• Anne Ramershoven
  • Anne Ramershoven

Costa Rica

Vor mir liegt nur ein Jahr voller Abenteuer, Erfahrungen, neuen Kulturen und Arbeitskollegen. Das Jahr wird viele Höhen aber auch bestimmt einige Tiefen mit sich bringen und die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln Leia mais
  • Monteverde

    21 de dezembro de 2024, Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

    Die letzten vier Tage haben wir in Monteverde verbracht. Da wir uns dort mitten im Nebelwald befanden war es dementsprechend auch kälter als am Strand und natürlich auch am Regnen. Unser erster Ausflug ging zum El Tigre Waterfall, ein Park voller Wasserfälle und Hängebrücken. Dort fühlten wir uns wie in einer anderen Welt, überall Dunst, kleine Bäche und natürlich Nieselregen. Mit unseren blauen Regenmäntel hatten wir unheimlich Spaß durch die Wasserfälle zu gehen. Am Ende war natürlich alles komplett nass und brauchte zwei Tage plus föhnen bis wieder alles trocken war. Daher verlief der Tag danach eher ruhiger und wir stöberten durch alle Geschäfte, Ateliers und Cafés. Am Abend fuhren wir zu einer Aussichtsplattform um von sort aus den Sonnenuntergang zu beobachten.
    Für den letzten Tag hatten wir eine Führung durch den Nebelwald gebucht um hoffentlich einen Quetzal zu sehen und zum Glück wurde dies erfüllt. Neben dem Quetzal haben wir eine Tarantel, Nasenbären und Spidermonkeys gesehen. Nach der Tour wollten wir unbedingt zu der großen Hängebrücke. Nach der Wanderung haben wir uns in einem Café aufgewärmt bevor es weiter nach La Fortuna ging.
    Leia mais

  • Montezuma und Nicoya

    21 de dezembro de 2024, Costa Rica ⋅ ☁️ 17 °C

    Nachdem wir uns am Strand von Montezuma ausgeruht hatten, ging es weiter nach Nicoya. Dort bezogen wir unser neues Airbnb. Von dort aus besuchten wir einen Wasserfall um dort schwimmen zu gehen und andere beim Klippenspringen zuzuschauen. Am nächsten Tag wollten wir eigentlich den dortigen Nationalpark besuchen aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Es war in strömen am regnen weswegen wir entschieden weiter nach Monteverde zu fahren. Die Fahrt war sehr aufregend und ab uns zu hielten wir für die atemberaubende Aussicht an.Leia mais

  • La Fortuna

    23–25 de dez. 2024, Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

    Endlich sind wir in La Fortuna angekommen und haben unser neues Airbnb bezogen. Was soll ich sagen, dieses Airbnb war traumhaft schön und sehr neu. Wir hatten eine eigenen outdoor Whirlpool und sogar einen kleinen Weihnachtsbaum. Die meiste Zeit haben wir eigentlich im Whirlpool verbracht da wir von den vielen Eindrücken, Wanderungen und der nassen Kälte recht erschöpft waren. Zudem war das Wetter leider in La Fortuna nicht das beste und wir konnten vor lauter Neben kaum etwas sehen.
    An Heiligabend haben wir uns ein leckeres Frühstück zubereitet und dabei mit meiner Familie Videocalls gehalten um bei der Bescherung dabei zu sein. Die größte Überraschung, die mich sehr zu Tränen rührte war der Videocall mit Pascal und Kim, da die beiden ein sehr berührendes Gedicht und zwei Stitch der Marie-Theres mit gegeben haben für mich. An solchen Tagen denkt man sehr oft an zu Hause, an die Familie und an Freunde. Daher bin ich um so glücklicher, dass Marie-Theres hier bei mir ist und wir dieses Abenteuer zusammen erleben.
    Am Abend besuchten wir ein schickes Restaurant in der Nähe von unserer Unterkunft und ließen dort den Heiligabend bei einem leckeren Essen und einem Cocktail ausklingen. Und wer hätte es gedacht, danach ging es wieder in den Whirlpool nur dieses mal mit einer Gesichtsmaske.
    Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest mit der Familie und wie fahren weiter nach Tortuguero.
    Leia mais

  • Tortuguero

    25–27 de dez. 2024, Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

    Um nach Tortuguero zu gelangen muss man ein kleines Abenteuer antreten, da keine Straße dorthin führt. Die zwei einzigen Möglichkeiten sind per Boot oder per Flugzeug dorthin zu gelangen. Wir entschieden uns für den Wasserweg. Nachdem wir das Auto geparkt und unser Ticket gekauft hatten, ging es circa eine Stunde mit dem Boot durch den Nationalpark von Tortuguero. Die Fahrt war sehr abenteuerlich, da wir das letzte Boot für diesen Tag genommen hatten und daher alle nach hause wollten und dem entsprechend der Kapitän recht schnell durch den kurvigen Fluss gefahren ist.
    In Tortuguero angekommen begann die Suche nach unserer Unterkunft, was sich als nicht so leicht heraus stellt. Nach zwei Telefonaten fanden wir endlich das Apartment und lernten Liroy, den Vermieter und gleichzeitig Tour Guide kennen. Natürlich buchten wir bei ihm eine Kanu Fahrt durch den Nationalpark. Am nächsten Morgen klingelte der Wecker schon um fünf Uhr, da wir um kurz vor sechs am Steg sein sollten. Als wir im Kanu saßen, entdecken wir schon die ersten Vögel, Leguane und Affen. Als wir in einen kleinen Kanal hinein fuhren, entdeckten wir einen Ameisenbär, der auf einem Baum nach Insekten suchte. Später entdeckte Liroy einen Baby Kaiman und erzählte uns alles wichtige über sämtliche Tiere und Pflanzen hier im Nationalpark.
    Wieder an Land angekommen hatten wir Hunger und gingen Pancakes frühstücken um danach gestärkt den kleinen Ort und den Strand zu erkunden. Am Strand beobachteten wir die Krebse und sahen sogar mehrere Bechsteinaras in den Bäumen.
    Am Abend ließen wir uns das Essen in einem Restaurant an der Lagune schmecken und morgen geht es weiter nach Cahuita.
    Leia mais

