Spain
Málaga

Nichts kaputt (nur wir ein bisschen)

April 5 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

(Bert) “No time to visit Granada’s Alhambra? Then Malaga’s Alcazaba can provide a taster.” Naja. Normalerweise ist auf den Lonely Planet Verlass. Aber die zitierten Einleitungssätze lassen mehr erwarten, als es dann tatsächlich zu sehen gibt. Gleichwohl, der Blick von der auf einem Hügel gelegenen maurischen Befestigungsanlage in Richtung Hafen ist schön, das Stillleben aus Kreuzfahrtschiffen, Pier, Leuchtturm und Stierkampfarena rechtfertigt den (zuvor whoppergestärkten) 15 minütigen Aufstieg. Der üblicherweise nicht weiter erwähnenswert wäre, wenn wir nicht um 1:30 Uhr aufgestanden und dadurch hundemüde wären. Rike bringt uns netterweise mit dem Auto nach Weeze, und Ryanair anschließend nach Malaga. Die rüden Upselling-Tricksereien des Billigfliegers nerven, sollen aber hier keinen weiteren Platz bekommen, denn was zählt ist: Wir kommen pünktlich und unbestreikt an der Costa del Sol an. Und das bei wohltuenden 20 Grad und - ja, tatsächlich - sommerlichem Sonnenschein! Nach gefühlt sechs Monaten Solinger Regen tut das sehr, sehr gut. Falk holt uns ab, berlinert lustig vor sich hin, hat einmal Bergbauingenieur studiert, lebt aber seit 25 Jahren in Malaga, unterstützt Mango beim Messebau, vermietet eine Ferienwohnung an der Sonnenküste und bringt uns für 20 Euro mit seinem verbeulten Renault Megane zu Siggis Motorradgarage. Dort stehen sie wirklich, Norberts Africa Twin und meine 800er Adventure, auch die Seitenkoffer und Gepäckrollen sind da und sogar die Spiegel noch dran. Ein Hoch auf Roadroom und André Schiefelbein, das mit dem Transport hat super geklappt! Norbert findet sogar seinen verloren geglaubten Zweitschlüssel im Tankrucksack wieder. Es muss sich zwar alles noch etwas eingrooven, aber der Start unserer Tour ist erst einmal geglückt. Und Norbert nickt zufrieden um 17:30 ein, während ich diesen Blog schreibe.Read more

Second Travel Day

April 12 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

I am in La Linea de La Concepción, about 130 kms and a two hour bus ride from Málaga. La Linea is on the border with Gibraltar, a vestige of the British empire. This year’s Camino, which is called the Via Serrana, starts there and finishes in Sevilla. If I had more time, I would love to continue from Sevilla on the Via de la Plata, which I really love. But because of my time constraints, I hope to hop on the train in Sevilla and start walking again in Ponferrada, where the Camino Del Invierno begins. Since I haven’t been to Gibraltar since 1970, I decided to take tomorrow to walk up to the top of the rock. Then on Sunday, Claire and I will start our Camino!

I arrived in Málaga at 8:30 this morning, but unfortunately my duffel bag didn’t make it. Iberia told me they couldn’t get it to me before Monday in the best of circumstances, because there are no deliveries of lost bags out in the province on weekends. The best plan B I could come up with was for them to just send the duffel bag up to Santiago. That meant that I had to buy a new pair of hiking poles, but I can easily mail all the food to Paco and Olga from Santiago.

I got my poles in the Corte Inglés, and then walked through the historic center for a while. Then over to the Roman theater and to visit the castle as well as the Alcazaba, the Moorish fortress. I had been there a few years ago with Joe, but I can never resist the opportunity to climb up to and around a castle, or in this case, two castles! The Alcazaba is a poor stepchild to the Alhambra but has many of the same features. I loved it.

Then it was time to get going. On the way to the bus station, I picked up fruit and yogurt for the next couple of days of walking. So my errands are done.

La Linea is not much of a place to visit, but I’ve got a room in a hotel on the water with a view of the Rock of Gibraltar, and I am looking forward to a good sleep. Clare arrived in a few hours but I don’t think I’ll make it.

