Mexiko

• 16,8kkilometer
  • Dag 15

Chichen Itzá

11 juli 2022, Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Chichen Itzá war für uns eine eher schwierige Entscheidung, Nach all den beeindruckenden Maya-Ruinen, die wir bisher sehen konnten kam uns der Gedanke doch recht fad vor, in die touristischste und teuerste Stätte zu fahren. Auch nachdem uns nicht wenige davon abraten wollten.
    Auf dem Weg dorthin versuchte man (indem man und aus dem Verkehr rauszog!!) ganze zweimal, uns überteuerte Tickets mit Guides anzudrehen.
    Einmal musste ich echt an mich halten, nicht unfreundlich zu werden.

Die Ruinenstätte an sich ist wirklich beeindruckend und bietet viel mehr als nur die Pyramide des Kukulcan, die man immer auf den Bildern sieht. Vor allem bietet sie aber dutzende Händler, die einen allen möglichen Maya-Tand andrehen möchten. Allen voran ein Gerät, mit dem man eine Jaguar-Brüllen nachahmen konnte.
    Wenn man also Chichen Itzá besucht, wird man ununterbrochen von mal mehr, mal weniger talentierten Jaguaren angefaucht.
    Alles in allem hat es sich aber gelohnt!

Anschließend beschlossen wir, den Tag nicht wie geplant mit weiteren Cenoten zu verbringen, sondern uns an den heimischen Pool zu begeben und einfach mal nichts zu tun.

• Dag 16

Holbox

12 juli 2022, Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Unser letzter Stopp war die Insel Holbox. Eine kleine Trauminsel, um die Seele baumeln zu lassen, zu entspannen und natürlich um Walhaie zu beobachten!
    Nach einer gemütlichen Fährfahrt (auf der es auch Delfine zu sehen gab), buchten wir bei Ankunft direkt unsere Walhaitour und hatten schon direkt ein gutes Gefühl!
    Danach wollten wir zu unserem Hotel laufen, was sich schwieriger erwies als gedacht, denn da es die Tage zuvor hier geregnet hatte, waren die Straßen (eher Sandpisten) überschwemmt und so mussten wir teilweise durch knietiefes Wasser waten.
    Angekommen im Hotel begrüßten uns die freundlichen Pool-Leguane und ein Traumstrand mit Sonnenuntergangsblick in 50m Entfernung.

• Dag 18

Walhai Mania

14 juli 2022, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 28 °C

Der große Tag war da! Heute hieß es, zu der Stelle zu fahren, an der es weltweit die beste Chance gibt, Walhaie zu sehen und sogar mit ihnen zu schwimmen!
    Treffpunkt war um 7 Uhr morgens am Pier, wo wir mit unseren klapprigen Rädern hinfuhren.
    Dann die erste Enttäuschung: leider kamen die anderen Teilnehmer unserer Gruppe zu spät und so sahen wir zu, wie Boot für Boot den Hafen verließ und wir da saßen.
    Als es dann losging hieß es Daumen drücken und standhaft bleiben. Es wurde nämlich öfter vor Seekrankheit gewarnt.
    In weiser Voraussicht hatten wir am Abend zuvor noch Vomex gekauft. Wir fuhren ca. 2h zu den Walhaien und die Wellen wurden höher und höher. Dort angekommen musste ich leider sofort die Fische füttern (trotz Vomex). Aber die Aussicht auf mehr als 20 Walhaie machte es wieder gut. Zu diesen gesellten sich dann sogar noch ein paar riesige Manta Rochen.
    Wir waren dann die ersten, die ins Wasser durften und es war unbeschreiblich! Gefühlt das ganze Sichtfeld wurde vom riesigen Walhai eingenommen und es war echt schwierig, mit ihm Schritt zu halten. Beim zweiten Mal habe ich erst nochmal ausgiebig die Fische gefüttert und dann verfolgten wir wieder ein riesiges Exemplar, als ein weiterer kleiner Hai von links in unser Sichtfeld schwamm. Ein Traum!
    Am Ende des Tages waren wir beide zwar fix und fertig, aber die Walhaitour war ein voller Erfolg.