Albanien Rundreise

May - June 2021
A 15-day adventure by Mony Read more

Ksamil Beach

May 30, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir Butrint besucht hatten, wollen wir noch den letzten Strandtag genießen, chillen und baden. Leider ist es heute stark bewölkt. Die Strände sind im Vergleich zu gestern menschenleer. Wir essen eine Kleinigkeit und danach lesen ein Buch im Liegestuhl. Gegen 3 Uhr fängt der Wind wieder an zu böen. Es wird eiskalt im nassen Badeanzug herumzuliegen. Sehr Schade. Wir packen unsere Sachen und laufen Richtung Ferienwohnung.Read more

Syri i Kaltër - Blue Eye

May 31, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Syri i Kaltër, das „Blaue Auge“, ist der Name eines außergewöhnlichen Naturphänomens in Südalbanien. Bei einem Besuch der Karstquelle wird schnell klar, wie sie zu diesem Namen kam. Das heraussprudelnde Wasser ist so sauber, dass es im Sonnenlicht in den schönsten Gelb-, Grün- und Blautönen schimmert.

Das Syri i Kaltër ist die wasserreichste Quelle Albaniens und liegt am Westhang des Mali i Gjerë Gebirges. Bis zu 6 m³ Wasser sprudeln pro Sekunde aus dem Quelltopf und fließen schließlich in den schönsten Grün-, Blau- und Gelbtönen in die Bistrica ab. Bisher konnte immer noch nicht eindeutig geklärt werden, wie tief die Karstquelle tatsächlich ist oder wo sich das Sammelgebiet befindet. Derzeit geht man von einem riesigen, unterirdischen Sammelbecken im Mali i Gjerë Gebirge aus. Die unmittelbare Umgebung der Quelle steht unter Naturschutz.

Gjirokaster

May 31, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Gjirokaster - die "Steinstadt" Albaniens. Schon aus der Ferne sieht man sie, die Stadt Gjirokaster, deren steinerne Häuser steil die Hänge des Mali i Gjerë emporklettern, einem Gebirge, dessen imposante Gipfel sich auf 1800 Metern Höhe erheben. Steil ist auch die Straße, die ganz nach oben in die Altstadt von Gjirokaster führt. Nur an bestimmten Stellen ist die Hauptstraße breit genug, um zwei Fahrzeuge gleichzeitig passieren zu lassen. Gjirokaster wird auch die "Stadt der tausend Stufen" genannt und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass sie diesem Namen alle Ehre macht. Keine der engen Gassen führt einfach geradeaus. Sie führen hoch und herunter, um Kurven und Ecken.

Wir kommen mit unserem Auto nicht weit, weil die "Hauptstraße " umgebaut wird und die engen Gässchen viel zu steil sind. Uns bleibt nicht anders übrig als die restlichen 2 km zu unserer Unterkunft zu laufen. Wir wohnen in einem traditionellen Haus aus Stein mit grandiosem Ausblick über die Stadt und die Burg. Das Zimmer ist riesig und sehr gemütlich.

Unser Mittagessen genießen wir in Taverna Lani, einem Fanilienrestaurant. Das Essen schmeckt hervorragend. Der nette Besitzer begrüßt uns herzlich und freut sich sehr, dass er endlich Gäste hat. Er zeigt uns sogar seine Familien und Jugendfotos und schenkt uns ein kleines Souvenir aus Albanien. Die Leute in Albanien sind mega freundlich und lieb.

Wir laufen durch die Innenstadt mit zahlreichen Bars, Restaurants und Souvenirshops. Die vollständig eingerichteten Häuser im osmanischen Baustil zeigen anschaulich, wie die Menschen damals lebten. Eins davon, das Skënduli Haus schauen wir uns an.

Burg von Gjirokastra

May 31, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 20 °C

Hoch oben, wie ein Wächter, thront die beeindruckende Burg von Gjirokaster. Einst eine illyrische Festung, die Anfang des dritten Jahrhunderts vor Christus gebaut wurde, wurde die Anlage besonders unter byzantinischer und osmanischer Herrschaft immer weiter ausgebaut.

Heute präsentiert sich die Burg ihren Gästen als eine beeindruckende Verteidigungsfestung mit einem atemberaubenden Panoramablick über die Stadt, das Drinostal und die umliegenden Berge. Im Inneren der Burg mit dem wunderschönen Uhrenturm, direkt in den Gängen, wurden schwere Waffen wie Kanonen aufgestellt und bezeugen die Wehrhaftigkeit der Festung.

Die Burg beherbergt sogar ein ganzes Waffenmuseum, dessen Ausstellungsstücke dem Unabhängigkeitskampf Albaniens gewidmet ist. Auf der Außenanlage der Burg steht ein komplettes Flugzeug. Glaubt man den Geschichten, soll es sich hierbei um ein amerikanisches Spionageflugzeug gehandelt haben, welches nach dem Zweiten Weltkrieg abgeschossen wurde.

