Island zu zweit

July 2023
A 16-day adventure by Danka Read more

Tag 15 - Ende

July 21, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Über den heutigen Tag gibt es nich viel zu erzählen. Wir haben uns von Reykjavik nach Kefavik verschoben. Während der kurzen Strecke nichts Besonderes erlebt. Wir haben das Wikinger Museum besucht, das Zimmer in Kefavik bezogen (natürlich online, keine Person gesehen), das liebgewonnene Auto zurückgebracht, Koffer eingecheckt und uns ein Bier gegönnt. Das heutige Highlight war das Abendessen in einem Fischrestaurant. Eindeutig das beste Essen in den letzten zwei Wochen.
    Es waren wunderbare zwei Wochen, neue Erfahrungen und unglaublich interessante Natur. Wir haben den Alltag vergessen, uns immer auf den nächsten Tag gefreut. Diese zwei Wochen werden uns lange in Erinnerung bleiben. Morgen geht‘s nach Hause. Auf Wiedersehen, Island😘

Tag 14 - Reykjavik

July 20, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Mit dem letzten Foto verabschieden wir uns von Thingvellir und fahren auf Reykjavik zu. Machen einen Zwischenstopp in Hveragerdi (zum zweiten Mal) um noch ein isländisches Schwimmbad kennenzulernen. In jedem Dorf gibt es eins und es heisst, die Isländer gehen oft und gerne dorthin. Das Wasser im Pool ist warm, nicht so warm wie in den obligaten Pots. Es hat immer zwei Pots, 1x mit 37-39 Grad heissem Wasser, 1x mit 39-41 Grad. Es ist eine interessante Erfahrung. Wir sind die einzigen Ausländer hier.
    Reykjavik wirkt auf uns wie ein angewachsenes Dorf. In der Stadtmitte kleine Holzhäuser, am Stadtrand grosse Industriehallen (oder was auch immer die quadratischen Gebäuden sind). Es hat viele Bars, Cafes, Fish and Chips Buden. Und sehr viele Souvenirläden. Ich habe während der ganzen Reise Ausschau nach einem Isländerpulover gehalten und hier tatsächlich einen gekauft. Bzw. Jirka hat es mir gekauft, mich hat der Preis abgeschreckt. Ich werde den warmen Puli in Schmitten sicher brauchen und es wird mich an dieses interessante Land erinnern.
    Der Camping in Reykjavik ist nicht gerade romantisch und naturnah,es ist eine Vorbereitung auf das nahe Ferienende.

Tag 13 - Thingvellir

July 19, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Heute wollen wir noch einmal aufs Land, bevor wir nach Reykjavik fahren. Das Ziel ist der Nationalpark Thingvellir. Jirka wählt eine Strecke abseits der Hauptachse. Sie führt durch eine steinige, menschenleere und ungastliche Gegend. Wir sind froh, wenn wir in Thingvellir ankommen. Hier ist es überhaupt nicht menschenleer. In den Orten, in den wir die letzten Male waren, hatten wir Isländische Gesellschaft. Nun sind‘s wieder Engländer, Amerikaner, Asiaten und sonst Leute aus aller Herren Länder.
    Wir machen uns mit der Gegend bekannt.

Der Park befindet sich in einer Grabenbruchzone, die durch das Auseinanderdriften von 2 tektonischen Platten entstanden ist. An der Almannagjá-Schlucht wird das an den imposanten Felsspalten und Rissen sichtbar. ― Google

Die Risse sieht man hier tatsächlich überall. Schön, dass wir hier waren. Morgen geht‘s in die Hauptstadt.

Tag 12 - Ruhetag

July 18, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Die Campings funktionieren alle unterschiedlich. Das von Arnarstapi mussten wir via einer App buchen. Nach dem online Einchecken bekommt man eine email mit einem PIN, mit dem man Zugang zu den Toiletten hat. Nicht immer hat’s geklappt. Am Morgen liefen verzweifelte Gestalten herum und fragten nach dem Code. Andere Länder, andere Sitten.
    Unser erster Halt ist bei der Schlucht Raudfeldar. Sehr beeindruckend. Weiter wollten wir zu Landbrotalaug Hot Springs, haben den Weg leider nicht gefunden. So sind wir direkt nach Borgarnes, unser Schlafcamping heute. Das Camping ist klein, aber gemütlich. Wir beschliessen hier zu bleiben und es locker zu nehmen. Wir laufen ins Dorf, kochen Teigwaren Carbonara, sitzen an der Sonne, lesen und faulenzen.

