Europa

May - December 2022
Irgendwann ist irgendwann zu spät. Read more

Wien, Geburtstag & globaler Klimastreik

September 23, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Ich hoffe du sitzt bequem mit ner Tasse Tee oder Kaffee, denn dieser Beitrag wird etwas länger. 😉
    Es gibt sehr viele Gründe Wien zu besuchen. Für uns lag es auf dem Weg, ich wollte meinen Geburtstag etwas zelebrieren und der globale Klimastreik stand an. Angekommen in Wien suchten wir uns einen Platz auf einem recht großen Campingplatz ungefähr 10 km außerhalb von Wien. Der Campingplatz war ein typischer Stadtcampingplatz. Nicht sonderlich gemütlich aber man hatte alles was man brauchte. Im Hochsommer fehlt hier allerdings eindeutig Schatten. Da wir aber herbstliche Temperaturen hatten, war uns das in dem Moment egal. 🍂
    Am 1. Tag sind wir mit dem Fahrrad in die Wiener Innenstadt gefahren. Was sich allerdings als super stressig herausgestellt hat. Wien hat zwar viele Fahrradwege, die enden aber gerne plötzlich oder man muss auf der entgegen gesetzten Straßenseite fahren. Und das ganze Theater dann bei viel Verkehr. 🙈
    Unser erstes Ziel war Schloss Schönbrunn, die Residenz von Kaiserin Elisabeth (Sisi) und Kaiser Franz Joseph (er ist hier geboren und gestorben). Mir kam dieser Park des Schlosses so unfassbar riesig vor. Mit einer Fläche von 186,28 ha, kann man auch von riesig sprechen. Man hätte hier mindestens einen halb Tag verbringen können. Neben all den verschiedenen Gärten, Brunnen und Volieren gibt es ja auch noch das prächtige Schloss. Doch uns reichte ein Spaziergang im Park, schließlich hatten wir noch eine free-walking Tour gebucht. 😊 Da die Tour für die Mittagszeit angesetzt war, mussten wir natürlich noch ein traditionelles Leberkässemmel essen. In der Fleischloserei (eine vegane Metzgerei) heißt dieses Brötchen allerdings Lebenkässemmel. Was mir natürlich ausgesprochen gut gefällt. Christoph hat sich für ein Roastbeef Brötchen entschieden und empfand auch diese vegane Version als äußerst schmackhaft. 💚 Mal wieder entpuppt sich eine Stadt als veganes Paradies! Gestärkt ging es dann zur free-walking Tour. Die Erwartungen waren sehr hoch, da wir in Sarajevo eine wirklich hervorragende Tour hatten. Allerdings wurden wir gleich zu Beginn etwas enttäuscht. Obwohl die Rede von kleinen Gruppen war, kamen insgesamt 15 Leute zusammen. In Sarajevo waren wir 5. Naja gut, Wien ist deutlich größer und vlt. passt dann das Verhältnis zur Stadt. 🤔 Eine Frau in unserem Alter, eine bekennende Wienerin führte uns 2 Stunden durch die Stadt. Angefangen mit der Wiener Staatsoper, welche im 1. Weltkrieg so krass zerstört wurde, dass nur noch die äußeren Wände standen, haben wir außerdem erfahren, dass Wien als eigenes Bundesland mit 1,9 Millionen Einwohnern nicht auf dem Höchststand der Einwohnerzahl stand. Im Jahr 1910 waren auf Grund der Bauarbeiten in ganz Wien, so viele Arbeiter in der Stadt, dass mehr als 2,08 Millionen Einwohner gezählt wurden. Zu dieser Zeit war Wien auf Platz 5 der größten Städte weltweit. Es wurde viel gebaut und all die hübschen Altbauwohnungen konnte sich damals nur die Mittelschicht bis Oberschicht leisten. So haben die Arbeiter selbst außerhalb in weniger hübschen Häusern gewohnt. Ich würde mal behaupten viel hat sich nicht geändert. Altbauwohnungen verkommen leider in der heutigen Zeit in Wien sehr oft. Es gibt nämlich eine Mietdeckelung für Altbauten. So wollen die Vermieter nicht viel Geld rein investieren und hoffen auf einen so krassen Verfall, dass am Ende nur noch abreißen und neu bauen zur Wahl steht. Denn bei Neubauten gibt es keine Mietdeckelung, so lassen sich schicke Luxus Wohnungen bauen, welche natürlich eher Gewinn versprechen. 🤑 Was natürlich unglaublich traurig ist. Btw. ist Wien die lebenswerteste Stadt in Europa. Japp, auf Platz 1. Dazu gehören die öffentlichen Verkehrsanbindungen und auch, dass die Stadt mehr Grünflächen plant um sie Klimagerechter zu machen. Unsere Führerin zog den Vergleich zu Salzburg, dort soll es im Sommer wie im Backofen sein, weil alles aus Beton und Asphalt bestehe...
    Es ging weiter und vorbei an DER Konditorei, Café Sacher. Wie der Name verrät gibt es hier die berühmte Sacher Torte. Hier stehen die Leute für diesen Kuchen an. Doch wo gibt es jetzt DAS Original? Im 18. Jahrhundert wurde die Grundform von Franz Sacher erfunden. Sein Sohn vollendete das Rezept in seinem Lehrhaus Demel. So bestand Sacher als auch Demel auf den Titel der originalen Sachertorte.
