Sommerurlaub 2023

Currently traveling
  • 11kilometers

10.7.23

July 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Heute gemeinsam eine Radtour ab die Oder 7nd dort Richtung Norden über Kienitz nach Groß Neuendorf gemacht. Dort wurde der alte Verladehafen von einer Architektengruppe umgestaltet. Der alte Verladeturm wurde zu einem Hotel und das Krangebäude am Wasser zu einem Café mit Ferienwohnung oben drin. Beide Gebäude sind noch mit der alten Transportbrücke verbunden über die man nun gehen kann. An die Brücke hat man Schaukeln befestigt.
    Unterhalb des Krans hat man alte Güterwagen zu Unterkünften umgebaut.
    Haben uns im Kran eine Pause gegönnt und gestärkt.

Abends kam sehr starker Wind auf und ein bisschen Regen, das war's an Ankühlung.
    Da wir sehr gutes W-Lan haben können wir uns abends noch eine weitere Ergänzungsfolge von "Die Kinder von Golzow" ansehen. Nun wird einer der Kinder bis weit nach der Wende begleitet und hat am Ende selbst erwachsene Kinder. Er hat in Reitwein gebaut, das ist hier ein Nachbarort.

11.7.23

July 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Von Zechin aus am Morgen,nach dem erfrischenden Bad im Freibad sind wir früh vor 10 Uhr schon losgekommen. Der Platz stellte sich beim Bezahlen als sehr preiswert heraus und dafür wären wir hier ja sehr zufrieden gewesen. Einen kleinen Abstecher haben wir zu dem Dörfchen Reitwein gemacht wo wir gestern einen Film drüber gesehen hatten und wo es jährlich einen Hochzeitsmarkt gibt.
    Dann weiter nach Frankfurt HBF um dort eine Fahrradkarte für Jutta Rückfahrt zu buchen. Da war das Reisezentrum geschlossen.
    Habe es dann doch noch mal online versucht und siehe da auf einmal ging das doch per Internet.

Dann weiter nach Guben und dort eingekauft bei Kaufland und auch zu Mittag gegessen.
    Weiter auf den Campingplatz Eurocamp Neißetal an einem Kiessee. Da sind wir dann erstmal reingesprungen. Wir haben einen schönen schattigen Stellplatz unter Pappeln gefunden. Hier kann man es aushalten.

12.7.23

July 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Am Morgen hat uns ein Gewitter überrascht, wir waren noch am schlafen und mussten dann aber schnell raus und die Markise verändern, denn dort hat es sich schon Wasser angesammelt. Danach konnten wir noch etwas schlafen, denn es war wirklich noch sehr früh am Morgen Punkt dann sind wir nach dem Frühstück an die Waschmaschine gegangen. Das war nicht ganz so einfach Punkt denn der wasserhahn war kaputt und der Platz hat musste uns erst etwas reparieren. Aber dann konnten wir endlich die bisher verschmutzten und getragenen wäscheteile waschen, so dass wir jetzt, etwa in der Mitte unserer drei Wochen, alles wieder frisch haben.

Ab Mittag haben wir dann einen Fahrradausflug zur Neiße Mündung gemacht Punkt die ist leider wenig spektakulär, weil überall wildschweinzäune aufgestellt sind ich glaube von der oder bis zur Neiße und weiter runter die ganze polnische Grenze entlang. Deswegen kann man die oder Wiesen nicht betreten und man muss vom Teich aus die Mündung zwischen Neiße und oder betrachten.
    Von anderen Spaziergängern erfuhren wir noch, dass diese wildschweinsituation wohl offensichtlich durch ganz Europa besteht, auch in Dänemark und Schweden hatten diese Leute das so gesehen. Diese Zäune sollen die afrikanische Schweinepest fernhalten. Manche Leute denken auch es wäre so ähnlich wie corona-maskenpflicht.

