Schweden Abenteuer 🥰

Ağustos - Eylül 2023
Auf gehts es für unsere kleine Familie nach Schweden und wir stürzen uns ins Abenteuer. Wir - das sind mein Mann Jens, meine Töchter Linea und Lou-Celia unsere 3 Hunde und ich.
Wir freuen uns riesig auf alles ❤️
  • 31ayak izleri
  • 5,5kkilometre
  • Gün 11

Ein weiterer Tag am See

20 Ağustos 2023, İsveç ⋅ ☀️ 14 °C

Heute haben wir einen richtig entspannten Tag gemacht und sind heute nicht weiter gereist. Das Wetter ist herrlich und so haben wir den Tag genutzt.
    Als ich aufgewacht bin war es herrlich neblig. Ich finde Nebel hat was mystisch, spannendes oder auch geheimnisvolles. Recht schnell legte sich der Nebel und die Sonne und der blaue Himmel kam zum Vorschein.
    Als Lou-Celia ihren Mittagsschlaf gemacht hat sind Linea und ich mit den Hunden losgestiefelt. Wir haben einen spannenden Weg im Wald gefunden und Linea war nicht mehr zu stoppen. Es wurde gehüpft, geklettert und im Wasser gepanscht. Das hat ihr so super viel Spaß gemacht.
    Ich freue mich immer wieder ihr ein kleines Stück meiner Welt zu zeigen und sie dafür zu begeistern.
    Am Nachmittag sind Malke und Miriam zu uns gestoßen und wir haben uns einen netten Nachmittag gemacht. Erstmals haben wir unseren neuen Gasgrill ausgepackt und ein super leckeres Abendbrot verspeist - das muss unbedingt wiederholt werden 🫶🏼
    Auf unserer gemeinsamen Gassi-Wanderung bin ich fast auf eine Kreuzotter getreten. Diese lag mitten im Weg. Für mich auch ein kleines Highlight, da ich außer Blindschleichen nicht so oft „Echsen bzw. Schlangen🐍 treffe.
    Morgen ist es soweit - das Treffen in Vuoggatjalme steht an. Bis dahin haben wir noch 3 Stunden Fahrt. Mittwoch ist es dann soweit und der Heli setzt uns in Lappland aus. Ich kann es kaum erwarten und bin schon ganz gespannt.

• Gün 12

Geburtstagsparty im Urlaub

21 Ağustos 2023, İsveç ⋅ ☁️ 11 °C

Es ist soweit und ich werde total sentimental. Lou-Celia hat heute Geburtstag und ist 1 Jahr alt geworden 🥹
    Aber von vorne - nach dem ich wach wurde bin ich erstmal ein Ründchen joggen gegangen. Hier in Schweden gibt es tolle Wege aber alle die mich kennen - Orientierung - im Wald - ist echt nicht meine Stärke. Deshalb traue ich mich nur bedingt von den Hauptwegen runter.
    Nachdem ich also schon 2x dort spazieren war (ja die Wege gehen wirklich sehr viele km gradeaus) hatte ich heute morgen keine Lust auf - wieder die gleiche Strecke - und bin deshalb joggen gegangen.
    Wieder zu Hause angekommen haben wir Lou-Celia ein Lied gesungen, Luftballons aufgeblasen und eine kleine Party gefeiert.
    Standesgemäß gab es natürlich am Nachmittag Kuchen bevor ich mich mit der Heli-Gruppe getroffen habe.
    Wir haben die letzten Sachen besprochen und schön zusammen Abend gegessen. Es gab pita mit Rentier und Salat. Der Guide hat für uns gekocht, was ein Luxus und wirklich super lecker 🥰
    Aber mein richtiges Highlight ist die warme Dusche auf dem Camping Platz gewesen. Das war vielleicht ein Genuss 🫶🏼
    Leider regnet es hier ununterbrochen. Hoffentlich wird es spätestens Mittwoch besser wenn es mit dem Helikopter los geht.

