traveled in 4 countries Read more

Tag 61 - Auf Wiedersehen

September 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Das ist er. Der letzte Tag. Kuta, Bali, 8:30 Uhr. Ich wache auf. Das Frühstück bei Yulias Kitchen war, wie die letzten Tage auch, köstlich. Bevor der Flug am frühen Abend um 17 Uhr Richtung Bangkok abhebt, war noch Zeit für freie Zeit am Strand und beim Al Dente Restaurant zum Mittagessen. Außerdem wollte ich mir eine Massage in diesem Monat nicht entgehen lassen. Dafür war auch noch Zeit.
    Der Flug TG432 hebt pünktlich um 16:55 Uhr vom Flughafen Denpasar nach Bangkok ab. Ich habe nach 4 Stunden und 10 Minuten, 3 Stunden Aufenthalt in Bangkok, ehe der Flug TG920 nach Frankfurt abhebt.
    Ich kann zwar keine Orte mitnehmen, geschweige denn mal eben so wieder kommen. Ich schaue auch nicht nach hinten. Ich schaue nach vorne. Was ich allerdings mitnehmen kann, sind die Erinnerungen und die kann mir niemand mehr nehmen. Das Gefühl bleibt mir für immer.

Das war’s auch schon wieder. Insgesamt, wenn auch mit Unterbrechung, 2 Monate in 3 verschiedenen Ländern. Eine aufregende, lehrreiche und unvergessliche Zeit mit einigen Erinnerungen, Herausforderungen und Erfahrungen ist vorbei. Ich bin gespannt, was das Leben für mich in Zukunft bereit hält und was noch alles auf meinem Weg passiert. Ich kann für mich sagen, dass das eine der besten Entscheidungen war, die ich getroffen habe. Ich bin froh, diesen Schritt gewagt zu haben. Zum einen, mit Mattis und Merlin zusammen. Zum anderen, auch alleine. Beides war einfach großartig.
    Ich danke für die Aufmerksamkeit und das fleißige Lesen der Berichte.

Tag 60 - Lovina Dolphin Tour

August 31, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

Für den letzten vollen Tag hatte ich nach etwas ganz besonderem gesucht. Erst war der Plan, ganz entspannt den Tag zu gestalten. Aber das wäre in meinen Augen kein würdiges Ende der Reise. Ganz spontan entschied ich mich dazu, einen kleinen Traum zu erfüllen. In Lovina, an der Nordküste der Insel, gibt es die Möglichkeit, bei Sonnenaufgang mit Delfinen zu schwimmen und sie zu beobachten. Kurzerhand fiel meine Entscheidung. Dafür war ich gezwungen, um 3 Uhr aufzustehen und mich ins Taxi zu schleppen. Da es aber noch ca 2 Stunden dauerte bis wir in Lovina ankamen, hatte ich noch weiterhin Zeit zu schlafen.
    Bei der Ankunft ging es übermüdet, aber voller Vorfreude auf das Boot. Leider eine sehr beliebte Aktivität, weshalb wir selbstverständlich nicht die einzigen an diesem Morgen waren.
    Es dauerte nicht lange bis wir den ersten Schwarm an Delfinen beim morgendlichen Rundgang beobachten konnten. Es wechselte zwischen der Suche nach den Delfinen und dem Beobachten. Leider fühlte es sich zwischenzeitlich wie eine Hetzjagd der Tiere an. Wie erwähnt, waren es einige Boote voll mit „Schaulustigen“. Inklusive mir. Sobald die Delfine zu sehen waren, wurden schnell alle aufmerksam und es begann eine Verfolgung, um diese prächtigen Tiere in Aktion sehen zu können. Obwohl es für mich ein super tolles Erlebnis war und ein Traum in Erfüllung ging, hat es sich definitiv nicht richtig angefühlt, die wilden Delfine in ihrem Lebensraum zu stressen. Sehr schnell waren sie von der Oberfläche verschwunden, sobald zu viele Boote in Reichweite waren. Also das schlechte Gewissen war auf jeden Fall da. Denn worum es allen, inklusive mir, letztendlich ging, war, die Dinge mit dem Handy zu filmen und alles dafür zu tun, ein sehenswertes Video oder scharfe Bilder zu ergattern. Aber ob es das wert ist, weiß ich nicht. Ich habe mich währenddessen umgeschaut und nur gesehen, wie reihenweise Menschen ihr Handy auf die Delfine richteten. Wie gesagt, ich nehme mich da nicht raus.
    Leider wurde aus dem Schnorcheln mit den Tieren nichts. Es war in meiner Buchung enthalten. Aber irgendwie kamen wir nicht dazu. War es ein unvergessliches Erlebnis? Definitiv.
    Hat es sich gelohnt? Absolut.
    Würde ich es nochmal machen? Nein.
    Einfach zu sehen, wie diese Aktivität aufgebaut ist, ist mir Grund genug, das in Zukunft nicht mehr zu unterstützen. Davor informiere ich mich etwas mehr darüber. Weil Delfine möchte ich definitiv nochmal zu sehen bekommen. Vielleicht kann ich auch nächstes mal mit ihnen schwimmen.
    Jedenfalls, neben all dem hatte ich eine super tolle Erfahrung und es hat sich gelohnt. Denn selbst wenn man nicht durchgängig Delfine zu sehen bekam, konnte ich den Sonnenaufgang auf dem Wasser genießen. Während auf der anderen Seite der Mond zu sehen war.
    Am Abend war es dann der Sonnenuntergang am Strand, wo ich ein letztes Mal die Sonne auf Bali untergehen sah, während ich eine unvergessliche Zeit Revue passieren ließ.

