traveled in 43 countries Read more Karlsruhe, Deutschland
  • Kampenwand & Steinlingalm

August 25, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

850HM, 11 km, mittelschwere Wanderung

Heute ging es ein vorerst letztes Mal von München aus in die Berge ⛰
    Unser Ziel war die Kampenwand mit ihren markanten zackigen Gipfeln.
    Der Aufstieg vom Wanderparkplatz Aigen ging durch schattige Wälder und über Stock und Stein.
    Bis zur Steinlingalm war es sehr angenehm, erst ab dann wurde es sehr steil und steinig mit kleinen Kletterpassagen. Durch die Felswände hindurch erreichte man schließlich das riesige Gipfelkreuz mit Rundumblick auf Chiemsee und Alpen.
    Auf der Alm war super viel los weil irgendein Vereinsfest mit Blaskapelle war, daher war die Einkehr eher ungemütlich.
    Beim Abstieg sind wir dann an sehr viel ruhigeren Almen vorbei gekommen, in die es sich eher lohnt, einzukehren. Nächstes mal ;-)

• Bergtour der etwas anderen Art -

June 9, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ging es SEHR hoch hinaus - und das nicht wie üblich auf einen Berggipfel, sondern mit einem kleinen klapprigen Propeller-Flugzeug in die Luft.
    Und von dort im freien wieder Fall Richtung Erdboden 😱
    Es war GIGANTISCH, das Gefühl einfach UNBESCHREIBLICH, ein absolutes HAMMER Erlebnis.
    Ich würde sofort wieder springen - oder gleich selbst eine Springer-Ausbildung machen 😁

1 Minute freier Fall, wie ein Stein fällt man vom Himmel, die Minute vergeht wie im Flug, bevor ich realisieren konnte, was gerade passiert, ging der Schirm schon auf und es folgten 10 gediegene Minuten gleitend bis zur sanften Landung.

Schon die Einweisung war aufregend, und der Abflug fiel beinahe ins Wasser weil es kurzzeitig zu regnen begann. Doch wir hatten Glück und durften dieses Wahnsinns Gefühl gemeinsam erleben. Im Anschluss gab es Radler, um die zittrigen Beine wieder zu beruhigen ;)

No more to say - Danke für ein geniales Geburtstagsgeschenk 🍀

• Schnapstour im Schwarzwald

May 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Zum Feiertag mal was besonderes: wir treffen Eric und Kathrin in unserer alten Heimat Offenburg und fahren gemeinsam Richtung Durbach in die Weinberge bis zum Ende eines langgezogenen Tales.
    Dort beginnt unsere Tour. Nach 20 min gelangen wir zum ersten Hof - inkl einer großen Auswahl an selbst gebranntem Schnaps und einem Kühlschrank gefüllt mit Wein und Bier. Diese Art Selbstbedienungsbar gab es auf der Tour 6-7 mal. Super Konzept! Geld in die Kasse, Schnaps selbst einschenken, cheers.
    Unterwegs schnabulierten wir unser selbst mitgebrachtes Vesper und chillten bei kühlen Radler in der Frühlingssonne.
    Am Ende der Tour kehrten wir in einem badischen Gutshof ein und hatten einen tollen Abend auf deren Terrasse.

• Hirschberg II

March 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Rouven hat Geburtstag, die Sonne scheint, es ist Frühling in München: auf zur ersten Frühjahrs-Wanderung, dachten wir uns.
    Das oben noch Schnee liegt, haben wir erwartet, dass allerdings noch tiefster Winter ist, nicht. Jedes Jahr das gleiche... 😅
    Am Parkplatz angekommen, kam uns die Umgebung sehr bekannt vor. Ein Blick in vergangene Wanderungen auf FindPenguins verriet uns: hier waren wir tatsächlich schon mal vor knapp 2 Jahren im Sommer.
    Also gehen wir diesmal andersrum: parallel zur Ski Abfahrtspiste hoch (herrje, ist das steil) und oben durch Meter-hohen Schnee bis zur Einkehr - Bierchen, Brotzeit und Sonne satt!
    Der Weg hinab ist gekennzeichnet durch Drahtseile und Pflöcke , an denen man sich mal mehr mal weniger gut festhalten konnte. Und so gaben wir irgendwann auf, „angemessen“ nach unten zu kommen und überließen uns der Schwerkraft. Ohne Schlitten aber auf den Hintern rutschten wir bis zur Schneegrenze und gingen dann den Forstweg hinab.
    Wir hatten viel Spaß und einen gelungenen Saisoneinsteig.

Fertig.

January 1, 2019 in Germany ⋅ 🌬 4 °C

Unglaublich. Die Reise hat heute ein Ende.
    Es fällt uns diesmal besonders schwer zu akzeptieren, dass direkt ab morgen der Alltag wieder los gehen soll.

Wir nehmen so viel mit aus diesen 4 Wochen, dass es lange lange lange Eindruck auf uns machen wird.

Wir sind, wie immer: Müde - Dreckig - Hungrig - Müde und Richtig Dreckig.
    Sicher ist auf jeden Fall - Wir sind nicht das letzte Mal durchs Paradis gesegelt. Versprochen.

Der letzte Tag in der Karibik

December 31, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 25 °C

Kaum zu glauben, aber heute ist schon der letzte Tag unserer 4-wöchigen Reise 🤭

Da wir erst am Abend fliegen, können wir den Tag aber noch vollends auskosten. Nach einer kleinen Joggingrunde mit anschließender Abkühlung in der Lagune, fahren wir nach St. François, holen uns die Anzahlung der nicht stattgefundenen Schnorcheltour zurück und trinken einen letzten Kaffee am Hafen.