Über einen anderen Weg sind wir dann zurück zum Campingplatz gefahren und abends haben wir dann Tortellini gekocht mit einer Soße aus Erbsen und Möhren Champignons und Zwiebeln und Knoblauch.

13.07.23

July 13, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir eine fahrradtour in Richtung Guben gemacht. Wir sind ein Umweg bei der Hinfahrt gefahren der ging erst Richtung Norden um dann die Leiste zu kreuzen und dann wiederum nach Süden Richtung polnisches Guben zu fahren Punkt erst war ich muffelig weil ich diesen Umweg bin ohne dich hielt, aber es hat sich herausgestellt dass es ein sehr schöner Weg entlang der Neiße war, zumindestens später.Read more

14.07.3

July 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Am Morgen sind wir nach einem erfrischenden Bad im See, so wie jeden Morgen, unheimlich gemütlichen Frühstück mit gekochten Eiern und so weiter aufgebrochen Richtung Görlitz. Die erste Schwierigkeit, war schon mal, dass im Dorf die Straße auf einmal gesperrt sein sollte. Wir sind einfach trotzdem weitergefahren. Es ging immer wieder abwechselnd über abgefräste streckenabschnitte, dann wieder alte streckenabschnitte, mehrere Kilometer lang, aber am Ende sind wir dann doch auf der vorgesehenen bundesstraße gelandet. Wir waren die ganze Zeit total alleine. Weder von vorne noch nach uns waren Autos unterwegs. Wir haben uns ein bisschen gefühlt wie gesetzlose.

Unterwegs hatten wir dann ein hinweisschild zu einem besichtigungspunkt für braunkohletagebau gesehen Punkt dort sind die abgebogen haben einige Bilder gemacht und uns angeschaut wie es dort nach der Braunkohle Nutzung weitergeht.

Dann sind wir weiter gefahren haben zwischendurch mal angehalten um einzukaufen und zu essen, zum Essen haben wir aber nichts gefunden. Deswegen sind wir dann direkt weiter nach Görlitz zum Campingplatz gefahren. Unterwegs waren dann auch noch Umleitungen zu beachten, wir sind blöde Umwege doch Görlitzer Vorstände Gefahren. Vermutlich weil dort Glasfaser gelegt werden muss. Wir sind dann also hier angekommen haben uns einen sehr schönen Platz gesucht weil es morgen sehr heiß werden soll. Haben also lange danach gesucht wo hier der beste Schatten ist. Morgen wird sich herausstellen ob wir eine gute Wahl getroffen haben.

Jetzt ist es erst 15 Uhr und wir machen uns auf den Weg zum Kaufland, das ist nicht so weit entfernt hier und dort können wir bestimmt bei einem Schnellgelb irgendwas essen.
    Leider bestätigt sich diese Vermutung nicht, wir nehmen wieder nur ein kleines Brötchen und eine Tasse Kaffee und fahren dann von hier aus mit dem Fahrrad in die Stadt. Im stadtzentrum bietet sich gerade eine Open Air Stadtbusführung an. Die nehmen wir gerne an, sie dauert etwa zwei Stunden und wir sehen sehr sehr viel von Görlitz. Diese Entscheidung war absolut richtig.
    Danach fahren wir über den gemütlichen Fahrradweg zum kühlhaus Görlitz zurück kochen uns etwas chinesisches, weil es ja heute kein schnellgelb gab.

15.07.23

July 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Heute haben wir erst ausführlich die Zeitung gelesen später sind wir zum netto gefahren haben alle wassermelone gekauft fetakäse und noch so einiges dann haben wir hier am Platz ein fetakäse frische Minze und wassermelone Salat gemacht gemeinsam mit olivenbrötchen verspeist. Dann hat Jörg erstmal einen Mittagsschlaf gemacht, denn heute ist ein sehr heißer Tag wir reden von 32 Grad.

Dann haben wir uns auf den Weg zum See gemacht dort haben wir eine Stelle gefunden in die man nackig hineinsteigen konnte vieles war mit unangenehmen Steinen pflastert aber die Stelle ging so ein kleiner Kies und Sand.