Tag 59 - Schnorcheln am PadangBai Beach

August 30, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Erst war der Plan an Tag 59 nochmal eine Tour um Ubud zu machen. Letztendlich fiel die Wahl doch aufs Schnorcheln. Der Padang Bal Beach liegt an der Ostseite der Insel und ist von Kuta ungefähr 2 Stunden entfernt. Es war also erstmal noch Zeit, bis es aufs Wasser ging. Die Zeit im Auto hab ich mit meinem freundlichen privaten Chauffeur Made genossen. Während der langen Fahrten, die auch auf die Menge des Verkehrs zurückzuführen sind, unterhielt ich mich mit ihm so ziemlich über alles.
    Um kurz nach 12 kamen wir am Padang Bai Beach an, wo das Boot schon auf mich wartete. Die Tanjung Jepun Bucht ist keine 10min vom Strand entfernt. Leider musste ich meine wasserdichte Hülle für das Handy im Hotel vergessen. Warum habe ich sie eigentlich eingepackt?😅
    Daher gibt es keine Fotos der Unterwasserwelt. Nichtsdestotrotz haben wir hier eine erste große Meeresschildkröte, große Fischschwärme und tolle Korallen sehen können. Hier hielten wir uns ca eine Stunde auf, ehe es zur Blue Lagoon ging. Hier war das Wasser nach wie vor klar, aber leider etwas dreckiger als erwartet. Lag wahrscheinlich daran, dass die Blue Lagoon ein öffentlicher Strand war. Auf halbem Weg gab es eine weitere Meeresschildkröte an der Wasseroberfläche zu sehen. Sie hatte ihren Kopf aus dem Wasser gestreckt. Ich schätze, sie war bestimmt einen halben Meter lang. Auch die Blue Lagoon hatte ihre Highlights. Nichtsdestotrotz war es jetzt kein unvergessliches Erlebnis. Aber genossen hab ich es und gelohnt hat es sich auch. Nach der Rückkehr und anschließendem Mittagessen (Reisnudeln mit Gemüse) war Made noch so freundlich und hat mir außerplanmäßig noch einen Abstecher zum Pantai Bias Tugel ermöglicht. Ein kleiner, abgelegener Strand mit starken Wellen. Hier hatte ich ebenfalls noch die Meeresluft aufgesaugt und mir für zuhause eingepackt. Ich hatte hier noch einen Bananen Pancake gegessen. Der war tatsächlich einer der besten die ich hier auf der Reise bisher hatte.
    Zurück folgte wieder eine lange Fahrt über die überfüllten Straßen von Bali, während die Sonne langsam hinter den Wellen verschwand.

