Leben teilen

June 2018 - April 2024
Seit einigen Wochen lebe und arbeite ich nun in den Staaten. Gerne möchte ich euch mit hinein nehmen in meinen Alltag hier. Read more
Currently traveling
  • 2,144days

Auf dem Weg

September 25, 2018 in the United States ⋅ 🌧 23 °C

Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

- Meister Eckhart

Besonders schätze ich, dass mein Bruder mich zum Flughafen nach Frankfurt gebracht hat. Jeder, der mich schon mal gefragt hat, wie och denn zum flughafen komme, weiß dass die DB nicht zu meinen Favoriten in diesem Kontext gehören. Dieses Fahrt errinert irgendwie ei wenig an gemeinsame Familienurlaube. Bloß das der Weg für ihn doppelt so lang ist wie für mich. Deswegen: ein herzliches Dankeschön!Read more

Über den Wolken ...

September 26, 2018 in the United States ⋅ 🌧 21 °C

Das Flugzeug kämpft sich durch die Wolkendecke. Nichts als weiß um uns herum. Scheinbar unendlich. Zeit vergeht. Ich sehe den Boden unter uns nicht mehr. Und wenn ich nach oben schaue, nichts als weiß. Mit Sicherheit ist dies die dickste Wolkendecke, die ich je gesehen habe. Bleibt das jetzt so?
    Und dann muss ich an ein Lied denken in dem es genau darum geht. Wenn es uns nämlich so scheint, als ob es immer grau und regnerisch um uns her ist, alles scheint trüb und düster. Dann können wir uns gewiss sein, dass über den Wolken die Sonne scheint.

Und dann bricht das Flugzeug durch die Wolkendecke und ich sehe es mit meinen eigenen Augen, dass:
    Über den Wolken tatsächlich die Sonne scheint.

Meine erste Woche hier

September 28, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Die erste Woche hat mich die Kombination von Jetlag und Erkältung flachgelegt. Meine Nase und Ohren sind belegt. Wie Mama es mir beigebracht hat, wickel ich mir ein Tuch mit Pferferminzöl fest um den Hals ;) und mache mich auf den Weg, Blumen aus dem Garten zu holen. Dort treffe ich Mrs. Beth an, die mit Socken über die Hände gestülpt mein neundecktes und etwas stacheliges Gemüse "Okra" erntet. Sie bietet mir ein gesundmachendes Getränk an und bald geht es mir tatsächlich Gott sei Dank besser!

Das Foto gibt es kaum wieder, aber für einen Moment glühen die Berge und die Zeit scheint stillzustehen.

Mit Freunden machen wir uns am Wochenende auf den Weg zum griechischen Festival in Knoxville und genießen gemeinsam die warmen Sonnenstrahlen und das leckere Essen.

Unerwartetes Geschenk

October 1, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Letztes Wochenende sah ich meine Früchte im Kühlschrank und dachte flüchtig: "Wie schön wäre es, wenn ich einen Smoothie Maker hätte." Damit könnte ich mir schnell und praktisch eine Erfrischung machen. Ein Wunsch. Ein flüchtiger Gedanke.
    Ein paar Tage später schaue ich bei Ms. Beth vorbei für eine Tasse Tee, um meine Erkältung loszuwerden. Und als ich wieder nach Hause gehen möchte, nimmt sie diesen handlichen und praktischen Smoothie Maker von der Arbeitsfläche, indem sie sagt: "Hier! Der ist für dich. Ich möchte, dass du ihn gebrauchst."
    WOW! Danke!

Ehrlich gesagt hatte ich nicht mal daran gedacht darum zu bitten. Es war ein "Gott Moment" indem er mich beschenkt hat und mich liebevoll daran erinnert, wie ein Kind vertrauenvoll zu seinem Vater zu laufen. Ich bin ermutigt, mit meinen kleinen und größeren Dingen zu IHM zu kommen.

