traveled in 4 countries Read more

Tag 51 - Surfen am Kuta Beach

August 22, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Weisheit des Tages: „We have beer as cold as your ex-girlfriend“
    Trotz der jetzt 6 Stunden Zeitverschiebung im Vergleich zu Deutschland, wurde ich abends früh müde. Wovon ich definitiv profitierte, da am 1. vollen Tag auf Bali direkt ein erster Surfkurs anstand. Nach einem Frühstück im Legian Coffee, startete die Surfstunde um 9 Uhr am Kuta Beach. Direkt fällt auf, warum hier das Surfen so beliebt ist: Die Wellen sind sehr vielfältig und durchgängig.
    Die MySurf-Schule hat sehr tolle Arbeit geleistet. Ohne dass ich irgendeine Erfahrung hatte, brachten sie mir Stück für Stück die Basics bei. Was ich sehr gut fand, war, dass sie mit einer Theorie starteten. Dennoch sehr schnell und effektiv. Es ging direkt aufs Wasser für 2x 45min.
    Dieses Mal hab ich mir den Spaß an einer neuen Herausforderung zunutze gemacht und mich einfach mit einem breiten Grinsen und viel Gelächter auf das Surfen gefreut. Ohne, dass ich wusste, was auf mich zukommt, hab ich die neue Situation genossen. Nach der 5. oder 6. Welle, waren schon sehr gute Fortschritte zu sehen. Egal wie oft es nicht geklappt hat, es war egal. Es macht einfach nur unglaublichen Spaß. Denn wenn es dann klappt, was nicht lange gedauert hat, dann macht es NOCH MEHR Spaß! Natürlich sehe ich aus wie ein Anfänger (siehe Bilder) aber ich kann sagen, dass ich schon mal auf richtigen Wellen gesurft bin😅
    In Summe ging die ganze Einheit 2 Stunden. Innerhalb von kürzester Zeit hatte ich einen steilen Fortschritt verzeichnet. Kurz vor der 1. Pause war es eine bekannte Situation:
    Der Spaß drang mich zu „einer letzten Welle“ vor der Pause. Mein Lehrer willigte ein und selbstverständlich ging es etwas schief und die Fins (Unterseite des Surfboards) schnitten eine große Wunde in meine linke Hand. Keine Sorge, nichts ernstes.
    Leider ist mein Desinfektionsmittel für Wunden 3 Tage zuvor ausgelaufen, weshalb ich keines mehr hatte. Glücklicherweise waren meine Lehrer der Surfschule zur Stelle und reinigten & desinfizierten die Wunde.
    Der zweite Teil lief weiterhin hervorragend und ich kann definitiv sagen, dass Surfen ein Riesen Spaß ist. Auch wenn es schwierig und anstrengend ist, ist es eine Erfahrung wert. Vielleicht mache ich es die Tage nochmal.
    Der Rest des Tages bestand aus Essen, am Kuta Beach chillen, lesen und schlafen. Bis dahin hatte das Surfen leider seinen Preis:
    Starke Rückenschmerzen, der Schnitt an der Hand, Abschürfungen am Innenschenkel und eine schmerzende Wade. Nichts davon ist aber weiter schlimm.
    Trotz all der kleinen Verletzungen, hatte mich das Surf-Fieber gepackt und ich wagte einen 2. Versuch am Nachmittag auf eigene Faust. Ich bin nach wie vor Anfänger, daher wurde ich wieder zurück auf den Boden geholt. Die Wellen waren am Nachmittag um einiges stärker und definitiv zu groß. Auch die Kräfte haben schnell nachgelassen. Daher hieß es für den Tag: Genug vom Surfen.
    Nachdem ich noch den Sonnenuntergang genossen habe, ging es ins Yanti Restaurant. Sehr leckeres, lokales Essen mit einer Live Band und angenehmer Strand-Atmosphäre.
    Ein Tag zum genießen und dankbar sein!

