Thailand

December 2023 - January 2024
A 31-day adventure by Myriam & Elia Read more

Anreise

December 16, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Dank Loris Rettung in letzter Not bzw. Fahrt bis Nacht Biel (da wir 2 Superhirnis ins falsche Poschi gestiegen sind - Richtung Ins via Gals Gampelen statt St. Johansen Le Landeron) konnten wir unsere Reise trotzdem noch antreten.
    Die Flüge liefen problemlos mit kurzem Halt in Maskat, Oman.
    Als wir aus dem Flughafen kommen trifft uns fast der Schlag durch die feuchte Hitze - aber wir lieben es (bis jetzt)
    Nach dem Einchecken gehen wir auf der Kao San Road lecker aber scharf - zu scharf Znachtessen. Die kühlen Chang zeigen sofort Wirkung in beiderlei Hinsicht..

Bangkok

December 17, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Nach 23'000 Schritten bzw. 18km ist unser Tag in Bangkok auch schon durch und wir auch...
    Wir wollten zu Beginn den grossen Königspalast besuchen, Elia sagt noch als er den das letzte Mal mit Luca besuchen wollte, mussten sie zurück ins Hotel um die langen Hosen zu holen - diesmal sind wir vorbereitet, denken wir. Mit einem Tuch bewaffnet dass sich Elia um die Hüfte binden kann, gehen wir los (Dieses Tuch war Myri's Idee und nur von Myri getestet) Beim Palast angekommen bindet sich Elia das Tuch um und wir merken dass es zu klein ist für ihn - also zurück zum Hotel um das grosse Badetuch zu holen. Mit dem Badetuch um die Hüfte gebunden folgen wir den Massen in den Palast und werden jedoch sogleich zurückgefiffen, Elia darf nicht mit Tuch in den Palast - es müssen lange Hosen sein! Also kaufen wir im Palast überteuerte "Gagufänger" Myri lacht sich kaputt, Elia hat die Schnauze voll..
    Der Palast ist wunderschön aber zu voll und zu laut.
    Die nächsten Wats schauen wir nur von aussen an, gäbig da wir so gross sind sehen wir über alle Mauern und können uns den Eintritt sparen.
    Mit dem Schiff gehts Flusssufwärts nach Chinatown Marroni Essen und durch die Strassen schlendern.
    Den Sonnenuntergang geniessen wir auf einer Rooftopbar mit Sicht auf den War Arun und lassen den Tag ausklingen

Koh Mak

December 19, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

18.12.23 Um 5Uhr gehts los Richtung Koh Mak, Zuerst 5h Autofahrt mit einem fancy Van nach Trat und dann mit dem Speedboat nach Koh Mak. Der Strand ist traumhaft schön, leider sind Sandfliegen hier wirklich eine Plage, daher empfehlen sie, dass wir uns von Kopf bis Fuss mit Kokosöl einschmieren - wenn das nur kein Sonnenbrand gibt..
    Znacht essen wir im nächsten Dorf, laut Elia einen Katzensprung.. was sich als mind. 20min Weg im dunklen durch den Urwald entpuppte 😅
    19.12.23 Am Morgen ist der Wind eher stark, sodass wir nicht wie geplant mit den Kajaks losziehen. Also wieder Sonnencreme+Kokosöl auf die Haut und an den Strand zum Lesen.  Zum Glück legt sich der starke Wind gegen Mittag sodass wir doch wie geplant mit dem Kajak losfahren können. Wir hoffen dass wir glänzend wie eine Speckschwarte vom Kokosöl nicht grilliert werden auf dem Meer.. Zuerst gehts auf die Nachbarsinsel Ko Kham, welche einen wunderschönen, puderweissen Palmenstrand hat - wirklich paradiesisch. Danach gehts wieder zurück auf Ko Mak an einen weiteren Strand. Auch dieser ist traumhaft. Myri sammelt wieder einmal Plastik aus dem Meer und bekommt plötzlich Applaus und Zuspruch von den Gästen auf den Liegestühlen. Ist ja nett gemeint aber würden besser mitmachen statt zuschauen...
    Nach einem leckeren ThaiZmittag gehts zurück zum Hotelstrand. Elia zieht zum Sonnenuntergang nochmals los, doch statt dicke Fische zog er nur elendes Plastik aus dem Meer..
    Den Abend geniessen wir in unserem Hotelrestaurant direkt am Strand

