Thailand
Changwat Samut Prakan

• Day 1–3

Auf die Plätze, fertig, los!

September 25 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Es geht wieder los!
      Genug Alltag, Arbeit, Dorfleben in den letzten 2,5 h Jahren. Es wird also mal wieder Zeit für ein kleines oder großes Abenteuer und ein Leben außerhalb der Comfortzone.
      Also runter von der Couch mit den faulen Leibern und rein ins Asia-Getümmel.

Zugegeben - die Aufregung hat uns dann paar Tage vor Abreise doch ereilt. Und das "Einmotten" der Wohnung am Tag der Abreise war doch begleitet von einem mulmigen Gefühl. Fragen wie,
      "Tun wir das Richtige?", "Haben wir die Kraft?"oder "Wird es so cool wie beim letzten Mal?", stehen im Raum. Ist wahrscheinlich normal, wenn man alles zurück lässt und in die Ungewissheit startet.
      Zum Glück traf unser Fahrservice aka Paula ein und brachte uns etwas runter.
      Zusammen haben wir in HGW noch nen Abschiedsdöner verdrückt und dann ging es über Nacht quer durch D nach Frankfurt zum Flughafen. Alles lief wie am Schnürchen. Glückskinder sind wir eben:)
      Am Flughafen haben wir die lange Zeit bis zum Abflug auch ganz gut vertrödelt....obwohl wir dann schon langsam echt hundemüde wurden. So ne Nacht im Zug ist halt auch nicht mit nem bequemen Bettchen gleichzusetzen...
      Halb 8 abends ging dann endlich der Flieger...schnell essen und dann Durchschlafen bis Maskat....dort 4h Zeit zum Umsteigen....rein in den nächsten Flieger und wieder Durchschlafen bis Bangkok. Wir waren selbst überrascht wie gut wir pennen konnten im Flugzeug.
      Kurz nach 18 Uhr am Freitag (27.09.) sind wir dann endlich gelandet. Hallo Thailand!

Einreise, Visum, Gepäck....Ging alles schnell und super einfach. Geld haben wir auch klargemacht....
      Jetzt mussten wir nur noch in die Stadt kommen zum Hostel. Kurzzeitig wollten wir faul sein und ein Taxi nehmen, aber bei dem Preis (20€ für 1h) sind uns fast die Augen rausgefallen und wir waren schneller als wir gucken konnten im klapprigen, aber immerhin klimatisierten, Billo-Bus für 60 Baht (ca. 2€). Der fuhr auch zügig durch und ne knappe Stunde später, bezogen wir schon unser Zimmer.

Zimmer: Top! ....mit Klima und eigenem Bad für nen 10er👍
      Haben dann nur schnell geduscht und sind nochmal raus zum Essen. Das erste Essen hier war schonmal lecker! Bier und Mangoshake auch. 3 Gerichte + 2 Getränke mitten im Zentrum = ca. 10 € lässt sich auch aushalten.
      Obwohl es schon spät war, war überall übel viel los. Aber gut - sind auch mitten im Touri-Zentrum in ner Mega-City. Überall Kneipen, Menschenmassen, laute Mucke, es riecht an jeder Ecke nach Kiff und Fressstände soweit das Auge reicht.
      Aber bevor wir uns weiter in den Trubel stürzen, erstmal schlafen und vorallem endlich mal liegen! Morgen sind dann die Augenringe hoffentlich nicht mehr ganz so tief und es kann weiter gehen. Wir sind gespannt wie es am Tage hier so aussieht!

Hier is aber auch warm...

