Eddy on Tour

mit meinem VW Bus (Polo) quer durch Europa Read more
  • 1.7kphotos

Tag 12

July 21, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Der heutige Morgen war sehr entspannt und gemächlich. Ich habe auf der Hollywoodschaukel gesessen und gemalt. Dann haben Heinz und ich lustige Bilder mit Schnatterschnute gemacht, die ich von meinen Kolleginnen zum Abschied geschenkt bekommen habe. Dann fahren wir nach Dzierzoniow, weil wir dort mit Alina und ihrem Mann Bogdan verabredet sind. Wir haben etwas Zeit bis dahin und Heinz plant den polnischen Aldi mal von Ihnen zu begucken. Ich hab plötzlich wieder Kreislauf, Heinz reagiert gut und nach ordentlich Essen und einer kleinen Liegepause (auf einer Holzbank bei Erhöhung Maria Novek) geht es wieder. Wir fahren mit Alina und Bogdan zu Alinas Mama nach Bielawa in den schönen Schrebergarten. Dort essen wir lecker fluffigen Käsekuchen,von Alina frisch gebacken, trinken türkischen Kaffee und bestaunen das Gemüse und Obst des Gartens. Wir werden reichlich beschenkt mit Gurken und Zuchinis. Es fängt an zu regnen und wir verabschieden uns von Alinas Mama. Wir gehen lecker essen und werden von Alina und Bogdan eingeladen. Danach trinken wir noch einen leckeren, selbst gemachten Mochito (Heinz natürlich nicht er ist Fahrer) und verabschieden uns nach einem schönen Abend. Alina gibt zum Abschied noch Marmeladen und einen Himbeersaft mit 😊 Polnische Gastfreundschaft ist sehr herzlich und warm. Zurück auf der Hütte fängt Heinz weiter Mäuse mit der Mausefalle.Ihh bahhh.Read more

Tag 13

July 22, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Matthias erzählt am Telefon, als er mit Heinz telefoniert, dass Putin Polen bedroht. Man bekommt ein murmeliges Gefühl, fährt man doch genau jetzt in die Ecke Polens nahe Kalingrad und Belarus. Nach einem kurzen Abstecher in Dzierzoniow und einem Besuch auf dem Markt mit einer riesigen Auswahl an Gemüse, Obst, Haushaltswaren und Kleidung (gefühlt gibt es alles), verabschieden Heinz und ich uns. Er fährt Richtung Westen nach Dresden und ich fahr Richtung Nordosten nach Warschau. Es war eine sehr harmonische und entspannte Zeit. Ein Hoch auf Freunde, die wie Familie sind. Dann geht es stundenlang (4 bis 5 Stunden mit kurzen Pausen) zu meiner Unterkunft nahe Warschau. Es wird gute polnische Musik gespielt und ich drücke ständig auf Shazam😂 in der Unterkunft nächtige ich um morgen entspannter weiterfahren zu können. Es ist sehr modern und es gibt INTERNET 🎉🎉 ich ziehe mir erstmal ein Paar verpasste Folgen meiner Lieblingsserien rein 😂Read more

Tag 14

July 23, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Jetzt bin ich in den Masuren. Ich hab auf der Autofahrt "Anders" von Andreas Steinhöfel gehört, da geht die Zeit schneller um. Die letzte Hälfte der Strecke waren die Straßen eng und kurvig. Die Landschaft hat sich nach Warschau schrittweise verändert. Es ist wirklich schön hier, sehr grün. Hab mein Zelt auf einem Campingplatz/Kanuverleih (Pttk Station) aufgebaut. Meine Zeltnachbarn sind fast alle deutsch und es ist nicht immer ein Vorteil wenn man alles versteht was gesagt wird😂 Das Anmelden war richtig easy und man zeltet hier richtig günstig (27 Zlotys, ca. 5 €). Ich bin an der Krutynia entlang gelaufen zum See Krutynskie, das war dann doch etwas weit wie gedacht und am Ende über 10 km😂 Es geht durch schöne Wälder. Ab und zu renn ich wie eine Wildgewordene einzelne Stücke der Strecke um schneller anzukommen 😂😂 Es fahren ganz viele Kanus auf dem Wasser. Der Fluss ist eine begehrte Strecke die man über mehrere Tage zurück legen kann. Ich habe geplant morgen das Stück von Zgon nach Krutyn abzufahren. Dann fahre ich glaub ich schonmal ein Stück Richtung Litauen. Mal schauen, ich möchte mich ja üben im spontanen Reisen😊Read more