Tag 50 - Denpasar

August 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Am frühen Morgen ging es mit dem Taxi zum Noi Bai Flughafen in Hanoi. Zum Glück war ich früh genug dort, da sich wie erwartet die Menschen am Check In und an der Grenzkontrolle sammelten. Es erwartete mich ein 4 1/2 Stunden Flug in Richtung Denpasar auf Bali in Indonesien. Mit einer Verspätung von 20 Minuten verließ der Flug VJ997 in Richtung Osten die Hauptstadt Vietnams.
    Am späten Nachmittag kam ich bei bestem Wetter auf der indonesischen Insel an. Alles hat fast reibungslos funktioniert, bis meine Taxifahrerin meine Unterkunft aufgrund ungenauer Beschreibung des Vermieters nicht finden konnte. Da hat sich ihre anfängliche freundliche Ader schnell in Luft aufgelöst und mir gleich mal 3€ mehr berechnet. Aber bis auf diesen kleinen Zwischenfall, sind hier alle Menschen direkt sehr freundlich und gelassen. Man merkt einen großen Unterschied zu Vietnam. Hier sind sie NOCH netter😅
    Jedenfalls ist meine Bleibe im Südosten der Insel in Nusa Dua in einer ruhigeren Gegend (bis auf 20 bellende Hunde). Schwer zu finden aber dennoch sehr entspannt. Leider weist mein Zimmer auch ein paar Mängel auf, wie zum Beispiel ein fehlendes Waschbecken im Badezimmer. Und die Matratze fühlt sich so an als würde ich in einer Schnitzelgrube schlafen.
    Aber das ganze soll sich nicht so verwöhnt anhören. Denn wenn ich eins gelernt habe, dann sollte man immer auf das schauen, was man hat und nicht das, was man nicht hat. Daher bin ich einfach nur glücklich auf dieser schönen Insel angekommen zu sein und hier die nächsten 12 Tage verbringen zu dürfen.
    Am Abend gab es noch ein leckeres Abendessen, da leider durch den langen Flug und teures Flugzeug-Essen ein Mittagessen ganz ausblieb und das Frühstück auch mager ausgefallen ist. Es gab einen Salat, Spaghetti mit Pesto und anschließend noch eine Pizza mit 30cm Durchmesser.
    Jetzt schaut nicht so blöd… ich hatte halt Hunger!
    Ich freue mich auf die nächsten Tage!
    Es steht einiges an.

Tag 49 - Hanoi

August 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Um kurz nach 11 ging mein Bus von Ha Giang nach Hanoi. Davor war ich in Ha Giang noch bei der Garden Villa frühstücken. Sehr lecker, günstig und ein toller Blick.
    Den Tag über saß ich bis 17 Uhr im Bus, ehe ich im Stadtteil My Dinh in Hanoi ankam. Leider habe ich hier kaum Zeit um mir noch die Hauptstadt Vietnams anzuschauen. Ich hätte gerne noch die Atmosphäre der Hauptstadt aufgenommen. Dann ein andermal. Nichtsdestotrotz habe ich jetzt eine sehr große Vorfreude auf die Insel Bali. Ich bin sehr dankbar für all die Erlebnisse und überwältigt, was ich in der kurzen Zeit alles geschafft habe. Definitiv ein Trip auf Lebenszeit.
    Morgen früh geht auch schon der Flieger nach Denpasar.

Tag 48 - Ha Giang Loop Tag 4

August 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Da sind wir auch schon beim letzten Tag des Ha Giang Loops angelangt.
    Von der Unterkunft ging es morgens nur die Anhöhe runter und dann hatten wir erstmal noch die Möglichkeit bei bestem Wetter im Fluss zu baden. Wie man sieht, sehr klares Wasser mit tollem Panorama. Sehr erfrischend und bei den heutigen heißen Temperaturen definitiv das richtige. Kurz nach 11 ging es dann aus Lu Gia raus und weiter über Serpentinen durch Berge und Täler. Rauf und runter. So wie die letzten Tage auch. Über Minh Son ging es weiter Richtung Ha Giang. Um 13 Uhr gab es dann nochmal ein letztes gemeinsames Mittagessen. Die letzten 2 Stunden waren dann die bereits bekannte Strecke vom 1. Tag. Daher gab es da dann keine neuen Bilder mehr. Dennoch habe ich die Strecke dieses Mal bei Nebel und dichten Wolken zu Gesicht bekommen. Leider regnete es auch noch in der letzten Stunde. Dennoch kamen wir dann sehr glücklich und überwältigt um 17:30 Uhr am Hostel an.
    Trotz der vielen tollen Ausblicke und Aussichtspunkte merkt man, dass 4 Tage auch mehr als ausreichend sind. Man gewöhnt sich allmählich an die Szenerie und Landschaft. Daher ist man nicht mehr so geflasht wie am 1. Tag. Nichtsdestotrotz ist es ein unvergessliches Erlebnis gewesen, was ich so schnell nicht vergessen werde. Ich empfehle es jedem, das Ha Giang Loop einmal zu machen, falls er oder sie mal die Möglichkeit dazu hat.

Ich bleibe jetzt noch eine Nacht in Ha Giang, ehe ich morgen mit dem Bus nach Hanoi fahre. Dort bleibe ich eine Nacht und dann sind meine 3 Wochen in Vietnam bereits vorbei. Zum Glück geht es noch weiter nach Indonesien auf die Insel Bali. Am Montag geht mein Flug.