Tag 11 - Snaefellsnes; Cave

July 17, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Es war auch heute ein erfolgreicher und interessanter Tag. Schon der Ausblick während der Autofahrt war herrlich. Wir haben immer wieder angehalten und die Gegend bestaunt. Den Vulkan Snaefellsjökul die ganze Zeit in Sichtnähe. Unterwegs hat es mehrere Sehenswürdigkeiten, das Imposanteste war der Strand Dritvik und die Lavahöhle Vatnshellir. Unser Ziel heute ist das Dorf Arnarstapi. Hier machen wir den von allen Reiseführern empfohlenen Spaziergang nach Hellnar. Wir brauchen für die 5 km 2,5 Stunden. Es ist wie in einem Erlebnispark. Die spektakulären Basaltklippen und die vielen Seevögel versetzen uns in eine andere Welt.Read more

Tag 10 - Snaefellsnes; Sushi Tour

July 16, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 12 °C

Wir verlassen den eher unfreundlichen Ort und fahren auf die Halbinsel Snaefellsnes. Das Wetter ist vielversprechend. Wir sehen wieder die Natur um uns herum. Sehr schön. Die Strasse ist weniger schön; dass wir keinen Ersatzreifen mehr haben, macht uns ein wenig nervös. Wir steuern das Hafen- und Fischerstädtchen Stykkisholmur an. Hier möchten wir eine Bootsfahrt machen. Wir hoffen, dass wir auf dem Meer Papageitaucher sehen können. Es gibt heute nur eine Tour, die Sushi Tour. Die nächste geht um 15.30. Wir schlagen das Lager auf, spazieren, kochen und freuen uns übers Wetter.
    Die Tour ist ein einmaliges Erlebnis. Wir sehen nicht nur die Papageitaucher, wir sehen noch viel mehr. Sind mehr als begeistert. Die Bilder sprechen für sich.

Tag 9 - Höhen und Tiefen

July 15, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 5 °C

Der Tag hat gut angefangen. Wir verlassen das sympathische Camping und fahren ins Dorf zum Seal Center. Ohne es zu wissen, haben wir an einem Ort übernachtet, von wo man am besten Robben sehen kann. Der nette Herr im Center erklärt uns, wo und wann wir die besten Chancen haben, Robben zu sehen. 25 km der Küste entlang, auf einer „Stein-Loch“ Strasse, gelangen wir an ein Parkplatz am Ende der Welt. Es ist sehr kalt, der Wind Eiskalt. Die Stimmung fast magisch. Die Schilder weisen uns an, die Wege nicht zu verlassen, um die vielen brütenden Seevögel nicht zu stören. Obwohl wir aufpassen, stören wir offensichtlich einige Schwalbenmöven. Sie greifen uns richtig an, wir verschwinden fluchtartig aus ihrem Hoheitsgebiet.
    Der Weg führt uns an eine Stelle, von der wir nach einer Weile tatsächlich Robben entdecken. Sie sind relativ weit, aber sie sind da! Wir sind glücklich sie zu sehen. Beim Rückweg passen wir nicht mehr so gut auf die Löcher in der Strasse auf. Bald merken wir, dass ein Pneu Luft verliert. Eine Felge ist beschädigt. Bei der nächsten Tankstelle pumpen wir den Pneu auf. Es funktioniert leider nicht, es hat immer noch zu wenig Druck. Bei der Nächsten Tankstelle entscheidet Jirka den Pneu zu wechseln. Keine ganz einfache Aufgabe, aber geglückt. Die Warnlampe leuchtet immer noch, wir ignorieren und fahren weiter. Nach ein paar km erklingt ein durchdringender Piepton. Wir erschrecken, halten an und wissen nicht weiter. Dann mehrere Telefone mit Europcar, Bilder vom Boarddisplay, Tonaufnahmen schicken. Mit Hilfe des Operators stellt sich heraus, dass wir irgendwie unbewusst den Wecker/Alarm eingestellt haben. Alter schützt vor Dummheit nicht.
    Von lauter Reifenaufpumpen (4x) und nächste Tankstelle ansteuern (sind eher weit auseinander) realisieren wir nicht, dass wir vom geplanten Weg abweichen. Sind ca 120 km zusätzlich gefahren.
    Nun sind wir in Budardalur in einem kleinen Camping auf der Hauptstrasse. Es ist bitterkalt, der Wind brutal. Zum Glück können wir im Auto heizen. Hoffentlich wird das Wetter morgen gnädiger.

