traveled in 5 countries Read more

Bye Bali und Hallo Bangkok

March 4, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Da unser Hotel nah am Flughafen liegt, laufen wir mit unseren Rucksäcken zum Terminal. Da wir sehr früh da sind, müssen wir noch etwas warten bis der Check in Schalter öffnet. Wir passieren den Sicherheitscheck und essen noch ein überteuertes Essen bevor wir ans Gate gehen.
    Der Flug ist sehr angenehm und wir kommen sogar etwas früher in Bangkok an. Wir sehen einen sehr schönen Sonnenuntergang im Landeanflug. Anders als wir es erwartet haben, gibt am Flughafen keine einzige Kontrolle bezüglich des Coronavirus - man muss nicht einmal, wie in Indonesien, einen Zettel ausfüllen und bestätigen, dass man gesund ist.
    Nachdem wir unser Gepäck abgeholt haben, fragen wir an einem Infoschalter, wie wir am besten zu unserem Hostel kommen. Wir nehmen daraufhin den Bus und fahren die letzten 10 Minuten von der Bushaltestelle mit dem Taxi.
    Die Leute sind sehr hilfsbereit: die Mitarbeiterin im Bus hilft uns den richtigen Stopp, der am nächsten zu unserem Hostel ist, zu finden. Sie fragt sogar einen Mann, der auch im Bus sitzt, ob er uns helfen kann ein Taxi zu rufen, was er dann auch tut. Er verhandelt sogar mit dem Taxifahrer für uns den Preis. Die Anfahrt ans Hostel gestaltet sich allerdings etwas schwieriger, da der Taxifahrer das Hostel nicht findet. Er ruft deshalb im Hostel an, und telefoniert ca 10 Minuten mit der Rezeption. Daraufhin fährt er rückwärts aus der Straße raus mitten auf die Kreuzung und bringt uns dann doch sicher zum Hostel.

Letzter Tag in Indonesien

March 3, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Um 12.30Uhr geht die Fähre in Richtung Bali. Wir verabschieden uns davor von Nele und Johnny, da diese noch länger auf den Gili Islands und in Indonesien bleiben. Auf der Fähre angekommen setzen wir uns in das überklimatisierte Abteil und eine viereinhalb stündige Fahrt beginnt. Da die Fähre auf vielen Inseln und sogar auch an anderen Häfen auf Bali noch stoppt, zieht sich die Fahrt sehr in die Länge. Endlich in Serangan angekommen, nehmen wir ein Taxi, das uns zum Hotel in der Nähe des Flughafens bringt. Wir schlendern noch ein wenig durch Kuta und essen zu Abend.Read more

Letzter Abend Gili Air

March 2, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

An unserem letzten Abend bekommen wir doch noch den langersehnten wunderschönen Sonnenuntergang zu sehen. Wir genießen in einer Strandbar unsere Chickenburger. Außerdem wird auch das ein oder andere Bintang Bier getrunken und die Happy Hour, in der man ein Glas Wein für 35k bekommt, wird natürlich mehrmals ausgenutzt.Read more

Letzter Tag Gili Air

March 2, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Da wir nach dem Frühstück noch sehr hungrig sind, machen wir uns auf den Weg und suchen uns einen Kaffee für ein zweites Frühstück. Nach einer etwas längeren Suche werden wir fündig und können einen leckeren Nutella Pancake und einen Milchshake genießen.
    Am Nachmittag bummeln wir etwas durch die Läden der Insel, welche oftmals sehr süß aussehen.