August 30, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Frauchen... es ist irgendwie zu warm in Bangkok. Wann kommt unser nächster Flieger? Ihr seht auch beide recht fertig aus😅 - Aegon
      Und nein, wir beantworten keine Fragen zum Orangensaft im Joghurtbecher.Read more

Bangkok

September 8, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Bangkok Tag 1: Motorradtaxi, Tuktuk oder nicht TÜV geprüftes Boot auf dem Klong (Kanal)? Entscheidungen zu fällen bereitet mir im Großen wie im Kleinen Schwierigkeiten, deswegen machte ich mich direkt von Anfang an mit sämtlichen typisch thailändischen Verkehrsmitteln vertraut - irre waren sie alle auf ihre jeweils ganz eigene Art und Weise, aber das ist die Fortbewegung als Fußgänger hier auch!
      Mittendrin oder auch auf dem Weg in die 8 Mio. Metropole könnten die Gegensätze nicht gravierender sein - prächtig geschmückte Buddhas in unermesslicher Größe mit wertvollen und zahlreichen Opfergaben umringt, goldverzierte Tempel an jeder Straßenecke oder als privater Hausschrein, akkurat gepflegte Grünanlagen rund um das Regierungsviertel und imposante Anlagen, die sich zu Fuß nicht ablaufen lassen (die Umrundung scheiterte nicht nur an dem plötzlich einsetzenden Regenschauer). Das alles gehört zu dem prächtigen Bangkok, in dessen Hintergrund auch gewaltige Wolkenkratzer mit hippen Thais in Skybars wie Pilze aus dem Boden schießen. Das andere Bangkok zeigt slumartige Wellblechhütten, deren Löcher teilweise nur notdürftig mit Pappe gestopft wurden, auf den Straßenrückseiten am Rande des Kanals, sodass sie beim ersten Hochwasser weggeschwemmt oder auch nur bei einem heftigen Regenschauer durchnässt werden. Während ich mich noch rechtzeitig in ein Cafe ins Trockene retten konnte und hier gemütlich meinen ersten Blogbeitrag verfasse (free Wifi sei Dank), haben diese Menschen hier kaum Schutz. Doch erlebe diese nicht als wehmütig oder mit ihrem Schicksal hadernd, sondern als freundlich, wahnsinnig offen und kommunikativ (mein Verständnis für thailändisch gesprochenes Englisch wächst von Tag zu Tag) sowie geschäftstüchtig (auch wenn nicht jede Geschäftsidee von der Menchheit gebraucht wird... Gruß an die Koh San Road).
      Der Regenschauer ist vorbei, Wat Arun wartet auf mich, bevor mir morgen mein Trip nach Kambodscha bevorsteht!

Welcome to Bangkok

September 23, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

Nachdem ich einen super angenehmen Flug mit Thai Airways und einem A380 hinter mich gebracht habe, stand die Abholung meines Visastempels, der Geldwechsel und das Besorgen einer thailändischen SIM-Karte an.
      Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi war sehr gut organisiert und alles lief schnell und unkompliziert. Meinen bevorzugten Geldwechselschalter musste ich eine Weile suchen, bin dann aber fündig geworden. Immerhin hat sich die Suche gelohnt, da der Wechselkurs erheblich besser war.
      Danach ging es zu AIS eine SIM-Karte kaufen. Die freundliche Mitarbeiterin hat auch gleich die SIM gewechselt und ich war sofort online :) Nun bin ich 30 Tage lang unter einer thailändischen Nummer erreichbar.
      Ausgestattet mit Geld und Internet ging es für mich zum Busterminal und mit der Linie S1 Richtung Khao San Road. Für 60 Baht (ca. 1,70€) ging es knapp eine Stunde Richtung Hotel. Der Bus war alt aber mit Klimaanlage und hat mich heile abgesetzt. Zum Glück lag die Bushaltestelle fast direkt bei meinem Hotel.

Bye bye Thailand

October 9, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Ein langer und sehr anstrengender Tag in Bangkok neigt sich dem Ende. Jetzt sitzen wir am Gate und dürfen gleich in den Flieger zurück nach Hause.
      Ein ausführlicher Post zu unserem letzten Tag in Bangkok folgt später.

Bis morgen früh ihr lieben :)

Naar huis!!