Tag 15

July 24, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 21 °C

Was alles in so einem Tag hineinpasst.. schwupps ist man schon wieder in einem anderen Land. Aber erstmal von vorne: Morgens klingelt der Wecker um 6:30 und wird sehr oft auf schlummern gestellt. Dann wird eiskalt geduscht (ich bekomm das mit dem Automaten an der Dusche nicht hin 😂) und dann zieh ich die Wanderstiefel an. Ich laufe ca eine Stunde durch den Wald nach Zgon um von dort aus mit dem Kayak zurück nach Krutyn zu fahren. Es geht erstmal über den Jezioro Mockre (Muckersee) (Alina, wenn ich die polnischen Namen falsch schreibe darfst du mir das gerne sagen 🙈). Die Strecke hierüber beträgt ca 7 km und bei windigen Wetter soll das Fahren darauf anstrengend sein. Wir haben heute Wind🙈 Doch das Kayak kämpft sich durch die Wellen und wir kommen zeitgleich mit einem älteren Herrn und seinem Hund (der vorne mitfährt) am Staudamm an (ich fahr dabei fast einen Schwan um, der sich von dem wilden Verkehr nicht aus der Ruhe bringen lässt). Uns wird beim Rübertragen der Kayaks auf die Krutynia von anderen, hilfsbereiten Wasserfahrern geholfen. Die Fahrt auf dem Jezioro Krutynskie (See) und der Krutynia Fluss) geht aufgrund der starken Strömung richtig flott. Dabei lädt die Natur richtig zum runterkommen ein. Das Wasser ist an einigen Stellen glasklar, man sieht die Fische auf dem Grund, plötzlich ist der Boden mit Muscheln bedeckt. Ich komme kaum zum Bilder machen, bin so versunken. Und schon komme ich am Steg meines Campingplatzes in Krutyn an. Natürlich am falschen, sodass mir ein armer Kellner beim Rübertragen hilft. 🙈Und ich verliere ständig meine Balance. 😂😂 Ich packe meine Sachen und fahre Richtung Kaunas, der zweitgrößten Stadt Litauens. Die Masuren und ihre Natur waren wunderschön, irgendwie ziehts mich aber langsam ans Meer. nach ca vier Stunden mit Zwischenstopps komme ich am Natur Camping Platz in Litauen, ca 40 Minuten von Kaunas an. Alle sind freundlich und ich erwische einen schönen abgelegenen Platz neben einem Wäldchen. Heute Nacht übernachte ich in meinem Auto und jetzt gerade liege ich in meiner Hängematte zwischen den Bäumen. 💤Vera hat heute Geburtstag und ich überlege wie wohl ihr Tag war. Immer komisch an wichtigen Tagen nicht da zu sein, auch wenn sie selbst nicht daheim ist.Read more

