Baltic Sea Circle 2023

A 16-day adventure by Alexander & Oliver Read more
  • 101sea miles

Geiranger Fjord

June 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Der Umweg zum Geiranger Fjord ist gute Entscheidung: Es geht über eine kurvenreiche Bergstraße den Fjord entlang zu einem tollen Aussichtspunkt bei Flydalsjuvet. Von da aus sieht man den Anfang (oder das Ende 🤔) des Fjords. Das riesige ankernde Kreuzfahrtschiff sieht verschwindend klein aus im gewaltigen Fjord.

Auf dem Weg hat unser Benz dann noch "Geburtstag": 450.000km.

Øvstestølbrua & Trollstigen

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Anschließend fahren wir an Øvstestølbrua vorbei, wo eine alte Steinbrücke in einem tosenden Fluss steht. Direkt daneben stehen mehrere kleine Holzhäuser mit Grasdächern. Sehr idyllisch.

Danach geht es über die Bergstraße weiter nach Trollstigen. Das ist eine bekannte Serpentinenstraße mit vielen Wasserfällen. Wir halten entlang des Weges mehrfach an und machen Fotos.

An der Westküste muss man teilweise eine Fähre nehmen, um von Halbinsel zu Halbinsel überzusetzen. Die einzelnen Überfahrten dauern im Schnitt 15-20 Minuten. Das lockert das Autofahren auf und gibt uns eine zusätzliche Pause, um die Landschaft zu bewundern.

Wildcamping ist nicht leicht

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Das Fahrten mit den Auto-Fähren sind spannend und landschaftlich wundervoll. Die typisch roten kleinen Häuser auf den schroffen, aber stark bewaldeten Felsen sehen süß und stimmungsvoll aus. Häufig ist das Wasser spiegelglatt und man kann tolle Reflexionen bestaunen.

Spät erreichen wir per Fähre das Etappenziel Molde. Von hier aus fahren wir gen Norden weiter über die Atlantic Ocean Road auf der Suche nach einem geeigneten Wildcamping Ort. Die Suche endet in einer kleinen Irrfahrt, bis wir schließlich einen passenden Grünfleck an der Straße finden. Am Ende liegen wir zwar erst um 01:30 im Bett, konnten unterwegs aber tolle Landschaften fotografieren. Mittlerweile ist es abends sehr lange hell, was wir beide recht merkwürdig finden.

Viele Teams sind dem Etappenziel schon weit voraus. Wir fragen uns warum und welche Ziele und Aufgaben sie wohl auslassen. Es fühlt sich so an, als sind wir "hinten dran", obwohl wir laut Roadbook genau dort sind, wo wir sein sollen.

Unser Blinker vorne links fällt zwischendurch aus. Alex findet heraus, dass man das durch sanfte aber bestimmte Schläge auf den Blinker "reparieren" kann 👨‍🔧

Challenge: Surströmming Drive

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Tages-Challenge 4: Surströmming Drive. Wir müssen 100km mit einer geöffneten Dose Stinkefisch fahren.

Das Tagesziel ist Namsos. Zunächst geht es von Kristiansund in Richtung Kanestraum, wo die Fähre nach Halsa abfährt. Von dort sind es 103 km bis Orkanger, was sich perfekt eignet, um die Surströmming-Challenge zu absolvieren.

Don’t try this at home, kids! Es war schon sehr nervenaufreibend die Dose überhaupt zu besorgen. Hätten wir mal auf den Rat gehört, die Dose einfach nicht zu öffnen…

Wir haben häufiger den Tipp bekommen, die Dose unter Wasser zu öffnen. Das hat zwei Vorteile: Zum einen dämmt es den Geruch stark ein und zum anderen spritzt die Flüssigkeit nicht unkontrolliert meterweit irgendwo hin. Also öffnet Olli die Dose vorsichtig in einem Eimer voll Wasser. Von dort halten wir sie fix vor das Tacho, um das erste Beweisfoto zu machen.

Um den Geruch zu kontrollieren, platzieren wir die offene Dose in einer Mülltüte. 104 km später, kurz vor Orkanger, finden wir an einem Parkplatz eine Mülltonne. Für das zweite Beweisfoto halten wir den Surströmming erneut neben das Tacho. Wir entsorgen den Fisch ohne ihn zu probieren. Challenge erledigt und wir sichern uns die Punkte!