Málaga Unterkunft

June 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Von Marbella ging es dann an der Küste entlang nach Málaga zurück. Ich liebe Küstenstraßen, aber diese ist wirklich schrecklich. Total verbaut mit Bunkern, ich würde dort nicht für geschenkt Urlaub machen wollen. Die Leute schimpfen immer über Mallorca, aber hier finde ich es schlimmer. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
      Unsere letzte Wohnung lag westlich von Málaga, in einer ähnlichen Gegend, allerdings mit einem recht schönen Strandabschnitt. Für eine Nacht ok, da der Flughafen nicht weit weg ist und wir das Auto noch abgeben müssen. Ansonsten hätte ich dort auf keinen Fall gebucht.

• Day 1–2

¡Proxima parada - Málaga!

March 21 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Schon Tage vorher haben wir damit begonnen, unsere Lebensmittel bis zum heutigen Morgen komplett aufzubrauchen. Das ist uns auch gut gelungen. Denn es geht auf eine 4 wöchige Reise auf dem Jakobsweg „Via de la Plata“ - übersetzt Silberstrasse. Die gesamte Strecke beläuft sich auf ca. 1200km und dafür hatten wir ursprünglich 7 Wochen geplant. Leider kamen dienstliche Umstände und private Bequemlichkeit dazwischen und drängten uns zur Teilung dieser Strecke. Wir werden deshalb in „Málaga“ ankommen, dort eine Nacht verbringen und am nächsten Morgen mit dem Zug nach „Sevilla“ fahren. Auch dort werden wir (nur) eine Nacht bleiben und am folgenden Tag dann die Reise auf diesem einsamen Jakobsweg mit viel Natur beginnen.

Mit der S-Bahn fuhren wir zum Flughafen und da wir kein Aufgabegepäck hatten, gingen wir gleich durch die Sicherheitskontrolle. Warum auch immer - Olaf sein Rucksack wurde einer gesonderten Kontrolle unterzogen. Entspannt warteten wir auf das Boarding und im Flugzeug gab es was Unruhe, weil die Menschen vor uns auf den Sitzen beim Notausgang es nicht verstanden, warum sie keine Handtaschen, nicht getragenen Jacken und mit einem „kaputten Bein“ dort zum einen nicht sitzen durften und zum anderen das genannte Gepäck verstauen mussten. Sie verstanden nicht, dass sie im Notfall damit den Notausgang versperrten und andere somit gefährdeten. So ist das mit Egoisten.

Der Flug war für meinen Geschmack recht holprig. Erst recht, als wir über die Pyrenäen geflogen sind. Beim Landen sahen wir schon, dass offensichtlich hier „Kalima“ das Wettergeschehen beeinflusste. Es war zwar mit 21 Grad warm, aber bei sehr diffusen Licht. Zuerst gingen wir nach dem Landen auf Toilette. Am Automaten bei der Eisenbahn holten wir uns ein Ticket und halfen am Automaten einem älteren Franzosen. Zuerst nahmen wir den falschen Bahnsteig, fix zurück und auf den richtigen gestellt. Dann kam auch bald der Zug. Er war mäßig gefüllt und nach 3 Stationen stiegen wir am Bahnhof „Málaga Maria Zabrano“. María Zambrano Alarcón war eine spanische Philosophin, Lyrikerin und Essayistin.

Von dort gingen wir zu Fuß zu unserer Unterkunft - der Jugendherberge. Unterwegs kamen wir an einem Laden vorbei, wo es leckere Teigtaschen gab. Wir gönnten uns jeweils zwei Stück - lecker. Nach dem Einchecken in der Jugendherberge, gingen wir sogleich etwas durch die Stadt. Leider hatten wir einen späten Flug, so dass wir nicht mehr in die Kathedrale und Alcazaba gekommen sind. Die Alcazaba von Malaga gilt als eine der schönsten Alcazabas, die in Spanien besucht werden können. Es wurde an den Hängen des Gibralfaro-Berges gebaut, wo sich bereits einige phönizisch-punische Überreste befanden. Diese Position war ein sehr strategischer Verteidigungspunkt der Stadt. Heute hat die Alcazaba von Málaga eine Fläche von 15.000 Quadratmetern, aber während der islamischen Zeit war sie zweifellos viel größer. Ein Teil der Mauern und der Haza Baja ist seitdem verloren gegangen. Die Alcazaba wurde von den Muslimen während ihrer Besetzung der Iberischen Halbinsel im Mittelalter erbaut. Die Einstufung als mittelalterliche Festung wird es jedoch nicht gerecht. Aufgrund seiner einzigartigen historischen und topographischen Entwicklung kann man sagen, dass die Alcazaba von Málaga wirklich ein Eigenleben hatte.