July 25, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

Woah es sind jetzt schon über zwei Wochen vergangen, dass ich aus Warendorf nach Leipzig aufbrach. 😱 Ich war heute morgen etwas schlappi und hab kurz überlegt einfach da zu bleiben und den ganzen Tag zwischen den Bäumen in der Hängematte zu verbringen. Ich bin aber froh, dass ich mich aufgerafft habe. Jetzt bin ich am Meer (fast, ich muss gleich noch einkaufen😂). Aber erstmal von Anfang an. Ich fahr aus Birstonas um ca 10 Uhr los und bin in dem gemächlichen Tempo der blauen Kugel um 11 in Kaudas. Dies ist die zweitgrößte Stadt Litauens und soll im Gegensatz zur Hauptstadt Vilnius etwas alternativer sein. Ich bin anfangs etwas überfordert mit dem Stadtverkehr und fahr zweimal am Parkhaus vorbei (der LKW Fahrer der am Straßenrand Pause macht, sieht mich zweimal an ihm vorbei fahren und wie wild eine Linkskurve machen😂). Das Parkhaus liegt an einem Einkaufszentrum, plötzlich bin ich wieder voll in der Zivilisation. Mein Plan mich "treiben zu lassen" bringt mich zur Fußgängerzone und noch mehr Menschen. Ich weiche aus und übe mich im Vertrauen da zu landen wo man hin möchte: Graffitiwände. Der Mann ist ein sehr bekanntes Motiv, bei den anderen lande ich durch Zufall, so auch wie bei der Burg und den anderen Sehenswürdigkeiten (über die muss ich mich noch genauer belesen). Ich hab die arme Vera mal in Mailand an das letzte Ende der Stadt geschleppt nur um eine einzige Wand mit Graffitis zu betrachten. Ich starre also begeistert die Kunst an den Wänden an. Auf dem Weg bin ich durch die Altstadt durchgekommen, mit schönen Häusern und interessanten Läden. Ich habe bei einem kleinen süßen Café gehalten, die Besitzerin war super herzlich. Es gab auch Schmalzgebäck, bekannt für die Stadt, ich hab aber doch lieber Quiche und Schokoplätzchen gefuttert. Essen ist einer der Dinge wo andere Menschen beim alleine Reisen stark fehlen, aber hier fühle ich mich wohl. 😊Ich finde meinen Weg zurück zum riesen Parkhaus und finde mit Erstaunen heraus dass ich nichts bezahlen muss, da die ersten vier Stunden kostenlos sind. Kaunas ist eine coole Stadt.Read more

July 25, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

Ich mag Litauen gerne. Beim Durchfahren fallen mir die Holzhäuschen und die Backsteinhäuschen auf dem Land auf. Die Kühe sind auf dem Lande nicht eingezäumt sondern jeweils mit einem Strick am Hals und einem Pflog im Boden befestigt. Die Autobahn führt an Seen vorbei und es stehen vereinzelt Störche direkt am Straßenrand, während die Autos vorbeibrettern. Ich bin jetzt in einem Örtchen nahe Klaipeda, der Ausgangspunkt um mit der Fähre auf die kuhrische Nehrung zu fahren. Der Besitzer vom Campingplatz ist seehrr entspannt und ich fühle mich im Gegensatz sehr hektisch 😂. Ich habe eine kleine Parzelle für mich. Shoutout an Vera und Dennis für ich Werk mit dem Auto, was ich jetzt wieder ausnutzen kann. Langsam wird es durch einigermaßen Ordnung (für andere wahrscheinlich weiterhin sehr unordentlich😂) gemütlich. Gleich gucke ich Mal ob ich es noch an der Strand schaffe, der ist so ca. 800 Meter entfernt 😊Read more

July 25, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 17 °C

Sonnenuntergang am Strand bei Karklės (hab endlich die Sonderzeichen entdeckt, die hab ich für die polnischen Namen immer nicht gefunden 🙈) mit warmen Tee. Der Strand und das Meeresrauschen sind 😍😍🥰🥰. Anbei für Doris ein Video vom Meeresrauschen für die Sehnsucht 😊😊 Lisa, die Farben erinnern an den Sonnenaufgang in Portugal 😊Read more

