2023 Andalusien

September 2023
Rundreise Andalusien mit Start in Malaga- Chamino del Rey - Ronda - Gibraltar - Tarifa - Cadiz - Sevilla - Cordoba - Jean - Granada - Malaga Read more
  • 693kilometers

Sevilla und Weiterreise Cordoba

September 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

Mit dem Taxi fahren wir zum Turm Torre del Oro und besteigen diesen. Immer wieder sehr interessant von oben einen Überblick über die ganze Stadt zu bekommen. Um 12.00 Uhr haben wir Tickets in den Königlichen Alcazar. Am Eingang bildet sich bereits eine lange Schlange, der Einlass ist exakt nach der gebuchten Uhrzeit organisiert. Der Palast ist äußerst beeindruckend mit seinen vielen und sehr schönen Räumen. Hier ist alles in einem top Zustand, sehr gepflegt und gut erhalten. Einzig die Beschreibung des Rundgangs in Kombination mit dem Audioguide stimmt nicht, was etwas nervig ist. Ansonsten ein beeindruckendes Bauwerk. Nach dem Palast schlendern wir durch die angrenzenden Gärten. Leider sind die Gärten nicht sehr gepflegt und die Hitze macht uns zu schaffen. Jetzt wird es für uns auch Zeit zu gehen, da wir um 14.30 Uhr Tickets für die Kathedrale und den Giralda haben. Vor der Besichtigung der Kathedrale versorgen wir uns noch mit Getränken und nehmen in der To Go Bar ein leckeres Käse Schinken Brötchen mit. Die Kathedrale ist gigantisch, die Dimensionen unvorstellbar. So habe ich es mir nicht vorgestellt. Mit dem Audioguide schlendern wir durch die Kathedrale und lassen uns die verschiedenen Kapellen erklären. Zum Abschluss besteigen wir noch den Turm Giralda und genießen den Rundblick über die Stadt, direkt unter den Glocken. Der Aufstieg ist sehr angenehm, da es keine Treppen gibt, sondern kleine Rampen von Stockwerk zu Stockwerk. Mit dem Taxi geht’s zurück zum AREA Autocaravans. Kurzer Check out und wir fahren nach Dos Hermanas auf den Campingplatz Villsom, der Platz ist nur 30 min von Sevilla entfernt. Wir wollten keine weiter Nacht unter dem Flutlicht schlafen. Auf dem Campingplatz finden wir nach etwas suchen noch einen akzeptablen Platz. doch leider ist unser Stromkabel zu kurz. Fußmarsch zum Carre Fore, Verlängerungskabel kaufen 2 x 10m. Da es immer noch so heiss ist gehen wir um 19.00 in den Pool, eine rund schwimmen und abkühlen. Der Campingplatz ist eh etwas seltsam. von der gesamten Anlage und von den Besuchern. Fast alles Camper die schon jahrelang hier her kommen. In der Nacht ist es abartig heiß und es kühlt einfach nicht ab. Extrem unangenehm, das schwitzen nimmt kein Ende. Unser kleiner USB Ventilator läuft auf Hochtouren, keine Chance, es bleibt unerträglich.Read more

Ankunft in Cordoba

September 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben uns für den Campingplatz Los Villares Sierra de Córdoba in den Bergen entschieden hier haben wir angenehme Temperaturen und Ruhe. Der Platz ist 25 min von Córdoba entfernt, in einem Pinienwald, sehr ursprünglich mit einem kleinen Bereich für Camper, Rest sind alles Zeltplätze oder Zelte zum mieten. Gegenüber der Reception gibt es einen Pool, Do h dafür ist es uns zu kalt. Die Temperaturen fallen hie auf der Anhöhe auf unter 20°, das sind wir nicht mehr gewöhnt. 😉 Heute ist Ruhe und Entspannung angesagt. Zum Abendessen gehen wir ins Restaurant am Campingplatz. Vorspeise andalusischer Kartoffelsalat, danach Wildgulasch und Flamenquins (Cordon bleu gerollt) mit lecker Rotwein Rioja und Ribera.Read more