Nach über 6 Stunden und mehreren Waschgängen mit Spüli, Desinfektionsmitteln und Essig stinken Ollis Hände immer noch nach verwesten Fischabfällen. Ekelhaftes Teufelszeugs. Später hören wir den Tipp Handschuhe beim Öffnen der Dose zu tragen...

Leider hat Olli beim Öffnen der Dose seine Uhr auf dem Startparkplatz verloren. Als wir das nach 20 Minuten merken und zurück fahren, waren wir schon zu spät. Hauptverdächtiger: Der Baggerfahrer, der die Rasenkanten gemacht hat...

Von Molde bis Namsos

June 20, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

In Trondheim besorgen wir in einem Geschäft für Verkleidungen einen Wikingerhelm, einen Bart und ein Schwert, was wir für die "Live Life Like Leif"-Challenge benötigen.

Zusätzlich finden wir ein Geschäft für Tauchzubehör und dürfen ein Foto in Taucheranzügen machen ("The Diver"-Challenge). Der Verkäufer hilft uns sehr geduldig und erzählt uns, dass wir heute nicht das erste Rallye-Team sind, was bei ihm war...

Von Trondheim geht es in Richtung Namsos, unserem heutigen Etappenziel. Eigentlich wollen wir noch weiterfahren, um den morgigen Tag etwas entspannter beginnen zu können. Nördlich von Namsos stellen wir in Lund fest, dass die Fähre aber nicht mehr fährt... entweder hatte unsere initiale Google-Recherche falsche Informationen oder das Abendessen in Steinkjer hat zu lange gedauert. Die gewohnte abendliche Irrfahrt zur Suche eines Wildcamping Spots darf natürlich nicht fehlen. Diesmal führt sie uns allerdings an malerische Orte, die vom Sonnenuntergang kurz vor Mitternacht herrlich beleuchtet sind. Letztlich finden wir ein kleines Waldstück an einer Brücke mit viel zu vielen Mücken. Dies ist vorerst der letzte Tag an dem die Sonne untergeht. Morgen passieren wir den nördlichen Polarkreis.

Generell gibt es im ländlichen Bereich nicht viele Straßen und daher fährt man dann bspw. 100-300km lang die E6 nach Norden. Das Roadbook ist da auch sehr vage mit den Beschreibungen und häufig werden keine wirklichen Orte als Wegpunkte genannt. Bei der European 5000 war das noch deutlich kleinteiliger beschrieben und man musste auch deutlich mehr nach Karte navigieren. Skandinavien ist eben dünner besiedelt. Auf dieser Route ist der Job des Beifahrers, für Challenges am Smartphone zu recherchieren und diese zu planen. Das ist schon sehr anders.

Es sieht so aus als das andere Teams deutlich früher anhalten und campen. Sehr spannend, wie alle die gleiche Strecke fahren, aber jedes Team ein anderes Erlebnis draus macht. Wieder gibt es super viele Teams, die einfach deutlich weiter fahren als vom Roadbook gefordert. Später lernen wir, dass viele einen extra Tag auf den Lofoten verbringen wollten und daher am Anfang mehr voraus gefahren sind.

Jacked up Danish Style

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Zunächst fahren wir in Richtung Norden und stoppen in Trofors, wo wir eine Werkstatt für die Lego-Challenge aufsuchen. Der Chef hat zwar keine Zeit, um uns direkt zu helfen, aber er gibt uns eine Menge wertvoller Tipps und stattet uns mit zwei ordentlichen Wagenhebern aus.

Challenge: Das Auto auf Legosteine stellen - mind. 10cm hoch.

Dieses Mal heben wir den Benz am Querlenker an und blockieren die Räder besser (wir bekommen sogar eine Vorrichtung, um die Fußbremse permanent anzuziehen). Die Lego-Blöcke knirschen doch etwas bedenklich, als wir das Auto vorsichtig runterlassen. Ein Rad zur Zeit. Stück für Stück. Es ist haarscharf, aber wir schaffen es irgendwie und genießen ein paar dumme Blicke von Kunden und Mitarbeitern.