Ali Pasha Brücke

May 31, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Ein kurzer Spaziergang aus dem Ort hinaus führt zu einem schönen Ziel abseits der Touristenpfade. Die Ali Pascha Brücke ist Teil eines aus dem 19. Jahrhundert stammenden Aquädukts. Benannt nach dem Mann, der erkannt hat, dass Gjirokastra ein Wasserleitsystem braucht. Vom 10km entfernten Mount Sport her kommend konnte das Wasser die Zisterne der Burg füllen und somit die Menschen mit Wasser versorgen.Read more

Thermalquellen von Benja

June 1, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 17 °C

Die Schwefel-Thermalquellen von Benja liegen im Tal des Flusses Langarica, das sich hinter der Brücke zu einer Schlucht verengt. Zunächst erkunden wir noch ein Stück die Schlucht hinter der Brücke und entdecken hier kleine Pools zum Baden.

Danach nutzen wir die Bademöglichkeiten an der alten, wunderschönen Brücke mit ihrem hohen Bogen und tauchen ein in das ca. 25°Grad warme Wasser.

Die Kulisse ist beeindruckend. Wir sitzen in einem aus Natursteinen aufgeschlichteten Becken mit Blick auf eine der schönsten Steinbogenbrücken aus osmanischer Zeit, der Ura e Katiut, und die 2500 Meter hohen Ausläufer des Pindus-Gebirges. Ein tolles Gefühl.

Nach ungefähr 1,5 Stunden wird der Himmel ganz dunkel und es fängt an zu regnen. Wir laufen schnell zum Auto, ziehen uns um, essen eine Kleinigkeit (Käse, Erdbeeren und Schokoriegel) und fahren los nach Korca.

Unterwegs

June 1, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Wenn man bedenkt, dass die SH75 die einzige sinnvolle Verbindung zwischen dem Südwesten des Landes (Saranda/Gjirokastra) und dem Südosten (Korça) darstellt, sind die Straßenverhältnisse krass!

Man kann sich das Ganze auszugsweise ja mal bei Google StreetView ansehen... Wunderschön, aber gefühlt ein besserer Feld-/Waldweg. Deshalb dauert die Fahrt von den Thermalquellen bis nach Korca ungefähr 3 Stunden für 123 km. Wir fahren ganz nah an die Grenze zu Griechenland und danach wieder Berg hoch über das kleine Städtchen Leskovik.
    Die Straße führt uns auf über 1000m Höhe und die Gipfel im Hintergrund erreichen sogar die 2000m. Die Landschaft Albaniens ist wirklich extrem abwechslungsreich und sehenswert!

Korca

June 1, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der langen, holprigen aber dafür aussichtsreichen Fahrt kommen wir gegen frühen Abend in Korca an.

Wir checken in ein richtig schönes Pension ein: Villa Themistokli, das ursprüngliche Haus von Themistokli Germenji, einem der Gründer der albanischen Unabhängigkeit. Zum Haus gehört ein nettes und gemütliches Restaurant.

Im Zentrum essen wir einen Burger für 2,50€ und trinken dazu ein Korca Bier. Die Sonne scheint, ideale Zeit für einen Spaziergang durch die Stadt. Von dem Aussichtsturm genießen wir den Blick über Korca und die naheliegende Berge. Nach oben fährt man mit dem Aufzug für 50 Lek. Am Abend besuchen wir noch die größte orthodoxe Kirche Albaniens - die Kathedrale ‚Auferstehung Christi‘, oder auch Wiederauferstehungskathedrale genannt.

Korca Altstadt

June 2, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 14 °C

Nach dem ausgiebigen Frühstück laufen wir durch die Altstadt und schauen uns den 500 Jahre alten osmanischen Basar. Es gibt hier viele netten Cafés, Restaurants, Bars und Souvenir Shops. Er werden vorwiegend Teppiche verkauft. Ein Stück weiter befindet sich der einheimische Markt. An beiden Seiten der befahrenen Straße wird alles mögliche angeboten.

Wir spazieren ohne konkretes Ziel durch die Straßen und Parks von Korca um der Stimmung der Stadt näher zu kommen. Ich staune nicht schlecht, wenn wir für 100 Lek 5 Kugel Eis bekommen. Nicht Mal ein Euro!

Marek scheint ziemlich lustlos zu sein und will nicht mehr in die Brauerei, wo das beliebteste Bier Albaniens hergestellt wird. Ich schaue mich stattdessen das Nationale Bildungsmuseum an. Das kleine, gemütliche Museum gibt einen guten Überblick über die Geschichte des albanischen Schulwesens in seinen Anfängen.

Gegen 12:00 Uhr fahren wir dann weiter Richtung Ohrid See.

Pogradec

June 2, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 17 °C

Pogradec ist eine Stadt in Zentralalbanien, am Ufer des Ohrid-Sees gelegen. Der See ist einer der tiefsten und ältesten Seen Europas, auch von der UNESCO wegen seiner einzigartigen Arten, die dort leben, geschützt.

Pogradec ist eine kleine charmante Stadt, in der man sich bei jedem Schritt entspannt fühlt. Am Nachmittag sehen wir Menschen, die die Straße entlanggehen, ihren täglichen Spaziergang machen, miteinander reden und die Ruhe genießen, die diese Stadt bietet.

Wir laufen am Ufer entlang und lassen uns von dem schönen Ohridsee verzaubern. Bier trinken, essen, Buch lesen. Mehr Programm brauchen wir heute nicht.