Skandinavien Tour

August - September 2018
A 37-day adventure by Steffi und Normi on Tour & Stefanie Read more

Norwegische Rentiere

August 18, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Auch in der Finnmark (Norwegen) sind die Rentiere zutraulich und lebensmüde. Kaum haben die Autos durch Hupen die Straße zurückerobert, flüchten die Rentiere schon wieder auf die Straße. 😂

Rentiergemeinschaft

August 18, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Hier waren das erste mal Rentiere in größeren Gruppen unterwegs. Ob groß oder klein, ob weiß oder braun, alles war dabei.
    Das interessante ist, dass man hier deutlich mehr Rentiere in freier Wildbahn trifft, als auf den Rentierfarmen. Diese werden von den sogenannten "Samen" gehalten.Read more

Übernachtung am Porsangerfjorden

August 18, 2018 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Auf der Reise zum Nordkapp hielten wir hier, um die Landschaft fotografisch festzuhalten. Es sagte uns so zu, dass wir kurzer Hand entschieden hier die Nacht zu verbringen und am nächsten Morgen die restlichen 118km bis ans Nordkapp auf uns zu nehmen. So konnten wir hier entspannt den Blick auf die Berge und das Wasser genießen. Vielleicht besteht diese Nacht die Möglichkeit Nordlichter zu sehen? We will see...Read more

Werkstatt

August 19, 2018 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Der heutige Tag war mal wieder aufregend ohne Ende. Der Wecker klingelte 6Uhr, da wir noch 2 Stunden vom Nordkapp entfernt waren und zeitig ankommen wollten, um dem Andrang der Touristenschiffe zu entgehen. Wir waren startklar und guter Dinge, da um diese Uhrzeit schon das erste Rentier mit Jungtier am Auto vorbei lief. Norman checkte noch einmal die Dachbox und danach die Reifen und stellte mit Erschrecken fest: "Wir können mit den Reifen nicht weiterfahren." Der Verschleiß war zu immens, so dass kein Profil mehr auf den Innenseiten der Reifen vorhanden war. Also suchten wir im Internet nach einer Autowerkstatt bzw. nach einem Reifenservice und fanden in "unmittelbarer Umgebung" (90km im Süden und 150km im Norden entfernt) sogar zwei. Doch für welche sollten wir uns entscheiden?
    Wir fuhren also in den Süden, um im nächsten Ort an einer Touristeninformation anzuhalten und um Hilfe zu bitten. Allerdings war diese gegen 7 Uhr nicht geöffnet und ist Sonntags generell geschlossen. Also trotteten wir deprimiert und verärgert ins Auto zurück, da es auch noch zu regnen begann. Da saßen wir nun und überlegten was der "worst case" wäre:
    In die Werkstatt fahren und uns mitteilen zu lassen, dass sie unsere Reifen nicht auf Lager haben und bestellen müssen, die eine Woche oder mehr Lieferzeit haben.

Oder

Sie haben unsere Reifen auf Lager, jedoch kosten diese den doppelten Preis als in Deutschland. Damit hätten wir unser Urlaubsbudget aufgebraucht und wir fahren direkt wieder nach Hause.

Zum Glück wurde unser Brainstorming durch einen parkenden norwegischen PKW gestört, den wir sogleich um Hilfe baten.

Einer der Insassen kannte sich in der Gegend gut aus und riet uns die Werkstatt im Süden aufzusuchen, jedoch wieß er uns darauf hin, dass heute zum Sonntag alles geschlossen hat.

Gesagt - Getan....also ging es mit 60km/h die Straße direkt an der Küste entlang mit unzähligen Rentier- und frei lebenden Schafsbegegnungen. An der Werkstatt angekommen, waren wir zu müde und erschöpft, um die Gegend zu erkunden. Also legten wir uns hin, um noch etwas Ruhe zu finden.
    Ich war schon fast eingeschlafen, als Norman mich aufgebracht weckte mit den Worten: " Steffi, hier ist gerade jemand angekommen".