  • Cahuita uns das karibische Meer

    2 de janeiro de 2025, Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

    Die letzten Tage vom Jahr 2024 verbrachten wir am karibischen Meer in dem kleinen Ort Cahuita.
    Bevor wir in Cahuita ankamen, mussten wir auf einen neuen Mietwagen warten da wir einen Platten Reifen hatten. Nachdem wir drei Stunden bei McDonalds gewartet haben kam endlich das neue Auto.
    Als wir Abend in Cahuita ankamen waren wir recht platt und müde.
    Am nächsten Tag legten wir uns an den Strand mit schwarzen Sand und schauten den Geiern am Himmel zu. Am Abend verschlug es uns in ein Restaurant und wir aßen typisches Essen von dort. Am Tag darauf besuchten wir den Nationalpark um endlich ein Faultier zu sehen aber anstatt Faultiere haben wir Schlangen, Waschbären, Nasenbären und Affen gesehen. Der Nationalpark ist für seine weißen Strände bekannt.
    Am nächsten Tag ging es eigentlich weiter nach Puerto Viejo aber als wir am Abend in der Unterkunft ankamen, stellten wir fest, dass diese nicht gereinigt wurde ins Allgemein dort alles sehr dreckig war. Nach langem diskutieren mit dem Inhaber sind wir gefahren und haben lange nach einer neuen Bleibe gesucht was sehr schwer war da es kurz vor Silvester war. Schließlich fanden wir eine in Cahuita, direkt am Nationalpark. Jeden Morgen wurden wir dort von Brüllaffen geweckt, also einen Wecker brauchten wir dort nicht und auch beim Frühstück bekamen wir oft Besuch von Kapuzineraffen. An diesem Tag haben wir auch endlich unsere ersten Faultiere gesehen als wir ein Eis essen waren, dieser Moment war unbeschreiblich 🦥😍
    Am Tag danach fuhren wir nach Puerto Viejo und bummelten dort durch die Straßen. Am Silvester Tag fuhren wir an den Strand von Playa Uva, einer der schönsten Strände der Karibik. Dort war es sehr voll aber dennoch recht entspannt. Am Abend machten wir uns fertig, gingen in Cahuita was essen und fuhren danach wieder nach Puerto Viejo um dort Silvester zu feiern. Wir setzten uns in eine kleine Bar direkt am Strand und warteten auf das Feuerwerk. Auf dem weg zurück zum Auto lockte uns eine Band an und eine Feuerspuckerin. Nach dem ganzen Trubel standen wir 1½ Stunden im Stau um ins Airbnb zu gelangen. Somit verabschieden wir uns von unserer Rundreise mit vielen tollen Erlebnissen und Erinnerungen und wünschen allen ein frohes neues Jahr 2025. Ich bin gespannt was alles in diesem Jahr passieren wird und werde meine Koffer erneut packen um neue Abenteuer zu erleben. Wir sehen uns in ein paar Tagen in Brasilien 🇧🇷
    Leia mais

