Indonesien

November 2023
A 25-day adventure by Domenica Read more

Selong Beach

November 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Der Selong Beach ist ein beliebter Surf Beach für Anfänger zum Baden ist er allerdings nicht optimal aber möglich. Das Wasser ist trüb und es wird ab und an Müll angeschwemmt. Liegen Kosten 50k und die Strand Gebühr 10k wie fast überall. Es gibt viele Warungs und Surf Equipment zum mieten.Read more

Kuta

November 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Kuta gefällt uns definitiv besser an Lombok als das zuvor gesehene. Vorallem mit der Unterkunft sind wir sehr happy. Sauber, gemütlich und zentral. Es hat auch gelegentlich geregnet, was für die Natur und die Reis Bauern überfällig war. Die Strassen in Kuta sind einwandfrei, bis auf einige kaputten Schotterstrassen zu den Stränden. Mit dem Roller sind die nichts für unerfahrene cruiser. Wir bleiben noch 2 Nächte hier und entscheiden dann, ob wir bleiben oder weiterziehen...

Es gibt viele tolle Strände und unmittelbarer Nähe. Im Zentrum ist etwas los und es gibt viele Bars & Restaurants. Wir sind fast jeden Abend ins "Tree House" zur Happy Hour und haben dort den nächsten Tag besprochen.
    Nach dem Abendessen sind wir noch ins El Garito, dort spielt jeden Abend eine Band.

Gua Sumur Bat Cave

November 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Auf dem Weg zum Strand haben wir bei dem Bat Cave gehalten und die Höhle besichtigt. Dies hat uns auch unser Host gestern empfohlen. Der Eintritt für 2 kostet 10k. Ein sehr kurzer aber interessanter Besuch. Die Attraktion befindet sich direkt beim "Ryans Cafe", ein Warung mit tollem Blick (ein sogenannter "Sunset Point" auf Lombok) . Der Geruch ist aber nichts für schwache Mägen. Fledermaus Kacke riecht sehr ätzend, und davon gab es dort Wände voll.Read more

Mawun Beach

November 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Wunderschöner Strand, sauber und ruhig. Türkis-Blaues Meer, lädt sehr zum verweilen und baden ein. Es gibt eine grosse Auswahl an Warungs und Liegen. Hier sind die liegen 40k, der Strandeintritt 10k. Die meisten Strände Kosten in Asien eine Gebühr, das ist normal hier.Read more

Bumbang "Endless Summer Resort"

November 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir wollten noch etwas in Kuta bleiben, damit Nicola noch surfen kann, doch leider war unsere aktuelle Unterkunft ausgebucht. Wir haben in Kuta selber nichts gefunden, was uns überzeugt hat und so sind wir etwas weiter gezogen. Der Anspruch diesmal war das Nicola surfen gehen kann und ich im Home Stay bleiben kann und es mit einem Buch oder meinem lieblings Potcast gemütlich machen kann bis zum Mittag.
    Wir bleiben hier im "Endless Summer" für 2 Nächte und werden Kuta bzw. die Region anschliessend verlassen. Das Resort hat 4 Bungalows, ein Restaurant und einen grossen Pool mit liegen. Der Strand ist 5 Minuten mit dem Roller entfernt. Die Zufahrt ist aber etwas holprig, kaputte Strassen und ein sehr steiler Hang. Wir sind die einzigen Gäste hier, sehr ungewohnt aber Okey. Im Resort gibt es eine Hund und eine Katze. Die Katze begleitet einem jedes Mal zum Bungalow. Das Resort befindet sich mehr in Natur, Mücken und Co gibt es hier reichlich. Wunderschöne Aussicht und atemberaubende Sonnenuntergänge kann man hier geniessen.

Cafe Wayan Cottages

November 17, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Unser Zuhause für eine Nacht in Senggigi, sofern wir eine Boots Tour finden auf Komodo.

Hier regnet es bereits seit 3 Wochen, weshalb hier alles viel grüner ist als im Süden.

Fortsetzung sowie ein aktuelles Fazit nach einer Woche Lombok im nächsten Post.Read more

Senggigi (&Fazit von Lombok)

November 17, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Wir haben heute den Süden von Lombok verlassen und sind weiter Westen nach Senggigi gereist. Insbesondere weil wir hier eine Grundsatzentscheidung treffen müssen, wollen wir den eigentlich geplanten Boots Trip nach Komodo & Flores machen oder gehen wir zurück nach Bali?

