfernt ist. Hier ist ein Hinweis zum North Sea Link - eine Hochspannungs-Gleichstrom-Verbindung ( 720km) zwischen Norwegen und dem Vereinigten Königreich - ausgeschildert. Viel zu sehen oder weitere Informationen (außer denen am Rastplatz) gibt es hier leider nicht. Aber dafür jede Menge Tiere. 🙃

Wir fahren weiter und landen in Sand. Hier soll mal gut bummeln gehen können. Wir Frauen machen das natürlich gerne… aber was das Bummeln angehen, waren wir wenig erfolgreich. Dafür haben wir einen Spaziergang durch den Ort am Fjord gemacht. 😇 Ich wohlgemerkt in Badelatschen 😃

Nun stehen wir an unserem Stellplatz für die Nacht bei Nesvik und schauen auf den Fjord 😍

• Päivä 35

Tag 35: Abschiedsvorbereitung

30. elokuuta 2023, Norja ⋅ 🌧 15 °C

Leifs Logbuch - Woche fünf

Norwegen ... du hast uns begeistert.
    Aber der Reihe nach.
    Heute ist unser letzter vollständiger Tag in Norwegen und der war... naja, ziemlich unspektakulär.
    Wir frühstücken bei gutem Wetter und herrlichem Ausblick auf den Fjord unter uns. Allein das klingt ja schon spektakulär und ist es natürlich auch, aber allein die Tatsache, dass ich den Tag als unspektakulär bezeichne, zeigt mir, dass wir mal etwas anderes sehen "müssen" oder besser wollen.
    Das Tagesziel ist einfach: Morgen geht die Fähre von Kristiansand, also wollen wir möglichst nah ran und nochmal duschen und waschen.
    Die Campingplatzsuche ist etwas komplizierter, denn der durchaus touristischere Süden verlangt viel für wenig.💸
    Am Ende des Tages finden wir aber einen schönen Platz mit Seeblick, haben noch die gefühlt mieseste Fähre bzgl. Preis/Leistung mitgenommen und nochmal alles an Wetter an einem Tag erlebt.
    Morgen endet also unser erster Ausflug nach Norwegen. Den Süden haben wir übrigens bewusst ausgelassen und sparen uns diesen für die Zukunft. Zeit einmal zurück zu blicken.

Norwegen - Ein Rückblick

Norwegen ... du hast uns begeistert.
    Der hohe Norden mit all den Rentieren, der Einsamkeit und wundervollen Landschaften. Er hat es vor allem mir sehr angetan. Die Anzahl der touristischen Highlights hält sich in Grenzen und damit auch die Anzahl der Touristen. Stellplatzsuche ist überhaupt kein Problem und zumindest für eine Zeit war die permanente Helligkeit im Sommer wirklich sehr sehr schön.☀️
    Mit dem Nordkapp, was irgendwie gefühlt immer der "Startpunkt" unserer Tour war, wurden dann die Hotspots etwas mehr aber immer angenehm von der Fülle.
    Senja und Umgebung haben uns wirklich begeistert und auch wenn es dort zum ersten Mal schwieriger wurde einen Platz für die Nacht zu finden, war der Mix aus großartiger Natur und nicht zu vielen Menschen herrlich.
    Dann kamen die Lofoten und ich weiß bis heute nicht ganz was ich denken soll. Zum einen sind sie einfach wunderschön und suchen ihres Gleichen. Vor allem im Bezug auf Wasserfarben, Strände und herrliche Aussichten. Aber dann sind sie eben auch extrem im Trend und dadurch voll. An einigen Stellen so voll (Reinebringen), dass wir unsere Pläne umwerfen und lieber weiterfahren. Ja, die Lofoten sind landschaftlich schön, aber den Hype darum verstehen wir dann doch nicht ganz ...vermutlich weil uns mehr Menschen nach viel Ruhe doch überfordert haben.

Wir sehen so viele atemberaubende Ausblicke, Fjorde, Berge, Gletscher, Tiere, dass es mir extrem schwer fällt ein Highlight zu benennen. Und da ich das ja auch nicht muss, lass ich es einfach bleiben.
    Irgendwann wird es dann aber auch zu viel und man nimmt wundervolle Landschaften lange nicht mehr so wahr wie noch vor ein paar Wochen. Und dann ist es gut weiterzuziehen.

Trotzdem ein paar kritische Zeilen, denn nicht alles hier ist super toll.
    Wir sehen auch an etlichen Stellen wie die Natur ausgebeutet wird oder riesige Häfen und angrenzende Industrie die Landschaft entstellen. Über unzählige Fischfarmen in den Fjorden kann man sicher auch geteilter Ansicht sein. Klar, das gibt es überall und wir alle brauchen diese Industrie mehr oder weniger direkt, aber zum Gesamtbild gehört auch das dazu.
    Was wir auch nicht vermissen werden sind die Kosten. Denn grade Einkaufen, Tanken, Fährfahrten und Maut gehen doch ganz schön ins Geld. Wir hätten das zwar schlimmer erwartet und haben sicher auch nicht super sparsam gelebt, aber es summiert sich doch ganz gut.
    Grad im Norden und der Mitte war es zudem teilweise sehr nervig mal das gebrauchte Wasser im Bulli zu entsorgen. Klar, Camperproblem und klingt nicht so wild, aber das kann doch unerwartet nervtötend sein 😄

Ja Norwegen, wir werden dich vermissen. Nicht deine 13 Grad im Sommer (absurderweise war es im Norden sehr viel wärmer als im Süden) und auch nicht deine Supermärkte (Randnotiz: Wir beide lieben es im Ausland in Supermärkten zu stöbern und neue Dinge zu probieren und Norwegen war diesbezüglich nicht nur teuer sondern auch extrem langweilig). Aber deine unfassbaren Landschaften, die Begegnungen mit den Menschen und vor allem mit den Tieren. Ja, das wird uns fehlen. Nun aber freuen wir uns auch wahnsinnig auf den Weg gen Süden, auf Sonne und Wärme und sehr doll auf Kulinarik, die uns hier doch etwas fehlte.