Tag 47 - Ha Giang Loop Tag 3

August 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging es von Meo Vac keine 5km entfernt zu einer kleinen Bootstour. Nachdem wir die kurze Strecke über die unpräparierteren Serpentinen gefahren sind, ging es aufs Wasser. Der Fluss führte im Tal durch gigantische Felsen und Berge hindurch. Nachdem wir eine kurze Runde gedreht hatten und am „kleinen Wasserfall“ eine kurze Badepause machten, ging es auch schon wieder zurück zu den Rollern.
    Von da an war es dann leider für die nächsten Stunden kein Spaß mehr. Es fing heftigst an zu regnen und das blieb leider für die nächsten 1 1/2 Stunden so. Da wir aber nicht ewig abwarten konnten, war es klar, dass wir mit unserer Regenkleidung weiterfahren mussten. Das hat leider die Regenzeit so an sich, dass man keine Wahl hat, außer durch den Regen zu tanzen.
    Von Meo Vac ging es also im Regen über den M Pass Richtung Mau Due. Leider kam zu dem Regen dann auch noch der anstrengendste Abschnitt der Tour dazu. Es ging 25km über nicht-betonierte Straße. Dass man dabei nass & dreckig wurde, brauch ich nicht zu erwähnen. Der Magen dreht sich ein paar mal um, man kriegt Nackenschmerzen wegen der vielen Schlaglöcher und ein paar Wirbel sind auch noch gebrochen:)
    Nichtsdestotrotz machten sich bei dem guten Wetter sehr tolle Aussichten bezahlt. Außerdem gibt es „No Excuses“. Einfach drüber stehen. Das hat auch gewirkt, denn ab dem Mittagessen war das Wetter wieder trocken & warm. Gerade am Nachmittag in Lung Ho gab es nochmal bewundernswerte Aussichten. In Du Gia verbringe ich jetzt die letzte Nacht, bevor es dann morgen zurück nach Ha Giang geht.
    Übrigens ist mein Zimmer sehr deliziös:) hier werde ich es genießen!

Tag 46 - Ha Giang Loop Tag 2

August 17, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Der zweite Tag war zeitweise leider vom Regen geplagt und hat die Bedingungen etwas erschwert. Nach dem Frühstück in Yen Minh ging es durch den Dong Van Karst Plateau Geopark. Trotz des Regens gab es hier wieder mal bemerkenswerte Landschaften.
    Der erste Stopp war der Tham Ma Pass Viewpoint. Hier ist ein sehr toller Blick über die Serpentinen entstanden. Immer wieder ging es über Pässe von Tal zu Tal. Es ging rauf und runter. Wirklich ein Tal schöner als das andere! Heute waren wir für einen kurzen Moment sehr nah (20m) vor der chinesischen Grenze. Ein sehr mulmiges Gefühl, da man hier schnell einen falschen Schritt machen kann.
    Es ging über das Sung La Village und das Lao Sa Village in Richtung des (fast) nördlichsten Punktes in Vietnam. Im Lolo Village gibt des den Lung Cu Flag Tower. Kurz vor dem Mittagessen kam es dann zu einem sehr starken Regen. Zum Glück war ich hierfür gewappnet und die Regenklamotten waren griffbereit. Ein absolutes Highlight war der SkyWalk bei Meo Vac. Ein Felsvorsprung mit Blick auf ein unglaubliches Tal! Leider war es nach den ganzen Stopps und tollen Entdeckungen schon wieder Zeit für das Ende des Tages. Ich kann das gar nicht richtig zusammenfassen, weil die Landschaft einfach so surreal wirkt. Die Beschreibung klingt so platt aber es ist definitiv viel mehr als das. Ich will da auch eher die Fotos für sich sprechen lassen😅

