Thailand

December 2023 - January 2024
A 31-day adventure by Myriam & Elia Read more

Pai - Chiang Dao

December 30, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer kalten Nacht und nebligen Morgen gehts die 1000 Kurven zurück Richtung Chiang Mai bzw. wir biegen vorher nach Chiang Dao ab um dort morgen eine Wanderung im Doi Chiang Dao Nationalpark zu machen. Zmittag essen wir in einem schönen Resti über den grünen Reisfeldern. Am Nami chillen wir am Pool unsere Unterkunft bevor wir am Abend ein neues kulinarisches Abendteuer starten: Thailändische Fertigprodukte vom 7-Eleven für die Mikrowelle - war sehr lecker, die können einfach nicht nicht lecker kochen.Read more

Chiang Dao - Chiang Mai

December 31, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

Aus der Wanderung im Chiang Dao NP wird leider nichts, da nur 100Personen/Tag rein dürfen und wir zu spät bzw. zu spontan sind.  Daher gehts schon früh morgens zurück Richtung Chiang Mai und wir eine Rundwanderung (Doi Pui - Ban Khun Chang Khian).
    Am späteren Nachmittag ziehen wir durch die Strassen von Chiang Mai und geniessen den Streetfood. Plötzlich erklingt eine Stimme aus allen Lautsprechern und kündigt die Nationalhymne an - als diese beginnt stehen alle auf um den Respekt zu zollen, danach laufen alle weiter als wäre nichts gewesen. Bei einem Reisebüro sieht Myri die perfekten Lampions in der perfekten Farbe,  die sie nach Hause nehmen möchte und überlegt sich am Abend diese einfach zu klauen, aber Elia bringt sie zur Besinnung. Silvester verschlafen wir getrost da wir beide noch nicht fit sind, damit wir gesund sind für unsere weiteren Strandferien.

Chiang Mai - Pak Bara

January 1 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Happy New Year - Silvester gekonnt verschlafen, dafür etwas fitter erwacht.
    Flug nach Hat Yai, damit wir morgen mit dem Speedboot auf Koh Bulon Le kommen - zurück ans Meer. Der Temperaturschock ist gross und grossartig.
    Wir können mittlerweile etwas Thai - Hallo & Danke - Myri bedankt sich immer wieder mit "Hallo" worüber sich Elia köstlich amüsieren kann.
    Wir checken den Bestand unserer Kleidung v.a. Unterwäsche - Elia hat noch 3 saubere Boxershorts - er meint dazu: "Jah ds längt, si ja jetzt am Meer" Myri meint wir sind noch 2 Wochen! in Thailand.

Koh Bulon Le

January 2 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

02.01. Wir haben Zeit bis das Speedboat nach Koh Bulon fährt. Daher kaufen wir noch etwas Proviant ein, u.a. Bier, da Koh Bulon eine sehr kleine Insel gar ohne Strassen ist. Also alles (noch) sehr untouristisch, genau was wir suchen. Auf der Insel angekommen erfahren wir, dass es erst ab 18Uhr Strom gibt - mittels Dieselgeneratoren. Wird also nichts mit dem kühlen Bier zum Sonnenuntergang. Entweder starten wir mit Daydrinking ab 9Uhroder nehmen die Bier dann weiter auf die nächste Insel.. (Aufösung: der geschlossene Kühlschrank hielt die Bier&Wasserflaschen so kalt - auch genügend für Elia, dass wir sie abends trinken konnten)
    03.01. Elia steht um 6 Uhr auf und fischt in den Sonnenaufgang hinein.
    Nach dem Frühstück versuchen wir, die Insel zu Fuss der Küste nach zu umrunden. Nach der Hälfte der Strecke müssen wir umkehren, da es unmöglich ist, den Weg weiterzugehen.
    Den Nami verbringt Myri am Strand, Elia im Bungalow und auf dem WC..
    04.01. Geniessen den Strandtag. Am späteren Nachmittag nutzen wir erneut das Kajak vom Hotel, Elia zum Fischen und Myri zum Schnorcheln. Das Ergebnis von diesem Ausflug - Myri ist voller kleiner Brandblasen von den vielen durchsichtigen Quallen. Elia hat beinahe einen Köder verloren wegen einem frechen Hornhecht, der in die Hauptschnur gebissen hat (nicht einmal ins Stahlvorfach oder ins vorgelagerte Monofil!) . Am Abend trauen wir, bzw. Elia sich in ein Resti ohne Google Rezession.

Koh Kradan

January 5 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

05.01 Um 10 Uhr kommt das Speedboat für nach Koh Kradan. Wir sollen jedoch bereits um 09h30 am Strand bereit stehen. Da werden wir samt Gepäck auf ein Longtail Boat aufgeladen und fahren damit auf die andere Seite der Insel und warten auf dem Meer auf das Speed Boat. Wir wundern uns schon etwas, warum wir nicht einfach bei uns am Strand einsteigen können - so wie wir auch drei Tage vorher abgeladen wurden. Dann werden die Geldscheine für den "local transport" eingesammelt und es wird alles klar 😆 Nach 30 Minuten werden wir dann vom 750 PS starken Speed Boat abgeholt.
    Auf Koh Kradan angekommen laufen wir am Strand entlang zu unserer Unterkunft, denn auch auf dieser Insel hat es keine Strassen. (Die Unterkunft ist nur bei Ebbe via Strand erreichbar, sonst muss man durch das Kniehohe Wasser waten oder via Dschungeltreck)
    Da es recht bewölkt ist, laufen wir die ganze Längsküste am Strand entlang ab und stellen fest, dass der Strand vor unserer Unterkunft der schönste ist und der ruhigste. (Die Tagestouristen verlaufen sich nicht soweit weg vom Hauptpier)
    06.01 Strandtag mit Lesen und Schnorcheln. Am Abend zieht kurz eine schwarze Front auf und es regnet. Wir versuchen, den Sonnenuntergang am Sunset Beach zu sehen - es ist leider zu bewölkt aber trotzdem schön. Znacht gibs Pizza bei einem Italiener auf der Insel (Elia fand die Pizza scheisse; Myri hatte Freude, da es nicht Reis war). Zurück zu unserem Bungalow gehts wieder durch den Dschungel und das stockfinster. Die ungewollte Dachungelsafari mit x riesen Krebsen und sogar einer Schlange wird für Myri eher zur Tortur.

Koh Ngai

January 7 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

07.01.24
    Endlich kommen wir ohne Halswehtabletten, Hustenmedis und Co. aus 🤞🏽
    Das Speedboat fährt uns mit 60 min Verspätung an den Hauptpier von Koh Ngai. Der Regen setzt ein und wir werden zum Glück mit dem Longtailboat bis vor unser Hotelstrand gebracht. Da Ebbe ist, werden wir gefühlt mitten im Meer rausgelassen und dürfen die 100m durch das Kniehohe Wasser waten. Das schlechte Wetter hält an, daher wird es ein gemütlicher Tag.

08.01.24
    Strandtag am Hotelstrand + Pool. Das Wetter ist weiterhin recht bewölkt.

09.01.24
    Wir Laufen zum Paradise Beach - der Weg führt wieder durch den Djungel, aber abgesehen von lästigen Mücken und extreeem lauten Grillen (Video) begegnen wir zum Glück keinen Tieren. Das Wetter ist heute wieder sonnig. Am Strand machen wir einen Wettbewerb, wer mit Steinen eine Boje trifft. Am nächsten Tag wundern wir uns beide, wieso wir beide am rechten Oberarm solche Schmerzen haben - Hallo Muskelkater🤣