Slowenien / Slovenija

September 2022
In 13 Tagen durch den Nordwesten von Slowenien mit Bus, Bahn, per Anhalter und natürlich zu Fuß 😏.
===
> Bled
> Bohinj-Valley
> Soca-Valley (Bovec, Tolmin)
> Ljubljana
  • 183kilometers
  • 12kilometers

Mostnica-Wasserfall

September 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach Überquerung der Brücke hat man die Mostnica-Schlucht schnell hinter sich gelassen. Die Landschaft ändert sich ziemlich schnell und man gelangt auf eine ausgedehnte Almwiese 👍. Es duftet nach allem möglichen - Heidis Welt hat mich eingefangen 😁👏👍.
    Der Weg über die Alm zum Wasserfall zieht sich ziemlich in die Länge, obwohl er so nah scheint. Nach 20 min wird man dann belohnt. Der Wasserfall ist sicherlich nicht der Höchste, aber eine schöne Abwechslung 👍.
    Auf dem Rückweg mach ich noch einen Stopp an einer der zwei Almhütten und zische ein lokales Lasko Bier - nicht schlecht, nach der Tour. Man hat von hier auch einen schönen Blick in Richtung des Wasserfalls und seiner umgebenden Bergwelt.
    Für den Rückweg nach Stara Fuzina nehme ich jetzt die anderen Seite der Schlucht.
    Gegen kurz vor 18 Uhr bin ich dann an meinem Fahrradparkplatz. Steht alles noch vollständig da 👍.
    Auf der anderen Seite des Parkplatzes gibt es zum Glück ein Restaurant, in dem ich mich bedienen lasse. Es gibt ein Jota Docedingsdedingsa - keine Ahnung, wie man das ausspricht 🤭. Schmeckt aber super der Eintopf mit Bohnen, Kartoffeln und Kraut - auch wenn's nicht so apetitlich aussieht. Der Preis von 13,20€ finde ich auch etwas fragwürdig 🤔.
    Mit dem Rad geht es dann zurück nach Kamnje zu meiner Unterkunft. Diesmal auf der "Hauptstraße", die Anstiege auf dem Radweg zu vermeiden 😁.
    Das war mein erster - doch sehr langer - Tag in Slowenien 🙋🏻‍♂️.

Frühstück auf der Sonnenterrasse

September 5, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Ganz gut geschlafen - alles etwas hellhörig (die Eigentümer wohnen im 1. Stock), aber nix, was groß stört 🙃🫣. Um 8:30 Uhr ist draußen alles voller Nebel. Die Berge sieht man kaum. Aber die Sonne drückt.
    Da gestern - Sonntag - so gut wie alle Supermärkte zu hatten, bin ich heute morgen mit dem Rad ins 4 km entfernten Bohinjska Bistrica gefahren (unaussprechlich der Name 🤔). Da gibt's einen gut sortierten SPAR! Mit Eiern, Toast, Speck und Käse bepackt geht's zurück zum Frühstück auf der Sonnenterrasse.
    Einfach lecker 😁👍👏🙋🏻‍♂️.

Bohinj Jezero - high above I

September 5, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Da ich mir heute Morgen ziemlich viel Zeit für das Frühstück gelassen habe, bin ich mit meinem Rad erst um ca 11:30 Uhr in Stara Fuzina am Parkplatz. Eigentlich wollte ich eine Wanderung zum Mt. Prsivec machen (ca. 1760 m hoch), aber das muss ich höchstwahrscheinlich canceln, da dafür die Zeit nicht reichen wird.
    Egal, nachdem ich mein Fahrrad sicher geparkt habe, geht's gleich recht steil los zum 970 m hohen Aussichtspunkt "Spodji Vogar". Die 400 Höhenmeter haben es in sich. Der Weg ist nicht sonderlich gut markiert und viele Wanderer scheinen den Pfad nicht zu nutzen, da er kam ausgetreten ist. Ein paar mal komme ich vom Weg ab und ende am Abgrund 🤔. Nach einer Stunde bin endlich da.
    Der Aussichtspunkt ist ein beliebter Startpunkt für Paraglider. Die Aussicht ist hervorragend auf den See und die umliegenden Landschaft. Das Schwitzen hat sich gelohnt 😁👍🙋🏻‍♂️.