Tag 17

July 26, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ist mein Plan ein großer und langer. Das wird mir so richtig aber erst im Verlauf bewusst. Ich wache morgens auf und miete mir beim Campingplatz ein Fahrrad. Damit fahr ich nach Klaipeda. Das sind eigentlich 15 km, aber ich brauche ca 1 1/2 Stunden. Ich benötige etwas Zeit um den Hafen für die Old Ferry (Personenfähre) zu finden. Dabei seh ich etwas von Klaipeda. Ich mag den Flair der Stadt, erinnert mich an Leipzig und das ist stets das größte Kompliment. Die Fährfahrt geht fix und schon bin ich auf der kuhrischen Nehrung. Dort suche ich den Bus, der mich nach Nida auf die andere Seite der Halbinsel bringt um dann das ganze Stück mit dem Rad zurückzufahren. Ich frage eine deutsche Familie kurz ob sie wissen wo dir Busstation ist. Wir kommen kurz ins Gespräch, sie haben sich ihre Räder dabei. Ich wollte die 52 km mit dem Rad fahren, fragt die Frau mich erstaunt. Danach sitze ich die ganze Busfahrt etwas angespannt und grübelnd da und überlege mir ob ich das wirklich schaffe was ich mir heute vorgenommen habe. Ich dachte es wären nur 45 km und mit Zahlen und Entfernungen kann mein Gehirn eh nicht viel anfangen. Also suche ich Vergleiche: ich war letztes mit Papa und Heinz mit dem Rad in Bad Rothenfelde und habe Jana in Telgte getroffen. Das sind Hin und Zurück auch viele Kilometer gewesen. Das schaffe ich schon und sonst halte ich auf halber Strecke und fahr wieder mit dem Bus zurück. Nach 50 Minuten kommen wir in Nida an. Hier ist viel Trubel und es gibt viel zu sehen. Ich entschließe mich trotz der hohen Anspannung die Parnidis-Düne. Sie ist mit 97 Kilometern eine der höchsten Wanderdünen Europas. Ich schaue mir das Monstrum von einer Platform aus an und sause dann über die Stege zurück zu Rad. Das Thomas Mann Haus schaue ich mir nicht an. Man muss lernen beim Reisen sich nur damit zu beschäftigen was einen interessiert und nicht was man dann anderen erzählen kann (beziehungsweise ich muss das lernen😂). Ich kaufe kurz noch Proviant und dann geht's los, erst am Meer, dann durch Wälder und dann am Waldrand neben Dünen mit Meeresrauschen inklusive. Jr mehr Kilometer ich zurück legen, desto mehr löst sich die Anspannung. Und schon hab ich 10 km hinter mir. Ich schaffe das. An der Strecke mit den Dünen laufe ich immer wieder zum Meer hoch und genieße das Wellenrauschen. Die Natur tut gut, die Radwege sind sehr schön. Die kuhrische Nehrung gehört zum Kulturerbe der UNESCO. Sie ist seit dem Zerfall der Sowjetunion geteilt. In Richtung Kalingrad liegt die russische Seite. Komisches Gefühl. Das ein Boot genau vor der Küste irgendwas übt und ständig ein lautes Knallen zu hören ist, hilft nicht dass dieses weg geht. Schwupps sind ca. 4 bis 5 Stunden vergangen und ich bin wieder am Hafen in Smiltynė. Die Fähre kommt, wir fahren wieder schnell herüber, ich verfahre mich wieder in Klaipeda, finde den Radweg wieder und komme erschöpft aber zufrieden nach weiteren 15 km am Campingplatz in Karklė an😊Read more

Tag 18

July 27, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 17 °C

Heute gibt's garnicht viel zu erzählen. Ich habe einen entspannten Tag gemacht, Wäsche gewaschen und mich dann stundenlang an den Strand gelegt. Es war insgesamt windig und ich hab mich nur mit den Füßen ins Baltische Meer getraut 🤭Hab noch ne interessante Sage zur Kuhrischen Nehrung gefunden. Beim Planen der nächsten Stopps fällt mir auf, dass es im Baltikum viele Sagen und Überlieferungen gibt. Mag ich 😊Das Bild von Sonnenuntergang ist noch von gestern Abend. Emma meinte es sieht aus wie beim Anime. Morgen geht's weiter mit der wilden Fahrt😊Read more