Tag 58 - Nusa Penida

August 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Erst war ich etwas skeptisch, ob ich die Nusa Penida Tour machen soll. Nach dem Tag kann ich sagen, dass es definitiv die richtige Entscheidung war. Heute wartete der Diamond Beach, der Kelingking Beach, der Broken Beach und der „Angel Billabong“ auf mich. Schon mal vorab, Nusa Penida hat laut meinem Guide ca 1.000.000 Besucher jährlich. Das hat man definitiv gemerkt. Jedenfalls war der erste Stopp der Diamond Beach. Was ein unglaublicher Strand. Kristallklar, sauber & und feiner Sand.
    Nur im Wasser zu stehen war eine Ehre. Man spürt wie naturbelassen und unberührt hier alles trotz Touristen, wie mir, ist. Ich würde sagen, es ist einer der besten Strände, die ich je gesehen habe. Hier konnte ich jede Menge Kraft tanken und mir für Zuhause einpacken.
    Nach längerer Fahrt war der nächste Stopp der Kelingking Beach. Obwohl dieser unfassbar schön ist, eine tolle Aussicht bietet, war er dennoch der Ort, den wir am schnellsten wieder verlassen haben. Hier war wohl die größte Masse. Auch eine sehr unfreundliche Stimmung, weil viele Menschen gerne überfordern. Viele Kulturen und somit unterschiedliche Manieren an einem Fleck sorgen für ein hohes Konfliktpotential. Da hier leider, für viele die Fotos im Vordergrund standen, konnte man den Ausblick nicht ungestört genießen. Als es ans Fotos machen ging, kam eine typisch deutsche Aussage auf englisch von einem der Touristen: „Make fast!“😂
    Ohne zu hören, woher er kommt, war es nach diesem Satz klar.
    Zum Glück hatte ich durch meinen Guide noch die Möglichkeit, eine abgelegene Stelle und Aussicht auf den Kelingking Beach zu haben.
    Von dort aus ging es zurück über Schlaglöcher Richtung Broken Beach & Angel Billabong. Der Broken Beach war zwar nicht so blau, aber dennoch glasklar. Gerade seine „Form“ war außergewöhnlich.
    An diesem Tag habe ich die bisher wohl besten Strände gesehen und spüren dürfen. Wirklich unvergesslich!!

Tag 57 - Kuta EcoStay & Ruhetag

August 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Da ich den Aufenthalt in meiner letzten Unterkunft nicht verlängern konnte, musste ich ein letztes Mal umziehen. Nicht weit von meiner alten Unterkunft war das EcoStay in Kuta. Sehr versteckt in einer Nebengasse. Alle 3 Unterkünfte auf Bali waren also immer versteckt und schwer zu finden. Aber genau das hat Spaß gemacht.
    Ich habe ausgeschlafen, mich in Ruhe auf den Weg gemacht. Danach ging es für mich zur Discovery Mall am Strand, wo ich im B+ zum Brunchen ging. Dort habe ich auch ein wenig Zeit verbracht und aufs Wasser geschaut, gelesen und geschrieben. Anschließend war ich eine lange Zeit am Strand unterwegs. Währenddessen habe ich mir gute Musik auf die Ohren gemacht und einfach die Zeit, die ich habe, genossen. Manchmal ist es einfach wichtig, ohne große Ausflüge zu genießen und sich keinen Druck zu machen. Das ist auch der Kontrast zu Vietnam. Ich war viel unterwegs und das beinahe jeden Tag. Hier kommt mehr Ruhe in den Tag und dennoch versuche ich viel auf Bali zu sehen. Gerade am heutigen Abend war ein sehr cooler Vibe. Live Musik, Basketball und Sonnenuntergang. Wirklich sehr ausgeglichen.
    Morgen ist wieder mehr Action angesagt.