Cordoba Stadtbesichtigung

September 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Wir fahren mitten Wohnmobil zum großen Parkplatz m Stadion. Hier können wir das Womo für 3 € den ganzen Tag parken und müssen 600 m laufen dann sind wir im Zentrum von Córdoba. Über die Brücke und schon schlendern wir durch die kleinen Gassen von Córdoba und bestaunen die wunderschönen Innenhöfe. Was uns sofort auffällt sind die zum Teil sehr elegant gekleideten Cordobesen. Je näher wir der Mezquita de Córdoba kommen umso deutlicher werden die Touristen Ströme. Wir haben Eintrittskarten für 14.30 Uhr, somit haben wir noch genügend Zeit uns die historische Altstadt anzuschauen. Durch Zufall werden wir auf einen Hindernisrennen mit alten Pferekutschen aufmerksam. Bei den königlichen Stallungen findet Ei kleiner Wettbewerb statt, die sehr schönen Kutschen mit ihren elegant gekleideten Insassen müssen einen Parcour mit orangenen Hütchen bewältigen ohne dass der Ball auf den Hütchen herunterfällt. Wir schauen dem Spektakel ein paar Minuten zu, bevor wir Richtung Höhepunkt des Tages laufen. Mezquita de Córdoba (Moschee-Kathedrale von Córdoba) ist ein einzigartiges Denkmal der Welt, Zeuge für eine tausendjährige Allianz zwischen Kunst und Glaube. Die islamische Architektur mit hellenistischen, römischen und byzantinischen Noten, verschmilzt mit der christlichen in eine ihrer schönsten Ausdrucksformen. Im Innern überraschen uns neben einem eindrucksvollen Wald aus Säulen, Bögen und Kuppeln hervorragende Kunstwerke, die die Spuren der vergangenen Jahrhunderte bezeugen.
    Nach der Besichtigung mit dem Audioguide geht’s zurück zum Parkplatz und in unsere Idylle in den Bergen.

Weiterfahrt nach Granada

September 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Wir werden von den Regentropfen auf unser Womo Dach geweckt. alles total bewölkt und es regnet ordentlich. Da müssen wir uns einen guten Zeitpunkt für Toilettengang und Abfahrt aussuchen. Geschafft - doch kaum haben wir Cordoba hinter uns geht der Regen wieder richtig los. Kein Problem, wir haben 2 Stunden Autofahrt vor uns und in Granada scheint die Sonne. Die Straßen sind absolut super, groß, breit und mehrheitlich neuer Belag. Wir fahren durch sandte Hügellandschaft mit unendlich erscheinenden Feldern von Oliven und Orangenplantagen. Zwischen durch bereits abgeerntete Flächen von Getreideanbau. Wir haben den Eindruck, dass hier jeder Quadratmeter bewirtschaftet wird und es unendliche Weiten sind bis zum nächsten Ort. Je näher wir nach Granada kommen um so deutlicher werden die hohen Gebirge der Sierra Nevada im Hintergrund. Auf dem Campingplatz Reina Isabel gibt es ein kleines Problem, ich habe die Reservierung für einen Tag später eingereicht und jetzt ist der Platz noch belegt. Zum Glück ist noch ein Platz gegenüber am Restaurant frei (der letzte 😉), so dass wir diesen nehmen können. Nach einem kleinen Mittagsimbiss fahren wir mit dem Bus ins Stadtzentrum und gewinnen so die ersten Eindrücke von Granada. Wir schlendern durch die Gassen und Einkaufsstraßen und stellen sehr schnell fest, dass die Stadt ein ganz anderes Flair hat, wie die bisherigen. Eine lebendige und geschäftige Stadt. Wir durchqueren das Stadtviertel Albaicin und genießen das muslimische/orientale Flair ind die vielen kleinen Gassen. Von der Anhöhe haben wir einen sehr schönen Blick auf das kolossale Bauwerk der Alhambra. Nach dem Abendessen geht’s dann wieder mit dem Bus zurück, läuft alles nach Plan.Read more