Während den letzten beiden Tagen haben wir uns intensiver mit dem Trip befasst, weshalb wir sehr ins grübeln geraten sind. Wir haben sehr unterschiedliche Angebote & Rezessionen gelesen. Wie immer gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen, allerdings sind hier die Anbieter sehr unterschiedlich sicher und zuverlässig. Auf einer solchen Reise ist uns vorallem Sicherheit aber auch Zuverlässigkeit wichtig. Es geht auch um viel Geld nämlich zwischen 3.5 Mio bis 8 Mio IDR pro Person. Die sehr negativen Kommentare sind hier alarmierend und keine Einzelfälle: Überfüllte Boote, Lebensmittel Zustand und Menge, Sauberkeit und Funktion der Boote, zu wenig Ausrüstung weil überfüllte Boote (somit können gar nicht alle Schnorcheln), Verspätungen und somit Auslassen einige der geplanten Aktivitäten, mangelhafte und unehrliche Kommunikation der Crew etc...
    Zu den Punkten oberhalb kommen für mich persönlich noch 2 Punkte, mit denen kann ich nicht bzw. schlecht leben: Thema Abfall, auch hier die Frage wo landet dieser? Wir haben des öfteren gelesen, dass die Crew den Abfall am Strand deponiert oder während den Aktivitäten unbeobachtet ins Meer schmeisst. Bei unzähligen Anbietern mit 6 Booten pro Woche herzzerreisend! Zum anderen stören mich die Aktivitäten die Meerestiere beinhalten. Logisch wollen wir alle Schildkröten sehen und mit Walen schwimmen, aber zu welchem Preis? Wenn die Touristen nicht aufgeklärt werden wie man sich in der Natur zu verhalten hat (zum Beispiel dass man Tieren nicht nachschwimmen soll oder sogar berühren!!) oder dass sie Wale und Rochen anlocken mit Futter, sie von ihrer Route, Ihrem Verhalten abbringen und sie so dazu bringen, dass 50 Touristen um 2 Wale herum schwimmen, weil schliesslich jeder von seinem bezahlten Erlebnis profitieren möchte....

Wenn wir nicht nach Komodo gehen, ist die Reise auf Lombok zu Ende. Lombok ist schön, wir haben es genossen, aber es ist nicht schöner als Bali oder Nusa P oder Nusa L, wie uns alle gesagt haben. Neben den Sonnenseiten hat es auch Schattenseiten. Ich gehe jetzt bewusst nur auf die Schattenseiten ein: zum einen der *Abfall! Das ist dramatisch wie wenig die Bewohner aufgeklärt sind. Abfall landet überall.. Und es ist ganz schön viel. Bei jedem Kauf einer Flasche oder anderen Verpackung fragen wir uns hier immer wo das am Ende entsorgt wird. Schmeissen wir es in den Abfall, das es dann doch im Meer oder Wald landet? Wir können nicht mehr mit guten gewissen am Strand eine Cola kaufen etc. Wir kaufen keine Plastik Flaschen mehr und füllen Wasserflaschen nun immer auf. Zur not haben wir einen Filter dabei mit dem das Leitungswasser getrunken werden kann., sofern im Hotel leine Wasserspender angeboten werden. *Zum anderen ist es aber auch die unehrliche Mentalität die ich so im Asiatischen Raum noch nie erlebt habe. Die Einheimischen lügen, und vetarschen einem gerne mal. Man kann hier eigentlich niemandem etwas glauben oder trauen. Wir haben zu oft bereits die Erfahrung gemacht, dass sie einen direkt ins Gesicht lügen. Auch bei Fragen, wo ihnen lügen keine Nutzen bringt. Wir werden von fast jedem angelogen. Ob das die Frage nach einer Verfügbarkeit ist oder auch nur, ob die Milch frisch ist..
    "Ist der Fisch von heute?" "Ja" . Auch wenn wir wissen, dass dies definitiv nicht so ist.
    Auch bekommt man nicht immer was man versprochen erhält. Zum Beispiel einem starken Roller bestellt und bezahlt, aber es dann anscheinend nur noch den Scooby gibt und am Ende wird das nicht mehr gross beredert, so ist uns zum Beispiel passiert, das wir im sehr hügeligen und verlassenen Sekotong im der Mittagshitze an einem Hügel stehen geblieben sind...

Was auch hier auffällig ist, jedoch nicht tragisch sondern eher amüsant, die Arbeitseinstellung: Langsam oder nicht gewillt. Nicht selten wartet man auf sein Kaffee 20! Minuten. Oder sie wollen eifach nicht. Ein lustiges Beispiel: in Kuta waren wir die einzigen 2 Gäste in einem Kaffee. Wir haben beide ein Cappuccino bestellt. 20 Minuten lang haben sie zu 3. Ein Cappuccino gemacht und haben beim servieren erklärt, dass sie nur noch eines haben. Dabei haben sie in Kauf genommen 20k anstelle von 40k zu verdienen, weil ein kurzer Besuch um Milch oder Bohnen im Supermarkt direkt daneben zu kaufen mit mehr Aufwand verbunden gewesen wäre. Wir schmunzeln oft über solche unverständliche Aktionen.

Anschliessend muss ich aber doch betonen, dass dies nicht immer und überall der Fall ist. Wir haben schöne Orte und tolle Menschen getroffen. Mach Dir dein eigenes Bild von Lombok.