Bohinj Jezero - high above II

September 5, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Vom ersten Aussichtspunkt geht's deutlich flacher weiter. Man durchläuft die Planina Spodji Vogar, eine schöne Hochalm.
    Der zweite, auf ca. 940 m liegende Aussichtspunkt "Vogar" ist in 20 min erreicht. Nach ca. 20 min erreiche ich die auf 960 m liegende Almhütte "Kosijev Dom" - sehr schön da, aber ich lasse sie erst mal links liegen. Von hier geht ein Abstecher leicht bergab zum Aussichtspunkt "Vogar" (940 m). Das ist ein wirklich lauschiges Plätzchen mit einer herrlichen Aussicht. Außer mir ist keiner da. Ein deutsches Pärchen kommt etwas später hinzu, die ich schon am vorherigen Aussichtspunkt getroffen habe. Kurzer Smalltalk und weiter geht's...Read more

Bohinj Jezero - high above III

September 5, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Jetzt wird zäh. Die ganze Strecke zum dritten Aussichtspunkt ohne Namen (1420 m NN) geht ziemlich steil hoch, ähnlich dem ersten Teil der Strecke.
    Einmal bin ich drauf und dran umzukehren, geh auch schon ein steiles Stück wieder bergab. Entscheide mich dann aber wieder anders und dreh wieder um, das steile Stück wieder bergauf, weil es so schön war 🫣. Letztendlich bin ich endlich um 14:20 Uhr am gewünschten Punkt. Den Abzweiger vom Hauptweg zu finden, war wieder eine kleine Herausforderung 🙃. Trotz aller Strapazen, ist die Aussicht wieder fantastisch! Der Blick geht hauptsächlich nach Osten.
    Angesichts der fortgeschrittenen Zeit, streiche ich den auf 1760 m hohen Mt. Prsivec - es wären nochmals knapp 400 Höhenmeter und das ganze dann wieder zurück 😮‍💨.
    Also, alles wieder zurück, erstmal zur Almhütte "Kostiev Dom" für ein zünftiges Essen. Für den Weg brauche ich wieder eine Stunde (ähnlich wie hoch 🤔). Auf der Alm gibt's ein leckeres Radler und "lokal food" - der Name wieder unausprechlich 😁 - Ajdovi zganci z zeljem! Wird jetzt nicht meine Lieblingsessen 😁.

Bohinj Jezero - high above IV

September 5, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Der Abstieg ist wieder sehr anstrengenden für mich. Es geht nur noch bergab über große Steine. Meine Knie werden sich bedanken. Überhohlt werde ich noch von einem Pärchen und einem - man kann schon fast sagen - Jogger 🤭.
    Zum Schluss kommt noch eine asphaltierte Straße, auf die ich mich richtig freue 👏👍. Ein paar Pferde grasen auch noch dabei. Und das Wetter ist ein Träumchen. Nach ca. 1,5 h bin ich um kurz vor halb Sechs, endlich bei meinem Fahrrad. 👍👏🙋🏻‍♂️