Und jetzt genieße ich mehrmals wöchentlich einen frischen Smoothie 😋

Teamtraining Konferenz in Nashville

October 3, 2018 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Kurz vor 12 Uhr mittags, fällt uns siedendheiß ein, dass morgen schon der 3. Oktober ist und damit eine Konferenz in Nashville, für die ich schon seit Monaten angemeldet bin, etwa 4 Autostunden von uns entfernt.

Grace überrascht mich kurz vor knapp mit ihrer Spontanität, indem sie mitkommt, und wir machen uns morgens um 6:26 Uhr gemeinsam auf den Weg.
    Die eine Stunde Zeitunterschied lassen uns eine Stunde länger schlafen :) Ein Bundesstaat, zwei Zeitzonen - was für ein verrücktes Konzept.

Kurzweilige Seminare, in denen wir selbst ausprobieren, mittendrin sind und fleißig Notizen mitschreiben - da fährt man doch gerne an einem Tag 8 Stunden, um für 8 Stunden dabei zu sein. Ein Einblick in das etwas andere Zeitemfinden auf der anderen Seite des großen Teiches.

Und Grace und ich lachen viel im Auto, erzählen Geschichten, teilen Perspektiven und Erfahrungen - teilen Leben.

Meine ersten Gäste

October 5, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

An diesem wunderschönen Wochende kommen meine Freunde zu Besuch. Ich bin erstaunt darüber, wie unkompliziert wir in meinem kleinen Haus alle unterkommen. Wir fahren für einen Tagesausflug nach Dollywood. Mein Highlight ist die Achterbahn "Wild Eagle" in der wir gefühlt frei wie ein Adler in den Sonnenuntergang fahren. Am nächsten Tag machen wir ein gemütliches Picknik am Fluss im Nationalpark der "Great Smoky Mountains" und machen uns Gesichtsfarbe, indem wir zwei Steine aneinander reiben. Als krönenden Abschluss fahren wir am Sonntag Abend in einer Seilbahn auf den Berg und genießen den Ausblick bei einer riesigen Kugel Eis. Genau, alles hier ist halt groß. Auch die Eiskugeln.

Viel zu schnell vergeht unser gemeinsames Wochenende, welches sich wie ein Urlaub angefühlt hat.

Leben in den Bergen

October 9, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

"Was machst du eigendlich genau?"
    Diese Frage in 3-4 Sätzen zu beantworten ist nahezu unmöglich. Deswegen dachte ich mir, ich nutze die Möglichkeit hier, um euch ein Einblick in meinen Alltag zu geben und wie ich hier lebe. Jetzt im Herbst sehen wir immer mal wieder Bären auf unserem Gelände. Wir wohnen am Fuße des Nationalparks der "Great Smokey Mountains" und jetzt im Herbst machen die Schwarzbären sich winterfertig. Wir achten darauf unseren Müll in Containern zu verriegeln und gehen den Bären bestmöglich aus dem Weg und beobachten sie natürlich all zu gerne aus dem Fenster.

Es ist jedoch undenkbar durch eine hohe Graswiese zu laufen, da sich dort gerne Schlangen aufhalten. Ich lerne, dass wir die meisten davin leben lassen, da sie "gut" sind und Mäuse und so fressen. Zwei Arten die hier leben sind giftig und sobald sie ins Sichtfeld auftauchen, wird ihnen kurzen Prozess gemacht. Ich drehe mich einfach um und laufe in die andere Richtung.

Der Sonnenuntergang ist jeden Abend einigartig und wundervoll. Und ich werde nicht müde Fotos davon zu machen 😁

Wochenendtrip nach Nashville

October 14, 2018 in the United States ⋅ 🌧 19 °C

An diesem Wochenende sind Esther und ich spontan nach Nashville gefahren. Was heißt spontan? Am Donnerstag entscheiden wir uns, dass wir freitags losfahren. Wir packen unsere Sachen und los gehts. Bereits auf dem Weg dahin meldet sich Shanty bei uns, das wir bei ihr übernachten können. Juhuuuuuuu :) wir waren durchaus darauf vorbereitet auch im Auto zu schlafen. Aber ein Badezimmer mit Schlafplatz nehmen wir freudig in Anspruch.