Ein Stückchen weiter an einer Restaurant gab es ein Eis und ein Bier .
    Haben uns dort einige Zeit aufgehalten und sind dann wieder zurückgefahren um an der gleichen Stelle noch einmal einen erfrischendes Bad zu nehmen. Dann sind sie den anstrengenden Weg zum Campingplatz zurückgeradelt, waren wieder klatschnass und kaputt.

Zum Abendessen haben wir wie gestern frisches Gemüse mit Wok Nudeln bereitet und mit großen Vergnügen gegessen. Morgen früh soll es regnen, ich hoffe darauf dass es sich etwas abkühlt.

16.07.2023

July 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Morgen wurden wir früh geweckt vom sehr starken Wind und sprangen aus dem Bett, weil die Markise nicht gesichert war und wir haben alles schnell reingeräumt die Möbel und die Markise .Dann hat es geregnet dadurch war es heute morgen erträglich. Nach dem Frühstück haben wir noch sind gewartet bis der Regen völlig aufhört und sind dann wieder mit den Rädern in die Stadt gefahren .Wir haben uns einiges noch mal genauer angesehen, was wir auf der Stadtführung gezeigt bekommen haben .Wir sind auf die polnische Seite gefahren und hatten da schöne Ausblicke .Danach haben wir uns den Friedhof hinter der Nikolaikirche angesehen riesengroß und aus verschiedensten Epochen.Ein älterer Herr wusste uns noch einiges aus der Geschichte zu berichten und machte uns auch auf das Finstertor aufmerksam und das Haus in dem der Henker wohnte.
    Das alles fand ich sehr beeindruckend. Später haben wir in einem Seitengässchen lecker gegessen. Ansonsten war sehr viel Trubel in der Stadt weil es ein Töpfer handwerksmarkt gab in verschiedensten Gässchen und doch verschiedenen Plätzen -sehr abwechslungsreich.Nach dem Essen hat Jutta noch die Synagoge besucht,die eine der ganz wenigen in der Progomsnacht gelöscht und auch später nicht völlig zerstört worden ist.Jörg hat den Park auf sie gewartet und die erschütternde Nachricht bekommen ,dass Ulla schon wieder gestürzt war.
    Auf dem Rückweg haben wir uns noch gemütlich an einer Brauerei ,eine alte Mühle ,gesetzt was auch noch sehr schön war. Zu Hause gab es dann noch einmal Wassermelonensalat und jetzt klingt der Abend langsam aus.

17.07.23

July 17, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück so langsam Abschied von Görlitz genommen, noch einmal den porta potti entleert, dann noch mal rüber auf die polnische Seite um den Wagen für 1,40 € den Liter voll zu tanken, und dann über landstraßen gemütlich Richtung Pirna. Dazu lassen wir uns viel Zeit schauen links und rechts auch mal was an.

Pünktlich um 15 Uhr sind wir am Campingplatz Pirna, dort waren wir letztes Jahr schon mit dem größeren Wohnmobil gemeinsam mit Mira und Fabi. Der Platz hat Badesee was bei der Hitze sehr angenehm ist. Wir finden auch einen Platz der jetzt ein wenig Schatten hat, am nächsten Morgen hat er den leider nicht, aber das wissen wir jetzt noch nicht.

Auf dem Platz gibt es nur sogenannte komfortplätze die ich in zwei riesengroß, und die haben auch Wasser und stromanschluss aber was nützt der ganze Komfort wenn du keinen Schatten hast und kein WLAN?
    42 Euro fanden wir schon dreist für eine Nacht.

Wir gehen ausgiebig baden und faulenzen den Rest des Nachmittags mit Lesen und nichts tun.

Abends mache ich uns eine Fischsolljanka mit Lachs, das hat uns wirklich sehr gut geschmeckt.

