Work&Travel in New Zealand

A 267-day adventure by Lisa Marie
  • 1.5kphotos

Abu Dhabi

August 10, 2016 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 35 °C

Auf dem Weg zu meinem Work&Travel durch Neuseeland geht's auf dem Flug erstmal über Abu Dhabi und Melbourne. 🛩
    Insgesamt bin ich 27 Stunden unterwegs und hab 12 Stunden Zeitverschiebung obendrauf... 😐
    Fliege das erste Mal so eine lange Strecke und bin von den Filmen und den Essen schonmal begeistert 😊
    Hoffe ich kann euch mit diesem Block ein paar Eindrücke von meiner Reise geben und meine schönsten Momente mit euch teilen... 😉

Airport Melbourne

August 11, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 6 °C

Sooo. Nach 13 Stunden Flug von Abu Dhabi jetzt endlich aufm Flughafen in Melbourne angekommen. 😊
    Kommt einem noch gar nicht so vor, als wäre man einige tausende Kilometer von zu Hause entfernt.
    Hab in Abu Dhabi 3 nette Jungs kennengelernt, die auch Work&Travel in Neuseeland machen. Hatten zufällig die gleiche Sitzreihe und durch Sitzplatztausch, (was man mit höflichem Fragen so alles erreichen kann 😋) konnten wir zsm in nem 4er Sitz in der Mitte des Flugzeugs sitzen. Dadurch verging die Zeit dann "wie im Flug". Haben auch vor noch weiterhin etwas gemeinsam zu unternehmen. 😉
    Fliege jetzt noch mal 3,5 Stunden nach Auckland und bin schon aufgeregt und gespannt, was mich dort erwarten wird...

Auckland, YHA

August 13, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Bin jetzt seit anderthalb Tagen in Auckland. Es fühlt sich immer noch nicht so an als wäre ich am anderen Ende der Welt... Gut das liegt vllt auch daran, dass im Hostel einfach so viele Deutsche Backpacker sind 😂
    Zu meiner Ankunft in Neuseeland:
    Der Flug von Melbourne war echt entspannt, weil nicht so viele Leute im Flieger waren und ich schon das erste Gespräch mit einem Kiwi führen konnte. Einreise klappte auch ohne Probleme. Musste weder Visum noch Proof of Funds vorweisen, konnte meine Schoki (Danke nochmal an Andrea 😘) und Oreos nach Deklaration mit einführen und der Transfer mit dem Skybus in die City ging schnell.
    Das YHA Hostel in Auckland liegt im Zentrum, ist schön sauber, und ich bin in nem 4er Mädelszimmer, wobei meine Zimmergenossinnen sehr nett und zu meiner Erleichterung deutschsprachig sind. Hab mir dann gar nix mehr zu Essen geholt, sondern bin recht zeitig ins Bett und dann auch bis um 8 morgens durchgeschlafen. Jetlag und Zeitverschiebung schon überwunden. 😏
    Das Frühstück ist halt typisch Hostel. Einfach Müsli, Toast und was drauf.
    Um 10 gings zu einer wirklich hilfreichen Infoveranstaltung, bei der ich auch gleich IRD Number (Steuer) beantragt und Bankkonto eröffnet habe. Da kann ich dann bald anfangen zu arbeiten 😀🙄
    Nachmittags dann mit Benni noch die Stadt angeschaut, einkaufen gewesen und dann ins Hostel der Jungs. Nudeln gekocht und neuseeländisches Bier getrunken, dass echt nicht schlecht schmeckt. 😜
    Echt cool wie viele neue Leute man in den Hostels trifft, aus allen möglichen Ländern (die Meisten trotzdem deutsch 😂), die einem hilfreiche Tipps geben oder einfach nur einen Eindruck aus ihrem Leben geben.
    Finde Auckland echt toll freue mich aber trotzdem hier raus zu kommen, deswegen die nächsten Ziele: Auto kaufen 🚗 und Job finden 🏃

Auckland, Nomads Hostel

August 14, 2016 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern Vormittag kam dann mein erster Umzug. Ich hatte nur 2 Nächte im Hostel gebucht und mir für Samstag bis Mittwoch ein Anderes, das Nomads gesucht. Da ich um 10 auschecken und erst um 2 wieder einchecken konnte, hing ich noch eine Weile in der Lobby rum. Hab Jobs, Autos und Hostels im Norden NZs gesucht.
    Konnte dann ohne Probleme sogar schon eher im Nomads einchecken. 8 Bett Zimmer nur mit Mädels 🙈 aber gemischte Bäder. Trotzdem ordentlich.
    Nachmittags bin ich dann zu Backpacker Cars gegangen. Einem Autohändler, der sich auf Autokauf und Verkauf mit Backpackern spezialisiert hat. Hab mir einige Autos angeschaut und mich schließlich für eins entschieden. 😁
    Einen weißen Suzuki Cultus, genauso alt, wie ich und gott sei dank mit Automatik. Im Preis drin ist ein Check, bei dem alles wichtige Überprüft wird, wobei anfallende Reparaturen im Kaufpreis dann schon enthalten sind, die Anmeldung und sowas Ähnliches wie der TÜV in DL. Kommt also nur noch Versicherung hinzu. Kann ich echt weiterempfehlen, da man gut beraten wird und die Reparatur inklusive ist. Das Auto kann ich dann am Mittwoch abholen und dann geht's auch gleich raus aus Auckland.
    War dann mit den Jungs einkaufen und bissl chillen und Abends dann noch in die Stadt.
    Heute hab ich endlich mal ausgeschlafen. Mann muss sich Sonntags ja auch mal was gönnen 😜
    War dann am Hafen und bissl die Strandpromenade lang gelaufen. Jetzt gehe ich mal in Aucklands Art Gallery...

