Island zu zweit

July 2023
A 16-day adventure by Danka Read more

Tag 11 - Snaefellsnes; Cave

July 17, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Es war auch heute ein erfolgreicher und interessanter Tag. Schon der Ausblick während der Autofahrt war herrlich. Wir haben immer wieder angehalten und die Gegend bestaunt. Den Vulkan Snaefellsjökul die ganze Zeit in Sichtnähe. Unterwegs hat es mehrere Sehenswürdigkeiten, das Imposanteste war der Strand Dritvik und die Lavahöhle Vatnshellir. Unser Ziel heute ist das Dorf Arnarstapi. Hier machen wir den von allen Reiseführern empfohlenen Spaziergang nach Hellnar. Wir brauchen für die 5 km 2,5 Stunden. Es ist wie in einem Erlebnispark. Die spektakulären Basaltklippen und die vielen Seevögel versetzen uns in eine andere Welt.Read more

Tag 12 - Ruhetag

July 18, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Die Campings funktionieren alle unterschiedlich. Das von Arnarstapi mussten wir via einer App buchen. Nach dem online Einchecken bekommt man eine email mit einem PIN, mit dem man Zugang zu den Toiletten hat. Nicht immer hat’s geklappt. Am Morgen liefen verzweifelte Gestalten herum und fragten nach dem Code. Andere Länder, andere Sitten.
    Unser erster Halt ist bei der Schlucht Raudfeldar. Sehr beeindruckend. Weiter wollten wir zu Landbrotalaug Hot Springs, haben den Weg leider nicht gefunden. So sind wir direkt nach Borgarnes, unser Schlafcamping heute. Das Camping ist klein, aber gemütlich. Wir beschliessen hier zu bleiben und es locker zu nehmen. Wir laufen ins Dorf, kochen Teigwaren Carbonara, sitzen an der Sonne, lesen und faulenzen.

Tag 13 - Thingvellir

July 19, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Heute wollen wir noch einmal aufs Land, bevor wir nach Reykjavik fahren. Das Ziel ist der Nationalpark Thingvellir. Jirka wählt eine Strecke abseits der Hauptachse. Sie führt durch eine steinige, menschenleere und ungastliche Gegend. Wir sind froh, wenn wir in Thingvellir ankommen. Hier ist es überhaupt nicht menschenleer. In den Orten, in den wir die letzten Male waren, hatten wir Isländische Gesellschaft. Nun sind‘s wieder Engländer, Amerikaner, Asiaten und sonst Leute aus aller Herren Länder.
    Wir machen uns mit der Gegend bekannt.

Der Park befindet sich in einer Grabenbruchzone, die durch das Auseinanderdriften von 2 tektonischen Platten entstanden ist. An der Almannagjá-Schlucht wird das an den imposanten Felsspalten und Rissen sichtbar. ― Google

Die Risse sieht man hier tatsächlich überall. Schön, dass wir hier waren. Morgen geht‘s in die Hauptstadt.

Tag 14 - Reykjavik

July 20, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Mit dem letzten Foto verabschieden wir uns von Thingvellir und fahren auf Reykjavik zu. Machen einen Zwischenstopp in Hveragerdi (zum zweiten Mal) um noch ein isländisches Schwimmbad kennenzulernen. In jedem Dorf gibt es eins und es heisst, die Isländer gehen oft und gerne dorthin. Das Wasser im Pool ist warm, nicht so warm wie in den obligaten Pots. Es hat immer zwei Pots, 1x mit 37-39 Grad heissem Wasser, 1x mit 39-41 Grad. Es ist eine interessante Erfahrung. Wir sind die einzigen Ausländer hier.
    Reykjavik wirkt auf uns wie ein angewachsenes Dorf. In der Stadtmitte kleine Holzhäuser, am Stadtrand grosse Industriehallen (oder was auch immer die quadratischen Gebäuden sind). Es hat viele Bars, Cafes, Fish and Chips Buden. Und sehr viele Souvenirläden. Ich habe während der ganzen Reise Ausschau nach einem Isländerpulover gehalten und hier tatsächlich einen gekauft. Bzw. Jirka hat es mir gekauft, mich hat der Preis abgeschreckt. Ich werde den warmen Puli in Schmitten sicher brauchen und es wird mich an dieses interessante Land erinnern.
    Der Camping in Reykjavik ist nicht gerade romantisch und naturnah,es ist eine Vorbereitung auf das nahe Ferienende.

Tag 15 - Ende

July 21, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Über den heutigen Tag gibt es nich viel zu erzählen. Wir haben uns von Reykjavik nach Kefavik verschoben. Während der kurzen Strecke nichts Besonderes erlebt. Wir haben das Wikinger Museum besucht, das Zimmer in Kefavik bezogen (natürlich online, keine Person gesehen), das liebgewonnene Auto zurückgebracht, Koffer eingecheckt und uns ein Bier gegönnt. Das heutige Highlight war das Abendessen in einem Fischrestaurant. Eindeutig das beste Essen in den letzten zwei Wochen.
    Es waren wunderbare zwei Wochen, neue Erfahrungen und unglaublich interessante Natur. Wir haben den Alltag vergessen, uns immer auf den nächsten Tag gefreut. Diese zwei Wochen werden uns lange in Erinnerung bleiben. Morgen geht‘s nach Hause. Auf Wiedersehen, Island😘