traveled in 9 countries Read more Hinwil, Schweiz
  • Day 20

Abschied

May 20 in North Macedonia ⋅ ⛅ 23 °C

Der letzte Abend gestern war etwas langweilig. Es waren recht wenig Leute unterwegs, vermutlich weil Sonntag war. Von der Bedienung im Restaurant erhielt ich den Tipp für eine Bar, die bei lokalen Personen beliebt ist, ca. 20 Minuten Fussmarsch ausserhalb des Zentrums. Ich nahm diesen Weg auf mich. Ich würde sagen, es wäre eine der schönsten Bars gewesen die ich schon je gesehen habe.... Aber ich wäre der einzige Gast gewesen... Also drehte ich mich direkt wieder um. Ich wollte dann in die eine Bar wo wir am Samstag auf der Pub Tour waren, aber auch dort war nicht wirklich action. So setze ich mich am Hauptplatz in einen Schuppen, bis ich um 23h raus geworfen wurde...
    Heute habe ich gepackt und war tatsächlich froh, dass ich alles wieder in den Koffer brachte 😂. Anschliessend eine letzte kurze Runde und dann Mittagessen. Ich entschied mich für das Restaurant direkt unterhalb meiner Unterkunft. Da hatte ich letztes Mal 20%Rabatt erhalten weil ich Gast war. Die Bedienung erkannte mich tatsächlich auch wieder, sie wusste sogar noch, was ich gegessen hatte. Heute kam einfach noch eine Art Bienenstich dazu. Die haben wohl eine eigene Bäckerei weil permanent neue Backwaren angeschleppt wurden. Das Ding war super.... Aber so etwas von Mastig... Mehr als eine Mahlzeit!!! Da ich ja offiziell nicht mehr Gast war, hatte ich mich entschieden, nicht mehr nach dem Rabatt zu fragen.... Die Bedienung gewährte ihn von sich aus... Vielen Dank!
    Das Flugzeug von Skopje nach Belgrad war maximal zu 30%besetzt. Von Belgrad nach Zürich ist es voll.
    In Belgrad habe ich die Unterkünfte noch bewertet... Gar nicht so einfach so viele und nach doch ein paar Tagen. Der Vermieter aus Peja hat mich genau in dem Moment nochmals angeschrieben mit der Bitte ihm doch eine 10 zu geben. Ich warnte ihn vor, dass ne 10 nicht drin liegt und gab 6 Punkte... Er schrieb dann nochmals und zeigte sich nicht sehr erfreut....
    Ach ja das Auto habe ich abgegeben und den kleinen Schaden gemeldet. Mal sehen was dieser Vermieter meint 🤔. Habe mittlerweile die Meldung vom Autovermieter erhalten, dass er mir für den kleinen Schaden nichts verrechnet.... wenn der wüsste, wie ich sein Auto malträtiert habe während der knapp 3 Wochen!

• Day 19

Millennium Kreuz

May 19 in North Macedonia ⋅ ⛅ 20 °C

Mein letzter Ausflug
    Am Morgen wollte ich eigentlich gegen 10 Uhr Richtung Millennium Kreuz aufbrechen... Machte ich auch, bis ich dann sah, dass der ganze Berg noch übel im Nebel / in den Wolken ist. So habe ich halt den Einkaufsbummel vorgezogen und war in einer Shopping Mall mit allen uns bekannten Marken.. Wohl einfach mit einem anderen Preischild dran 😂. Ich erlaubte es mir, mal ein Lagerfeld Hemd anzuziehen 😂😂😂. Vom Kreuz aus hat man leider keinen guten Blick auf die Stadt. Ich versuchte, mir mit der Drohne einen besseren Blick zu verschaffen hatte aber irgendwie fast das Gefühl als hätte es irgendwo einen Störsender...Ich konnte kaum fliegen bis die Meldung kam, dass keine Funkverbindung besteht.... Da heute irgendwie noch Voksläufe und Bikerennen am Berg waren, musste ich zwischen all den Sportlern über 30 Minuten anstehen für die Bahn nach unten...

