traveled in 43 countries Read more Karlsruhe, Deutschland

Port Louis & 1/2er Weg nach AnseBertrand

December 27, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 25 °C

Für den früher als erwartet eintretenden „Reisetag“ (wir ziehen um ;)) nehmen wir uns eine von Freunden empfohlene, etwas weitere Wanderung vor.

Reisetag ist auch übertrieben - wir brauchen laut Google Maps 45 min bis zur neuen Unterkunft....
    daher haben wir viel Zeit, die wir hier oben im Norden noch ausnutzen möchten.
    Wir starten unsere Wanderung am schon bekannten Strand in Port Louis und begeben uns auf einem malerischen Küstenweg entlang der Strände und durch Mangrovenwälder.
    Mega abwechslungsreich und immer direkt an einem Riff entlang wandern (oder besser: spazieren) wir 2h Richtung Anse Bertrand.

Auf Hälfte des Weges entscheiden wir uns zur Umkehr - wir möchten lieber das top Wetter am Strand genießen, als uns um eine Rückfahrt per Anhalter oder einen Bus Fahrplan zu kümmern.
    8km Hin- und Rückweg sind auch eine gute Strecke für die Hitze ☀️. In unseren Augen zahlt sich die Entscheidung aus, wir finden einen „Private Beach“ den wir komplett für uns haben. Gigantisch.

Den weiteren Rückweg gehen wir schnell an - mit direktem Ziel zur nächstgelegenen Beachbar:
    Sitzsack - Sonnenschirm - kaltes Bier - Crêpe mit Käse - Urlaub komplett!

Pünktlich mit Sonnenuntergang machen wir uns dann auf den Weg zur nächsten Unterkunft, die im Süden der Insel auf uns wartet.

Chapter IV: die Gartenhütte

December 26, 2018 in Guadeloupe ⋅ 🌙 22 °C

Wir wollen ja nicht nur in Luxus schwelgen, auch ein wenig „back to the roots“ soll es sein. Und darum ist unsere neue Unterkunft eine Gartenhütte in Form eines Tipis ⛺️, die im Garten des Hauses eines älteren Mannes steht.

Leider kommen wir im Dunkeln an und so können wir die schöne Umgebung gar nicht wahrnehmen sondern uns nur auf das Tipi konzentrieren.

Kurzum: Leider fühlen wir uns nicht auf Anhieb wohl, alles ist sehr alt und vor allem altmodisch, und so entscheiden wir schnell, dass wir morgen wieder abreisen.

Dass es in der Umgebung keine Restaurants gibt und wir somit bei einem Pizza Laden an der Straßenkreuzung landen, stärkt unsere Entscheidung zusätzlich 😂

Obwohl Alan (unser Gastgeber) so unheimlich freundlich und lieb ist - im Kühlschrank hat er Cracker, Butter, Wasser und Marmelade und als Welcome Drink alle Zutaten für einen Ti Punch bereitgestellt- teilen wir ihm mit, dass wir vorzeitig abreisen.

Dennoch ist es eine nette Abwechslung, nahe eines perfekten Strandes, den wir am nächsten Tag besuchen.

Mit dem Kayak durch die Mangroven

December 26, 2018 in Guadeloupe ⋅ 🌙 24 °C

Auf unserer Weiterfahrt zu unserer nächsten Unterkunft auf Grande-Terre, der größeren Halbinsel von Guadeloupe, machen wir Halt bei den Mangroven. Dort starten wir eine Kayaktour durch die Mangrovenwälder.

Mit Pascal, unserem Guide, und 5 weiteren Booten gehts los, erst durch dichte Mangrovenalleen, bis hin zu einer kleinen Insel auf der wir zu einer alten Kapelle wandern.

Im Sonnenuntergang geht es zurück, doch vorher verenden wir alle Kayaks miteinander und schauen Rum trinkend zu wie die Sonne untergeht.

Als es schon stockdunkel ist, fahren wir im Konvoi zurück und werden Zeugen von lumineszierenden Algen, die wunderschön leuchten sobald man das Wasser mit einem Paddel bewegt oder ein Fisch vorbei schwimmt. 💫

Wieder einmal wunderschön!

Mit dem Kayak nach Pigeon Island

December 25, 2018 in Guadeloupe ⋅ ☁️ 25 °C

Heute paddeln wir nun doch mit Kayak die 1,3 km vom Strand aus nach Pigeon Island. Die kleine Inselgruppe gehört zu den besten Tauch Spots der Welt und das möchten wir nicht verpassen.

Los geht’s: Rüber hilft uns der Wind bei der Überfahrt. Dort erleben wir das Schnorchel Paradies schlechthin. Glasklares Wasser wie in einem Aquarium, wunderschöne bunte und große Fische und bunte Korallenriffe 🐠🐟🦀

Wir wagen es und schnorcheln raus aus dem „sicheren“ Schnorchelgebiet und umrunden die kleinere der beiden Inseln. Dort wird das Wasser mit einmal tiefblau da es hier schlagartig tief wird. Wir sind plötzlich allein - mit Hunderten Fischen und den Sonnenstrahlen, die von oben durch die Wasseroberfläche eindringen. Es ist wunderschön ❤️

Auf dem Rückweg müssen wir ein bisschen gegen die Wellen und den Wind kämpfen, dafür sieht Rouven eine große Schildkröte direkt neben unserem Kayak auftauchen.

