Iceland
Arnarstapi

Glück der Erde und so...

May 27, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

... liegt eindeutig auf dem Rücken der Pferde. Und dazu noch heller Strand, blauer Ozean, Sonne und Gletscher im Hintergrund. Und dann noch ein, zwei rasante Tölts, die beim ersten Mal glückten. (besondere Gangart in Islandpferden). Ging ganz schön ab die Luzie!Read more

Halbinsel Snaefellsnes

June 29, 2020 in Iceland ⋅ ☀️ 15 °C

Traumhaftes Wetter, Frühstück direkt am Meer, was will man mehr?
      Den Start in den Tag haben wir gut hinbekommen und Leni und Jona waren zuerst am Strand spielen und wurden dann wie von einem Magneten immer näher ins Meer gezogen, bis sie schließlich komplett nass waren. Es hat ihnen aber sehr gut gefallen und sie haben noch einen Schatz gefunden: Zwei angemalte Steine!

Danach sind wir an der Küste von Arnarstapi nach Hellnar gewandert. Nach knapp 45 min sind wir an einem schönen Café direkt am Meer angekommen und haben dort fast den ganzen Nachmittag verbracht. Geplant war eigentlich noch eine Tour zur Vatnshellir Höhle, die ist aber aufgrund der wenigen Touristen in der Region ausgefallen. Hier im Westen sind deutlich mehr Touristen als im Osten, in Summe aber immer noch sehr wenig los und wir genießen es!

So ging unser kürzester Reisetag mit knapp 80km zu Ende und Simone und Kinder sind ins Schwimmbad und ich habe nochmals die gleiche Strecke auf dem Rennrad verbracht und einen möglichen nächsten Zwischenstopp ausgekundschaftet.

Raudfeldargjá

August 16, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Die Rauðfeldargjá-Spalte ist eine beeindruckende Schlucht auf der Snæfellsnes-Halbinsel in Island. Sie liegt in der Nähe von Arnarstapi und ist bekannt für ihre natürliche Schönheit. Die Schlucht ist durch einen schmalen Spalt im Fels zugänglich und führt zu einer beeindruckenden Felshöhle mit einem Wasserfall. Die Legende besagt, dass die Schlucht nach einem Wikinger namens Rauðfeld benannt ist, der hier begraben sein soll. Die Wanderung durch die Spalte ist ein beliebtes Erlebnis für Touristen, aber die Bedingungen können je nach Wetterlage variieren. Es ist ratsam, sich vor Ihrem Besuch über die aktuellen Bedingungen zu informieren.Read more

Tag 11 - Snaefellsnes; Cave

July 17, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Es war auch heute ein erfolgreicher und interessanter Tag. Schon der Ausblick während der Autofahrt war herrlich. Wir haben immer wieder angehalten und die Gegend bestaunt. Den Vulkan Snaefellsjökul die ganze Zeit in Sichtnähe. Unterwegs hat es mehrere Sehenswürdigkeiten, das Imposanteste war der Strand Dritvik und die Lavahöhle Vatnshellir. Unser Ziel heute ist das Dorf Arnarstapi. Hier machen wir den von allen Reiseführern empfohlenen Spaziergang nach Hellnar. Wir brauchen für die 5 km 2,5 Stunden. Es ist wie in einem Erlebnispark. Die spektakulären Basaltklippen und die vielen Seevögel versetzen uns in eine andere Welt.Read more

Tag 12 - Ruhetag

July 18, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Die Campings funktionieren alle unterschiedlich. Das von Arnarstapi mussten wir via einer App buchen. Nach dem online Einchecken bekommt man eine email mit einem PIN, mit dem man Zugang zu den Toiletten hat. Nicht immer hat’s geklappt. Am Morgen liefen verzweifelte Gestalten herum und fragten nach dem Code. Andere Länder, andere Sitten.
      Unser erster Halt ist bei der Schlucht Raudfeldar. Sehr beeindruckend. Weiter wollten wir zu Landbrotalaug Hot Springs, haben den Weg leider nicht gefunden. So sind wir direkt nach Borgarnes, unser Schlafcamping heute. Das Camping ist klein, aber gemütlich. Wir beschliessen hier zu bleiben und es locker zu nehmen. Wir laufen ins Dorf, kochen Teigwaren Carbonara, sitzen an der Sonne, lesen und faulenzen.

Trolle an Klippen

October 4, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Stop in Arnarstapi. Windig, kalt und Rau
      Bárður (die Statur) soll einer der ersten Siedler auf dem Gebiet gewesen sein. Er war aber viel größer und stärker als andere - man munkelte das er Trollblut in seinen Adern hatte.Read more

Duschen in Arnarstapi

August 25, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 11 °C

Von unserer Unterkunft aus fahren wir weiter nach Westen. An der Schlucht ist es uns zu voll und deshalb geht es erstmal nach Arnarstapi.
      Der angekündigte Regen ist nun auch da und wir schmeißen uns in Regenjacke und -hose (sofern vorhanden). Vom Hafen aus unternehmen wir eine kleine Wanderung an der Steilküste entlang. Die Basaltformationen sind sehr schön, manchmal sieht es so aus, als lägen Lakritzstangen im Meer.
      Am ersten Blowhole gibt es einen Bogen über dem Meer und wir machen etliche Fotos, werden aber immer wieder kräftig geduscht. Beim zweiten Blowhole ist es etwas ruhiger, dafür nimmt der Regen immer mehr zu. Wir laufen noch bis zur Doppel-Arch und zum bedrohlich aussehenden Wikinger zu dem es eine Sage gibt. Wir sind völlig durchnässt und wärmen uns kurz im Café auf bzw. wechseln die Wäsche und Schuhe. Aufgrund der Wetterlage wollen wir dann doch lieber zurück ins Hotel.