Bohinj Jezero - Sonnenuntergang

September 5, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Vom Wanderparkplatz geht es mit dem Rad nur noch bergab ins Dorf Stara Fuzina. Bei einem Supermarkt mache ich einen Stopp, kaufe Wasser und ein Viertel einer Wassermelone. Die verputze ich noch zur Hälfte direkt vor dem Supermarkt - lecker. Hatte heute wenig Wasser dabei 🤔.
    Danach geht es direkt an das Seeufer, das auf meinem nach-Hause-Weg liegt.
    Ist richtig idyllisch hier. Einige mutige baden sogar in den glassklaren, kühlen Fluten - man kann die Fische zählen. Ich belasse es, mit den Füßen im Wasser zu baumeln. Außerdem muss die restliche Melone noch weg.
    Ich bleibe bis zum Sonnenuntergang bis kurz vor 19 Uhr, dann radle ich die 3 km zurück nach Kamnje zu meiner Unterkunft 🙋🏻‍♂️.
    Ach ja, die Tour geht mit knapp 24.000 Schritten auf meine Konto. Da es meistens Mini-Schritte waren, stimmt die Kilometer-Angabe wohl nicht 🙃.

Vogel Ski Center (1535 m)

September 6, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 16 °C

Nach dem obligatorischen Frühstück auf der Sonnenterrasse mit Ei und Speck, geht's mit dem Rad die knapp 8 km zum Vogel Ski Center nach Ukanc am anderen Ende des Sees. Nach etwa 20 min bin ich am Parkplatz - parken ist hier für PKWs umsonst - unglaublich! Spielt für mich aber eh keine Rolle. Das Ticket für 28€ - schluck 😮‍💨🫣🫤 - ist schnell bezahlt. Ich bin um diese Uhrzeit (9:35 Uhr) der einzige, der hoch will.
    Die Seilbahn legt auch schon um 9:45 Uhr ab - nach Fahrplan eigentlich erst um 10 Uhr. 5 min später befinde ich mich auf 1535 m Höhe - die Bewältigung der knapp 1000 Höhenmeter gingen flott 👍.
    Von oben hat man einen überwältigenden Ausblick auf den See und den Triglav Nationalpark. Man kann sogar meine gestrige Route, mit den verschiedenen Aussichtspunkten sehen und wie weit es noch ungefähr zum Gipfel Prsivec gewesen wäre 👍👏🙋🏻‍♂️.

Peak Sija (1880 m)

September 6, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Von der Bergstation der Seilbahn geht es zu Fuß weiter. Der "Orlove Glave" Sessellift, der mich noch auf ca. 1650 m Höhenmeter fahren könnte, ist außer Betrieb - Nebensaison 🫤. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn man nicht die abgeschruppten Skipisten zum Wandern nutzen müsste. Das sieht schon verheerend aus. Da wächst kein Grasbüschel mehr, nur noch Schotterlandschaft 🫤. Ab und an versucht man der Erosion mit Rindenmulch und groben Holzstückchen Herr zu werden - ob das hilft?
    Nach einem 30 minütigen, schweißtreibendem Aufstieg, wird es ab der Ausstiegsstelle des Sesselliftes angenehmer, aber auch anspruchsvoller!
    Der letzte, steile Anstieg auf den Gipfel bringt mich etwas an meine Grenzen. Zum Teil geht es nur noch auf allen Vieren weiter - bloß nicht runter schauen 🫣.
    Nach 1 h 30 min bin ich auf dem Gipfel - die Hinweisschilder scheinen recht zu haben 😁.
    Die Aussicht ist prima, jedoch auch recht frisch auf den 1880. Ab und an wird der Gipfel in kühle Nebelschwaden gehüllt. Lange halte ich es hier nicht aus. Nach einem kleinen Snack geht's weiter 🙋🏻‍♂️.

Peak Dlani Viewpoint (~1790 m)

September 6, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Vom Šija Gipfel geht es über einen Grad zu einem kleinen Aussichtspunkt auf ca. 1790 m, der direkt unter dem Dlani Gipfel liegt - der Nachbarberg vom Šija.
    Wieder mal ne schöne Aussicht. Der Weg da hin ist technisch nicht so schwierig, jedoch auch nicht sooo breit 🫣.
    Man kann von hier schön sehen, wie die Wanderer den Sija-Gipfel erklimmen und was man schon "geleistet" hat 😁.