Etappe 1: Heidschnuckenweg
Etappe 4: Westweg
Etappe 5: Schluchtensteig/ Querweg

Bad Hönningen bis Leutesdorf

May 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute sind sehr viele Leute unterwegs, was für mich das waschen etwas erschwert aber vielleicht finde ich ja noch ein ruhiges Plätzchen☺. Ich habe aufgehört zu zählen von wie vielen Leuten ich heute angesprochen wurde, aber es ist ein schönes Gefühl😄. Mit einem netten Herrn habe ich bestimmt 20 Minuten lang über Nordic Walking- bzw. Trekkingstöcke geredet und konnte mir ein paar Tipps einholen😌. Ich bin vorbei gekommen an dem Aussichtspunkt Reinbrohler Ley, an der Ruine Hammerstein und vielem mehr. Ich finde das Wetter herrlich, auch wenn ab und zu ein paar Wolken die Sonne verdecken🌥. Heute habe ich schon viele Auf-und Abstiege gemeistert. Mal sehen wie lang meine Füße heute noch durchhalten🤔Read more

Couchsurfing in Bendorf

May 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

In meiner Lieblingsdokumentation heißt es: "On Trail Highs are high and Lows are low." Gestern war nach langer Zeit mal wieder ein Low. Ich bin bereits mit Bauchschmerzen aufgewacht und hatte mit Durchfall und Kreislaufproblemen zu tun. Nachdem ich bis 13 Uhr gewartet habe und immer wieder versucht habe ein kleines Stück zu wandern, habe ich auf Facebook jemanden ganz in der Nähe gefunden, der mich für eine Nacht aufgenommen hat. Ich habe Magentee und eine Wärmflasche bekommen und konnte meinen Körper ein bisschen ausruhen. Heute geht es mir schon viel besser und mein Gastgeber hat mich sogar an der nächsten Apotheke von meinem Ausgangspunkt abgesetzt. Die Wasservorräte sind aufgefüllt, Geräte aufgeladen, die Wäsche trocken, ich bin frisch geduscht und habe nach gestern auch eine neue Klopapierrolle😅 Ich werde mich heute vorsichtig wieder rantasten. Das Foto ist von Sonntag Abend, wo ich an einem wunderschönen Feld übernachtet habe und die Hasen beobachten konnte. Gestern war mir ehrlich gesagt nicht nach Fotos zumute☺Read more

Feldkirchen bis Rengsdorf

May 25, 2021 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Auch wenn ich heute noch nicht zu Höchstleistungen fähig bin, scheint sich mein Magendarm-Trakt wieder beruhigt zu haben. Um ihn dennoch nicht zu überfordern gibt es heute statt zwei großen Mahlzeiten gibt es heute mehrere kleine🙃 In einer Regenpause einer Schutzhütte gab es trotzdem einen Magentee. Da ich die Tasse nachhause geschickt habe, statt dessen aus dem Topf👍 Das Wetter heute ist sehr verregnet. Immer wieder huschen Schauer durch und ich bin in voller Regenmontur unterwegs. Aber heute Nachmittag hat sich die Sonne trotzdem gezeigt☝ Da es vielleicht nochmal Gewittern soll werde ich es mir wohl in der Schutzhütte Nonnenley, mit wunderschönem Ausblick auf Berge und Wälder, gemütlich machen.⛰Read more

Rengsdorf bis Bendorf

May 26, 2021 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Heute Morgen gab es "Trailmagic" zum Frühstück. Eine nette Dame, die mich gestern Abend noch in der Hütte gesehen hat, kam und hat mir 2 Croissants (eins hatte ich bei dem Foto schon aufgegessen), einen Joghurt, ein gekochtes (noch warmes) Ei, eine Kiwi und eine Thermoskanne mit frischem Kaffee gebracht🥐🥝🥚☕. Um den ersten Regenschauer morgens noch abzuwarten, habe ich versucht meine Aussicht abzuzeichnen✏. Nachdem ich den längsten Regenwurm der Welt gesehen habe🐛, habe ich einen Wanderstein gefunden. Dieser wird mich ab jetzt noch ein paar Kilometer begleiten, bis ich ihn wieder aussetze. Danach hat es nur geschüttet🤦‍♀️🌧. Meine Regenjacke hat nicht dicht gehalten und der Weg war eine Mischung aus See, Matschstrecke und Rutschpartie. Immer wieder musste ich mir eine Überdachung suchen. Nachmittags kam dann wieder die Sonne raus🌞. Ich bin am Schloss Say und an einer Burg vorbei gekommen. Dort haben ein paar Ziegen wohl gelernt ihre Gefangenschaft zu unterbinden🐐.Read more

Bendorf bis Koblenz

May 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Die Motivation heute oben zu halten war selbst mit Musik im Ohr schwierig🤔. Klitschnasse und in den Pausen auch kalte Füße, trotz wasserdichter Socken🥶. Die Wege wieder ein Meer aus Matsch... Ein Wunder, dass ich mich noch nicht so richtig hingepackt habe. Der Römerturm war leider zugeschlossen und so habe ich mich in einer anderen Hütte verkrochen in meiner Mittagspause und sehnsüchtig gehofft, dass es aufhört zu regnen (Nein, meine Gebete wurden nicht erhört obwohl ich bis dahin schon über 10-mal hoffnungsvoll die Wetter App aktualisiert hatte)😅. Doch in Koblenz hatte ich das große Glück auf eine Couch, eine warme Dusche und einen weiteren sehr lieben Menschen zu treffen.😊 Und noch dazu soll die Regenstrecke ab morgen ein Ende haben 😍Read more