  • Die ersten Tage in Rio de Janeiro

    7 de janeiro de 2025, Brasil ⋅ ⛅ 27 °C

    Da ich von meinem Vater einen auf den Deckel bekommen habe, wo die Updates bleiben, hier sind sie.
    Endlich begann meine Reise nach Brasilien um die Kultur, dass Essen und das Land kennenzulernen in dem meine Tante aufgewachsen ist.
    Die ersten Tage waren eher bewölkt mit vereinzelten Schauern. Trotzdem habe ich viel von der Stadt gesehen. Ich nahm an einer free walking tour teil und lernte dort Emma, eine alleinreisende aus England kennen. Mit der Gruppe schlenderten wir entlang der alten Gebäude, kamen an der ältesten Konditorei vorbi, wo wir natürlich einen längeren Halt einlegen.
    Nach der Tour erkundete ich gemeinsam mit Emma noch ein wenig die Gegend und gingen zur berühmten bunten Treppe und zur Catedral Metropolitana.
    Am Abend suchte ich ein nettes Lokal an der Copacabana.
    Der nächste Tag versprach kein gutes Wetter und daher nutze ich die Zeit im der Mall shoppen zu gehen und dort zu essen. Natürlich mussten ganz viele Havaianas gekauft werden.
    Endlich hatten wir gutes Wetter und ich machte mich auf zum Stadt Theater für eine Führung. Und was soll ich sagen, dieses Gebäude ist überwältigend und einen kurzen Moment dachte ich, ich wäre in Wien gelandet. Nach der Führung traf ich mich mit Emma am Museu do Amanhã. Das Museum beeindruckt mit seiner Architektur und befasst sich mit dem Thema Klimawandel und zeigt auf, wie schön unser Ökosystem ist, welches wir schützen müssen. Im Wiederspruch dazu standen die großen Kreuzfahrtschiffe, die direkt im Hafen nebenan ankerten. Nach dem Museum machten wir uns auf zur Seilbahn um auf den Zuckerhut zu fahren. Dort angekommen wurden wir von der Menschenmasse erschlagen aber wir waren schlau und haben und Fast Line Tickets gekauft und konnten so an allen vorbei direkt in die Seilbahn. Oben am Zwischenstopp angekommen wurden wir von einem unbeschreiblichen Blick überwältigt. Desweiteren legte auf der Platform ein DJ auf und machte gut Stimmung. Weiter ging es mit der zweiten Seilbahn hoch auf den Zuckerhut. Was soll ich sagen, wir erlebten den Sonnenuntergang von ganz oben und dieses Erlebnis kann man nicht in Worten beschreiben, diesen Moment muss man erlebt haben.
    Schnell fuhr ich zurück ins Airbnb in Santa Teresa um mich fertig zu machen für die Pub Tour durch Lapa. Bei der Tour lernte ich viele neue Leute kennen und bemerkte das sehr viele Frauen alleine reisen, so wie ich.
    Leia mais

  • Santa Teresa

    11 de janeiro de 2025, Brasil ⋅ ☁️ 26 °C

    Da ich von der Pub Tour gestern noch recht müde war, entschied ich mich heute für ein entspanntes Programm. Doch bevor der Tag erst richtig startete ging es zum Frühstück in ein Café. Dort habe ich eine Waffel mit Bananen und Dolce de Leche gegessen.
    Danach fuhr ich zur Station der Santa Teresa Tram und musste dort fast zwei Stunden warten bis es endlich los ging. Die kleine gelbe Tram zog sich durch die engen Straßen von Santa Teresa und auf einmal standen wir in mitten einer Pride Party und es ging weder vorwärts noch rückwärts. Es freute mich sehr zu sehen, dass so ausgelassen auf der Straße die Pride gefeiert werden kann.
    Als wir endlich weiter fuhren, konnte ich viele alte Villen und den Blick auf das berühmte Stadion Maracána genießen.
    Auf dem weg zurück in die Stadt wurde die Tram von einem entgegennehmen Bus vorne gerammt, da dieser zu schnell um die enge Kurve gefahren ist. Am Ende war es doch eine recht wilde Fahrt.
    Zum Ausklang des Tages verschlug es mich in ein Restaurant hier in Santa Teresa mit live Musik und leckeren Essen.
    Leia mais

  • Ein Ort der in die Geschichte einging

    12 de janeiro de 2025, Brasil ⋅ ☁️ 25 °C

    Was wäre eine Reise nach Rio ohne den berühmten Kessel Maracána's zu besuchen, der heilige Boden wo Deutschland 2014 die Weltmeisterschaft gegen Argentinien gewann.
    Von außen wirkt das Stadion recht renovierungsbedürftig aber dafür ist es von innen überwältigend. Entlang der Hall of Fame von Brasilien und den Umkleidekabinen, welche sogar über Whirlpools verfügt ging es auf den legendären Rasen des Stadions. Dieses Gefühl welches einen in diesem Moment überkommt wenn man sich auf der großen Tribüne hinsetzt ist faszinierend.
    Nach den Stadion besucht fing es leicht an zu regnen und ich machte mich mit der Metro auf dem Weg zum Museu de Arte do Rio. In dem Museum werden Kunstwerke von lokalen Künstler*innen ausgestellt und die obersten Etage bietet einen wundervollen Blick auf das Museu do Amanhã und den Hafen.
    Nach dem Museum ging ich hoch zum Kloster Mosteiro de São Bento mit seiner beeindruckenden Kirche.
    Der Tag heute endet für mich recht früh in einem Restaurant in der Nähe meiner Unterkunft da die letzten Tage recht anstrengend waren.
    Leia mais

  • Museums Tag

    13 de janeiro de 2025, Brasil ⋅ ☁️ 24 °C

    Leider war die Nacht recht kurz, da in der Nachbarschaft bis vier Uhr gefeiert wurde und ich daher recht müde war.
    Nach einem leckeren Frühstück an der Copacabana machte ich mich auf den Weg zum Palácio Tiradentes. Dies war zwischen 1926 und 1960 der Sitz des Parlament bevor dieser nach Brasilia zog.
    Danach ging ich in die Igreja Nossa Senhora do Carmo da Antiga Sé, eine sehr prunkvolle Kirche gegenüber des alten Parlament, die damals von der kaiserlichen Familie genutz wurde.
    Paar Minuten entfernt von der Kirche ist das Centro Cultural Banco do Brasil wo ein Theater, Kino und eine Kunstgalerie zu finden ist. Die Galerie ist für Besucher kostenlos und stellt lokale Kunst aus. Eine Ausstellung befasst sich mit Kunstwerken aromatischen Einwohner*innen. Viele der ausgestellten Bilder machten mich sehr nachdenklich, fa sie die Realität widerspiegelten.
    Nach den vielen Besichtigungen überkam mich der Hunger und ich suchte eine Kebab Bude auf. Ich freue mich so sehr einen Kebab zu essen, da Döner einer meiner Leibspeise in Deutschland ist. Leider war der Kebab nicht so wie erhofft sondern eher etwas trocken und schmeckte mehr nach curry als nach Döner und daher bekommt der nur eine 6/10 🤷🏼‍♀️
    Leia mais