Ko Kood

December 22, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

20.12. Ko Kood ist ein Traum.. der Transfer von Ko Mak auf Ko Kood verlief problemlos. Den ersten Tag bzw. Nachmittag verbringen wir im Hotel bzw. in der Bang Bao Bucht, lesend auf dem Liegestuhl oder plantschend im badewannenwarmen Wasser 🥰 der Zum Sonnenuntergang wechseln wir ins Apéro🍻
    21.12. Da Elia nicht so fit ist (Kopf- und HalsSZ) bleiben wir im Hotel bzw. an der Bucht. Am Nachmittag fahren wir mit dem Kajak die Bucht ab und Myri geht schnorcheln. Eine wunderschöne Unterwasserwelt mit noch intakten bzw. farbigen Korallen. So schön es ist, diese Farbenpracht zu sehen - violett, türkis, blau etc. desto schlimmer ist es zu realisieren, wie viel auch hier schon abgestorben ist..
    Zum Znachtessen liefen wir in den Ort, wieder nur ein Katzensprung laut Elia, diesmal waren es nur noch 15min, bis Ende der Ferien weiss er vielleicht was ein Katzensprung für normale Menschen ist 😆 oder laut Elia weiss Myri dann was ein richtiger Katzensprung für nicht faule ist.
    Alles eine Defintionsfrage..
    22.12. Wir mieten einen Roller, Helme haben sie leider keine mehr, aber der Verkehr sei ja sicher hier... Wir fahren zu verschiedenen Stränden, Baden immer wieder und verlieben uns noch mehr in die Insel. Trotz Highseason ist die Insel nicht voller Touristen, die Strände sind mehr leer als voll von Menschen, keine Fullmoonpartys oder ähnliches - ob das auch in 5 Jahren noch so ist? Wir hoffen es.. 🤞🏽
    Elia schaffte es während den 2.5 Tagen auf Ko Kood auf einen Fisch zu stehen! (der sich wohl eingegraben hat?) und auf einen Krebs! Schön sagte er vorher moch zu Myri (die Angst hat auf einen Krebs zu stehen) keine Sorge die haben mehr Angst vor dir und laufen weg - Zack schon steht er auf einen nicht kleinen Krebs 🤦🏼‍♀️ Myris Vertrauen im Krebse und Elia gleich 0 😅

Ko Kood - Bangkok

December 23, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Von Ko Kood gings zurück nach Bangkok. Die Überfahrt mit dem 3-stöckigen Speedboot war nicht ganz ohne... Zu Beginn sassen wir auf dem obersten Deck, durch den starken Wind wechselte Elia zügig nach unten wegen seinen OhrenSZ. Myri verharrte noch etwas in der Hoffnung dass die frische Luft gegen die beginnende Seekrankheit helfen würde... Wenig später mussten wir alle wegen dem starken Wind und den noch stärkeren Wellengang das oberste Deck verlassen. Myri wurde zuerst "evakuiert" da sie am nächsten von der Treppe sass, doch kurz bevor sie loswollte, traff das Schiff eine riesen Welle sodass Myri geduscht wurde - im 3. "Stock"! Entlang der Treppe standen Crewmitglieder um uns zu helfen, war wirklich nicht eifach bei dem Wellengang die mittlerweile nasse Treppe runterzusteigen. Wieder zusammen setzten wir uns im untersten Deck fast zu hinterst hin, sollte ja theoretisch am ruhigsten sein hier...
    Der Wellengang nahm weiterzu, je mehr wir aufs Meer hinausfuhren. Kinder begannen zu weinen, Leute schrien bei grossen Wellen bzw. wenn wir unten aufklatschten immer wieder auf. Die Plastiksäcke welche als Kotztüten verteilt wurden, wurden auch rege gebraucht.. Bei uns blieb alles wo es sein sollte, wir waren aber wohl noch nie so froh dann weg vom Meer zu sein 🙈
    Die Fahrt mit dem Car nach Bangkok verlief im Vergleich ganz langweilig. Den Tag liessen wir dann über den Dächern der Stadt überteuert aber sehr lohnenswert ausklingen 🍻