Tag 56 - Bio-Bauernhof & Kochkurs Ubud

August 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Um auch mal die balinesische Küche etwas besser kennenzulernen stand heute ein Kochkurs an. Ziemlich weit von Ubud entfernt in der freien Natur war die Bali Farm. Eine sehr naturbelassene Farm. Bevor es ans Kochen ging, hatten wir die Möglichkeit unsere Zutaten selbst zu pflücken. Hier wird nämlich alles selbst angebaut und geerntet. Tägliche Arbeit, um die angebauten Dinge frisch zu halten.
    Chili, Pak Choi, Ingwer, Salat uvm. gab es zu pflücken. Nach dem waschen ging es schon an den ersten Gang. Schnell lernten wir das korrekte Schneiden mit dem Messer. Schwerer als erwartet. Gerade die Zutaten Millimeter-Klein zu bekommen, ist eine Herausforderung.
    Der erste Gang war eine Kombination aus Gado-Gado, Tempeh Asam Manis und Bumbu Bali. Was ich direkt gemerkt habe, ist, dass wir eine Menge unbearbeitete Zutaten verwendet haben, um die Gerichte zuzubereiten. Hab ich so noch nie gemacht. War aber sehr cool. Schon der erste Gang einfach ein Gaumenschmauß. Hatte mich bisher nicht wirklich an die indonesische Küche getraut. Aber das hatte definitiv was.
    Nach dem Verkosten des 1. Ganges ging es an die Hauptspeise.
    Hier gab es Perkedel Jagung, Bali Sate Lilit und Opor Tempeh & Tahu. Und ich würde sagen, dass das die Vorspeise nochmal übertroffen hat. Gerade die Perkedel Jagung, was frittierte Cracker aus Mais sind, waren einfach köstlich. Das Tempeh & Tahu Curry war eine sehr schöne Kombination mit dem Sticky Rice.
    Der Nachtisch bestand aus Pisang Goreng (frittierte Banane) und Bubur Injin (Schwarzer Reispudding).
    Heute habe ich das Erlebnis mit dem Essen kombiniert. So konnte man sich das Abendessen sparen, nachdem man 3 Gänge gegessen hatte.
    Dachte ich zumindest. Da wir recht früh gegessen hatten, hatte ich am Abend wieder in Kuta noch Appetit. Leider brauchte es eine ganze Pizza, um mich satt zu kriegen.
    Eine sehr kulinarische Achterbahn heute.

Tag 55 - Nachtwanderung Mount Batur

August 26, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 14 °C

Mitten in der Nacht weckt mich der Wecker. Es ist 1:00 Uhr. Zeit zum Weiterschlafen, denke ich mir…
    Ach nein, da war ja was. Ich werde gleich abgeholt und fahre ca 2 Stunden in den Nordosten von Bali. Zum Mount Batur.
    Es geht auf eine Nachtwanderung, um den Sonnenaufgang auf 1.800m zu sehen. Mit sehr verschlafenem Blick schleppte ich mich ins Taxi und auf ging die Fahrt. Wie erwähnt ging die Fahrt noch 2 Stunden. Also war noch genug Zeit, um die bisherigen 3 Stunden Schlaf noch um etwas Zeit zu erweitern.
    Um kurz nach 3 kam ich am Fuße des Berges an. Der heiße Tee vor Beginn der Wanderung, da es sehr schnell kalt wurde, kam genau richtig. Das kennt man so von Bali gar nicht.
    Mit ein paar Erdnüssen, Wasser und einer Decke im Gepäck ging es mit einigen hundert anderen Richtung Gipfel. Kalt, anstrengend und dunkel. Eine sehr unangenehme Situation. Aber ein Riesen Abenteuer. Daher hat es auch so Spaß gemacht, weil es eine ungewohnte und unangenehme Situation ist. Das habe ich sehr genossen, immer wieder neues auszuprobieren. Und das hat sich auch gelohnt. Nachdem ich ca 1 1/2 Stunden über Vulkanasche gestapft bin, kam ich glücklich um kurz nach halb 6 am Gipfel an. Logisch, auf 1800m ist es nochmal kälter. Und windiger. Bis zum Sonnenaufgang dauerte es noch eine gute 3/4 Stunde. Sobald dann die ersten Sonnenstrahlen die Berge durchbrochen haben, war es ein purer Genuss. Mit jeder Minute wurde die Aussicht besser. Währenddessen gab es noch ein kleines Frühstück mit einer heißen Tasse Tee. Die war Gold wert bei unter 10 Grad. Über eine Stunde verbrachte ich oben und ging auch ein paar Meter in alle Richtungen. Eine unvergessliche Aussicht!
    Nachdem wir bei deutlich besseren Bedingungen wieder hinabgestiegen sind, ging es noch zu den Bali Hot Springs. Das kann man sich wie eine Therme vorstellen. Heiße Becken, kalte Getränke und eine tolle Aussicht. Klingt erstmal ganz gut. Ohne Badehose aber eher ungeschickt. Ja, ich hab sie vergessen.
    Und Jasmin hab ich auch vergessen😂 wäre natürlich sehr romantisch gewesen. Entspannt war es dennoch.
    Der gesamte Ausflug wurde dann mit einer weiteren Kaffeeplantage abgeschlossen. Dort empfing mich ein sehr „süßer“ einheimischer Mann, der mich kurz über die Plantage geführt hat. Da ich bereits mit den Plantagen in Berührung gekommen war, kannte ich den Ablauf. Ich hatte erneut die Möglichkeit, alle möglichen einheimischen Kaffee- und Teesorten zu probieren.
    Unter anderem auch den balinesischen Spice Tea. Davon habe ich mir eine Packung eingepackt. Müde und erschöpft schleppte ich mich ins Auto und die Fahrt ging zurück zum Hotel.
    Nachdem ich mich nochmal 3 Stunden hingelegt hatte, ging ich abends für den Sonnenuntergang und das Abendessen an den Strand. Ein ausgiebiges Abendessen mit 3 Gängen im B&B Restaurant & Live Musik rundeten den Tag super ab.
    Definitiv einer der besten Tage auf dieser Reise.