  • Eine große Enttäuschung und Affen

    14 de janeiro de 2025, Brasil ⋅ ☁️ 24 °C

    Ganz früh am Morgen ging es mit einem Uber zur Zahnradbahn um hoch zur Christus Statur zu fahren. Da schon recht viel los war bekam ich erst sie zweite Bahn nach oben. Und ab hier beginn die Überforderung und Enttäuschung. Trotz das ich so früh dort war und eigentlich die erste Bahn erst um acht Uhr fahren sollte, war die Platform des Corcovado, der Christus Statur komplett überfüllt. Man wurde nur hin und her geschubst, überall lag wer auf dem Boden für Fotos und dann wurde ich auch noch aufgefordert weg zu gehen damit möchtegern Models ein perfektes Foto machen konnten. Dadurch erhielt ich keine Chance diesen Moment zu genießen und war froh als ich nach einer Stunde wieder unten war. Wer mich kennt, weiß das nach solchen Situationen meine soziale/emotionale Batterie leer ist und daher brauchte ich erstmal ein Nickerchen.
    Nach dem Powernap wollte ich den Botanischen Garten besuchen um dort ein wenig Ruhe zu erhalten. Gesagt getan und ich stand in mitten eines wunderschönen, ruhigen und Arten reichen Park mit sehr vielen Attraktionen. Ich schlenderte in meinem Tempo durch die Anlage und sah sogar ein paar Affen im Baum.
    Nach dem Park suchte ich eine Pizzaria direkt in der Nähe auf. Dort habe ich eine super leckere Pizza gegessen und machte mich wieder mit dem Bus auf den Weg zum Airbnb.
    Leia mais

  • Lazy Day

    15 de janeiro de 2025, Brasil ⋅ ☁️ 24 °C

    Da das Wetter heute nicht so mitspielte und ich recht müde von den ganzen letzten Tage war, blieb ich am Morgen lange im Bett. Gegen Mittag machte ich mich mit dem Bus und der Metro auf den Weg zur Fundação Biblioteca Nacional, die größte Bibliothek Lateinamerikas. Der Bücher Bestand wird auch circa 10 Millionen geschätzt und jedes Buch, welches in Brasilien veröffentlicht wird, muss ein Exemplar an die Bibliothek senden.
    Nach der Bibliothek fuhr ich zum Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro. Leider wird das Museum aktuell renoviert, sodass nur ein kleiner Teil der Ausstellung zu betrachten war.
    Da sich hinter dem Museum ein kleiner Yacht Hafen befand, setzte ich mich dort auf die Mauer und bestaunte die großen Yachten. Dabei überlegte ich was ich heute wohl essen könnte und suchte nach einem Restaurant. Naja wie es so war, fand ich ein nettes Lokal was in einer Shopping Mall war und machte mich auf den Weg. Nachdem ich jede Etage erkundet hatte saß ich endlich im Restaurant und genoss die leckeren Gnocchis.
    Leia mais

  • Der letzte Tag in Rio

    16 de janeiro de 2025, Brasil ⋅ ☁️ 29 °C

    Heute ist mein letzter Tag an der Copacabana. Nach einem leckeren Frühstück ging es für mich zur Fähre um rüber nach Niterói zu fahren. Dort ist nämlich das Museu de Arte Contemporânea de Niterói in dem Kostüme vom Karneval in Rio ausgestellt sind. Die Kostüme waren atemberaubenden und die Bilder dazu, Wahnsinn. Neben den Kostümen befand sich dort eine Etage mit modern Art und lokalen Künstler*innen.
    Nach dem Museum ging es für mich auf die Ilha da Boa Viagem. Die kleine Insel inst bekannt für seine alten weißen Gebäude, die ein wenig an Santorini erinnerten. Dort verbrachte ich recht viel Zeit um die Aussicht rüber auf Rio de Janeiro zu genießen. Hier und da ließ sich auch ein kleiner Affe blicken aber wollte sich nicht fotografieren lassen.
    Schade war nur zu sehen, wie viel Müll am Strand und auch im Wasser war und wie viele Luxus Wohnanlagen dort hochgezogen werden.
    Am späten Nachmittag fuhren ich mit der Fähre wieder zurück und direkt in mein Airbnb zum Duschen. Am Abend besuchte ich eine fancy Pizzaria hier in Santa Teresa, da ich gute Pizza in Costa Rica vergeblich suche.
    Morgen geht es mit dem Flugzeug weiter nach São Paulo ins nächste Airbnb.
    Leia mais