Waiheke Island

August 17, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern war ich auf Waiheke Island. Mit der Fähre ist man in 40 Minuten drüben. Das Wetter war fantastisch. ☀ Blauer Himmel und schön warm, dass man echt nicht von Winter reden kann. Bin dann mit dem Bus zum Onetangi Beach gefahren. Dort Strandspaziergang mit Füßen im Wasser gemacht. Danach bin ich über Palm Beach und Oneroa Beach auf dem Te Ara Hura Weg wieder zurück zur Fähre gewandert. So um die 15-17 km. Meine Wanderschuhe sind jetzt also auf jeden Fall eingelaufen 😜 Hab mich auf dem Weg einfach mal mit einem Arbeiter unterhalten, der grade Pause gemacht hat. Ich liebe es, dass die Leute hier alle so freundlich und aufgeschlossen sind und man sich einfach mal mit jemandem auf der Straße unterhalten kann...
    Im Gegensatz zu Auckland ist auf Waiheke Island alles grün und paradiesisch. Konnte gar nicht mehr aufhören tolle Fotos zu machen 😊
    Abends dann noch bei den Jungs gewesen und heute Vormittag aus gecheckt und ins Büro der Organisation. Da war ich endlich mal produktiv und hab ein ordentliches CV geschrieben und mich bissl beworben.
    Hoffe, dass ich jetzt gleich mein Auto abholen kann und dann fahre ich nach Paihia. Und mal schauen, was ich auf dem Weg noch so mitnehme... 😉

Paihia

August 18, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C

"Dein Auto ist vllt schon am Dienstag, auf jeden Fall Mittwoch zum Lunch fertig" bedeutet eigentlich "ich rufe dich Mittwoch Nachmittag nochmal an, um dir zu sagen, dass es heute wahrscheinlich nicht mehr fertig wird" - Na danke 😒 hab dann bissl gebettelt, dass es doch bitte noch fertig werden soll, weil ich schon eine Übernachtung gebucht hatte.
    Gott sei Dank ist es dann Abends noch fertig geworden... 😌
    Bin dann also nach um 7 los nach Paihia gefahren. Aus Auckland raus war natürlich erstmal kompliziert, da ich das erste Mal links gefahren bin und es da sehr chaotisch auf den bis zu 6 spurigen Straßen zugeht. Aber danach den Highway 1 rauf ist es schön ruhig. Bin auch echt zufrieden mit meinem Culti 😉 und man gewöhnt sich schnell daran auf der falschen Seite zu sitzen.
    Die Lodge in der ich bin ist super. 4er Mädelszimmer total ruhig gelegen und sehr gut ausgestattet. Beste, dass ich bis jetzt hatte. V. a. mit supi WLan 😋
    Heute hab ich dann erstmal ausgeschlafen und nen schönen Strandspaziergang gemacht. Paihia ist wunderschön, ruhig und nette Leute hier.

Paihia

August 18, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C

Culti 😍😉😀

Haruru Falls

August 19, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern bin ich nach Kerikeri zum Einkaufen in den NewMart gefahren. Besser ausgestattet als Countdown finde ich. Bin übrigens der Meinung, dass Neuseeland die Schokolade nicht genug schätzt... Gibt zwar welche, aber nicht so viel wie in DL und schmeckt auch nicht so gut wie Milka 😜 geht zur Not aber natürlich trotzdem. Und 10,29 NZ$ sind eindeutig zu viel für ein 750g Glas Nutella 🙁 hab dann die billig Variante genommen 😝
    Aufm Rückweg war ich dann am Haruru Wasserfall. Klein aber fein ;) Danach hat mich Maps dann eine tolle Abkürzung lang geschickt... 🙈 Unasphaltierte sehr huggelige Straße, auf der ich aber super Aussicht auf Paihia hatte.
    Hab dann in Paihia noch eine Wanderung die School Road hoch zum Aussichtspunkt gemacht. Wundervolle Sicht auf die Bay of Islands.

Waipapa

August 20, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Heute bin ich zum Warehouse nach Waipapa gefahren. Nachdem mir jemand ausm Hostel Starthilfe gegeben hatte, weil Culti nicht anspringen wollte (wahrscheinlich die Rache dafür, dass ich gestern die Huggelstraße gefahren bin 😂)
    Ich liebe Warehouse. Da gibt's einfach Alles 😍.
    Außer einer passenden Matratze für mein Auto natürlich 😂 hab dann ne dicke Decke gekauft, und Kissen. Bin jetzt also ausgerüstet im Auto zu schlafen :)
    Dann noch auf ner Farm am Straßenrand Kiwis und Orangen gekauft. Meine erste Kiwi in NZ gegessen...sehr lecker.
    Wollte dann noch ne Wanderung den Kerikeri River Track entlang machen. Dieser war leider gesperrt. Also bin ich mit dem Auto zu den Rainbow Falls gefahren. Leider wenig Sonne, deswegen auch wenig Rainbow, aber trotzdem schön 😉
    Morgen geht's dann noch weiter Richtung Norden. Muss ja die Zeit noch ausnutzen, in der ich wegen fehlender Steuernummer noch nicht arbeiten kann. 😋