Bangkok - Samut Songkhram - Ayuttayah

December 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Mit dem Mietauto geht das Abendteuer Nordthailand los. Die Scheiben sind alle komplett getönt, Heizung gibts nicht nur Klima, Scheibenwischer nur bei der Frontscheibe vorhandenund es herrscht Linksverkehr. Wird schon schief gehen 🤞🏽
    Zuerst brechen wir gegen Westen auf zum Maeklong Railwail Market. Als wir ankommen, fährt sogeil der Zug ein. Es ist eindrücklich wie alles Zentimetergenau abgestimmt ist von dem Markthändler damit es unter bzw. nebem dem Zug durchpasst. Als der Zug vorbeigefahren ist, läuft man auf den Gleisen mitten durch den Markt. Alle Markthändler fahren ihre Stände auf Räder wieder raus, Storen werden wieder runtergefahren... Wie Obertouris "kaufen" wir uns Sitzplätze in der ersten Reihe an einem Thaibox-Stand und warten dass der Zug wieder zurückfährt. Das ganze Spiel beginnt von vorne.
    Danach gehts mit dem Auto zurück Richtung Bangkok einen Abstecher zum Khlong Lat Mayom Floating Market bevors für uns weiter in den Norden nach Ayutthaya geht. Wir besuchen dort die eindrücklichen Ruinentempel und laufen durch verschiedene Feste, Noodle on the Street und andere undefinierbare Feste, unklar ob sie auch eine Art Heiligabend feiern?
    Neben unserem Hotel läuft eine Art Festival, mit schrecklichem Gesänge, Elia beschreibts als Thai-Gurten.. Wenn er doch nur eine Ahnung hätte wie geil der Güsche wirklich ist😅

Ayyuthaya - Sukhothai - Phrae

December 25, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Am Morgen gehts zeitig weiter Richtung Sukhothai. Nach 4.5h Fahrt essen wir dort Zmittag bevor wir dann mit den Velos den Historischen Park besuchen.
    Nach weiteren 2.5h Fahrt kommen wir in Phrae an. Dies ist nur ein Zwischenstopp für die Nacht bevor wir morgen ab Höhe Phayao den aussichtsreichen Phu Chi Fa Rundweg starten.Read more

Phrae - Phu Chi Fa NP

December 26, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

Ab der Höhe Phayao geht die wunderschöne Route los durch das nordthailändische Gebirge. Der Weg schlängelt sich durch Urwälder hoch bis wir eine wunderschöne Weitsicht haben. Unser heutiges Ziel ist der Phu Chi Fa Nationalpark. Da wir beide etwas angeschlagen sind, Elia nicht schlechter aber auch nicht besser, Myri macht neu mit - geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid, gehen wir es heute etwas ruhiger an.
    Im NP angekommen, laufen wir bis zum Aussichtspunkt hoch und sind plötzlich in Laos. Die Aussicht ist sehr schön, jedoch nicht sehr weit da es eher dunstig ist.
    Unsere heutige Bleibe ist ein Bubble-Zelt inkl. einer eigenen Terrasse und einem Balkon mit Badewanne. Vor uns die Weiten Nordthailands.
    Plötzlich hören wir Kinderstimmen vor unserem Zelt, sie beginnen zu singen. Alle ganz süss in ihren traditionellen Thai-Kleider. Nach 2 Liedern fragen sie uns etwas auf Thai - wir verstehen kein Wort, bis das grösste Mädchen plötzlich mit einem dicken Akzent zu uns spricht: "Show me the money" wir konnten uns nur perplex anschauen und mussten auch etwas lachen über diese Machenschaften..
    Nachmittags ists schön warm, doch als die Sonne nach einem wunderschönen Sonnenuntergang weg ist, wirds frisch. Myri packt Faserpelz und Jacke aus, Elia hat leider seine Jacke in Bangkok entsorgt (sie war übrigens mehr als durch) und quetscht sich daher nun in Myris Daunenjacke 😅
    Als es ganz eingedunkelt hat, steigen wir in die Badewanne - geheizt wird das Wasser mit Gas. Etwas vernebelt von den Gasdämpfen steigen wir in die Wanne und geniessen das Apéro unter einem wunderschönen Sternenhimmel.

