Albania
Pogradec

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 21

      Albanien

      May 5, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

      Heute eine tolle Route in Griechenland und Albanien gefunden. Wir haben auf dem Weg nach Albanien zwei wunderschöne Gebirgsstraßen gefunden. Die erste führte am Stausee bei Kozani vorbei zur historischen Stadt Aiani um den ca. 1.860m hohen Vourinos nach Siatista. Die zweite Strecke führte von Kastoria zur Grenze. Sehr viele Kurven und tolles Panorama. Zwischendurch immer wieder tolle historische Bauten.
      Der Grenzübergang war unproblematisch alles ok.
      In Albanien haben wir die erste Gelegenheit genutzt eine Nebenstraße zu fahren, da auf der Hauptstraße eine Unmenge an Polizei und Frontex unterwegs war. Es war auch sehr beeindruckend.
      Kilometerstand: 4.752m
      Haben entschieden, wenn das Wetter mitspielt in den Bergen zu Zelten 🏕 na mal sehen da oben liegt noch Schnee ❄️ 🙈🙈🙈
      Rudi fährt super 👍🏻
      Read more

    • Day 27

      Pogradec

      March 25 in Albania ⋅ ⛅ 9 °C

      We drove north to the town of Pogradec on the southern shore of Lake Ohrid, which is a pretty good size at 20 kms long and 14 kms wide. It makes for a lovely setting with the still water and surrounding mountains.

      We stayed here a couple of days just wandering along the beach and through the town. We took a day drive up the coast to see some sites. One of the more impressive was Guri i Kuq, an abandoned iron mine from the Soviet era pre 1990.
      Read more

    • Day 3

      Der Ohridsee auf albanischer Seite 🇦🇱

      May 15, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

      Wir sind an unserem ersten gemeinsamen Campingspot angekommen 🏕

      Nici hat sich bei ihrem ersten Lageraufbau ganz gut geschlagen. Mal sehen, wie es weiterläuft 😁

      Wir waren heute ein Eis essen in Pogradec und sind danach zum Campingplatz gefahren. Hier sind Dachzelte sogar gesondert aufgelistet. Meistens wird das arme Dachzelt vergessen 😢

      Nici ist schon gespannt auf ihre erste Campingnacht und ich freue mich mal wieder im Zelt zu schlafen ⛺️🌙
      Read more

    • Day 31

      Pogradec

      September 17, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

      Ein wenig geradelt...

      "Pogradec (albanisch indefinit, definit Pogradeci; türkisch Pogradaş, früher İstarova oder İstarye) ist eine Kleinstadt im Südosten Albaniens am Südufer des Ohridsees. Pogradec hat 20.848 Einwohner (Stand 2011).Die Stadt ist eine der wichtigsten touristischen Ziele des Landes und Amtssitz des gleichnamigen Gemeinde (bashkia)." Quelle Wikipedia

      Breite Promenade, Animation, Bars, Restaurants, Sonnenschirme, Liegen...
      Read more

    • Day 8

      Pogradec, Albanien

      August 25, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

      Heute sind wir um 19 Uhr mal etwas zeitiger angekommen als sonst. Wir haben am schönen Ohridsee Quartier bezogen. Eine herrliche Uferpromenade lädt zum Verweilen ein. Unvergesslich, Harald bestellt trockenen Roséwein, der Kellner versteht trocken und rosé nicht, Markus gibt zu verstehen, bring einfach Wein. Der Kellner bringt Rotwein, Harald kostet. "Der Rotwein ist zu kalt", Harald bestellt das nächste Glas Wein ungekühlt. Der Kellner versteht nicht. Markus startet den Google Übersetzer: "warmen Wein, bitte". Kellner lacht und geht. Harald: "Der bringt bestimmt Glühwein" und so kams dann auch, er brachte Glühwein mit Orangenschnitten drin. "Passt gut", meinte Harald, "es ist ja auch wie Weihnachten".
      Nach einer geruhsame Nacht im Hotel, einem einfachen, aber guten Frühstück gehts weiter via Tirana in Richtung Montenegro.
      Read more

    • Day 3

      Fietsdag 2: Elbasan - Pogradec

      September 11, 2019 in Albania ⋅ ☁️ 22 °C

      Afgelegde weg: 85.66km
      Aantal hoogte meters: 1131m

      De eerste echte fietstocht met de eerste stuk een geleidelijk oplopende beklimming van 4 a 5 % 55km lang. Vrij drukke weg waarin sommige stukken moeilijk te berijden was omwille van de sleuf aan de zijkant van de weg. Na 50km kregen we een 5 km lange steile klim met stukken rond 10% , gelukkig wel een bredere weg. Eens boven hadden we uitzicht op het Ohrid meer. Alhoewel laatste 20 km rond het meer relatief vlak waren en met een super goede weg, (zelfs voor nederlandse normen) sloeg de vermoeidheid toch in.Read more

    • Day 19

      Pogradec am Oricsee

      February 24 in Albania ⋅ ☁️ 10 °C

      Heute sind wir ein ganzes Stück weiter in den Süden gefahren. Das Wetter ist aber nicht besser geworden. Die Fahrt ging an Tirana vorbei in die Berge. Die Straßen sind gut nur die Ortsdurchfahrten sind nervenaufreibend. Schwellen vor fast jeden Zebrastreifen, was die Fahrt echt verlangsamt, für die Fußgänger aber sicherer ist. Gehalten wird grundsätzlich in der zweiten Reihe. Man könnte sagen, Albanien ist ein Schwellenland in der zweiten Reihe.Read more

    • Day 54

      Buchtipp für Albanien

      September 8, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

      Buchtipp "Frei" von Lea Ypi:

      Dörtes Buchbeschreibung:

      Was heißt Freiheit? Und war das Freiheit, als Albanien plötzlich Zugang zur westlichen Welt hatte? Jetzt waren die Grenzen zwar nicht mehr von Innen verschlossen, dafür riegelten sich die anderen Länder ab und plötzlich waren die Menschen nicht mehr willkommen.