Der Chef meint, dass das eine der verrücktesten Anfragen ist, die er je bekommen hat und hat selbst Fotos gemacht. Wann sieht man schon mal ein Auto auf Lego stehen? Wir sind aber super glücklich und haben 10 Punkte mehr 😄

Ziel Bodø & Erste Technische Probleme

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Heute geht es über die E6 bis nach Bodø. Wir wollen eigentlich auf den Svartisen Gletscher, aber der Umweg nimmt, egal ob West- oder Ostseite, mehrere Stunden in Anspruch. Die Zeit können wir uns heute nicht nehmen, da wir später in Bodø auf die Fähre steigen müssen. Die Foto-Challenge mit dem Gletscher ist echt knifflig, da es im Norden Norwegens keine Gletscher gibt, auf die man "mal eben" drauf kann (und das sollte man alleine ohne Erfahrung / Bergführer eh nicht tun...).

Wir haben im Auto nach dem Tanken plötzlich einen stärkeren bleibenden Benzingeruch. Es ist mittlerweile schon 19 Uhr. Wir fahren schnell zu der einzig noch offenen Werkstatt im Ort: Eine Scania LKW-Werkstatt. Das Glück ist mit uns: Wir treffen drei junge echt hilfsbereite Kerle, die sich auf unser Auto stürzen. Es stellt sich heraus, dass die Schelle am Kühlwasserschlauch gerissen ist. Die wird dann prompt ersetzt. Laut Aussage der Mechaniker kann das der Auslöser gewesen sein. Als Dank spendieren wir ein paar Flaschen leckeres deutsches Bier aus unserem Vorrat.

Dann stellen wir fest, dass Olli den Tankdeckel an der Tankstelle vergessen hat. Wir fahren fix zurück zur Tankstelle nach Mosjøen, werden aber nicht fündig. Wir kaufen bei Biltema einen Universaldeckel, der aber nicht wirklich dicht schließt. Wir verlieren weiterhin ein wenig Benzin während der fahrt. Immerhin ist die rechte hintere Seite des Benz nun glänzend sauber.

Letztlich ist es aber Glück im Unglück, dass wir die gerissene Schelle am Kühlwasserschlauch bei der Werkstatt finden und wir nicht irgendwo inmitten der norwegischen Abgeschiedenheit plötzlich ohne Kühlwasser dastehen.

Ein Norweger namens Björn

June 21, 2023 in Norway

Die heutige Tages-Challenge ist es, einen Brieffreund zu finden. Aber nicht irgendeinen. Wir brauchen ein Foto mit einem Norweger, der einen der drei beliebtesten Vornamen hat: Björn, Tor oder Anders. Auf dem Weg finden wir in einem Kiosk eine alte vergilbte Postkarte.

Die Suche gestaltet sich schwerer als wir dachten, weil es doch nicht ganz so viele Norweger gibt, die so heißen. Jede Person, die wir treffen kennt niemanden direkt, der so heißt, aber ist überzeugt, dass der Name häufig ist.

Letztlich finden wir an einem Supermarkt einen Fahrlehrer, der einen Björn kennt. Er begleitet uns zu dem angeblichen Arbeitsplatz von Björn. Fehlanzeige. Wir bekommen dann die Privatadresse und fahren zu ihm.

Die Kommunikation mit unserem Björn ist nicht ganz einfach (insbesondere, da sein Kumpel ihm erzählt hat, dass wir uns seinen neuen BMW X5 anschauen wollen). Letztlich klappt es aber nach mehreren Versuchen irgendwie und wir erfüllen die Challenge.

Polarkreis

June 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wir passieren den Polarkreis. Ab hier und heute geht die Sonne nicht mehr unter.

Entlang des Weges finden wir einen passenden Ort, um die Friedensflagge auf einem Gletscher zu hissen. Damit haken wir die "Fridtjof Nansen"-Challenge ab. Auf der kleinen Wanderung holt sich Alex leider nasse Füße.
    Von nun an werden die Schuhe im Motorraum getrocknet.

Auf der Route begegnen wir unserem ersten Elch am Straßenrand. Wir machen ein paar Fotos und fahren weiter.

Um 1 Uhr stoppen wir für einen kurzen Wildcamping Powernap.