Wir beobachteten ihn eine Weile und ergriffen dann die Chance ihn um Hilfe zu bitten.
    Wir erläuterten unser Problem und teilten ihm mit, dass wir bis Montag warten würden. Dieser war verständlicherweise weniger erfreut, dass er zum Sonntag von Touristen "überfallen" wird.
    Somit zeigte er uns hinter dem Gebäude einen großen Haufen mit ausgesonderten Reifen, aus denen wir uns die noch "besten" heraussuchen sollten. Leider ohne Erfolg.....unsere Größe - 19 Zoll war aussichtslos zu suchen.

Nach einer Weile kam er hinzu und half uns beim Suchen, leider auch ohne Erfolg. Er bot uns an seine 16 Zoll Reifen inkl. Felgen zu kaufen, damit wir schnellstmöglich weiter fahren könnten. Wir lehnten jedoch ab und meinten, dass wir bis Montag warten. Somit rief er einen Kollegen an und fragte nach, ob dieser unsere Reifen hätte. Dieser bestätigte die Fragen, allerdings mit dem Zusatz, dass diese auch schon ausgesondert/ gewechselt wurden. Also fuhr er vor Ort, um sich ein eigenes Bild von den Reifen zu machen. Nach ca. 15 min. kam er wieder und zeigte uns Fotos von den Reifen. Diese waren wie erwartet abgenutzt, jedoch für unsere Zwecke akzeptabel. Wir sollten auch nur die Arbeitsleistung bezahlen. Also willigten wir ein und fuhrem dem Norweger hinterher zu einer kleinen privaten Werkstatt. Der Eigentümer betreibt diese zusammen mit seinem Vater. Diese waren total hilfsbereit und offen.

In der Zeit wo die Reifen gewechselt wurden, bekam ich einen Rundgang durch das Haus und wurde mit Kaffee, Kuchen und interessanten Gesprächen versorgt. Die Gastfreundschaft ist außerordentlich bewundernswert und lobenswert.

Mot und ihr Mann retteten unseren Urlaub. Auf dem Rückweg vom Nordkapp sollen wir wieder bei ihnen vorbei schauen....

Tatsächliche Kosten: 1600 NOK, 5 Bier, eine Flasche Rum und 8 Std. Verspätung.

Nun sind wir wieder startklar.

Nordkapp

August 19, 2018 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Mit verspäteter Ankunft haben wir es nun doch noch erreicht - Das Nordkapp und unser letzter Stop für heute.

Eine traumhafte Landschaft erwartete uns auf dem Weg hier her und eine scheinbar nicht endende Strecke. Statt gerade aus, ging es Berg auf und wieder Berg ab und die angezeigten Kilometer wollten nicht weniger werden.

Berg auf verschwanden wir in einer dichten Wand aus Nebel mit einer Sichtweite von ca. 50m und Berg ab lachte uns die Sonne an und wir konnten weit in die Ferne schauen.

Das Wetter vor Ort ist besser als erwartet, trotzdem sehr neblig und unbeständig bei 11 Grad.

Hier gibt es ein Museum, ein Kino, einen riesigen Souvenirshop und das bekannte Globusmonument, welche bis 1 Uhr geöffnet haben.

Wir schlagen hier unser Nachtlager auf und hoffen, dass das Wetter es morgen besser mit uns meint.

Montag Morgen ist ein guter Morgen

August 20, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Es hatte doch was Gutes, dass wir direkt hier am Nordkapp übernachtet haben. Es war zwar sehr windig, hat geregnet und war sehr kalt, aber ab um 10 wurde das Wetter zunehmend besser. Die tiefen Wolken zogen weiter, so dass wir nach und nach uns einen Überblick verschaffen konnten wo wir uns eigentlich befinden und wie die nähere Umgebung aussah. Und wir waren geflasht und zugleich positiv überrascht. Es ist so wunderschön, das man es kaum beschreiben kann. Dafür das es aufklärte, wurde aber der Wind immer stärker. Teils so, dass man sich direkt in den Wind fallen lassen konnte und nicht umfiel.
    Wir erkundeten draußen immer wieder mal die Landschaft, wärmten uns drin wieder auf und gingen erneut eine Runde.
    Gegen 14.30 Uhr mussten wir uns von der wunderbaren Landschaft verabschieden und brachen Richtung Süden auf.