  • Welcome to São Paulo

    17–22 de jan. 2025, Brasil ⋅ ☁️ 27 °C

    Nach der Zeit in Rio ging es für mich weiter nach São Paulo, eine Stadt die immer weiter am wachsen ist.
    Den ersten Tag ging ich recht entspannt an und besuchte das Museu de Arte de São Paulo an der berühmten Avenida Paulista. Am Abend saß ich draußen auf der großen Terrasse im 12. Stock des Airbnb und bewunderte die vielen Hochhäuser.
    Für den nächsten Tag hatte ich mich für eine Free Walking Tour in Vila Madalena angemeldet. Bei der Tour drehte sich alles um das Thema Street Art und somit bestaunten wir im gesamten Viertel faszinierende Graffitis. Das Ende der Tour bildete die berühmteste Graffiti Straße Beco do Batman. Nach der Tour war es Zeit für ein leckeres Eis. Ich muss sagen das ich noch nie so ein leckeres Eis gegessen hatte wie das mit weißer Schokolade, Caramel und Macadamia Nüssen. Später stand das Instituto Tomie Ohtake, ein Zentrum für Kultur und Kunst auf der To Do. Dort wurde sehr interessant Kunst aus Wachs ausgestellt und da passt der Spruch, Kunst liegt im Auge des Betrachters.
    Nach einem kurzen Halt im Airbnb zum frisch machen, fuhr ich in den
    Jardim Botânico de São Paulo für eine Lichter Ausstellung. Diese hat sich wirklich gelohnt und war sehr schön.
    Am Tag darauf nahm ich an der Free Walking Tour in der Altstadt von São Paulo teil und lernte zwei super interessante und nette Personen kennen, die ihre Rente mir der Erkundung der Welt verbringen. Nach der Tour schauten wir drei uns gemeinsam verschiedene Punkte der Tour in Ruhe an. Gemeinsam erkundeten wir auch das China Town von São Paulo. Am späten Nachmittag trennten wir uns und ich machte mich auf ins Centro Cultural Banco do Brasil São Paulo für eine sehr interessant und aussagekräftige Ausstellung.
    Am Tag darauf traf ich per Zufall die beiden im Theatro Municipal. Von dort ging es weiter zum Alto de Pinheiros, ein Gebäude was wie das Empire State Building aussieht. Dort fuhren wir hoch in den 26 Stock und waren von der Aussicht über die ganze Stadt überwältigt. Von dort aus arbeiteten wir uns durch jedes Stockwerk mit den verschiedenen Ausstellungen. Danach machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof Estacao da Luz, welcher nicht gerade das beste Pflaster ist. Von dort aus fuhren wir zum Mercado Municipal Paulistano zum einkaufen. Im Anschluss ging es für mich schnell zurück zum Airbnb zum frisch machen da ich für den Abend mit Marla und Simon verabredet war. Gemeinsam aßen wir bei den beiden im Hotel und es tat sehr gut einen Teil der Familie nach über einem halben Jahr zu sehen und bin den beiden unendlich dankbar das sie trotz ihrer Müdigkeit sich mit mir getroffen haben.
    Und damit endet meine Zeit in São Paulo, eine Stadt die mich sehr überwältigt und beeindruckt hat.
    Leia mais

  • Porto Alegre

    22–27 de jan. 2025, Brasil ⋅ 🌩️ 32 °C

    Die letzten Tage meiner Brasilien Reise verbrachte ich in einem Hotel in Porto Alegre.
    Da mich die ganzen letzten Wochen doch recht geschlaucht hatten, genoss ich die Zeit im Hotel auf der Dachterrasse am Pool.
    Aber natürlich durfte auch an einem Tag das Sightseeing nicht fehlen. Am Freitag morgen machte ich mich nach dem Frühstück direkt auf zum Palácio Piratini um dort an einer Führung teilzunehmen. Nach der Führung ging ich weiter zum Theatro São Pedro welches leider nicht auf hatte aber dafür die gegenüberliegende alte Bibliothek. Weiter ging es zum Espaço Força e Luz, wo örtliche Kunst ausgestellt wurde. Natürlich durfte auch ein Kunstmuseum nicht fehlen und besuchte das Museu de Arte do Rio Grande de Sul, welches alleine schon durch das Gebäude überwältigend war. Nach der vielen Kunst wollte ich unbedingt das berühmte Kulturzentrum Casa de Cultura Mario sehen, welches von einem deutschen Architekten gebaut wurde. Was soll ich sagen, das Gebäude war Wahnsinn und besonders der kleine Garten auf dem Dach eine kleine Oase.
    Nach dem ganzen Laufen hatte ich mir ein Stück Brownie mit Eis verdient bevor es weiter zur Basílica Nossa und der Promenade entlang des Flusses zurück zum Hotel ging.
    Am Samstag war das Wetter leider nicht so dolle. Ich besuchte den Parque Redenção um ein wenig spazieren zu gehen, bis es wieder anfing zu regnen. Naja danach ging es für mich in die Mall um ein bisschen zu bummeln. Am Abend fuhr ich zu einer leckeren Pizzaria um meine letzte leckere Pizza zu essen bevor es zurück nach Costa Rica geht.
    Am Sonntag wachte ich mit einer Erkältung auf und bin daher im Hotel geblieben und hab am Abend den Zimmerservice geteste.
    Nun sind meine drei Wochen Abenteuer Brasilien vorbei und es geht zurück nach San José, wo morgen die erste Lehrerkonferenz auf uns wartet.
    Ich Blicke zurück auf drei sehr erlebnisreiche Wochen zurück mit neuen Freundschaften, Erfahrungen und kulturellen Eindrücken.
    Leia mais