November 26, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

56 dagen, 9 bestemmingen, 12 verschillende bedden en 116 vogelsoorten verder, veel verschillende mensen mogen ontmoeten, een onbekende cultuur mogen ontdekken en een hoop mooi dingen gezien. Vanavond rond 19:00 (nederlandse tijd) land ik op Schiphol en is het avontuur klaar 😴🛫Read more

Bangkok again

November 25, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Back in Bangkok after a short flight from Vietnam. Our little apartmant is a bit outside of the city but has its own beautiful pool and a gym. A couple of times we went into downtown to see a temple, the "giant swing", camera shop and Bangkok Art and Cultural Centre which currently has an exhibition on LGBTQ. We could cook at home or buy our dinner from the local street food market. We had time for dying Vera's hair to PINK and Tom to take photos. Lovely relaxing days mostly by or in the pool.Read more

Bangkok angekommen

December 5, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

So nach einem gemütlichen Nachtflug sind wir in Bangkok angekommen.
      Aber der Flughafen ist echt scheisse geworden.
      Im ganzen Flughafen gibt es keine Raucherecke mehr( seit Febr19).
      Beat hat es nicht mehr ausgehalten, mit der Vorstellung, dass wir nochmals einen 10std Flug um 19:00 zu überstehen. Deshalb sind wir jetzt raus gegangen, dann dort hat es 3 Zonen wo man rauchen darf🙈🙈😡😡🤮
      Dafür müssen wir wieder den ganzen Zoll scheiss machen. Aber es ging wirklich nicht mehr.

Natchaya zeigt mir Bangkok

January 4, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Natchaya ist eine Bekannte von meiner Freundin Cynthia aus Leipzig, die uns beide vermittelt hat.

Danke dafür!!!! ❤️

Natchaya ist Thai, wohnt in Bangkok und hat mir gestern ein paar tolle Ecken abseits der Touristenpfade gezeigt.

Nach einer kurzen Taxifahrt vom Treffpunkt, fuhren wir mit der Fähre ⛴ über den Fluss in eine andere Welt.
      Ruhe, grüne Idylle und Einheimische, die mich angesehen haben, als hätten sie noch nie einen Europäer gesehen ^^

Wir haben uns 2 Fahrräder geliehen und haben uns treiben lassen.

Die eine Station war eine Art Fabrik, bei der man Stoffe mit der Batiktechnik bearbeiten konnte.
      Es hat wirklich Spaß gemacht 🤗
      Die Stoffe mussten 40 Minuten in der blauen Farbe kochen.
      Wir konnten erstmal weiter fahren und unsere Schmuckstücke später abholen.

Danach sind wir weiter zum Floating Markt, der an einem Kanal gebaut ist.
      Hier kaufen Einheimische ihre Klamotten und natürlich gab es allerhand Streetfood. Auch Dinge, die ich vorher nirgends gesehen habe.
      Und ich habe meine erste Made 🐛 gegessen 😅

Danach ging es s zurück zur Fabrik.
      Wir waren so gespannt ob unsere Sachen wirklich so geworden sind, wie wir es geplant hatten. 🤔🤷🏻‍♀️
      Und jaaaa, wir waren mega happy und stolz auf unsere selbst-gemachten Dinge. 🤩

Der Tag verging wie im Flug, sodass wir uns nach einerweiten kulinarischen Entdeckungsreise wieder auf den Weg zum Pier machen mussten um die Fahrräder pünktlich zurück zu bringen.

Nächster und letzter Halt war der Trainmarket, der auf einem ehemaligen Bahnhof gebaut wurde und somit zu seinem Namen kam.

Natchaya und ich waren die einzigen Ausländer zwischen den Tausenden Chinesen auf dem Markt 😂 aber auch hier gab es allerhand zu sehen und zu probieren. Das Angebot ist echt überwältigend.

Nach der ersten U Bahn-Fahrt bin ich dann einfach nur noch im Hotel versackt.
      Heute früh um 6 klingelte der Wecker und nun bin ich auf dem Weg nach Kanchanaburi, zur Brücke am Kwai....

Prilet a odlet z Bangkoku

January 9, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Šťastne sme pristáli v Bangkoku a momentálne čakáme na kufre.
      Ďalší let nás čaká o 4 hodiny, takže máme dostatok času preskúmať ešte nami nepreskúmané zákutia letiska.
      Všetky kontroly prebehli bez problémov, čo je pre mňa záhadou. Škoda zážitky nebudú.
      Dorazíme na koniec letiska, kde môžme cez veľké okná pozorovať, ako nám pripravujú na let naše lietadlo.

Changwat Samut Prakan, จังหวัดสมุทรปราการ