Phu Chi Fa NP - Chiang Mai

December 27, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

27.12.23 Nach einer kühlen Nacht startet unser Tag auf unserer eigenen Terrasse mit einem nordthailändischen Frühstück: Reissuppe (Heute gibs dann wohl wirklich bei allen 3 Mahlzeiten Reis - auch für Myri, Elia macht dies ja schön länger und das noch freiwillig).
    Mit dem Auto gehts weiter zurück ins Warme. Nach einem kurzen Stopp in Chiang Rai gehts Richtung Chiang Mai. In Chiang Mai laufen etwas durch die Strassen und gönnen uns eine 60' Thaimassage. Myri entscheidet sich für 30' Füsse und 30' Rücken/Nacken, Elia wählt für die ganze Stunde Rücken/Nacken.
    Nach der Halbzeit darf Myri sich drehen, Elia liegt neben mir - schaut mich schockiert am "wosch du mir sägä das isch jetzt afa ä haub Stung xi? Nei i cha nüm, die bringt mi um! Nei isch d Cheffin hie? Bringt di dini nid um?" Myri genoss die Massage bis dahin in vollen Zügen und kann die Welt nicht verstehen bzw. muss einen Lachkrampf unterdrücken. Elia versucht dann der älteren Thaidame mit Händen und Füssen beizubringen dass er nun doch auch eine Fussmassage haben will. Irgendwann versteht sie es und wechselt zu den Füssen/Beine. Nach der Massage fragt Myri Elia ob die Fussmassage dann besser war "Nei zersch het sie mir ds Kreuzband grissä und när het der Meniskus ändgültig ou lahgah, aber wenigstens isch si mir nüm uf d Wirbelsäule gstange het se nid broche..."
    Myri fands super, Elia wird sich wohl nie mehr eine Thaimassage gönnen.

28.12.23 nach einem leckeren westlichen Frühstück gehts los auf den Monk-Trail (Mönchsweg). Der Weg führt durch den Dschungel zum Wat Pha Lat.
    Später bekommt Elia einen frischen Haarschnitt von einem weiblich angehauchten Thaimann, der ganz sympatisch ist, aber schrecklich in Thai-Englisch zu alten Hits mitsingt 😅 Zum Glück arbeitet er besser als er singt.
    Beim Apéro trifft es Myris Saumagen auch mal und sie bekommt Reisedurchfall, Bier geht aber trotzdem runter wie nüt😅
    Das Znachtessen war sehr lecker aber etwas knapp was die Menge betrifft. Zurück im Hotel mit Popcorn bewaffnet sagt Elia:  "i wirde hie no magersüchtig" und das mit notabene 2L Bier intus aka 800kcal 😅

Chiang Mai - Pai

December 29, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Morgens gehts los Richtung Pai. Die Strecke nach Phai ist kurvig - sehr kurvig aber auch sehr schön bzw. grün. In Pai haben wir ein kleines Cottage mit Hängematte. Wir sind schon etwas spät dran mit Essen, daher beide Hungry + krank und Myri noch leicht Durchfall.. die Stimmung war schon besser. Wir wählen ein Resti ganz in unserer Nähe aus, scheint ein Einmannunternehmen zu sein. Der gute Mann lässt sich so gar nicht aus der Ruhe bringen, bringt uns und 2 anderen Paaren die nach uns gekommen sind die Speisekarten und kocht dann für den vollen 6ser Tisch zuerst die Menüs. Das heisst wir können erst 45' später die Bestellung aufgeben, Elia wollte schon davonlaufen. Nach weiteren 15' kam dann aber das Essen und auch unsere Laune kam zurück.
    Danach schlendern wir etwas durch Pai - genau Myris Ding die Stadt, für Elia ein Ticken zu Hippie-Hipster. Je später der Tag wird, werden immer wie mehr Stände aufgestellt, und immer wie mehr Menschen trudeln ein. Es ist laut, stickig von den ganzen Kochständen und überall wird musiziert und gesungen - wir lieben es!