Albania
Gjirokastër

Here you’ll find travel reports about Gjirokastër. Discover travel destinations in Albania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Gjirokaster

March 9 in Albania

Gerade als wir dem blauen Auge den Rücken zu kehren, begegnen wir zwei weiteren Besuchern, welche wir zwar grüssen aber nicht weiter beachten, da wir zurücklaufen müssen um den Bus zu erwischen. Doch kurz vor dem Bus Stopp gabeln die beiden Herren uns auf und fragen, ob wir mitfahren wollen. Da sagen wir natürlich nicht nein und erreichen so Gjirokaster mit seinen alten Steinhäuser früher als erwartet. Wow, einige der Häuser aus der Ottomanzeit sind wunderbar erhalten und sehr beeindruckend. Und das Schloss hoch oben auf dem Berg ist ein Abenteuerspielplatz für Erwachsene..Read more

Am Weg nach Gjirokaster

June 8, 2017 in Albania

Ohridsee, Prebarsee,
    Kirche-Levkovic: 80 km schlechteste Straße, auch Schotterpisten!
    Landschaftlich sehr schön.
    Gjirokaster:Kopfsteinpflaster!

Gjirokastër - Castle

September 20, 2016 in Albania

Bergab geht es erstmal nach Cashare - wir folgen der Küstenstraße hoch über dem Fluss nach Përmet, welches sich am Hang oberhalb des Flusses befindet. Auf dem Weg nach Kelcyra sehen wir den zackigen "Haizahn-Gipfel", bezeichnend für die schroffe Bergwelt. Weiter radeln wir entlang der Zuflüsse des Drinos in eine weitere Schlucht. Diese öffnet sich in eine Ebene mit der Stadt Gjirokastër (Stadt der 1.000 Fenster), die majestätisch hoch oben am Hang liegt. Wir erkunden die Stadt mit ihren schmalen Kopfsteinpflasterstraßen und osmanischen Häusern. So viele generationen von Menschen und bediensteten sind hier schon die steilen Hänge mit den glatten Steinen herauf und herabgelaufen. Spannend auch die Besichtigung des privaten Familiensitzes einer reichen osmanischen Handelsfamilie. Faszinierend wie durchdacht das Gebäude konzipiert wurde und wie hoch der Lebensstandard in jener Zeit sein konnte. Was für eine Kultur. Wie und wann und warum ist für mich gefühlt die Zeit hier einfach stehengeblieben?
    1 ÜN in Gjirokastër (ca. 70km / 650Hm).

Gjirokastër, Gjirokaster, Gjirokastra, Аргирокастро, Гирокастра, Αργυρόκαστρο, جیروکاستر, Đirokastra, גירוקסטרה, Argirocastro, ジロカストラ, გიროკასტრა, 지로카스터르, Argyrocastrum, Girokasteris, Ѓирокастро, ارجیر, Arghirocastru, Ђирокастра, Гірокастра, 吉诺卡斯特