  • Mein Geburtstag

    9 de fevereiro de 2025, Costa Rica ⋅ ☁️ 13 °C

    Diese Woche war mein Geburtstag und ausgerechnet an diesem Tag war der Elternabend im Kindergarten. Naja, da kann man leider nichts machen außer in der langen Mittagspause mit den Mädels essen zu gehen und die Feier aufs Wochenende zu verschieben.
    Am Samstag fuhr ich gemeinsam mit Freunden zum grillen in den Park Monte de la Cruz. Dort verbrachten wir bei traumhaften Wetter den Nachmittag mit spazieren gehen, grillen und viel quatschen. Nachdem dem Park fuhren wir zu mir um von der Terrasse aus den Sonnenuntergang zu genießen und den Tag ausklingen zu lassen. Von den Mädels habe ich einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug zu einem Wasserfall erhalten.
    Sonntags ging es mit zwei Freundinnen zur Patisserie Creme Caramel, wo ich mir ein kleines Törtchen zum Geburtstag aussuchen durfte und es war unfassbar lecker mit Früchten und Pistazien.
    Auch wenn ich eine sehr schöne Feier hatte, ist es schon irgendwie auch schwer diesen Tag nicht mit der Familie zu feiern, da es mein erster Geburtstag ohne sie war. Innerlich fiel es mir schon recht schwer, besonders am Abend, wo die Eltern auf Deutsch ein Geburtstagslied gesungen hatten die Tränen zurück zu halten. Aber wir schauen positiv nach vorne und ich zähle die Tage bis Mama und Papa im April mich besuchen kommen 🥰
    Leia mais

  • Einfach raus aus der Stadt

    14–15 de fev. 2025, Costa Rica ⋅ ☁️ 19 °C

    Da hier in Costa Rica der Valentinstag auch als Tag der Freundschaft gefeiert wird, dachten wir uns, warum fahren wir nicht weg.
    Gesagt getan und direkt nach der Arbeit ging es mit dem Auto in die Berge in der Nähe vom Vulkan Poás. Unsere Unterkunft war direkt gegenüber von einem Restaurant mit einer unglaublichen Aussicht und rundherum Kaffee Plantagen. Dort haben wir gemeinsam bei live Musik zu Abend gegessen. Danach saßen wir auf der großen Terrasse von der Unterkunft und blickten runter auf die Stadt. Als es recht spät wurde und immer mehr Kojoten zu hören waren, ging es für uns ins Bett.
    Am nächsten Morgen saßen wir mit unserem Frühstück wieder auf der großen Terrasse und wollten eigentlich nicht zurück fahren. Auch wenn es nur ein super kurzer Ausflug war, tat dieser uns sehr gut.
    Leia mais

  • Out of the city

    7 de março de 2025, Costa Rica ⋅ 🌙 28 °C

    Super spontan hatten wir am Freitag für das Wochenende eine super schicke Wohnung gebucht in Esterillos an der Pazifikküste. Wir wollten unbedingt raus aus der Stadt um neue Energie am Meer zu tanken. Somit hieß es schnell alle Sachen packen und ab ins Auto.
    Insgesamt haben wir fast fünf Stunden bis zur Unterkunft gebracht. Aus der Stadt raus ist Freitags immer Stau und vor Jacó war eine Polizeikontrolle wodurch ein kilometerweiter Stau entstand. Wir vermuten das die Polizeibeamten nach Schmugglern und Drogen suchten, da über diese Route der Handel zwischen Kolumbien und Mexiko durchfährt.
    Als wir endlich ankamen, waren wir so begeistert von der Unterkunft und fühlten uns sofort wohl. Jeder hatte sein eigenes Zimmer mit Badezimmer (sogar mit Badewanne).
    Gemeinsam kochten wir Gemüse Curry, tranken Wein und blickten von der Terrasse hinter auf die Wohnanlagen bis hinaus auf das Meer.
    Am nächsten Tag verschlug es uns bei 32°C an den Strand zum Sonnenbaden und Entspannen. Leider war das Meer sehr unruhig und daher konnten wir nicht viel ins Wasser gehen aber trotzdem zog das Meer uns magisch an und trauten uns bis zur Hüfte hinein zu gehen.
    Am späten Nachmittag legten wir uns nach einem kleinen Snack an den Pool der Wohnanlage. Von dort aus, konnten wir einen unglaublichen Sonnenuntergang miterleben, der in Worte nicht zu beschrieben war.
    Abends kochten wir wieder gemeinsam und ließen den Tag auf der Terrasse bei Wein und Uno ausklingen.
    Der Sonntag kam mal wieder viel zu schnell und es hieß packen. Da wir late check out hatten, konnten wir den Vormittag und Mittag am Pool genießen, bis es hieß Abfahrt nach Hause.
    Die Rückfahrt war super anstrengend, da überall Stau war und wir über 5 Stunden nach Hause gebraucht haben.
    Morgen beginnt die Arbeit wieder und nach dem Kindergarten haben wir eine Fortbildung in der Schule, dass heißt es wird ein langer Arbeitstag.
    Leia mais