• Gün 13

Der Vorbereitungstag

22 Ağustos 2023, İsveç ⋅ ☁️ 10 °C

Morgen geht es los und ich bin heiß wie Fritten-Fett🫶🏼😂
    Gestartet ist der Morgen aber etwas chaotisch - erstmal habe ich verschlafen (keine Ahnung wie das passieren konnte) jedenfalls stand Malke vor dem Wohnwagen um mich auf eine kleine Jogging Runde abzuholen.
    Nach dem Frühstück haben wir nochmal das komplette Equipment gecheckt - Sachen aufgeteilt, Sachen aus den Rucksäcken entfernt. Wir haben die Helikopter 🚁 Geschichte nochmal durchgeplant (wer startet wann und mit wem ?) - für Five und mich startet der Heli morgen um 12 Uhr 🥰🫶🏼
    Danach waren wir dann noch eine kleine Runde spazieren.
    Die Mittagszeit hatte ich dann noch mit der Familie verbracht. Wir waren eine kleine Runde wandern und danach haben Linea und ich noch einen Helikopter Start bewundert und waren Laufrad fahren.
    Das Heli- Team hat dann noch ein super leckeres Abendbrot gezaubert (Fisch mit Kartoffelpüree und Karotten)
    Ich bin sowas von bereit und freue mich riesig das es morgen endlich los geht.
    Die Berichte hierzu gibt es dann erst Ende der Woche da ich dort keinen Empfang haben werde.
    Also Freunde: Wir lesen uns spätestens Samstag ☀️🫶🏼♥️

• Gün 14

Tag 1 Heli-Abenteuer

23 Ağustos 2023, İsveç ⋅ ☁️ 13 °C

Endlich ist er da. Dieser Tag auf den ich über ein Jahr im Voraus gewartet habe. Heute ist es soweit und das Heli-Abenteuer beginnt.
    Gestartet werden soll um 12 Uhr. Also genug Zeit vorab um noch mit der Familie etwas zu unternehmen. So haben wir erstmal völlig entspannt draußen gefrühstückt und die herrliche Aussicht genossen. Heute ist ein sonniger Tag, die letzten Tage waren bedeckt und so konnten wir die wunderschöne Umgebung nur halb sehen.
    Um 11 Uhr haben wir uns mit der Heli-Gruppe getroffen.
    Ein kleines Highlight vorab - Linea und ich sind eine Runde Quatt gefahren. Das hat ihre Augen so zum strahlen gebracht ☀️🫶🏼
    Als der Hubschrauber dann endlich aus der Garage geholt wurde war sie super aufgeregt - ich aber auch. Der Rucksack wurde vorab noch einmal gewogen. 14,5 kg.
    Zackig ging es dann los und wir wurden in die Berge geflogen. Die Aussicht einfach ein Traum und mit Worten und auch mit Bildern gar nicht wieder zu geben.
    Mutterseelenallein sind wir also nun in den Bergen mitten im schwedischen Lappland auf der Suche nach „zu Hause“.
    Man hört einfach NICHTS. Keine Geräusche keine Tiere, keine Straße maximal den Wind (heute ist es windstill) und unterwegs konnten wir dann Flüsse hören.
    Ich bin immer noch völlig erschlagen von diesen wundervollen Eindrücken.
    Die Tour führte bergab und nach einer Weile sind wir auf einen Trail gestoßen. Ich habe cloudbeeren kennengelernt - die sind super lecker. Nach einer kurzen Wanderung durch traumhafte Landschaft haben wir dann unseren Zeltplatz gefunden, unser Camp aufgebaut und zu Abend gegessen.
    Ich bin sehr gespannt wie die nächsten Tage werden und hoffe auf trockenes Wetter, viele herrliche Aussichten und einfach super schöne Qualitytime mit Five.

Lt. Dem Guide wird der Trail hier nur von ca 10 Menschen im Jahr bewandert. Somit ist die Wahrscheinlichkeit auf Menschen zu treffen wirklich sehr unwahrscheinlich 🫶🏼💪🏼