Führung Alhambra & Nasridenpaläste

September 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Nacht war es richtig kalt, 12° C wir haben unter unseren dünnen Decken gefroren. Nur gut dass die Sonne scheint und etwas Wärme spendet. Frühstück gibt’s im Wohnmobil, draußen ist es zu ungemütlich. Heute ist es so weit, wir die besichtigen die Alhambra. Mit dem Bus 175 geht es vom Campingplatz zum Congress Zentrum und dann mit der Linie 13 direkt zur Alhambra. Wir sind einiges vor der Zeit am Startpunkt und können dadurch die Umgebung der Alhambra erkundigen. Pünktlich him 13.00 Uhr geht die Führung los. Wir haben eine ganz tolle Stadtführerin (Chus) erwischt, sie ist auf ihre Art etwas verrückt und überdreht, erzählt jedoch von ihrer Stadt Granada und ihrem Stadtteil Albaicin mit voller Begeisterung und Emotionen. Sie freut sich selber immer wieder über den schönen Anblick oder die Tatsache dass in diesem Teil oder Raum aktuell wenig Touristen sind, oder wir gar alleine verweilen können. Wir starten unseren Rundgang in den Gärten und der Palastanlage des Generalife, der ehemalige Erholungsort der Nasridenkönige. Es ist nicht verwunderlich, dass der zweite Sultan der Dynastie, Mohammed II., dessen Vorfahren aus den trockenen Ländern Nordafrikas stammten, im 13. Jahrhundert diese Gärten aus Wasser und Pflanzengrün nach dem Vorbild des islamischen Garten Eden errichten ließ. Tatsächlich bedeutet Yannat al-Arif, der arabische Name des Generalife, der später hispanisiert wurde, „Garten des Architekten“ – des Architekten der Schöpfung. Bei einem Spaziergang durch dieses „Paradies auf Erden“ voller Springbrunnen, Obstgärten, Höfen, Bewässerungskanäle und allerlei duftenden Blumen kommt man sich vor wie in einem Märchen aus Tausend und eine Nacht. Ergänzt wird der wunderbare Rundgang durch einen fantastischen Blick auf die Alhambra, ein mächtiges Bauwerk.
    Nächster Teil des Rundgangs ist die Festung, Alcazaba. Ein befestigtes Militärgelände. Die ersten arabischen Bauten stammen aus der Zeit der Kalifen, möglicherweise auf den Überresten einer römischen Festung. Im 11. Jahrhundert erweiterten die Ziriden die Anlage, als Granada zur Hauptstadt eines der Taifa-Königreiche wurde. Die Hauptbauten stammen jedoch aus der Nasridenzeit des 17. Jahrhunderts. In der Anlage gibt es auch einige christliche Anbauten, wie zum Beispiel den runden Würfelturm. Zum krönenden Abschluss besuchen wir den Palast des Sultans, absolut einzigartig was hier geschaffen wurde. Nach einer Pause im Restaurante Jardines Alberto laufen wir den Fußweg von der Alhambra hinunter ins schöne Viertel Albaicin und schlendern dann durch die Stadt zum Congress Zentrum und mit dem Bus nach La Zubia zum Campingplatz Reina Isabel.

Fahrt von Granada nach Malaga

September 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Die Nacht war mal wieder richtig kalt, gegen Morgen lag die Temperatur bei 14° C. An Frühstück im Freien ist nicht zu denken. Jetzt wird es Zeit, dass wir wieder in wärmere Gegenden kommen. Die Fahrt nach Málaga ist absolut beeindruckend, entlang der Sierra Nevada mit ihren hohen Bergen fahren wir nach Süden, vorbei an teilweise verbranntem Hügelland und dann wieder mit Folie überdeckte Flächen zum Anbau von Gemüse. Am Horizont sehen wir über den Dächern von Motril, bereits das Meer. Ziel ist wieder unser vewährter Campingplatz AREA MÁLAGA BEACH. Von hier aus sind wir vor 2 Wochen gestartet zu unserem Abenteuer Andalusien Rundreise.Read more

Málaga

September 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Die Rückgabe unseres Wohnmobils bei Mc Rent läuft ohne Probleme. Das Taxis bringt uns direkt zum Hotel Casual del Mar Málaga. Die Zimmer sind noch nicht fertig, so nutzen wir die Zeit für einen schönen Rundgang durch den Hafen und genießen das mondäne Flair.Read more

Rückflug

September 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Von Málaga starten wir um 12.25 Uhr über München und landen um 16.30 Uhr in München.

Kosten pro Campingplatz liegen zwischen 14 - 30 Euro pro Person inklusive Wohnmobil.

Gefahrene Kilometer 1300 für den gesamte Andalusien Trip.
    Málaga- Camino del Ray - Málaga - Ronda - Gibraltar - Tarifa - Cadiz - Sevilla - Córdoba - Granada - Malaga

Kosten Wohnmobil 2.031,38 €
    inklusive alle Kilometer