Sonne in Koblenz🌞

May 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Mir wurde von meinem Gastgeber angeboten, dass ich auch noch eine weitere Nacht bleiben könnte. Erst dachte ich nur an die "verlorenen" Kilometer und war mir nicht so sicher🤔. Doch dann habe ich mich daran erinnert, dass es mir ja eigentlich auch um Entschleunigung geht und daran einiges zu sehen. Somit verbringe ich den heutigen Tag im schönen Koblenz😇. In der "Biwakschachtel" habe ich mir Trekkingstöcke, einen leichteren (aber auch dünneren) Schlafsack und einen Regenschirm zugelegt. Meinen schweren Schlafsack, der eigentlich für Minusgrade geeignet ist, werde ich demnächst nachhause schicken.
    Außerdem habe ich viel geschlemmt, bin durch die Stadt gelaufen, war am Deutschen Eck und habe mich in einen Schmuckladen verliebt😅. Ich konnte nicht anders als mir ein paar Ohrringe zu kaufen, die allerdings wohl erst Verwendung finden werden wenn ich wieder daheim bin. Wenn ich so durch die Stadt laufe merke ich wie sehr es mir fehlt mal wieder etwas anderes als Outdoorklamotten zu tragen. Aber das gehört eben dazu🤷‍♀️ Ich genieße jetzt noch weiter die Sonne im Park zwischen Rhein und Mosel und freue mich darauf heute Abend das erste mal seit langem wieder etwas "Richtiges" zu kochen. Morgen geht es dann mit der neuen Ausrüstung hoch auf die Ruppertsklamm😊

Durch die Ruppertsklamm

May 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Immer am Rhein entlang ging es heute wieder raus aus Koblenz heraus und dann immer schön bergauf🥵 Aber heute war der erste Tag mit Trekkingstöcken und ich muss sagen, diese Investition hat sich wirklich gelohnt! Allerdings schleppe ich gerade zwei Schlafsäcke mit mir rum, weil ich zunächst einmal testen will ob der Neue für die aktuellen Temperaturen schon angemessen ist. Zusammen mit dem vielen Essen (morgen ist ja Sonntag...), war mein Rucksack darum heute unglaublich schwer😬 Das war besonders schwierig auf der Ruppertsklamm, da die einem feinsten Hindernisparkour aus rutschigen Felsen und Holzstämmen glich. Viele Leute waren heute wieder unterwegs. Kein Wunder, es ist bestes Wetter😊 Im Moment sitze ich an der wunderschönen Lahn (=Fluss) und habe bereits mein verfrühtes Abendbrot eingenommen. Gleich werden aber nochmal ein paar Kilometer gemacht😄Read more

Lahnstein bis Osterspei

May 30, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen wurde ich das erste Mal wegen meines Zeltplatzes "ermahnt". Doch ich war sowieso schon am zusammen packen und der Sonnenuntergang gestern war es auf jeden Fall wert 🌄. Und eine Ermahnung immerhalb von 30 Tagen ist doch ein guter Schnitt, oder?😁
    Ansonsten herrliches Wetter heute😍 Die Sonne lacht, und es weht ein angenehm laues Lüftchen. Viel Betrieb heute hier wieder. Mehrere Einheimische meinten, dass das hier wohl einer der schönsten Abschnitte auf dem Rheinsteig sei. Und ja die Aussichten sind wirklich überragend und alles wirkt etwas dörflicher und nicht so sehr von Städten durchzogen. Dafür werden die Auf- und Abstiege gefühlt immer mehr und teilweise auch immer abenteuerlicher😅. Mit den Trekkingstöcken macht das aber richtig Spaß und ich komme auch viel leichter in einen Flow-Zustand😊. Es ist nur manchmal überraschend wie "wenig" Kilometer ich im Vergleich zum Heidschnuckenweg mache, weil hier ja noch die Höhenmeter dazu kommen. Aber was solls, ich lass mich nicht stressen und genieße jetzt die Sonne auf einer Waldlichtung🌳.

Osterspai bis Burg Liebenstein

May 31, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen bin ich spät losgelaufen. Es ging mir nicht besonders gut und die Hitze hat es nicht besser gemacht. Bei den Aufstiegen lief der Schweiß in Strömen (und das obwohl ich normalerweise selbst in der Sauna kaum schwitze). Um in Kamp einkaufen zu gehen bin ich einmal komplett vom Berg abgestiegen und wieder hoch🥵. Dafür habe ich aber den Rhein auch mal wieder aus der Nähe gesehen. Obwohl ich zwischendurch nicht so motiviert war, hat mich jede einzelne Aussicht einfach nur umgehauen und neu angespornt. Eigentlich wollte ich heute noch etwas länger laufen, doch ich konnte dem Ausblick an dem ich gerade bin einfach nicht wiederstehen (siehe Video)😱. Auf jeden Fall ist es einer der schönsten Zeltplätze, die ich bisher hatte. Ich freue mich schon auf den Sonnenuntergang🌄!
    Und nun ist wirklich schon ein ganzer Monat vorbei... Jeden Tag aufs Neue endlos viele Ups und Downs. Sowohl im wörtlichen Sinne, als auch gedanklich und emotional. Ich bin so dankbar für jeden einzelnen Moment den ich hier erleben darf und freue mich auf alle, die noch kommen werden😊.