Leckere Pizza am Abend

March 1, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Am Nachmittag haben wir eine Massage im Spa gebucht. Dort angekommen dürfen wir uns den Geruch unseres Massageöl aussuchen, uns werden die Füße gewaschen und wir dürfen uns auf eine bequeme Liege legen. Daraufhin bekommen wir eine einstündige Ganzkörpermassage, die sehr sehr zum Entspannen beiträgt - und das Ganze für nur umgerechnet 10 €!
    Der Plan ist danach lecker essen zu gehen, doch ein heftiger Regen durchkreuzt erstmal unsere Pläne. Wir denken wir warten etwas unter einem Dach und es wird schon besser werden, da haben wir uns wohl getäuscht. Nach etwa einer halben Stunde entschließen wir uns durch den Regen zur Pizzeria zu rennen. In den Seitengassen steht das Wasser schon bis zur Mitte des Unterschenkels. Dort angekommen sind wir vollkommen durchnässt und bestellen erstmal einen Tee, weil wir frieren. Trotz allem schmeckt die Pizza wirklich sehr lecker. Zum Nachtisch gibt es sogar eine Nutellapizza😍
    Auf dem Heimweg ist der Regen zum Glück schon wieder vorbei, wir waten trotzdem noch durch knöcheltiefes Wasser.

Schnorcheltour Gili Meno

March 1, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Für den heutigen Tag haben wir eine Schnorcheltour gebucht. Jedoch regnet es die ganze Nacht und auch am Morgen sieht das Wetter nicht gerade gut aus. Der Wetterbericht sagt dass es den ganzen Tag regnen soll. Wir sind uns sehr unschlüssig, ob wir die Schnorcheltour trotz des schlechten Wetters machen sollen. Wir entschließen uns jedoch dazu die Tour doch zu machen, was im Nachhinein auf die richtige Entscheidung war. Wir fahren mit einem kleinen privaten Boot etwa 20 Minuten in den Nordosten von Gili Meno.
    Kaum ins Wasser gesprungen, entdecken wir schon die erste Schildkröte. Anders als wir es uns jemals erhofft haben, können wir irgendwann die Anzahl der Schildkröten nicht mal mehr zählen. Wir sehen die Schildkröten, wie sie an den Korallen knabbern, zur Oberfläche schwimmen, um Luft zu holen, und wie sie sich gegenseitig begrüßen. Ein beeindruckendes Erlebnis, das uns für immer in Erinnerung bleiben wird.
    Nach dem ersten Schnorchelgang fahren wir weiter zum nächsten Spot, an dem wir leider feststellen müssen, dass dies allerdings kein Geheimtipp ist. Die Unterwasserstatuen sind von Fischen umgeben - und auch von Menschen. Trotz alledem sind die Fische in riesigen Schwärmen um uns geschwommen und wir genießen das Erlebnis. Die Farben der tropischen Fische reichen von neongelb, über knallblau bis hin zu glänzenden Grüntönen. Wir bleiben allerdings nicht ganz so lange im Wasser da uns die Menschenmengen etwas stören.
    Wir fahren weiter zu einem Korallengarten, wo auch ein Schiffswrack zu finden ist. Dort sehen wir blaue, gelbe, weiße und grüne Korallen. Die Korallen dort sind, im Gegensatz zu den Hartkorallen des Ningaloo Reefs, hauptsächlich Weichkorallen. Am Schiffswrack sehen wir erneut eine Schildkröte und viele bunte Fische.
    Die fahren die restliche Strecke um die Insel und gehen am Hafen an Land. Wir laufen etwas ins Innere von Gili Meno und suchen uns eine Warung. Diese hat zwar gute Google Rezessionen, allerdings überzeugt sie uns nicht, da sie etwas schmuddelig ist und Nele auch eine tote Fliege in ihrem Essen findet. Wir laufen zurück zum Hafen und fahren weiter zu unserem letzten Schnorchelspot in der Nähe von Gili Air.
    Hier soll man viele Fische sehen können, was jedoch leider nicht zu wirklich der Fall ist. Außerdem ist das Wasser auch sehr trüb und wir sind etwas enttäuscht.
    Alles in allem hat uns unser Schnorchelausflug aber sehr gefallen! Ein anderer Bonus war natürlich auch der Preis: Wir bezahlen für eine vierstündige Tour mit zwei Guides auf einem Boot nur für uns vier, pro Person knappe 12 € - in Australien hätten wir für diesen Preis vielleicht gerade mal Flossen leihen können. ;)

