42.

A 26-day adventure by Peter Read more
  • 646kilometers

Erster Tag

August 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Heute um 8:30 Uhr ging es los. Bei der 42 war dann erstmal ID Check angesagt. Nachdem erfolgreichen Ausweisen erhielt jede Teilnehmer der piscine eine Zugangskarte für das Gebäude. Danach war leider erstmal warten angesagt, da es mit etwas Verspätung nicht im 9:42 sonder um 10 Uhr mit einem willkommen der Crew stattfand. Die begrüßten uns und haben nochmal anhand einer Präsentation in einer Stunde den Ablauf geschildert. Danach sollte es eigentlich losgehen, aber Paris, dort wo der Hauptsitz ist, hat ein Update in den IT Systemen gefahren, weshalb wir uns nicht einloggen konnten. Daher ging es erstmal zum Essen. Leider hat das nicht nicht geklappt Geld auf die Karte aufzuladen, weshalb es nicht in die nah gelegene Mensa ging, sondern zur Currywurstbude. Am frühen Nachmittag ging es dann endlich los. Wir wurden ins kalte Wasser geworfen und wurden vor leichte Programmieraufgaben gestellt. Es gab und gibt keine Anleitung im wesentlichen. Sondern durch googlen, lesen der Dokumentation oder vor allem Austausch mit anderen können die Aufgaben mal mehr mal weniger gelöst werden. Thema war Bash, was mir nicht soviel Spaß bis jetzt macht. Aber zum Glück nicht der Schwerpunkt ist. Gegen 19:30 war dann für mich Schluss, um im Supermarkt noch etwas zu laufen, allerdings festzustellen, dass erst um 22 Uhr Schluss ist. Für heute ist daher Feierabend und hoffentlich kann ich besser schlafen.Read more

2. Tag

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Tag 2 ist vorbei und war deutlich besser als Tag 1. Die Aufgaben sind nach wie vor herausfordernd aber mit Hilfe von anderen machbar, wenn man Zeit investiert. Allerdings wurde heute das erste Projekt eingereicht und ich bin durchgefallen wie gefühlt sehr sehr viele. Man kann Projekte so oft einreichen, wie man möchte. Soviel die Theorie. Allerdings ist erforderlich, dass dein Projekt von zwei anderen Studenten evaluiert wird. Dafür können die anderen Studenten seinen Code vom Server laden und führen ihn mit dir gemeinsam aus, dass das passiert was passieren soll. Das Evaluieren kostet allerdings Evaluierungspunkte, die man dadurch bekommt, in dem man Aufgaben von anderen Studenten evaluiert. Somit ist eine Grenze gesetzt. Wenn zwei Studenten dein Projekt evaluiert haben, wird es dem System geschickt und der überprüft das und ist dabei knallhart. Das System heißt intern Moulinette. Für Freitag steht schon das erste Examen an; wie für jeden der kommenden Freitage. Mit dem Stoff für das Examen sollte ich morgen mal anfangen. Außerdem stehen morgen 3 Evaluationen, bei denen ich andere evaluieren muss. Dafür habe ich in meinen Kalender Slots eröffnet und das System weist man mir dann jemanden zu, falls Bedarf ist.Read more

3. Tag

August 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Der dritte Tag fühlt sich schon nach Alltag an. Heute habe ich sehr viele Leute evaluiert, um Punkte zu bekommen. Am Nachmittag stand der Anfang von C an. Was absoluter Schwerpunkt der ganzen vier Wochen ist. Es hat viel Zeit gedauert bis man sich zu recht gefunden hat und diverse Dinge eingerichtet hat. Denn wie immer, das Team steht für inhaltliche Fragen nicht zur Verfügung, da das deren Konzept ist. Man muss untereinander nachfragen, ob jemand einem helfen kann.Read more

Tag 4

August 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Ein kleines Update zur Einrichtung. Die 42 erstreckt sich über zwei Ebenen. Im Erdgeschoss ist ein sog. Cluster mit PCs. In den clustern ist Essen verboten. Trinken erlaubt aber die Flaschen dürfen nur auf dem Boden stehen, damit nichts passiert. Falsch jemand mit der Flasche auf dem Tisch erwischt wird, muss derjenige community Services machen, also Spülmaschine ausräumen oder kehren etc. Außerdem wird dein Login für 2 h gesperrt, was dir dann Zeit kostet. Bis jetzt ist das noch nicht vorgekommen. Außerdem befindet sich im Eg eine Küche, dir Kaffeemaschine und einen Wasserspender. Kaffee und Wasser ist kostenlos. Im 1. Og befinden sich nochmal zwei Cluster, die wir aber nicht nutzen können, Duschraum, Küche und Aufenthaltsraum sowie Besprechungsräume. Die Tischtennisplatte steht unten im Foyer. Das Gebäude ist 24/7 offen, so dass man 365 Tage dort arbeiten kann. Heute ging es weiter mit den Aufgaben. Die Zeit vergeht sehr schnell, weil man oft sich mit anderen bespricht oder eine Lösung für die Aufgabe sucht. Morgen steht die erste Klausur an. Die geht von 13:00 bis 18:00 Uhr. Was da dran kommt ist allen unbekannt. Das man sie bestehen wird ist wohl sehr fraglich. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich. Das ist auch deren Konzept. Wenn man Aufgaben einreicht, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass man es auf das erste mal besteht, weil Moulinette, so heißt das System was uns bewertet, gnadenlos ist und selbst Leerzeichen zuviel bedeutet, dass die Aufgabe nicht gewertet wird.Read more