Das Pub crawling gestern Abend war ganz spassig. Wir waren etwa 10 Personen. Es wäre vorgesehen gewesen in 3 Bars zu gehen, jeweils einen Shot zu bekommen und anschliessend noch in eine Diskothek. Da es wahnsinnig zu regnen begann, blieben wir lange in der ersten Bar, die wirklich cool war, und schenkten uns die 2. In der Dritten wollte die Stimmung nicht mehr recht aufkommen. Und da ich eh einen Heimweg von über 2km hatte beschloss ich, bereits vor der Disco die Segel zu streichen... Dem Alter entsprechend halt.

• Day 18

Mavrovo Nationalpark

May 18 in North Macedonia ⋅ 🌩️ 19 °C

Ich bin ja irgendwie fast wie einen Tag zu früh in Skopje. Deshalb wusste ich heute beim aufstehen noch nicht genau, was dieser Tag bringen wird. Schlussendlich habe ich mich entschieden, (nochmals) in den Mavrovo Nationalpark zu gehen. Dieses Mal bin ich aber bis nach Mavrovo gefahren. In Skopje war das Wetter schön, je näher ich dem Ziel kam desto wolkiger wurde es. Erst ganz kurz vor dem Ziel durchbrach ich die Wolkendecke und hatte perfektes Wetter. Ich setze mich zum Essen in ein Restaurant direkt am See und genoss einfach die Ruhe, die Sonne und die Luft.
    Als ich weiterfuhr ging ich noch schnell ins Skigebiet. Wahnsinnig was auch hier für Hotels rumstehen.... Und das bei 4 oder 5 Skiliften.
    Den späteren Nachmittag verbrachte ich in Skopje mit Kuchen, lesen und den Leuten zuschauen 😉

• Day 17

Der Kreis beginnt sich zu schliessen

May 17 in North Macedonia ⋅ ☀️ 22 °C

Bin jetzt retour in Skopje etwas früher als nötig. Heute Abend hätte ich auf eine Pub Tour mitgewollt, leider wurde sie abgesagt. Jetzt hoffe ich auf morgen. Der Vermieter hier will auch nur cash... Also bin ich kurz auf eine Bank gerannt um zu wechseln.... Falsch gedacht, die Bank wechselt doch kein Geld... Andere Länder andere Sitten 😂Read more

• Day 17

Shar Mountain

May 17 in Kosovo ⋅ ⛅ 14 °C

Von Prizren bin ich den Shar Mountains gefolgt bis ich dann irgendwann die Grenze zu Nordmazedonien überquert habe.
    Die Fahrt war wunderschön. Ich habe sogar Schweizer KFOR Soldaten getroffen, die vor dem wunderschönen Panorama Fotos gemacht haben. Viel weniger schön war dann, als ich einen Abzweiger in ein Skigebiet nahm. Keine 50 Meter unterhalb der Talstation war eine Müllhalde sondergleichen! Ich gehe ja schon davon aus, dass zum Saison Start alles geräumt ist, aber bis dann wird alles im Wald verteilt, die Tiere ernähren sich davon.... Übel!
    Später musste ich dann unbedingt noch tanken in den Bergen. Ich fuhr also bei der Tanke vor und die Bedienung nahm den Super Tankstutzen zur Hand ich sagte nein und er meinte dann, das sei schon Bleifrei er habe alles im Griff.... Ich fragte dann zum Glück ob ich mit Karte zahlen kann.... Was dann natürlich nicht ging und so gingen meine letzten 20 Euro cash für Benzin drauf...