Anschließend spazieren wir erneut zur Lagune, an der jetzt zwar ein paar mehr Menschen als heute morgen liegen, aber immer noch weit weniger als an den großen Beaches. Ein letztes Mal „ploncher“ im Meer, ein letztes Mal die wärmende Sonne auf der Haut spüren und dem Rascheln der Palmenblätter im Wind lauschen... und dann goodbye sagen 👋 🌴☀️🌊

Auf dem Weg zum Flughafen halten wir doch nochmal an einem großen Strand mit Beachbar und trinken ein letztes Bier am Stand 👋 🍺

Dann geben wir den Mietwagen ab und düsen zum Flughafen. Auf den Jahreswechsel stoßen wir nach deutscher Zeit bei uns um 19.00 an und versenden frohe Neujahrsgrüße, bevor wir in das Flugzeug steigen.

Wir sind traurig 😞
    Aber wissen: lange dauert es nicht, bis wir für ein neues Erlebnis aufbrechen 😀

Gwadas Norden

December 30, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

Leider fällt unser gebuchter Schnorchelausflug mit dem Boot nach Petit Terre aus - Grund dafür ist zu starker Wellengang. Wir haben uns arg darauf gefreut, mit Rochen und Schildkröten zu schwimmen, aber daraus wird wohl nichts - Plan B muss her.

Plan B ist die Erkundung des Nordens der Insel, den wir noch nicht komplett gesehen haben. Auf der 40 minütigen Autofahrt kommen wir vorbei an schroffen Steilküsten und großen Buschwäldern. An einem zugänglichen Bereich der Küste halten wir an und frühstücken - wie immer 🥖 und 🧀

Anschließend laufen wir zum nördlichsten Punkt der Insel, der aber nicht viel spektakulärer ist als der Rest der Küste.

Wir beschließen, erneut dem Strand von Anse Souffleur einen Besuch abzustatten, da wir hier vor 3 Tagen schonmal einen wunderschönen Nachmittag/Abend verbracht haben.

Wenngleich diesmal noch mehr Familien und Touristen dort sind (weil Sonntag) finden wir wieder einen ruhigen Badeplatz für uns allein und ergattern später einen Sitzsatz an der Beachbar, pünktlich zum Sonnenuntergang.

Guadeloupisches Dorf Moule

December 29, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

Anette, unser Host, hat uns Moule als hübsches, typisch guadeloupisches Dorf beschrieben - was auch immer das bedeuten soll 🤷🏻‍♀️
    Heute ist Samstag und daher ist dort Markt, also beschließen wir, es uns anzuschauen.

20 min später stehen wir auf der Hauptstraße in Moulin im Stau. Chaos pur, Musik dröhnt aus übertrieben großen Boxen aus jedem Geschäft - die Vorbereitung auf Silvester scheinen in vollem Gange (wie die Champagner Türme im Supermarkt erkennen lassen 😂🍾)

Wir parken unseren weißen Flitzer, kaufen uns zum Frühstück in einer Boulangerie ungesunde Teigwaren und Schlappen durch die ruhigeren Seitengassen. Mehr als ein paar nette Graffitis an Häuserwänden, ein hübsches Rathaus und einem kleinen Markt mit frischem Gemüse und Obst gibt es hier jedoch nicht zu sehen.

Karibisches Meer küsst Atlantik

December 28, 2018 in Guadeloupe ⋅ 🌧 26 °C

Unser Ziel für heute ist der Pointe des Châteaux, der südöstliche Zipfel von Guadeloupe. Hier trifft der Atlantik auf das Karibische Meer, entsprechend rau ist die See und schroff die Küste.

Auf dem Weg dorthin halten wir an und parken unser Auto am Straßenrand, um durch den schmalen Streifen Wald zum Meer zu gelangen. Hier finden wir unseren privaten Strand, machen ein Picknick und chillen unter einem Baum - perfekter Moment.

Nach der Erkundung des Pointe des Châteaux kaufen wir im Supermarkt Bier und Snacks und fahren zurück zur Cabane, um von hier aus erst zum Surfer-Strand und dann die (irländisch anmutende) Küste entlang zu laufen und bei untergehender Sonne den Surfern zuzusehen 🏄‍♂️

Chez Annette: Cabane Robinson

December 28, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 25 °C

Unsere Unterkunft für die leider letzten 4 Nächte befindet sich im Süden von Grande Terre - zwischen Sainte-Anne und St.Francois.

Eine hübsche kleine Cabane (Hütte) im Garten von Anette und Yusuf - zwei Süd-Franzosen die sich vor 5 Jahren auf „Gwada“ niedergelassen haben.

Auf den ersten Blick sehr schön, fühlen wir uns doch schon bald ähnlich verloren wie der Namensgeber der Cabane (Robinson Cruso). Erst gar kein fließendes Wasser - dann kein warmes Wasser für 2 Tage - keine funktionierende Toilette - tausende Moskitos - Riesige Kröten vor der Hütte - Hühnchen im Badezimmer (wobei das witzig war 🐓) - Baustelle 🚧 , da nebenan die zweite Hütte gebaut wird...

Aber nein, alles halb so wild, wir wollen schließlich sehen wie es bei den „Einheimischen“ zu geht. Annette und ihr Mann sind auch super nett und hilfsbereit - wir werden zum Apero (hausgemachter Rum Punch) eingeladen, bekommen morgens sogar frische Eier von den Hühnern (die gerne in unserem Outdoor-Badezimmer sind) und irgendwie finden wir gefallen am improvisierten Stil und Leben in der Sonne.