• Gün 15

Tag 2 Heli-Abenteuer

24 Ağustos 2023, İsveç ⋅ ☁️ 8 °C

Wir haben die Nacht einigermaßen warm und gut überstanden. Die Merino-Investition macht sich dementsprechend sehr bezahlbar.
    Ganz in Sarah Manier habe ich festgestellt, dass mein Kochtopf keiner ist sondern ein thermo-Becher. Das ist wirklich großartig 🙈 nun bin ich drauf angewiesen das andere mir heißes Wasser machen. Aber so what - wir sind ein tolles Team.
    Der Morgen war super entspannt, das Zelt halt gehalten und ich kam zu meinem Kaffee.
    Wir sind gegen 9 Uhr aufgebrochen. Der Trail führte uns heute über die Berge. Die Landschaft ist einfach atemberaubend schön. Der Trail führte über Flüsse und durch Tümpel. Ein trocken bleiben war also alleine deshalb schon nicht möglich.
    Irgendwann fing es dann an zu regnen. Ziemlich doll und es hat recht lange nicht aufgehört. Aber so soll es sein das Equipment muss ja getestet werden. Also Poncho an, Regenmantel für den Hund, Regenmantel für den Rucksack.
    Unsere Rast konnten wir glücklicherweise aber im Trockenen zu uns nehmen. Und nicht nur das wir haben dort eine freie Gruppe Rentiere getroffen. Mitten in den Bergen das war total schön und ich habe mich so so sehr gefreut. Es ist ja doch noch was anderes als die Rentiere die man auf der Straße trifft.
    An unserem Platz für heute Nacht angekommen haben erstmal alle die Zelte aufgeschlagen. Außer Malke und ich. Wir haben uns entscheiden in einer Hütte zu nächtigen 😂
    (Hier steht eine kleine Schutzhütte und die ist doch für diese Unternehmungen ideal 💪🏼)
    Zwischendurch war ich ziemlich durchgefroren, da hat nur noch Five und der Schlafsack geholfen 🫶🏼
    Ab ca 18 Uhr blieb es dann glücklicherweise trocken. Wir haben dann noch ein Feuer gemacht und dort versucht die Schuhe , Socken, hundemäntel etc. zu trocknen.
    Das war richtig schön entspannt und wir haben am Feuer sitzend die nächsten Rentiere gesehen. 1 Gruppe die sich dort aufgehalten hat und immer mal wieder sichtbar waren 🫶🏼🫶🏼
    Mit einigermaßen trockenen Schuhen, Socken und guter Laune geht es gleich ins Bett.
    Mein Fazit für den Tag. Der Moment wo es regnet, man nass und kalt ist, ist echt unangenehm. Aber sobald die Sonne rauskommt ist der „Stress“ wie weggeblasen und man weiß genau warum man hier ist. Es ist einfach so so schön und ich freue mich riesig auf morgen - Teil 3.

• Gün 16

Tag 3 Heli-Abenteuer

25 Ağustos 2023, İsveç ⋅ ☁️ 9 °C

Wir haben super gut und sehr warm in der Hütte übernachtet.
    Der Morgen startete daher super entspannt. Wir mussten schließlich kein Zelt abbauen.
    Den Kaffee gab es dann in der Natur mit Blick in die Berge.
    Wir starteten irgendwann gemütlich. Der Trail war einfach super abenteuerlich und spannend ! Wir mussten über Wasserfälle klettern, Berge erklimmen, morsche Brücken überqueren. Es war wirklich Team-Arbeit zwischen Mensch und Hund gefragt. Five und ich hatten super viel Spaß!
    Mein kleines Highlight waren wieder Rentiere die relativ dicht waren und die wir beobachten konnten 🫶🏼.
    Das Wetter startete bedeckt und klarte auf sodass wir es super warm hatten. Die Sonne hatte ich direkt für ein Nickerchen genutzt. Wir hatten eine Regenwolke die uns verfolgt hat und plötzlich war sie da - wir haben also zügig unsere Regensachen angezogen und sind los gestiefelt.
    Am Ziel angekommen befindet sich eine großzügige Schutzhütte. Wir sind dem Regen also entkommen, haben hier einen Ofen und trocknen unsere Wäsche. Als draußen aufgehört hat zu regnen haben wir unsere Zelte aufgebaut. Den Abend lassen wir entspannt, völlig gewärmt und gesättigt am Lagerfeuer ausklingen.