• Day 16

Prizren

May 16 in Kosovo ⋅ ☁️ 15 °C

Nach der Rugova Schlucht bin ich zügig weiter. Ein kurzer Stop in einem recht westlichen Einkaufszentrum, das wars. Leider regnete es und es hatte tiefe Wolken, so sah ich nicht viel. In Prizren angekommen. Riesen Verkehrschaos, ich brauchte für den letzten km fast 30 Minuten... PP ist nicht direkt am Hotel, so musste mich jemand hinbringen. Er meinte, das sei jetzt nur während 2h am Tag so, im Juli und August wenn alle nach Hause kommen, sei es den ganzen Tag so. Die Stadt hat nicht wirklich viel zu bieten. Sie sagt mir aber deutlich mehr zu als Peja. In den Restaurants sind sie recht aggressiv, um Gäste zu gewinnen, das habe ich bisher noch nicht so erlebt. Es kommen hier ganze Busse mit Schulkinder an. Auf der Ruine war eine grosse Gruppe junger Deutscher, wohl auch eine Klasse aber alle Frauen mit Kopftuch. Thema Abfall.... Es ist nicht schön, war es glaub ich noch in keinem der Länder. Hier zum Beispiel auf der Ruine ist der Eintritt gratis, es arbeitet sogar so etwas wie ein Hauswart da, aber was rumliegt ist erschreckend. Dazu führen viele Wege über einen Holzsteg, da sind regelmässig Planken gebrochen oder sonst morsch...
    Im Gegensatz zu Albanien, wo oftmals mit "italian style" Werbung gemacht wurde, wird hier die Schweiz als Qualitätssiegel verwendet.

• Day 16

Rugova Canyon

May 16 in Kosovo ⋅ ☁️ 14 °C

Das wurde in meinem Buch als super Attraktion beschrieben und dass man unbedingt da mindestens eine Nacht verbringen soll. Das Problem ist einfach, dass es eigentlich nur diese Aussicht gibt, nebenan kein Hotel wo man die Aussicht geniessen könnte und auch sonst keine Wanderwege oder so, das habe ich extra auf dem Touri Büro abgeklärt. Also schön ja, aber nicht sehr ergiebig.Read more

• Day 15

Peja

May 15 in Kosovo ⋅ ☁️ 16 °C

Der erste Eindruck zählt.... Und nein, Kosovo hat in dem Fall gar nicht gepunktet. Das Stadtzentrum ist hässlich, die Gebäude morsch und die Leute.... Ja hier habe ich jetzt den "Balkan Typ" gefunden....
    Als ich in die Stadt hereinfuhr, war ich noch überrascht wie schön es aussieht. Im Zentrum hat es dann einige Bettler, Gebäude die fast einstürzen etc. Ich habe aber hier auch schon gefühlt aus jedem CH Kanton ein Nummernschild an einem entsprechenden Auto gesehen. Auch sonst gibt es neben den ärmlichen Verhältnissen fette einheimische Karren. Ich tippe darauf, dass die Verwandtschaft im Ausland haben oder selber mal dort waren und jetzt hier auf dicke Hose machen.... Mit der entsprechenden Attitüde... Hier bin ich froh dass ich morgen weiter kann...
    Ja und ich glaube, auch der Mc Donalds hat schon bessere Zeiten gesehen hier.
    Dafür habe ich auch ein tolles Beispiel, dass man etwas, wie bei Menschen nicht nach dem äusseren Eindruck final bewerten soll.... Mein Hotel 😂 von Aussen und im Treppenhaus übel... Innen aber sehr schön gemacht, wenn man nicht zuuuu genau hinschaut 😉

• Day 15

Podgorica Niagara Falls

May 15 in Montenegro ⋅ ☁️ 19 °C

Die Montenegrischen Wasserfälle habe ich so quasi auf der Durchreise durch Podgorica mitgenommen. Schön ja aber jetzt auch nicht die Welt....
    Nachher ging ich zum Doktor..... Also zum Auto Doktor 😓.... NEIN, das Teil, das ich flicken liess, war seit meiner ersten Expedition locker. Ich musste es gestern einfach regelmässig wieder behelfsmässig befestigen. Als ich heute mal genauer nachsah, fand ich heraus, dass es ja gar nicht kaputt ist sonder von einem Profi wieder eingerenk werden kann. Hat mich 10 Euro gekostet der Spass inklusive im Auto auf der Hebebühne zuoberst ausharren 😂😂😂. Ich bin dafür heute auch wirklich NUR nach Wegweiser gefahren... In Kolasin war ich überrascht. Das ist ein kleiner Skiort... Aber da wird investiert in Gebäude, die erwarten wohl in den nächsten Jahren mehr Schnee als wir...Read more