Tag 54 - Umzug nach Kuta & Surfen

August 25, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Ich wollte während ich hier bin nicht dauerhaft in der gleichen Unterkunft übernachten, weshalb ich heute etwas mehr Richtung Strand in Kuta umgezogen bin. Solche „Umreisetage“ sind hilfreich, um etwas Gas rauszunehmen und sich nicht zu sehr mit dem Reisen zu stressen. Daher ging es für mich nach dem einchecken in die neue Unterkunft auch direkt zum Kuta Beach, wo ich erneut meine Surf-Skills erweitern wollte. Vorerst hatte ich es alleine probiert. Nach wie vor lässt das zu wünschen übrig. Man kann nicht erwarten, eine neue Sportart nach kürzester Zeit ohne Hilfe zu bewältigen. Zumal Surfen auch sehr gefährlich sein kann. Jedenfalls waren meine alleinigen Versuche eher weniger erfolgreich. Zum Glück hatte meine Surfschule des Vertrauens eine freie Stunde am Nachmittag übrig, wo ich mich anschließen konnte. Hierbei lag der Fokus auf dem „Wählen der Welle“ und dem Kontrollieren der Richtung auf dem Surfboard. Leider war die Surfstunde nicht so erfolgreich wie die erste. Dennoch ist das Teil der Erfahrung und alles bringt mich einen Schritt voran. Spaß macht es ohnehin. Während der Surfstunde hatte ich noch einen sehr coolen britisch-vietnamesischen jungen Mann kennengelernt. Nach dem gemeinsamen Unterricht hatten wir uns noch für ein gemeinsames Abendessen verabredet. Nicht, dass wir uns nur super verstanden haben. Unerwartet hatte „Tuwan“ auch das Abendessen bezahlt. Das habe ich natürlich dankend angenommen!
    Die folgende Nacht war sehr kurz. Dazu aber morgen mehr.

Tag 53 - Uluwatu & Padang Padang Beach

August 24, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 27 °C

Ich bin in Summe einfach schon 53 Tage unterwegs. Unfassbar was in dieser Zeit schon alles passiert ist…
    Da ich heute noch eine letzte Nacht in Nusa Dua vor mir hatte, blieb ich tagsüber im Süden der Insel und schaute mir an der Westseite den Uluwatu Beach, den Padang Padang Beach und zum Sonnenuntergang den Pantai Jimbaran Beach an. Nach einem ausgiebigen Brunch nahe des Padang Padang Beach ging es zu Fuß in an den sehr abgelegenen Strand. Zwischen Felsen und einigen Affen taucht dann der Padang Padang Beach auf. Über den ganzen August hinweg findet hier der RipCurl Surf Wettbewerb statt. Leider war der Strand sehr schmal und auch sehr überfüllt. Auch beim Versuch, seitlich an abgelegnere Buchten zu gelangen, ließ sich kein passender Platz finden. Daher versuchte ich mein Glück beim nahegelegenen Uluwatu Beach, der ebenfalls unterhalb der Klippen lag und sich aus einer Bucht heraus aufs offene Meer entfaltet. Oberhalb des Uluwatu Beaches gab es zahlreiche Cafés und Restaurants, wo ich eine lange Zeit mit Lesen verbracht habe. Am spannendsten waren hier jedoch die hohen und starken Wellen auf dem Wasser, wo einige gekonnte Surfer ihr Können unter Beweis stellten. Ein Seelenfrieden!
    Da ich dann wieder ein sehr großes Verlangen nach dem Surfbrett hatte, war ich gewollt, nochmal eine Unterrichtsstunde zu nehmen. Sowohl am Uluwatu und am Padang Beach waren für den Tag entweder keine Plätze mehr frei oder es war zu teuer. Da ich mir sowieso noch den Sonnenuntergang anschauen wollte, ging es für mich noch an den Pantai Jambaran. Hier stand die Sonne schon sehr tief. Die Wellen waren noch recht gut und ich lieh mir ein Board aus. Leider hatte ich anschließend kein Glück. Schnell hatte ich mir zahlreiche Schürfwunden zugezogen. Auch die Wellen haben schnell nachgelassen. Dennoch eine lehrreiche Erfahrung. Ich brauche weiterhin Unterricht, um beim Surfen voranzukommen.
    Ich genoss den Sonnenuntergang und mein Abendessen gab es in der Heimat in Nusa Dua.