La Maison du Cacao

December 24, 2018 in Guadeloupe ⋅ 🌧 25 °C

Ein Museum über Schokolade, oder besser gesagt Kakao! 😋 Da kann Sabrina nicht einfach dran vorbei fahren...

Also nichts wie rein: und wir bereuen es nicht. Im Garten wachsen verschiedenste Kakaobäume und nach dem Spaziergang hierdurch bekommen wir eine private „Vorstellung“, wie aus einer Kakaopflanze letztlich Kakao, Kakaobutter und die uns bekannte Schokolade gewonnen/hergestellt wird. Wirklich sehr interessant!

Nach den unzähligen Kostproben aller möglichen Schokoladensorten (angefangen bei 100% Kakaoanteil bis hin zu 70%iger Crunchy Cookie Schokolade) gehen wir gut gesättigt raus und fahren dem Sonnenuntergang entgegen...

Vulkanwanderung - La Soufrière

December 24, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 18 °C

Wir versuchen es erneut. Neuer Vulkan, neues Glück - so die Annahme 🌋

Der La Soufrière auf Guadeloupe ist ein aktiver Vulkan, der zuletzt 1977 ausgebrochen ist. Er raucht seither kontinuierlich weiter.

Als wir am Parkplatz ankommen, ist das Wetter zwar vergleichbar mit dem am Montagne Pelée auf Martinique, wenigstens kann man die Wanderwege aber ohne Einsatz von Händen begehen, sodass wir uns von dem Nebel und kurzen Schauern nicht abschrecken lassen und mutig weiter gehen.

Oben gehen wir durch den Krater und sehen es rechts und links rauchen - und riechen es. Der Schwefelgeruch ist stellenweise kaum auszuhalten 🤢

Krasse Erfahrung in jedem Fall, auf einem aktiven Vulkan zu stehen und zu sehen, wie die Erde auf der wir leben, lebt.

Beach Hopping & Schnorcheln

December 23, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

Heute wollen wir ein Kayak mieten und zur 1km entfernten Pigeon Island paddeln, um dort zu Schnorcheln. 🥽

Leider ziehen am Himmel immer wieder düstere Wolken über uns, die starke Regenschauer mit sich bringen, sodass wir uns für Plan B entscheiden.

Schließlich bietet das „Festland“ genauso tolle Strände und Buchten zum Schnorcheln und so gehen wir über zu einem Beach Hopping, bei dem wir nacheinender ein paar Strände abfahren und „erschnorcheln“. Leider keine Schildkröten, dafür aber zahlreiche bunte Fische, Korallen und Im Sonnenlicht schillernde Fischschwärme bestehend aus hunderten silbernen Fischen 🐟 🐟 🐟

Am Petit Anse beobachten wir außerdem Pelikane bei der Jagd und stellen fest, dass sie trotz Sturzflug ins Meer fast nie erfolgreich sind und meist fischlos erneut durchstarten 😂

Private Cabane - Unsere neue Unterkunft

December 22, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 26 °C

Ach, es gibt nicht viel zu erzählen - aber es ist schon wieder so schön, dass wir aus dem Staunen nicht herauskommen.
    Bis jetzt war jede Unterkunft ein Treffer. Für die kommenden 4 Tage das Wohlfühl-Paradis gebucht. Optimal.

Kleiner Erfrischungs-Drink dann zu Fuß zum Strand. Das Ende eines unkomplizierten Reisetages erwartet uns dann heute Abend in einem besonderen Restaurant das wir auf Empfehlung besuchen werden. 🥂🍾

Karibik Part III: Guadeloupe

December 22, 2018, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 27 °C

Reisetag. Diesmal richtig, so mit fliegen ✈️ und neuem Mietwagen und alles.

Wir brechen früh um 8.30 Uhr zum Flughafen auf und kalkulieren genug Zeit für den berüchtigten Fort de France Stau ein. Glücklicherweise bleiben wir davon verschont, sind dadurch aber einiges zu früh am Flughafen.

Wir verkürzen die Wartezeit mit Frühstück, Fotos anschauen und kleinen Reparaturen an den Reiseutensilien.

Der Flieger geht pünktlich und der Flug geht turbulent dafür mir tollen Ausblicken über die Bühne.
    Wir verabschieden uns zum Sage und Schreibe 10. Mal in diesem Urlaub von einer Karibischen Insel und begrüßen die nächste - Welcome to Guadeloupe 🇬🇵 !

Tag 22 - Part 4: Le Carbet

December 21, 2018 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Sundowner in der Wahoo Bar.

Perfekt auf dem Heimweg gelegen und gestern schon angetestet landen wir heute nochmal in Le Carbet.
    Gemütlicher Sundowner im Liegestuhl, leckere Accras und nach dem Piña Colada noch einen Burger - Welcome to Paradise. Again.

Damit verabschieden wir uns von Martinique. Noch lange aber nicht von der Karibik. Morgen geht es nach Guadeloupe 🇬🇵- yeah.