• Gün 17

Tag 4 Heli-Abenteuer

26 Ağustos 2023, İsveç ⋅ ☁️ 7 °C

Die Nacht war der Horror 🙈
    Ich bin heil froh das wir trocken geblieben sind jedenfalls im Zelt.
    Die Temperaturen sind heute Nacht unter 0 grad gefallen und somit bin ich quasi fast erfroren. Ich musste Five meine fleecejacke wegnehmen (auf der sie geschlafen hat) und obwohl sie ein Pullover und Wintermantel trug war sie am bibbern. Ich habe sie dann mit in den Schlafsack genommen - immerhin ihr war dann warm - und der Teil meines Körpers der sie berührte auch. Nur der Schlafsack ging dann nicht mehr zu somit ist mein Rücken und die Schulter etwas abgefroren. Aber wie es nunmal so ist: alles für den Hund 🫶🏼❤️
    Der letzte Teil der Tour führte uns eindeutig durch das Rentier Paradies. Unzählige Rentiere haben wir getroffen.
    Ich bin eine Bergkuppe hoch geklettert (recht steil) und als ich mich oben aufrichtete stand ich Auge im Auge mit einem wunderschönen Rentier Hirsch. Er war vielleicht 3m entfernt und wir schauten uns direkt in die Augen. Das war so eine fantastische Begegnung und ich bekomme Gänsehaut wenn ich dran denke.
    Er ist dann mit seiner Familie von dannen gezogen aber ich konnte sie noch eine Weile beobachten. (Sie sind parallel zu uns gelaufen)
    Für mein Empfinden sind wir viel zu früh bei den Autos angekommen.
    Diese Tour blieb für uns vollkommen trocken. Das war wirklich schön.
    Linea hat sich sehr gefreut mich zu sehen🫶🏼 da geht mir echt das Herz auf als sie mir in die Arme gesprungen ist. Und sie hat in einer Tour von dem
    Hubschrauber erzählt. Ich glaube der Hubschrauber ist eins ihrer großen Urlaubshighlights. Kurzerhand haben wir dann einen kurzen Flug gebucht. Sie war einfach so so glücklich das war wirklich fabelhaft 🫶🏼 🚁
    Den Abend haben wir dann total entspannt im Restaurant mit Shrimps und Elchbürger ausklingen lassen.
    In Schweden ist grade die jagdsaison gestartet und hier auf dem
    Campingplatz sind dementsprechend viele Hunde und Jäger. Es ist super spannend sich hier zu unterhalten da die Jagd hier oben in den Bergen so anders ist als bei uns in Deutschland.
    Mein Englisch ist aktuell glaube ich so gut wie noch nie - da wir die ganze Woche nur englisch gesprochen haben. (Der Guide spricht eben nur englisch und schwedisch)
    Und auch mit den Jägern hier vor Ort unterhalte ich mich so viel. Teilweise ist es soweit das ich englisch denke - sowas hatte ich noch nie! DAS werde ich sehr vermissen und bedauere das die Zeit vorbei ist.

Mein Fazit für die Reise: Hiking ist total mein Ding und ich werde es wieder machen.
    Nächstes mal alleine oder in einer kleineren Gruppe da ich für mich wesentlich längere Trails und weniger Pausen gemacht hätte.
    Lappland ist wunderschön und auch im Sommer sehr sehr sehenswert (ich muss aber unbedingt nochmal im Winter hier her)
    Ich möchte mehr englisch sprechen damit das nicht wieder alles verloren geht (keine Ahnung wie ich das hinbekomme)😂
    Mehr als die Hälfte unserer Reise ist nun vorbei und ich bin jetzt schon sehr wehmütig den Rückweg antreten zu müssen.
    Ich liebe Schweden und bin mir sicher das ich nicht zum letzten Mal hier bin 🇸🇪☀️🫶🏼

• Gün 18

Ein weiteres echtes Abenteuer

27 Ağustos 2023, İsveç ⋅ ☁️ 8 °C

Gestartet ist der Tag mit viel Nebel.
    Ich mag ja diese Tage, ich finde es mystisch und spannend. Vorallem wenn die Sonne durch den Nebel lugt.
    Wir hatten noch einen entspannten Vormittag mit Malke. Waren noch schön spazieren mit den beiden LL‘s währenddessen Jens unseren Wohnwagen startklar gemacht hat.
    Unsere Tour sollte heute losgehen. Langsam Richtung Göteborg. Der Abschied von Malke ist mir wirklich schwer gefallen. Bei der Verabschiedung hatte ich Tränen in den Augen, unserer Zeit war einfach toll und jetzt ist es offiziell- wir sind auf dem Rückweg 😢
    Unser Ziel ist Sorsele.
    Als wir das erreichten wurde der Wohnwagen aufgebaut. Wir aßen zusammen und zum Abend hin wollten wir grillen.
    Linea war mit mir und den Hunden nochmal los und dann ist es passiert. (2 Minuten nachdem das Foto mit den Hunden entstanden ist)
    Linea wurde von einer Kreuzotter gebissen. Sie ist vorgelaufen (mit den Hunden) und so schnell konnte keiner reagieren.
    Ich hab sie mir geschnappt und bin Richtung Jens gelaufen. Gott sei Dank haben wir Empfang gehabt und so konnte ich den Notruf anrufen.
    Wir wurden mit Rettungswagen abgeholt und zum Helikopter gebracht. Dieser hat uns nach Umea ins Krankenhaus geflogen.
    Es ist zum Glück alles gut ! Höchstwahrscheinlich hat die Kreuzotter nur gebissen und KEIN Gift dabei abgegeben.
    Linea und ich sind somit grade in Umea. Sie ist 24 Stunden zur Beobachtung hier. Jens, Lou-Celia und die Hunde sind in Sorsele.
    Morgen macht Jens sich auf den Weg um uns abzuholen.
    Das war ein wirklicher Schreck für uns alle. Die Ärzte, Helfer, Piloten, Notärzte sind hier alle so super lieb. Linea ist so tapfer und hat nicht einmal geweint. Sie hat ein Kuscheltier geschenkt bekommen, dieses haben wir Umea getauft.
    Ich bin immer noch völlig geschockt und durch. Ich bin so glücklich wie tapfer sie ist und wir sehr sie mir vertraut und mit mir die Situation gemeistert hat. Es ist also alles gut ausgegangen und ein weiteres echtes Abenteuer in Schweden - auf welches wir wirklich aber diesmal auch hätten verzichten können.😂🫶🏼

