Rio alleine

October 2023
A short but fine adventure by Marie-Joe Read more

Reise nach Rio

October 1, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Am 01.10 geht es für mich auf meine erste Reise ganz alleine. Dafür eignet sich doch kein Reiseziel besser als eins, dessen spraße man nicht spricht :D
    Die Anreise aus Foz war super unkompliziert. Am Flughafen habe ich aber 30 Minuten auf ein Über gewartet, was mich etwas überrascht hat. Die Fahrt war auch direkt abenteuerlich, es wurde jede rote Ampel überfahren und mich hat überrascht, wie leer die Straßen um 10 Uhr abends waren. Das Hostel ist super schön und die beiden Mitbewohnerininnen sehr nett und angenehm.Read more

Erster Tag in Rio de Janeiro

October 2, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

Ich hab die erste Nacht fast 10 Stunden geschlafen, was sehr erholsam war! Den Tag hab ich ganz entspannt gestartet. Da es aber sehr neblig und bedeckt heute ist, musst ich meine Pläne ein wenig umstellen. Ich wollte eigentlich auf den Zuckerhut rauf, was beider schlechten Sicht aber nicht so viel Sinn ergibt. Daher fahre ich mit dem Über erstmal Richtung Innenstadt um was zu essen. Dort gibt es den ersten Tiefpunkt, weil ich kein Internet in dem Restaurant habe und ich habe mir einfach eine Acai bestellt. Die kam aber serviert mit Shrimps 🌚 das hat mir gaaar nicht geschmeckt, da es nicht die Acai ist, die ich bisher kennengelernt habe. Die Bezahlung mit meiner Karte hat auch nicht geklappt... Aus welchem Grund auch immer. Ich hatte zum Glück noch Bargeld. Ich hab mich dann auf den Weg zu den Bunten Treppen Escadaria Selaron gemacht. Der Weg war ging eine große Einkaufstraße entlang. Überall hupen und recht viele Leute. Trotzdem hab ich mich recht wohl gefühlt. Auf dem weg habe ich bei 2 Banken versucht Geld abzuheben, was nicht geklappt hat. An der Treppen angekommen war ich etwas überrascht, zum einen dass gar nich so viel los ist, wie gedacht, und dennoch, dass so viel los ist :D ich wollte mich dann aber nicht für ein Foto von mir anstellen 😂 von da aus wollte ich eigentlich noch ein bisschen durch die Stadt laufen, doch die Ecken wurden schnell seltsam und viele seltsame Menschen, deshalb hab ich nochmal 2 Banken ausprobiert und endlich konnte cih Geld abheben. Dbaanch ging es zurück ins Hostel und ich habe auch dort zu Abend gegessen. Endlich gab es wieder Gemüse, aber natürlich dazu noch etwas fritiertes.Read more

Cristo und Copacabana

October 3, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 23 °C

Direkt morgens um 8 wollte ich die erste Bahn hoch zum Cristo Redentor fahren. Das Wetter ist aber leider immernoch schlecht und es nieselt ein bisschen. Ich ändere meine Pläne und warte bis es aufzieht, da man sonst vom Berg aus nichts sehen kann. Nach einer leckeren Acai und ein paar Stunden später geht's mit der Bahn nach oben auf den Berg. Ein Glück ist nicht so viel los, was das schlechte Wetter und die nebensaison zu Folge hat. Die Statue ist schon sehr beeindruckend. Runter wollte ich nicht mit der Bahn fahren, sondern runter wandern. Es gibt einen Weg, der etwa 2 Stunden dauert. Es war nur schwierig aus dem "Gelände" zu kommen, da alles darauf angelegt ist, dass man mit dem Van oder der Bahn fährt. Wenn man runter laufen will, muss man extra fragen, ob man durch einen Hinzertür raus darf. Außerdem musste ich nochmal ein Ticket kaufen, wobei ich nicht weiß, ob ich gescamt wurde, weil ich einfach die Straße entlang bin und dann in den Wald raus 😂 auf dem weg habe ich direkt änder Leute getroffen die den Weg hoch gelaufen sind. Ich war sehr froh, als die meinten der weg ist sicher und ich soll das auf jeden Fall machen, da die Leute bei der Statue gefragt aheb, ob ich da wirklich runter will.
    Der Weg war super schön! Es war auch sehr ruhig und durch den nebel wirkte es auch ein bisschen mystisch.
    Der Weg endet in einem Park, der ein altes Anwesen mit riesen Parkanlage ist. Von da aus kann man Cristo auch von unten sehen, was sehr beeindruckend ist. Nach einer kurzen Pause geht's an die Copacabana. Das Wetter wird immer besser und es sind einige Leute am Strand. Die Wellen sind sehr stark. Ich wollte mir eigentlich eine Kokosnuss holen, aber die stände am Stand hatten leide keine mehr :/ ich habe dann einen Caipirinha bestellt und hab dann natürlich nicht verstanden, was der Verkäufer mit sagen wollte. Auf jeden fall habe ich irgendwas mit Ananas und einen Stuhl bekommen 😂 Das Getränk war auch sehr gut! Danach ging es nach Hause und es gab noch eial Reis mit Bohnen.

Armação dos Búzios I

October 4, 2023 in Brazil ⋅ 🌩️ 27 °C

Mit dem Bus ging es heute für mich in den Urlaubsort Buzios, der 3 Stunden nördlich von Rio liegt. Der Ticket kauf und die Fahrt liefen problemlos. Da es hier keien Züge gibt, ist der Bus das Haupfortbewegungsmittel. Es ging aus der Stadt raus am Hafen vorbei und sie fährt war sehr schön.
    Buzios ist ein Urlaubsort, der am Strand liegt und in dem es etwas gehobener ist. Mit hat Uva das empfohlen, da sie mit ihrer Familie einige mal hier war. Das Hostel was ich gebucht habe liegt direkt am Stand und hat eine traumhafte Aussicht. Leider ist es direkt zugezogen, nachdem ich angekommen bin. Ich habe mir den Ort ein bisschen angeguckt und habe mich abends auf die Suche nach etwas zu Essen gemacht. Das hat sich als schwerer herausgestellt als gedacht. Auch wenn sich hier Restaurant an Restaurant reihen, habe ich fast eine Stunde gesucht. Fast alle Restaurant waren leer oder nur 1-2 Personen saßen dort. Einige waren sehr teuer und die sprachliche Barriere gibt es auch noch 🌚 ich habe dann noch ein Restaurant gefunden, in dem ich ein Risotto mit Shrimps gegessen habe. Generell gibt es hier sehr viel italienisches Essen.