18.07.2023

July 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Gegen 11 Uhr sind wir vom Platz weggekommen, nachdem wir uns erstmal im nahe gelegenen See erfrischt hatten.

Das Auto stand am Morgen voll in der Sonne und wir sind auf die Fahrerseite geflüchtet wo wie aver nur etwa einen Meter hatten.
    Das Baden morgens macht uns sehr viel Spaß im Moment.
    In der unmittelbaren Nähe hatten wir schönen Rundweg entdeckt, der bezog sich auf Richard Wagner Punkt der hat da wohl mal Urlaub gemacht in der Nähe von Pirna. Genau diesen Weg haben wir aber nicht gefunden, trotzdem haben wir eine ganz ausgedehnte Wanderung gemacht und waren überrascht was wir dafür einen schönen Weg entdeckt hatten. Es ging sehr lange ziemlich hoch, und als wir dann ganz oben waren ging es sehr lange ziemlich runter. War ja auch nicht so überraschen. Wir haben aber sehr viele schöne Dinge dort gesehen, und zwischendurch wurde immer etwas erklärt, weil es ein sogenannter Waldlehrpfad war.

Nach dieser ausgedehnten Wanderung sind wir ganz gemütlich Richtung Dresden weitergefahren, zwischendurch noch ein halbes Hähnchen verspeist und gemütliche Mittagspause gemacht. Wir waren um ziemlich genau 3 Uhr am Platz in Dresden und haben dann erstmal nach einer geraden Position gesucht. Das ist gar nicht so einfach, denn der Platz steht tatsächlich am Hang. Mit einiger Mühe haben wir unser Fahrzeug einigermaßen gerade ausgerichtet.
    Nach einiger Erkundigung des Platzes bin ich dann erstmal schwimmen gegangen denn der Platz hat einen eigenen Swimmingpool und das hat mir Spaß gemacht..
    Am Abend gab es dann schlesische Bratwurst, die ist mit Zitrone gewürzt des weiteren gab es mairübchen und Kartoffelpüree. Kann man nicht meckern oder?

19.07.23

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Auch heute konnten wir wieder einen erfrischendes Bad vor dem Frühstück genießen, weil unser Platz einen Swimmingpool hat.
    Nach dem Frühstück sind wir dann mit den Rädern in die Stadt gefahren, eigentlich müsste man sagen gerollt Punkt die meiste Zeit ging es bergab oder wir hatten rückenwind und ich war ganz angenehm, die ca 5 km von unserem Campingplatz aus zu fahren. Ich hatte einige Sachen in Dresden zu erledigen, Dinge kaufen, Haare schneiden, rasieren lassen daher ist Jutta im Park erkunden gegangen und ich bin weiter geradelt.

Kurz vor 14 Uhr haben wir uns dann wieder vor miras kunstakademie getroffen und haben dort dann eben auch Mira getroffen, die hatte Aufsicht in ihrer jahresausstellung Punkt im Anschluss konnte sie uns noch durch die anderen ausstellungsräume führen. Fabi kam auch noch dazu und hat sich die Ausstellung mit angesehen

Danach hat sie uns mitgenommen in ihren Kleingarten. Dort haben wir zwei Freundinnen kennengelernt mit denen sie den Garten betreibt unter anderem. Es herrscht gerade Baubetrieb, das Gartenhäuschen wird abgedichtet von oben. Mal sehen wie das jetzt weitergeht, weil Mira den nächsten Monat komplett weg sein wird, und ich habe den Eindruck sie ist die einzige Handwerkerin dort.

Gegen 20 Uhr sind wir wieder auf dem Platz. Erstmalig in diesem Urlaub habe ich mir heute ein langärmeliges Hemd aus dem Schrank geholt, und es über das T-Shirt gezogen das ich sonst nur trage. Es hat gegen Abend nämlich ein wenig angefangen zu regnen, die Natur braucht es, und wir haben wirklich die ganze Zeit Glück gehabt bis jetzt...