Tag 5 - 1. Examen

August 18, 2023 in Germany ⋅ 🌙 26 °C

Am 5. Tag stand das erste Examen an. Dieses ging von 13-17 Uhr und fand in unserem Cluster statt. Somit war nur am Vormittag ein arbeiten möglich. Um 12 Uhr wurde das Cluster bereits gesperrt. In dieser Zeit konnte man etwas Mittag essen. Zwischen 12:45-12:55 durfte man dann zum Examen wieder rein. Hilftsmittel waren nur vier leere Seiten und ein Stift erlaubt, was ich dann aber nicht benutzt habe. Das Examen fand natürlich am pc statt. Dafür konnte man sich ab 13 Uhr für genau 10 Minuten entsprechend anmelden. Natürlich gab es auch jemand, der das nicht in 10 Minuten geschafft und somit war es für ihn bereits vorbei bevor es eigentlich losgegangen ist. Es gab 100 Punkte und ich glaube, dass die auf 10 Aufgaben verteilt ist. Man kann nämlich Aufgabe 2 nur bearbeiten, wenn man Aufgabe 1 korrekt gelöst hat. Aufgabe 3 nur, wenn man Aufgabe 1 gelöst hast. Das geht immer so weiter. Seine Aufgabe auf Richtigkeit konnte man überprüfen, in dem man seine Lösung an dem Server geschickt hat. Ich habe besser als erwartet angeschnitten. Ich dachte ich schaffe keine oder vllt eine Aufgabe. Dabei waren es doch insgesamt 4 Aufgaben. Das hat mich ziemlich überrascht. Sagt aber besonders für die kommenden Examen nichts aus, weil, wenn man an einer hängt, dann kommt man nicht weiter. Heute Abend um 18:42 Uhr wurde dann der „Rush“ für das Wochenende bekannt gegeben. Dazu morgen mehr.Read more

Tag 6 - 1. Rush

August 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 30 °C

Gestern Abend um 18:42 wurden die Teams für den Rush gelost sowie die Aufgabenstellung bekannt gegeben. Mit dem anderen beide habe ich mich direkt dann für heute Vormittag verabredet. Im Rush gilt es ein etwas komplexeres Problem zu lösen. Abgabe ist Montag um 00:42 Uhr. Es galt eine Box mit unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Zeichen auszugeben. Wir kamen gut voran und hatten nach 2 h bereits zu unserer Überraschung eine fortgeschrittene Lösung. Allerdings macht uns dann für mehrere Stunden Problem, dass wir das Problem gelöst, haben, in dem wir gegen eine Vorschrift verstoßen haben und somit etwas ändern müssen. Hierfür gibt es eine „Norminette“. Den Verstoß gegen die Vorschriften konnten wir gegen späten Nachmittag beheben. Aktuell denken wir, dass wir den Rush gelöst haben. Morgen wird alles nochmal überprüft. Ein Video zum Rush folgt. Das Ganze muss dann diesmal gegenüber bereits eingeschriebenen Studenten nächste Woche „verteidigt“ also erklärt werden. Somit prüft „Moulinette“ uns dieses Mal nicht, wie sonst bei den Aufgaben. Es war ein spannendes Projekt für einen Tag!Read more

Tag 9

August 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Als Update gibt es zunächst zu erzählen, dass ich gestern meine Unterkunft gewechselt habe. Die Pension war in Heilbronn war an einer Bundesstraße gelegen aber insbesondere sehr sehr hellhörig, so dass ich da keine Ruhe gefunden habe. Ich bin jetzt in ein Gästehaus in Flein, 15 min mit dem Auto weg. Das konnte ich zum selben Preis also ähnlich günstig wie die erste Unterkunft bekommen. Hier ist mehr Platz und eben nicht an einer Bundesstraße gelegen. Auch ist es hier nicht hellhörig. Bei ersten Unterkunft konnte ich jederzeit stornieren also kostenfrei ausschenken. Darauf hatte ich beim buchen geachtet. Inhaltlich geht das Programm der 42 wie immer unverändert weiter. Es werden Aufgaben bearbeitet, die im System verfügbar sind. Die Zeiteinteilung ist völlig frei. Leider weis man aber auch nicht, was genau Inhalt der Klausur am Freitag ist. Immerhin ist der Ablauf des Examens jetzt bekannt. Morgen steht die Verteidigung des Rushes vom Wochenende an. Dazu morgen mehr.Read more

Tag 10

August 23, 2023 in Germany ⋅ 🌙 24 °C

Ein neuer Tag und eine neue Erfahrung. Um 10 Uhr mussten wir unseren Rush vom Wochenende verteidigen. Wir als Gruppe mussten unser Programm gegenüber einem Studenten, der dort mitarbeitet, verteidigt. Leider haben wir nicht bestanden, weil manche Grenzfälle nicht funktionierten. Nur bei 100% besteht man auch. Ein kleiner Fehler und ist es vorbei. Scheitern ist der Teil der Erfahrung. Cool war aber dann, dass wir den Studenten 1 h lang fragen stellen konnten, da sie uns sonst nicht helfen dürfen. Somit können wir die nächste Woche wieder fragen. Am Nachmittag stand heute eine Stadttour an. Die 42 hat hierfür zwei Guides organisiert, die in zwei Gruppen dann 2 h durch Heilbronn gezogen sind. Kleines Highlight war der Aufstieg auf einen ehemaligen Kirchturm mit einem schönen Ausblick auf die Stadt und darüber hinaus. Am Ende waren wir in einer Weinbar, wo man verschiedene Weine ausprobieren konnte.Read more