Die Kathedrale Málagas wurde von den christlichen Eroberern ab 1528 über einer Moschee erbaut. Obwohl in den ursprünglichen Plänen zwei Türme geplant worden waren, wurde später aus Geldmangel nur einer vervollständigt, was der Kathedrale ihren volkstümlichen Namen „La Manquita“ („kleine einarmige Dame“) einbrachte. Sie ist der Inkarnation, also der Fleischwerdung Gottes, geweiht. Der Kathedrale wurde 1855 von Papst Pius IX. der Titel einer Basilica minor verliehen.

Danach gingen wir zum Hafen. Hier lagen wirklich sehr imposante Yachten. Eine davon war die „Limitless“. Die „Limitless“ ist eine Yacht. Zum Bauzeitpunkt war sie die größte private Megayacht der Welt. 2017 belegt sie Platz 41 in der Liste der längsten Motoryachten. Die Limitless ist im Besitz des US-Amerikaners Leslie Wexner, Vorsitzender und CEO des Unternehmens L Brands, das unter anderem die Modemarke Victoria’s Secret vertreibt. Daneben lag die „Dynasty“ - Kostenpunkt 200 Millionen.

Nachdem uns von den riesigen Yachten etwas schwindlig geworden war, gingen wir zurück durch die Altstadt zur Jugendherberge. Bei Lidl kauften wir noch etwas zum Essen, was wir auf einer Bank im kleinen Park der Kirche vor der Jugendherberge zu uns nahmen. Doch recht erschöpft, verabschiedeten wir uns dann von dem ersten Tag.

10 Janvier - Malaga

January 10 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

La ville natale de Picasso est très belle avec de nombreux attraits touristiques et de beaux bâtiments.
      Nous avons commencé notre visite par le musée Picasso, qui présente de nombreux tableaux célèbres du Maître. Nous poursuivons par sa maison natale, avant de parcourir la vieille ville pour nous rendre au marché central. Un beau marché coloré avec de superbes produits régionaux à déguster sur place.
      Nous terminons notre journée par la visite du château et du théâtre romain.
      À 18h00 le Poesia mets le cap sur L’as Palmas que nous rejoindrons après demain et une navigation de 778 Mn

Malaga

January 10 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

Aujourd'hui c'était étape de montagne!
      A peine reposé, on est reparti fort. On avait choisi l'Espagne pour commencer, en se disant ce sera tranquille, on ne pensait pas franchir des cols ! Mais au final, nous ne sommes pas déçus, le spectacle en vaut carrément le coup!
      Ce soir on dort à Malaga, à 19h00 avec tjs pas de sport bivouac identifié, on a fini par opter pour une auberge ! Après une journée vélo de 10h00 à 19h00, place au repos !

Im Schlaraffenland angekommen

September 17, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

So langsam scheint meine Chefin meine Vorlieben erkannt zu haben, denn ich durfte den Ausflug "Kulinarische Entdeckungstour durch Málaga" begleiten. Yeah, yeah, yeah! Natürlich mit dem Auftrag etwas Feines für das restliche Team mitzubringen. Na da gibt es doch schlimmere Aufgaben! Und das ausgerechnet nach dem gestrigen Abend!Read more

Málaga Teil 2

April 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Auf dem Weg ins historische Viertel schlendern wir noch einmal durch die Gassen.
      Unsere nächsten Ziele sind die wirklich beeindruckende Basilika Santa Iglesia, das daneben liegende Centro Cultural Fundación Unicaja de Málaga (ein Haus im spanischen Barockstil mit farbenfroher Fassade) und die auf einem Hügel gelegene Alcazaba, einem maurischen Palast.