Ich hatte keine großen Erwartungen und somit wurde ich total positiv überrascht und teile gerne meine Eindrücke:
    - Nashville für ein Wochenende: lohnt sich!
    - Fußgänger können die Kreuzung diagonal überqueren
    - wenn du an der Straßenkante stehst, schau dich um und vorallen hör auf die Musik, die aus jeder offenen Tür zu hören ist. Ja genau, das heißt du hörst mehr als duzend Lieder gleichzeitig.
    - Livemusik immer und überall
    - Cowboystiefel, Jeans und Linedancing
    - es gibt Cityroller, die man mit einer App mieten kann
    ... was Nashville berühmt gemacht hat ist Country music. Heute sieht man immer noch viele begabte Musiker, die Nashville als Sprungbrett für ihre Karriere nutzen. Und in der Menge wirkt jeder einzelne verschwindent gering.

Ach ja, nicht zu vergessen das Oktoberfest. Zufällig laufen wir drüber und stellen fest, dass was hier an Musik gespielt wird hat kaum was mit deutschen Schlagern zu tun 😂
    Wir hingegen suchen uns was zu essen auf dem Farmersmarkt und genießen die live Musik.

Falls du einen Nashville trip planst, hier unsere Empfehlungen:
    Downtown Nashville
    - bicentennial Park
    - Parthenon
    - Wings: 302 11th Ave S, Nashville, TN 37203
    - Bourbon street = Boulevard (we saw Lexi Lauren live)

Sunday:
    - Church, Jewish messianic
    - Grand Ole Opry, 2804 Opryland Dr, Nashville, TN 37214
    - Music Valley— Gaylord Opryland Resort (a fun hotel)

Tips:
    - Wildhorse Saloon: Linedancing
    - Scooter App: Lime
    - Angel Wings
    - blue birds cafe

Schnecken Post

October 17, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

So wird hier der klassische Postweg genannt. Die meisten von uns sind doch auf Arbeit, wenn die Post kommt. Und meistens kommen heutzutage Rechnungen per Post. Nicht zu vergessen natürlich Pakete die man bestellt. Die einen mehr, die Anderen weniger 😀

Wenn ich hier morgens zur Arbeit gehe, brauche ich 6 Minuten. Somit sehen wir, wenn das Postauto die lange Einfahrt hoch kommt und wenn wir eine freie Minute haben, laufen wir zum Postfach, um zu schauen ob was für uns dabei war. Gerne könnt ihr mir an folgender Adresse Post schicken und wenn ihr eine Rücksende Adresse vermerkt, habe ich die Möglichkeit eine Schnecke per Post zurück zu schicken 😄

Freue mich darauf von euch zu hören 😊

Maria Bober
    Camp Arrowwood
    100 One Fine Place
    Sevierville, TN 37862
    USA

Herbstfeste

October 24, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Die Menschen hier sind richtig gut daran Dinge und Ereignisse zu feiern. Das möchte ich mehr von ihnen lernen. Der Gedanke kommt mir, als ich im Oktober fast jedes Wochenede auf einer Art Herbstfest war. Ich möchte den Tag der deutschen Einheit zum Beispiel nächstes mal feiern. Mit Bratwurst, Apfelstrudel und Flaggen. Feier das Leben mit seinen kleinen und großen Momente und den unverdienten Geschenken!

Wir genießen hier den Herbst in den schönsten Farben und jedes mal, wenn ich ein Foto mache denke ich: "Leider spiegelt es das, was ich mit den Augen sehe nicht wieder."
    Umso mehr füllt sich mein Herz mit Dankbarkeit für die kleinen und großen Momente des Alltags und ich möchte sie voll und ganz genießen - und zwischendurch mal "nen Foto schießen 😊