      Endet Freiheit nur dort, wo wir unsere Meinung nicht sagen können und uns in einem total abgegrenzten Raum befinden? Und was ist das für eine Freiheit in einem System zu leben, in dem man zwar eigentlich das eigene Potenzial ausschöpfen kann, aber doch hauptsächlich dann, wenn man zu der Seite der Gesellschaft gehört, die an allem teilhaben kann und nicht ausgebeutet wird (also im Zweifelsfall weiß, männlich und gebildet...was man wiederum auch nur ist, weil es die eigene Familie schon vorher war)?

      Lea Ypi meint dazu: Zumindest haben wir die Freiheit jeden Tag zu entscheiden, das Richtige zu tun.
      Möge uns der Idealismus auf seinen Flügeln tragen.

      Das ist das zentrale Thema des Buches. Doch es ist auch eine Familiengeschichte, die Geschichte einer jungen Albanerin, die in den 80ern in einem Land aufwächst, in dem es keine Freiheit gibt. Zumindest nicht politisch und religiös. Ein Land, in dem Menschen verschwinden, gefoltert werden und alle vom Rest der Welt abgeschnitten sind.
      Es ist die Geschichte einer jungen Frau, deren gesamtes Weltbild von einem Tag auf den anderen ins Wanken gerät, weil alles, was vorher richtig war, plötzlich falsch ist. Auch, weil aus Angst vor den Folgen, vorher niemand ehrlich sein konnte zu einem Kind, das doch voller Fragen war.
      Und es ist eine bewegende Geschichte von drei Generationen Frauen, die mutig sind und auf ihre eigene Art Widerstand leisten.
      Ein großartiges Buch.

      Jens Meinung:

      Lea Ypi nahm mich als Leser sofort mit. Es beginnt in ihrer Kindertagen und sie beschreibt ausführlich das Leben im ärmlichen und abgeschotteten Albanien. Sie ist glücklich und ihre Familie auch, alle haben sich dem Sozialismus angepasst. Denn eigentlich könnte die Familie ein wohlhabendes Leben führen, jedoch steht ihr Familienname auf der roten Liste der Regierung und das verbaut jegliche Wege. Lea erzählt aus ihrer Sicht die Jahrzehnte, angepasst und immer auf der Hut vor dem Staat. Eine Cola-Dose wird zum Status-Symbol, die Flucht nach Italien der Mutter mit ihrem Bruder, eine Reise ins so ferne und andere Griechenland, umschreiben das System Albaniens in einer exakten und reflektierten Art und ließen mich in das Leben eintauchen. Die große Frage der Freiheit im Sozialismus oder Kapitalismus nimmt Lea auf und begleitet sie bis zum Ende des Buches als Professorin an der London School of Economics. Ypi lässt das Buch mit einer wundervollen Antwort ausklingen und die Worte klingen mir heute noch nach, so eindringlich schön waren diese.

      Dieses Buch sollte jeder lesen, der Freude an gesellschaftlich wichtigen Fragen und Staatsystemen hat, und er/sie wird lebendige neue Anregungen durch die albanische Geschichte bekommen. Ich habe mich in diese Buch verliebt...
      Read more

    • Day 6

      Albanien in ganzen Tag.....

      August 24, 2021 in Albania ⋅ 🌙 16 °C

      2 abenteuerliche Tage zum Entdecken mit freier Zeiteinteilung und wir sind immer noch in Albanien.
      Es ist ein schönes Land nur die Straßen sind zum Teil eine Qual.
      Haben die SH75 mit all ihren Schlaglöchern (de halbe Straße besteht draus), allen Kehren (de hat viel... bergauf und bergab!) und der tollen Aussicht mitgenommen! 😎
      Würd es einen Award für die tollste "Offroad-experience" geben, wir würden ihn für unseren heutigen Ausritt bekommen. Wir habens 2 mal geschafft das unser Navi aufgibt. des erste mal wars eine nicht existierende Auffahrt und beim 2ten mal sind wir mitten auf einem Hügel im Steinbruch gestanden 😂😂🙈🙈!!
      Habens dann trotzdem mehr oder weniger unbeschadet auf die Straße wieder gschafft, haben abends auf der Strecke nu nette bayrische Potholer troffn und sind mit ihnen mit zu ihrem Hotel.
      Mazedonien steht als nächstes am Plan. Wir sind gespannt!
      Read more

    • Day 9

      Day Mission Albanien Car Wash

      August 26, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

      Um das Komfortzonen-Gefühl auf vollabgedreht zu lassen, durften wir heute in Albanien einen Mercedes putzen. Unter den teilnahmslosen Augen des Besitzer hat Martin auf Vollgas den Stern poliert. Dabei jedoch eine super Kulisse mit Ohrid-See.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Pogradec, Поградец, Πόγραδετς, پوگرادتس, פוגרדץ, ポグラデツ, 포그라데츠, Pogradecis, Pogradeci, 波格拉德茨

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android