4. Tag Gili Air

February 29, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg in den Nordosten der Insel zum Schnorcheln. Dies ist jedoch sehr ernüchternd, da wir die ganze Zeit nur abgestorbene weiße Korallen sehen. Wie wir später nachlesen, ist dies leider auch zum Teil der Verdienst der Touristen, da die Inselbewohner mit dem Müll nicht mehr zurecht kommen und viel im Meer landet. Auch die Temperatur des Wassers hat sich in den letzten Jahren erhöht, was zum Korallensterben beigetragen hat. 2016 sind fast 70% des Korallenriffs rund um die Gili Inseln abgestorben. Auch am Strand liegen sehr viele tote Korallen, was das liegen am Strand teilweise nicht sehr bequem macht. Nach dem Schnorcheln entspannen wir noch etwas am Strand bevor wir zum Hafen laufen und Johnny und Nele abholen. Die beiden sind für die nächsten drei Nächte zusammen mit uns in der gleichen Unterkunft.
    Am Nachmittag wollen wir entspannt ein Milchshake am Strand trinken, doch wir werden von einem heftigen Schauer überrascht. Da wir ja trotzdem irgendwie nach Hause kommen müssen, waten wir durchs Wasser zurück.
    Später laufen wir noch zusammen um die Insel und gehen am Abend eine leckere Pizza essen.

3. Tag Gili Air

February 28, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Den Tag über chillen wir den größten Teil in der Unterkunft und ruhen uns aus. Am Abend gehen wir sehr schick (und teuer) Essen. Leider ist der Sonnenuntergang heute nicht so schön aber dennoch ist die Stimmung am Meer sehr entspannend.Read more

2. Tag Gili Air

February 27, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

Am Morgen beschließen wir die Insel zu erkunden. Wir nehmen unsere Fahrräder und machen uns auf den 5 km langen Weg einmal um die Insel herum. Wir fahren entlang wieder schöner Cafes direkt am Meer. Oftmals muss man absteigen und schieben, da der Weg sehr sandig ist. Wir bekommen einen guten Überblick über die Insel und die Umgebung. Im Osten und Süden der Insel sieht man bis nach Lombok; im Westen sieht man Gili Meno und das dahinterliegende Gili Trawangan.
    Die drei Gili Inseln sind alle nicht motorisiert, die einzigen Fortbewegungsmittel sind Fahrräder und kleine Pferdekutschen. Vereinzelt gibt es auch Elektroroller. Wir erfahren, dass es auf der Insel genau 50 Pferde gibt, wovon 25 für Kutschen für den Transport von Menschen genutzt werden und die anderen 25 für den Transport von Waren.
    Die meisten Kinder fahren auch viel zu großen Fahrrädern durch die Gegend. Oft sieht man auch Mütter mit ihren Kleinkindern in einer Tragetasche oder auf der Fahrradstange zwischen den Beinen herumfahren.
    Außerdem gibt es gar keine Hunde auf der Insel (zur Freude von Jannis!) , dafür aber ganz viele Katzen! :)
    Im Gegensatz zu Bali ist der Rest Indonesiens hauptsächlich muslimisch geprägt. Auf der Insel hört man daher auch mehrmals am Tag den Muezzin der Moschee singen/schreien/beten.
    Die Menschen hier sind nicht ganz so offen und aufgeschlossen wie auf Bali, aber dennoch meistens nett.

Fahrt nach Gili Air

February 26, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Am nächsten Morgen geht es sehr früh los in Richtung Gili Inseln. Unser Pick-Up-Service am Hotel kommt deutlich später als uns gesagt wurde, weshalb Teresa schon etwas Panik geschoben hat, dass wir verarscht wurden. Zum Glück klappt daraufhin alles ohne Probleme wir setzen mit einem kleinen klapprigen Boot auf eine Andockstation über, von der wir auf das große Boot nach Gili Air steigen.
    Nach einer langen Fahrt erreichen wir als ersten Stopp Lombok, wo wir zu unserer Verwunderung erst mal Fieber gemessen bekommen, aufgrund des Coronavirus. Wir steigen erneut auf ein kleineres Boot und erreichen gegen Mittag Gili Air.