• Gün 19

Alles ist gut🫶🏼

28 Ağustos 2023, İsveç ⋅ ☁️ 16 °C

Ich bin so froh - alles ist gut !
    Unsere Nacht war ruhig - also außer das die Krankenschwestern stündlich nach Linea geguckt haben.
    Ich bin völlig begeistert von dem Krankenhaus. Alle waren freundlich und entspannt! Sowas kenne ich aus Deutschland nicht. Teilweise hat man das Personal auch mal Kaffee trinken gesehen oder sich unterhalten. Es herrschte ein angenehmes Klima und alle waren freundlich und hatten ein Lächeln im Gesicht! Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Es gab zum Frühstück ein kleines Buffet - jederzeit steht einem dort essen und trinken zur Verfügung. Im Essensbereich gibt es ein Kinder spiel-Paradies. Wir hatten ein Einzelzimmer mit TV ausgestattet. Im Aufenthaltsraum zudem gab es noch ein Aquarium 10000 DVD‘s, Bücher und sogar Spielekonsolen.
    Gegen 11 Uhr wurden wir von den Ärzten entlassen. Jens sollte gegen 13 Uhr vor Ort sein.
    Die Schwester hat und dann ein Taxi gerufen (kam sogar mit uns runter und hat uns nett verabschiedet) und linea und ich sind in ein Einkaufs-Zentrum gefahren.
    Dort haben wir uns die Zeit vertrieben bis Jens angekommen ist.
    Endlich wieder vereint haben wir uns einen Stellplatz für heute Nacht gesucht, endlich gemeinsam gegrillt und einen schönen Nachmittag gehabt. Ich war dann noch eine kleine Runde mit den Hunden los.
    Nachdem die Kinder ins Bett gefallen sind haben wir endlich mal Zeit gefunden um zusammen Phase 10 zu spielen. Jens hat haushoch gewonnen…😢
    Dazu gab es Chips, Nüsse und Wein. Nach dem gestrigen Schock war das wirklich nötig und tat gut🫶🏼💪🏼❤️
    Morgen geht es dann weiter mit unserer kleinen Reise 🫶🏼☀️

• Gün 20

Ein entspannter Tag 🫶

29 Ağustos 2023, İsveç ⋅ ☁️ 11 °C

Der Tag startete super gemütlich. Aus irgendwelchen Gründen sind die Kinder schon um 6 Uhr aufgewacht. Prompt haben wir sie mit in unser Bett genommen und gekuschelt 🫶🏼 als ich merkte lou-celias Laune wurde schlechter (Hunger) bin ich schnell mit Five und ace joggen gegangen. Ava lahmt grade etwas vorne links. Ich weiß leider nicht warum, da nichts sichtbar ist. Ich hoffe sie hat sich einfach nur vertreten und das sie bald wieder fit ist und mit mir durch die Wälder ziehen kann .
    Nachdem wir dann frühstückten, wollten wir uns auf den Weg weiter Richtung Süden machen. Jens hat sich dabei erfolgreich an der einzigen Pfütze auf dem Stellplatz festgefahren 😂🫶🏼
    Angekommen am neuen Ort war Linea mit mir und den Hunden Laufrad fahren 🫶🏼
    Den Abend haben wir dann am Lagerfeuer verbracht, wir haben Marshmallows gegrillt (fand linea wirklich super ❤️) und nachdem die Kinder im Bett waren haben wir dort noch schön Wein getrunken. Es war ein wirklich schöner, entspannter Tag 🫶🏼❤️