  • Lehrer*innen Ausflug

    14 de março de 2025, Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute ging es für das gesamte Kollegium ins Thermales Hacienda Orosi. Nach einer knapp zwei stündigen Bus fahrt wartete dort ein typisch costarikanisches Frühstück auf uns. Nach der Stärkung wurde eine Kaffee Wanderung durch die Plantagen angeboten. Die Wanderung war sehr schön aber nach circa einer Stunde drehten wir in Richtung Thermalbad wieder um da es viel zu heiß war. Unten wieder angekommen zogen wir unsere Badesachen an und entspannten im 36°C warmen Wasser. Auch wenn es keine wirkliche Abkühlung war, tat das Wasser uns allen sehr gut. Im Anschluss bekamen wir ein Mittagessen mit Plätzchen und Kaffee zum Nachtisch. Danach setzten wir uns wieder ins Wasser bis der erste Bus zurück zur Schule fuhr.
    Zu Hause angekommen hüpfte ich schnell unter die Dusche, da ich noch auf einer Party eingeladen war. Die Party war super lustig und jeder sollte verkleidet dorthin kommen.
    Am Samstagabend verabredeten wir uns fürs Kino aber kein normales Kino sondern VIP Kino. Dort kann man vor oder auch während dem Film Essen und Getränke bestellen. Auch wenn der Film nicht der beste war, war das Erlebnis dafür umso schöner 🥰
    Leia mais

  • Auf in die Karibik

    28–30 de mar. 2025, Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

    Direkt nach der Arbeit packten wir unsere Sachen und die zwei Hunde ins Auto um nach Puerto Viejo in der Karibik zu fahren.
    Der Weg führt durch den gefährlichen Braulio Carrillo, der an dem Tag recht neblig war.
    Nach circa fünf Stunden im Auto und kurzen Stopp zum einkaufen waren wir endlich an unserer Unterkunft mit Pool und Whirlpool angekommen. Natürlich haben wir uns es den ganzen Abend lang im Whirlpool mit Drinks gut gehen lassen.
    Der Samstag begann mit einem leckeren Frühstück, wobei die Kokosnuss nicht fehlen durfte. Kurz darauf fuhren wir zum Playa Punta Uva um dort den Tag am Meer zu verbringen, zu entspannen und schwimmen zu gehen.
    Am späten Nachmittag fuhren wir nach Puerto Viejo um ein wenig zu bummeln
    Am Abend gingen wir in ein kleines Restaurant mit sehr guten Cocktails und mega leckerem Essen. Natürlich wollten wir auch ein wenig das Nachtleben auskosten und gingen in eine bekannte Strandbar. Dort tranken wir gemütlich ein Drink und merkten das wir immer müder wurden. Zurück in unserem AirBnB setzten wir uns nochmal in den Whirlpool.
    Sonntag war leider schon wieder Abreise aber vorher wurde der Pool getestet.

    In ein paar Tagen kommen endlich Mama und Papa nach Costa Rica und ich freue mich so sehr darauf ihnen alles zu zeigen was dieses Land zu bieten hat, hoffentlich sehen wir auch Faultiere 🫶🏼🥰
    Leia mais