Tag 8 - Überfahrt in den Westen

July 14, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Das Wetter macht keine Pause. Es hat sich sogar noch gesteigert. Wir gehen in die Stadt Akureyri und lernen das kulturelle und kulinarische Leben der Isländer kennen. Nach dem Mittagessen fahren wir los, Richtung Westen. Etwas abseits der Hauptstrasse an einem Fjord liegt das Dorf Hvammstangi. Hier finden wir ein sympathisches Camping und Jirka ein Plätzchen, wo es etwas weniger windet. Wir machen einen Spaziergang ums Camping herum und entdecken eine hübsche Kirche, eine kleine, alte Mühle und drei Butterpilze. Wir sind nass, aber zufrieden.Read more

Tag 7 - Geothermie

July 13, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Heute wäre „wale watching“ auf dem Programm. Das Wetter ist zu schlecht, die Fahrten sind abgesagt. Schade. Kleiner Spaziergang in Husavik (kleines Städtchen - kleiner Spaziergang); nette, gemütliche Kirche. Kleine, gepflegte Kirchen hat es hier überall. Es scheint, dass Isländer noch in die Kirche gehen. Programmwechsel. Wir fahren zum Myvatn(-see), einem schönen Gebiet, touristischem Zentrum mit vielen Attraktionen. Zuerst Myvatn Natur Bath, ein Freiluftpool mit heissem Wasser, ähnlich wie die Blaue Lagune. Sehr schön und für uns speziell. Dann die geothermischen Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Faszinierend. Eine andere Welt. Leider ist es SEHR kalt und windig. Nur bei Leirhnjukur machen wir eine längere Betrachtungsrunde, sonst steigen wir nur kurz aus dem Auto aus.
    Vom warmen Bad, kalten Wind und den vielen Eindrücken ermüdet, steuern wir die nächste Übernachtungsstation an - Akuteyri (zweitgrösste Stadt Islands).

Tag 6 - offroad

July 12, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Heute war alles rauer. Das Camping war im Vergleich zum Wetter (2-6 Grad) und dem Strassenzustand gerade lieblich. Zuerst ging‘s zum See Lagarfljot (grösster Wald Island‘s, zwei Wasserfälle, die wir ausgelassen haben, Kirche mit Türen aus dem 12. Jh). Da wurden wir schon überrascht, als sich die Strasse in eine Schotterpiste verwandelt hat. Die Strasse weiter in die Stadt Egilsstadir war in Ordnung. In der Stadt haben wir vergeblich nach einem Cafe gesucht und waren dann für die Tankstelle dankbar, die Kaffee anbietet. Gestärkt sind wir zum nächsten Ziel - den Basaltsäulen Studlagil gefahren. Über 20 km Feldweg (Stein, Loch), die letzten 2 km m Schritttempo. Wenn die vielen Mietautos, die auch diese Strasse hin und zurück fuhren, nicht wären, hätten wir aufgegeben. Dann nur noch 2,5 km laufen und schon sahen wir die riesige Steinorgel. Sehr beeindruckend.
    Eigentlich wollten wir nun zum nächsten Camping fahren, das ein paar km vor dem „most powerful“ Wasserfall Europa‘s (Dettifoss) liegt. Wir haben aber nur eine Wiese ohne irgendwas vorgefunden, so beschlossen wir bis zum Dettifoss zu fahren und dann weiter zum nächsten Camping. Der Wasserfall ist ein Hammer. Wir vergassen die Panzerstrasse (56 km!), das schlechte Wetter und den Hunger.
    Zweiter Camping Versuch lief auch schief, erst in Husavik fanden wir einen Campingplatz. Nun sind wir da, haben gegessen, getrunken und lassen das heute Erlebte Revue passieren.