Tag 45 - Ha Giang Loop Tag 1

August 16, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Was soll ich sagen? Der erste von vier Tagen des Ha Giang Loops war einfach unglaublich. Nach intensiver Vorbesprechung und Vorbereitung ging es um kurz nach 10 am Morgen los „auf die Piste“. Kurze Fakten zur Strecke:
    Im gesamten 450km an 4 Tagen. Steigungen bis 15%. Teilweise auf 1500 Höhenmetern.
    Joa mehr Fakten hab ich nicht. Also die Strecke muss man sich als Rundreise vorstellen (daher Loop). Zu den Einzelheiten, was an jedem Tag dann so abgefahren wurde, in den nächsten Einträgen dann mehr.
    Der erste Tag war zum reinkommen sehr einfach gestaltet und die Strecke war vom Schwierigkeitsgrad auch anfängerfreundlich. Ich habe das Glück, dass ich Mitfahrer bin. Hier, nahe der chinesischen Grenze, werden stets Polizeikontrollen durchgeführt. Bis zu 3.000.000 VND Strafe. Sind ungefähr 120€. Ach ja, ohne Führerschein und Erfahrung kann man bei der Strecke auch in manchen Abschnitten in die Tiefe stürzen, da die Straßen schmal sind. Oder man wird vom Gegenverkehr erfasst, weil hier alle kreuz und quer fahren. Oder du wirst, wenn du zu weit gehst, an der chinesischen Grenze verhaftet, musst ins Gefängnis und zahlst eine Geldstrafe. Also alles ganz ungefährlich.
    Jedenfalls waren es am ersten Tag ca 100km, die wir zurückgelegt haben. Dabei ging es über den Bac Sum Pass zum Sky Gate. Zwischendurch wurde in regelmäßigen Abständen Pause gemacht. In Quan Ba ging es dann auf eine kurze Wanderung zur Lung Khuy Cave. Bei 35 Grad und ohne Sonnencreme war ich sehr scheu vor der Sonne. Update: Kein Sonnenbrand am Abend!
    Über Nam Dam ging weiter Richtung chinesische Grenze und von Na Khe nach Yen Minh. Hier verbringen wir unsere erste Nacht. Ich weiß auch echt nicht groß was ich erzählen soll. Die Bilder decken nur einen Bruchteil dessen ab, was ich heute sehen durfte. Die Bilder sprechen für sich. Es ist am ersten Tag schon so viel passiert. Ich bin fasziniert. So weit weg von der Zivilisation und man fühlt sich ein wenig einsam. Aber was ich zu 100% sagen kann: Der Norden Vietnams ist schöner als der Süden.
    Ich bin gespannt was die nächsten Tage bringen.

Tag 44 - Fahrt nach Ha Giang

August 15, 2023 in Vietnam ⋅ 🌩️ 27 °C

Da ich ab morgen für 4 Tage den Ha Giang Loop bewältige, musste es heute mit dem Boot, dem Bus und dem Taxi nach Ha Giang gehen. Leider trennen Cat Ba und Ha Giang ca 10 Stunden, weshalb der heutige Tag für die Anreise drauf ging. Der erste Stopp war Hanoi und von dort aus ging es weiter in den Norden in die kleine Ortschaft Ha Giang.
    An solchen Tagen passiert viel und doch so wenig, wovon ich erzählen kann.
    Ab morgen heißt es dann 4 Tage Ha Giang Loop!

Tag 43 - La Ha & Halong Bay

August 14, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Wenn man auf Cat Ba ist, darf man die Halong Bay definitiv nicht verpassen. Ich hatte eine Tour gefunden, die die La Ha und die Halong Bay vereinigt. Es ging mit einem großen Boot erstmal 45min raus aufs Wasser, wo man schon Fischerdörfer und etliche Berge begutachten konnte. Der erste Stopp war dann bei einem kleinen Pier, wo es in 2er Teams auf Kajaks ging. Mit diesen hatten wir die Möglichkeit durch enge Höhlen zu schlüpfen und die versteckten Orte der La Ha Bay zu erreichen. Es war auch nicht zu heiß und das Wasser hatte angenehme Temperaturen. Nach einer Stunde auf dem Kajak ging es eine kurze Strecke raus aufs Wasser. Das war der erste Stopp zum Baden und vom Boot ins Wasser springen. Definitiv das Highlight. Gerade auch der Regen, der dann später aufzog, hatte die Stimmung nicht gekippt sondern eher zu einer tollen Atmosphäre beigetragen.
    Ein leckeres Mittagessen an Bord war auch noch mit dabei. Halong Bay ist definitiv ein Muss, für jeden der mal hierher kommt. Ein sehr lohnenswerter Ausflug!

Tag 42 - Ruhetag & Fahrt nach Cat Ba

August 13, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Heute musste ich schon wieder in Ninh Binh auschecken. Da ich mich noch mit verschnupfter Nase rumschleppe, habe ich den heutigen Tag, aufgrund anstehender Busfahrt nach Cat Ba, ruhiger gestaltet. Am Vormittag gab es Frühstück, ich konnte entspannt meine Tasche packen und in Ruhe zum Treffpunkt fahren, wo mich der Bus in 4 Stunden nach Cat Ba bringt. Für die Insel sind 2 Nächte geplant, wo ich selbstverständlich die Halong Bay nicht verpassen will.
    Um 17 Uhr kam ich auf Cat Ba an.
    Mein Hotel ist wie in Bangkok damals an eine etwas lautere Partystraße gelegen. Mal schauen ob ich hier schlafen kann. Die Stimmung ist super und es gibt eine Vielfalt an Restaurants und Läden.