Tag 52 - Tour durch Ubud

August 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Ubud Im Norden von Denpasar hat sehr viele Highlights zu bieten. Glücklicherweise gibt es sehr viele Anbieter, die einen um die Stadt herum führen und zu den Attraktionen begleiten.
    Für mich ging es kurz nach 7 zum Frühstück nicht weit von meiner Unterkunft. Ich war froh, dass mein Fahrer mich dort holen konnte, sodass von dort aus die Tour direkt starten konnte.
    Die Insel ist größer als erwartet. Bis zum ersten Stopp des Kanto Lampo Wasserfalls dauerte es über eine Stunde. Da die letzte Nacht etwas kürzer war, konnte ich die Zeit im Taxi noch zum Ausruhen nutzen. Leider hatte sich für meine Tour niemand anders gemeldet, weshalb mein Fahrer und Guide Adi mich persönlich durch den Tag begleitet hat. Sehr freundlich, witzig und zuvorkommender junger Mann!
    Leider war der erste Stopp sehr von Touristen überlaufen, daher war ich hier auch nicht wirklich lange. Gerade für Paare ist der Wasserfall ein idealer Ort, um romantische Bilder zu schießen.
    Von dort aus ging es zum Tibumana Wasserfall, der aus meiner Sicht mehr einem Wasserfall galt, als der vorherige. Eine kleine Lagune mit einem sehr auffälligen, starken Wasserfall. Die nächste Fahrt dauerte wieder etwas länger. An die 45min. Der „Pura Tirta Empul“ Tempel hatte einiges zu bieten. Hier konnte man den Hinduismus kennenlernen und die typischen Rituale durchführen. Dazu gehören „Beten mit Räucherstäbchen“ oder „Reinwaschen in der Quelle“. Das Gelände war sehr geläufig. Nach einem kurzen Rundgang saß eine große Menge Einheimischer gemeinsam beisammen und alle aßen friedlich aus Bananenblättern ihr Mittagessen. Meistens Reis:)
    Als Nächstes ging es zu den Reisterrassen in Teggallang. Hier vereint sich Natur mit clever gewählten Attraktionen. Ein Tal teilt die Reisterrassen auf und sorgt so für eine schöne ruhige Atmosphäre innerhalb des Tals. Auf beiden Anhöhen gab es die Möglichkeit eine Riesenschaukel zu besuchen. Auch wenn es eigentlich viel zu teuer war, wollte ich es wenigstens einmal gemacht haben. Spaß hat es ohnehin gemacht, aber wieder würde ich es nicht tun. Jedenfalls konnte man hier genauer beobachten, wie der Reis angebaut wird.
    Der letzte Stopp des Tages war an der Kaffeeplantage im Norden von Ubud. Hier habe ich mich erst mit dem Prozess der Herstellung des balinesischen Kaffees vertraut gemacht, bevor es dann an eine Verkostung vielerlei Sorten ging. Neben etwa 15 anderen Sorten, waren meine Favoriten: Avocado Kaffee, Reis Tee und Vanille Kaffee. Alles sehr geschmackvoll und außergewöhnlich.
    Nach einer langen Tour brachte mich Adi wieder zurück nach Nusa Dua. Leider fällt hier auf, dass der Verkehr gerade im Norden von Denpasar sehr heftig ist. Es ist eine Menge los hier.
    Nichtsdestotrotz genieße ich es in vollen Zügen.