  • 2 Wochen Familien Urlaub

    10 de abril de 2025, Costa Rica ⋅ 🌙 23 °C

    Endlich war es soweit und meine Eltern sind nach einer langen Reise in Costa Rica gelandet. Bei der Ankunft konnte ich meine Freude nicht verbergen und ein paar Tränchen sind die Wangen hinunter gekullert.
    Nachdem wir den Mietwagen abgeholt hatten lernten Mama und Papa meine erste eigene Wohnung kennen.
    Am ersten Tag zeigte ich den beiden die gesamte Humboldt Schule und natürlich den Kindergarten. Danach ging es für uns in die Stadt zur Free Walking Tour mit Anne. Erster Halt Mercado Central, danach quer durch die Innenstadt zum Nationalmuseum und zum Schluss schlenderten wir durch die schöne Ecke von San José. Am Abend stand ein Abendessen zusammen mit zwei Freundinnen von mir auf dem Programm.
    Am nächsten Tag begann unsere Reise durch das Land und wir fuhren nach Manuel Antonio am Pazifik. Auf dem weg dorthin legten wir mehrere Stopps ein um Krokodile zu beobachten, die Aussicht aufs Meer und Jacó zu genießen und um die besten Empanadas im Land zu essen.
    Von unserer Unterkunft aus konnten wir jeden Abend rote Aras beobachten und morgens wurden wir von den Brüllaffen geweckt. Natürlich durfte ein Besuch im Nationalpark nicht fehlen und dieser war atemberaubend. Wir haben sehr viele Affen, Krebse und Faultiere gesehen. Besonders schön waren die Strände zum Entspannen aber die Wellen waren leider recht stark und haben uns gut Unterwasser gedrückt.
    Der nächste Halt auf unserer Reise war Monteverde und so ging es von 34°C un den Nebelwald mit 24°C. Auf dem Weg haben wir kurz in Puntarenas angehalten um den Leuchtturm zu bestaunen.
    Am Abend saßen wir gemütlich in einem sehr guten Restaurant und ließen den Abend ausklingen. Für den nächsten Tag stand der El Tigre auf dem Programm mit seinen märchenhaften Wasserfällen mitten in Nebelwald.
    Für den nächsten Tag hatten wir eine Nachtwanderung im biologischen Reserva gebucht und konnten dabei Skorpione, Stabheuschrecken, Brüllaffen, Schlangen, Salamander und Vögel bestaunen.
    Nun stand unser nächster Halt, La Fortuna auf dem Programm. Auf dem weg hielten wir an einem Aussichtspunkt wo uns der Wind aus den Schuhen pustete. Danach hielten wir in einem deutschen Restaurant um dort zu essen um gestärkt um den Arenal See zu fahren. In der Unterkunft angekommen, die Mama und Papa nicht kannten, waren sie sehr überrascht einen Whirlpool auf der Terrasse zu sehen mit Blick auf den Vulkan.
    In La Fortuna standen mehrere Highlights wie der Hängebrücken Park, Rio Celeste mit den gut duftenden Schwefel Feldern und natürlich Entspannung im Whirlpool auf dem Plan.
    Nach La Fortuna fuhren wir hoch in die Karibik nach Cahuita. Leider war das Wetter dort nicht so dolle aber ein Tag am Strand war zum Glück mit drinnen. Als wir jedoch den Nationalpark besuchen wollten standen wir auf einmal im strömenden Regen und machten uns einen Spaß daraus mit Regenschirmen die Flora und Fauna zu begutachten. Also ging es zurück um Eis essen zu gehen wobei wir das Glück hatten Brüllaffen direkt auf einem Baum neben der Strase zu beobachten.
    Natürlich durfte auch ein Besuch von Puerto Viejo nicht fehlen und so bummelten wir durch den Ort, der am meisten Pura Vida ausstrahlt.
    Aber auch jede Reise nimmt sein Ende und so ging es für uns zurück nach San José und nach einer Nacht bei mir ging es für Mama und Papa wieder auf eine lange Reise zurück nach Ringen.
    Jetzt bin ich zu Hause und merke das der Abschied doch schwerer war/ist als gedacht. Vielleicht sogar etwas schwerer als ich damals meine Reise angetreten hatte. Aber ich Blicke auf zwei unvergessliche Wochen voll Freude, unbezahlten Momenten und Erlebnisse zurück die ich mit meinen Eltern teilen durfte und dafür bin ich Mama und Papa unendlich dankbar 🫶🏼♥️🫶🏼♥️🫶🏼♥️
    Leia mais

  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

    1 de maio de 2025, Costa Rica ⋅ ☁️ 32 °C

    Nach drei seht stressigen Arbeitstagen ging es für uns am langen Wochenende nach Playa del Coco am Pazifik. Dort genossen wir die Tage am Meer, schauten uns jeden Abend den Sonnenuntergang an verschiedenen Stränden an und genossen die Ruhe.
    Hier und da kletterten Brüllaffen über die Häuser und Leguane kreuzten unsere Wege.
    Den Freitag verbrachten wir am Playa Conchal, bis dicke Gewitterwolken aufzogen.
    Lediglich der Samstag mit einer fünf stündigen Katamaran Tour war etwas Action reicher. Bei der Tour hatten wir Zeit zum angeln, zu schnorcheln, auf dem Meer zu entspannen und ein bisschen Party zu machen. Pünktlich während dem Sonnenuntergang befand sich der Katamaran auf dem Rückweg zum Strand.
    Sonntag hieß es leider wieder zurück in die Stadt.
    Auch wenn es nur eine kurze Zeit war, konnten wir viel Kraft für die nächsten sieben Wochen im Kindergarten sammeln, denn dann beginnen die Sommerferien.
    Jetzt beginnt für mich die Zeit den letzten Trip und die Rückreise nach Hause zu planen und zu buchen.
    Leia mais

  • Home sweet Home

    24 de junho de 2025, Alemanha ⋅ ⛅ 22 °C

    Nach sehr langer Überlegung kehrte ich früher als eigentlich geplant zurück nach Deutschland. Am Dienstag Abend um 20 Uhr war ich endlich, nach einer fast 17 stündigen Reise mit Zwischenstopp in Paris, in Düsseldorf gelandet und wurde dort von Kim und Pascal herzlich empfangen.
    Nach dem Flughafen fuhren wir in die Stadt um endlich eine leckere Currywurst essen zu gehen.
    Gestärkt ging es nach Hause, wo keiner wusste das ich zurück bin und daher war die Überraschung sehr groß.
    Jetzt genieße ich die Ferien zu Hause, trinke endlich wieder Wildberry Bacardi und kann endlich wieder leckeren Döner essen.
    Nebenher müssen natürlich Wohnung gesucht werden und einiges an Papierkram getätigt werden.

    Ich freue mich sehr auf meinen neuen Lebensabschnitt und bin glücklich wieder daheim zu sein.
    Die Zeit in Costa Rica und all die Reisen und Eindrücke sowie die neuen Erfahrungen haben einen sehr gestärkt und geprägt. Ich bin sehr dankbar dafür und besonders darauf neue Freunde gefunden zu haben.
    Leia mais

    Final da viagem
    24 de junho de 2025