Dadurch, dass wir nicht alles erlaufen müssen, können wir uns auch noch das beeindruckende Rathaus von Málaga und den Hafen anschauen... wo uns besonders der riesige bunte Würfel auffällt, der den Eingang zum Zentrum Pompidou in Málaga markiert, bevor wir uns auf den Rückweg nach La Cala del Moral machen. Wir haben schließlich einen Fisch in der Kühltüte, der noch in die Pfanne soll... und Bremsbeläge, die getauscht werden müssen.

Fazit: Málaga ist eine tolle Stadt mit einem ganz anderen Flair als Barcelona, alles wirkt hier farbenfroher... Andalusien halt. Irgendwie spürt man das nahe Nordafrika. Wir haben Málaga definitiv ins Herz geschlossen und werden gerne wiederkommen.

PS: Ich habe unseren Weg mal mit Komoot aufgezeichnet (ich mache das ungern, weil Komoot ein absoluter Akkukiller ist).

Hier der Link: https://www.komoot.de/tour/750122513?ref=wtd

Mit dem Fahrrad nach Málaga

October 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute sind wir von Torremolino mit dem Fahrrad nach Málaga gefahren. Hin und zurück waren es insgesamt 41 km. Sehr schöne Strecke mit dem Fahrrad. Erst am Strand entlang, dann etwas abseits kurze Strecke neben der Schnellstraße aber dann ein wunderschöner Radweg durch ein Naturschutzgebiet und dann immer nur geradeaus dem Radweg entlang zum Puerto „Hafen“. Natürlich war unser erster Stopp gleich die Markthalle. Die spanischen Markthallen sind immer wieder ein Highlight. So viele schöne Leckereien wie Fisch, Schinken Salami und Obst. Man kann auch vieles probieren. Wie Oliven Früchte und und und. Natürlich haben wir auch eine Kleinigkeit „Snack“ gegessen und getrunken. Das ist ein Muss!!! Dann sind wir durch die Einkaufsstraßen geschlendert. Die Gassen sind schon mit Weihnachtsbeleuchtung dekoriert. Und was auch ein Muss ist, ….. ein Eis zu essen!! Die Kugel Eis 3,20 €, ein Schnäppchen. Aber wir haben nicht das weltberühmte „Malagaeis“ gegessen.
      Sorry hab es fast vergessen. Ich (Sabine) habe auch etwas geshoppt. Diesmal sind wir ja nicht mit dem Flieger unterwegs und muss mir keine Gedanken machen was in den Koffer passt. :-).
      Späten Nachmittag haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht und sind auch noch was essen gegangen.
      Jetzt packt Jan gerade die Räder wieder ein, da wir morgen Richtung Granada fahren möchten.

Málaga

January 5 in Spain ⋅ 🌬 14 °C

Heute haben wir Málaga einen Besuch abgestattet. Mit dem Bus 3,65 Euro p. P. und Fahrt preislich der Knaller.
      Málaga gefiel uns super gut. Viele kleine Geschäfte, unzählige Bars und Restaurants. Genial war, dass eine Bonbon schmeißende Parade stattfand. Bunte Wägen mit blinkenden Lichtern ziehen mit toller Musik durch die Straßen. Nachmittags bereits zog eine Band trommelnd durch die Innenstadt.
      Morgen ist in Spanien großer Feiertag und für die Kids das Highlight, dass sie die Weihnachtsgeschenke bekommen. Hier wird kein Weihnachtsgedudel gespielt, sondern mitreißende Rhythmen schwingen durch die Stadt. Die Menschen haben gute Laune, lachen und plaudern emotionsgeladen 🥳🎈 dies ist höchst ansteckend. 🤪
      Die Weihnachtsbeleuchtung strahlt in der ganzen Stadt. Eilig werden noch die letzten Weihnachtsgeschenke besorgt. Ist doch morgen der große Tag. ✨✨✨
      Wir sind so begeistert von diesem Land. Die Freundlichkeit dieser Menschen ist so schön.

Málaga, Malaga, مالقة, مالاجا, Malaqa, Горад Малага, Малага, Màlaga, مەلەگا, Μάλαγα, Malago, مالاگا, מאלגה, Մալագա, AGP, マラガ, მალაგა, 말라가, Malaca, मलागा, Малагæ, مالگا, 29001, மாலாகா, มาลากา, 馬拉加, 马拉加