Morgen Mittag gehts erstmal nach Dänemark und dann sehen wir weiter :)

Bis bald Norge!

Zum Abschluss und auch weil wir beide heute gar keine Fotos gemacht haben, gibt es unsere persönlichen Lieblingsbilder der letzten Wochen.

• Päivä 36

Tag 36: Hi again 👋🏻 Dänemark

31. elokuuta 2023, Tanska ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Tag 36:

Wir sind bei Sonnenschein an unserem Stellplatz aufgewacht 😌 Der Blick auf den See ist wunderschön und die letzten Stunden in Norwegen sind voller Sonnenschein 🫶🏻

Nach dem Frühstück erledigen wir unsere notwendigen Versorgungen, kaufen ein und fahren nach Kristiansand zum Fähranleger.

60 Minuten vor Abfahrt soll man mindestens dort sein. Wir waren insgesamt 1:20h vor Abfahrt am Fähranleger und durften erst mit als letztes an Board. Somit warteten und warteten wir und der Reise-Tag zog sich etwas in die Länge. Aber das macht uns ja nichts ☺️

Auf der Fähre haben wir entspannt, gespielt und zeitweise auf dem Deck die Sonne genossen. Die Fahrt ging ca. 4 Stunden. Nach Ankunft in Dänemark ging es für uns nach Skagen. Der einzige Ort, der in Dänemark an Nord- und Ostsee liegt. Ein Spaziergang bis zur Spitze, an der sich die Meere treffen, war natürlich Pflicht. Zudem gab es einen unfassbar süßen Seehund anzuschauen ✨♥️ Anschließend ganz traditionell Hot Dogs und die Weiterfahrt zum Stellplatz in Dänemark (zwischen Frederikshavn und Aalborg).

Für die nächsten Tage verabschieden wir uns kurzzeitig von den Tagesberichten, da wir uns für das Wochenende mit Freunden auf einem Campingplatz in Dänemark verabredet haben und ein wenig Qualitytime in toller Runde genießen werden! 🥰

Ihr hört daher wahrscheinlich am Montag wieder von uns, wenn wir den zweiten Teil unserer Reise „gen Süden“ antreten! 👋🏻🥹

• Päivä 39

Tag 38/39: DK & Sightseeing in SH

3. syyskuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 21 °C

Tag 38: Weiterhin auf dem Campingplatz in DK 🇩🇰

Tag 39: Geltinger Birk und Stadtbummel durch
    Kappeln 🥰

Dann gab es ein gemeinsames Abendessen mit Freunden in Kiel und anschließend Übernachtung in KielLue lisää

• Päivä 40

Tag 40: Kiel bis Heerde 🇳🇱

4. syyskuuta 2023, Alankomaat ⋅ ☁️ 25 °C

Tag 40: Anders als geplant

Nun kommen wieder regelmäßig Berichte für euch 😌 Heute starten wir unsere Weiterfahrt gen Süden. Um kurz nach 8 war Leifs Zahnarzttermin in Kiel. Dann geht es schnell weiter in Richtung Hamburg zu Globetrotter… 😌 Die verlorene Cap möchte gern ersetzt werden. 😀 Tatsächlich bekommen wir das gleiche Modell wieder und Leif ist happy 🫶🏻 Wir kommen super durch und sind um kurz vor 11 auf dem Weg nach Bremen, bzw. Berger in Bremen - die nächsten Besorgungen erledigen. Kurz hinter Hamburg machen wir einen Tankstopp. Glücklicherweise - wenn man das so nennen kann - schaue ich auf mein Handy.

5 verpasste Anrufe von der Familie und Nachrichten über alle Portale: „Ruf uns an, es ist wichtig“. Ich wusste sofort, dass Papa etwas passiert sein muss. 😢🥺
    Nach ein paar Telefonaten drehen wir um und fahren wieder gen Norden zur Familie. Wir freuen uns über das Wiedersehen, auch wenn der Grund alles andere als schön ist. Den Umständen entsprechend ist aber alles soweit „OK“ und ich bin froh, Papa in den Arm genommen zu haben 😇 und gegen Nachmittag starten wir unsere Weiterreise gen Süden erneut. Großen Dank an Leif für die Geduld 🤗✨♥️

Auch das zweite Mal kommen wir in Hamburg ohne jegliche Probleme durch und sind zügig in Bremen. Nach dem Einkauf bei Berger geht es weiter über die niederländische Grenze und wir finden unseren Stellplatz in Heerde. 🇳🇱 Abendessen und ein kleiner Spaziergang durch den Ort, bevor wir gleich müde ins Bett fallen.