Buðir & Rauðfeldsgjá Gorge

August 21, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Frisch gestärkt ging es weiter nach Buðir. Hier steht eine der ältesten und idyllischsten Holzkirchen direkt an der Küste Islands. Sie wurde 1848 erbaut und im 20. Jahrhundert restauriert. Die Glocke der Kirche ist stolze 347 Jahre alt (Baujahr 1672).
      Entlang der Küste konnte ich sogar barfuß im Sand laufen. Da Buðir am Rande eines alten Lavafeldes (Buðahraun) liegt, ragen hier immer wieder Basaltsteine aus dem Boden.

Nur ein paar Autominuten weiter, sind wir eher zufällig an einem rießigen Felsspalt namens Rauðfeldsgjá Gorge halt gemacht. Vom Parkplatz aus liefen wir einen Hang bis zur Felsspalte hinauf. Dort fließt ein Bach heraus. Natürlich sind wir durch diesen Spalt über ein paar Steine trockenen Fußes hinein gelangt. Irgendwie schon ein mulmiges Gefühl zwischen so großen Felsen zu stehen, andererseits war es auch sehr beeindruckend. Als wir nach oben sahen konnten wir Vögel über den Felsspalt fliegen sehen. Zwischen den Felsen ging es immer am Bach entlang ca. 10m weit in die Schlucht hinein. Es wurde immer enger, dunkler und nasser. So lange bis der Spalt letzen endes zu schmal wurde und wir wieder umkehrten. Als wir aus der Felsspalte wieder herauskamen, hatten wir einen herrlichen Blick bis an die Küste, dem Meer und sogar bis hin zu den Bergen.

Arnarstapi

February 10 in Iceland ⋅ ☀️ -1 °C

Kleines Fischerdorf aus Sneafellness…
      Die Bedienung hat uns aufgrund von Corinnas Geburtstag ein Espresso ausgegeben.
      Best Burger & Fries ever.🍔
      Diese Basaltsäulen am Cliff waren diesmal im malerischen Look toll anzusehen.
      Winter - kontrastreicher als im Sommer

Wanderung am Arnarstapi Kliff

December 2, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 1 °C

Arnarstapi ist ein kleiner Fischerort in der Gemeinde Snæfellsbær auf der Halbinsel Snæfellsnes und befindet sich an der äußersten Westspitze von Snæfellsnes etwas östlich von Hellnar. Der zum Vulkansystem des Snæfellsjökull zählende Berg Stapafell beherrscht den Ort.

Arnarstapi ist ein perfekter Ort für kleinere oder auch ausgedehnte Wanderungen. Die Kräfte des Nordatlantik haben eine wild zerklüftete Steilküste mit interessanten Felsformationen – Türme, Höhlen, Brücken, Säulen – geschaffen. Die bekanntesten Formationen sind der Gatklettur, der „Lochfelsen“ mit seinem großen Torbogen und die Sönghellir, die „Gesangshöhle“. Diese sieht man besonders gut auf einer etwa 3 km langen Wanderung in den Nachbarort Hellnar.

Hier steht auch eine Statue, die an Bárður Snæfellsás erinnert. Bárður Snæfellsás ist eine Sagenfigur aus dem Westen Islands. So wird erzählt, Bárður sei einer der ersten Siedler in der Gegend um den Snæfellsjökull gewesen, aber viel größer und stärker als andere, weil er Trollblut in seinen Adern hatte. Er war höchst sportbegabt und außerdem zauberkundig. Und wie viele andere hätten auch ihn Auseinandersetzungen mit dem norwegischen König Harald Schönhaar zur Auswanderung nach Island bewogen. Er nannte den Snæfellsjökull zunächst einmal Snjófell und gründete in der heutigen Gemeinde Hellnar einen Hof, den er Laugarbrekka nannte. Während des Baus soll Bárður in der Höhle Sönghellir gewohnt und dort auch gesungen haben. Er badete grundsätzlich in dem schönen runden Maar Bárðarlaug. Aber er neigte auch zu Berserkertaten. So tötete er seine Neffen, die nicht auf seine Tochter aufgepasst hatten, indem er einen von ihnen in die Schlucht Rauðsgíl warf, den anderen von Klippen herabstürzen ließ. Die Tochter wurde laut Sage die erste „Entdeckerin“ von Grönland. Das Kind trieb auf einer Eisscholle die 287 km bis dorthin ab, kam aber heil zurück. Bárður verschwand nach einem Streit mit seinem Halbbruder im Snæfellsjökull, wo er immer noch sitzen soll und seine Schätze bewacht, die im kleinen Krater Bárðarkista, versteckt sein sollen.

Arnarstapi, 356