North-North-Cape

August 20, 2018 in Norway ⋅ 🌬 9 °C

Jedoch kamen wir nicht weit. Nach ca. 4km standen wir auf dem Parkplatz Knivskjelodden. Die Frage kam auf, ob wir nun noch zum eigentlichen Nordkapp hinlaufen wollen, um noch nördlicher als das "offizielle Nordkapp" gewesen zu sein. Kurz vor dem Weiterfahren entschied die Stimme der Vernunft😉, "ach komm, das Wetter passt und wir werden hier so schnell nicht mehr hinkommen."
    Also stellten wir das Fahrzeug ab, zogen uns die Wanderschuhe an, packten den Rucksack und zogen los.
    Der Weg war steinig, nass, rutschig, matschig und es ging stetig berg auf und berg ab. Hier und da sichteten wir immer wieder Rentiere. Nur 4 Wanderer kamen uns entgegen und das obwohl der Parkplatz voll mit Autos stand. Nach ca. 2h 15min. erreichten wir mit viel Rückenwind das Ziel, 1450,6m nördlicher als das Nordkapp zu sein. Und dann noch dieser Ausblick...
    Nachdem eine partielle Regenfront hereinbrach und uns durchweichte, beschlossen wir uns wieder auf den Rückweg zu begeben. Es war noch rutschiger als vorher, aber die Sonne schien und wir konnten noch ein paar Fotos mit einem Regenbogen machen. Der erste Teil des Rückwegs ging steil bergauf, zudem erschwerten uns die 42km/h Sturmböen den Aufstieg. An manchen Stellen sogar so sehr, dass es uns beim nach Vorne setzen, aus dem Gleichgewicht brachte. Ab und zu kamen uns auf dem Rückweg "verrückte" Wanderer entgegen (7). Der Weg zog sich und die Kräfte schwanden nur so dahin. Kurz nachdem wir wieder trocken waren, gab es die nächste Regendusche. Nun ja... Wir freuten uns nach ca. 2h 45min. umso mehr, den Ausgangspunkt wieder erreicht zu haben. Die Strecke betrug laut Karte vor Ort mindestens 9km in eine Richtung. Durch mehrfache Umwege an Bachläufen wurde unsere Strecke länger. 6 Stunden sollten jedoch mind. für die Tour eingeplant werden.

Schlafplatz

August 20, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Gegen 21 Uhr versuchten wir erneut unser Glück und begannen unsere Fahrt in den Süden. Nach ein paar Zwischenstopps und ein paar Umwegen, kamen wir gegen 23 Uhr total fertig an unserem Rastplatz am Fjord an.Read more

Nordlichtkathedrale in Alta

August 21, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Auf dem Weg nach Tromso hielten wir hier, um die hoch angepriesene Kathedrale in Augenschein zu nehmen. 50 NOK Eintritt pro Person kostet die Kirche. 150 NOK, wenn man das Museum zur Geschichte der Polarlichter zusätzlich erleben möchte.

Der Eintritt in die Kirche hat sich jedoch gelohnt. Sie ist sehr modern und hübsch anzusehen.

Rast

August 21, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Wir kommen steckenmäßig zu unserem Ziel nach Tromso nicht voran. Nach jeder Kurve halten wir an, weil die Aussicht so überragend ist. Wir entschließen uns daher, das schöne Wetter zu genießen und ein vorzeitiges Abendbrot zu zubereiten und diese wunderschöne Aussicht zu genießen.Read more