    Christoph findet den Hype um ein Stück Schokokuchen etwas übertrieben. Wir haben die vegane Version gegessen und wären die original Rezepturen auf pflanzlicher Basis, könnte ich den Hype nachvollziehen. Denn es ist schließlich SCHOKOTORTE. 🤤
    Viel Hype wird auch um den heimischen Wein gemacht. Wohlgemerkt durch einen Skandal. Es gibt bestimmte Vorgaben die einen guten Wein ausmachen, dazu gehört der Zuckergehalt. Ist dieser zu hoch, ist von minderwertigen Wein die Rede. Was haben die Wiener gemacht?! Statt mit Zucker zu süßen, hat man Frostschutzmittel in den Wein gekippt. 💁🏼‍♀️Frei nach dem Motto: des geht sich scho aus. 😎 Da man Zucker nachweisen kann, Frostschutzmittel aber nur am süßen Geschmack erkennbar ist und nicht messbar. 🥸 Natürlich ist dieser Betrug aufgefallen und nun gibt es sehr viele Regeln und Auflagen bei der Weinherstellung, somit hat man hier qualitativ hochwertigen Wein. Was Christoph und mich allerdings immernoch verwirrt, ist der Begriff 'Sturm'. Was zur Hölle ist das? Wir haben auf dem Naschmarkt 'Sturm' bestellt, der wie Federweißer geschmeckt hat. Passt ja auch zeitlich. In einem anderen Lokal haben wir dann einen 'Spritzer', also Weinschorle bekommen. Kann uns das jmd. erklären? 🤔
    Wie dem auch sei, weiter ging es zu einem sehr historischen Gebäude bzw. Balkon. Wir standen am Heldenplatz. Auf dem Balkon des neusten Teil der Hofburg hatte Hitler damals verkündet, dass Österreich nun auch 'Anschluss' zu Nazi- Deutschland gefunden hat. Damals wurde natürlich auch gejubelt und gefeiert, was in Österreich wohl lange nicht so dargestellt wurde. Hier kam die Aufarbeitung und das Verantwortungsbewusssein sehr spät. So hat Österreich sich sehr lange, gerne als das 1. Opfer Hitlers gegeben. Der Balkon ist seit der Rede Hitlers nicht mehr verwendet wurden. Alle Österreicher machen einen großen Bogen um diesen Balkon. Obwohl dieses Gebäude wunderschön aussieht. Doch um ehrlich zu sein, sieht hier einfach fast jedes historische Gebäude schön aus. Die ganzen Kutschen sind allerdings alles andere als schön. Mich macht es so wütend, dass Pferdekutschen noch immer als Touristenattraktionen dienen. Pferde gehören nicht in Großstädte! Erst vor ein paar Monaten ging ein Video viral, dort ist ein Pferd vor einer Kutsche kollabiert. Vor Erschöpfung und Stress. Pferde sind Fluchttiere; sobald eine ungewöhnliche, laute Situation entsteht sagt denen ihr Instinkt: wegrennen! Also bitte unterstützt solch eine Touri-Scheiße nicht! 😤 Danke. 🙌🏼
    Zurück zur Tour, allgemein wurde noch viel zu Sisi erzählt, die wird hier nämlich richtig gefeiert.
    Fazit zur Tour: auf jeden Fall positiv, doch nicht so grandios wie in Sarajevo. In Sarajevo wurden wir mehr integriert, man hat viele Vergleiche zu Deutschland gezogen usw. Das war einfach persönlicher. Trotzdem wollen wir weiterhin free-walking Touren empfehlen. 👌🏼
    Kommen wir zur nächsten 'free-walking Tour'. Schließlich hatte ich Geburtstag und so ging kein Weg am globalen Klimastreik vorbei. Das Datum war für mich quasi ein Zeichen. 😅
    Ich gehöre zu den Menschen die sogenannten Weltschmerz empfinden und da war es einfach so erfreulich, dass so viele (junge) Menschen auf die Straße gehen. 📣 Vermutlich weil sie auch so empfinden und aktiv ihr Recht nutzen und demonstrieren. Mit sage und schreibe 12.000 Menschen allein in Wien. Es waren unglaublich viele kreative und aussagekräftige Schilder dabei, Fahnen und Musik. Es gab Bands und so viele kluge und aufklärende Reden von jungen Menschen die was verändern wollen. Die Organisation war wirklich großartig. Und irgendwie war es ein ganz besonderes Sightseeing mit all den Menschen durch Wien zu ziehen. Leider muss ich da wieder den Vergleich zu Krefeld ziehen. Man sieht leider, dass halt besonders in Großstädten viele junge Menschen leben die was verändern wollen und auf die Straßen ziehen. In Krefeld sind einfach zu viele 'alte' Menschen aus der Generation die Umweltaktivissmus als Hippiebewegung sehen. Vor einigen Monaten hatte ich eine heftige Diskussion mit einem Herrn (der sich für sehr schlau hält auf Grund seines Berufes), seiner Meinung nach dürfen nur Menschen zum globalen Klimastreik kommen, die sich zu 100 % ökologisch verhalten. Sprich kein Handy besitzen, nur Fahrrad fahren und kein Netflix schauen. Hier fiel auch der Satz: die Kinder wollen ja nur Schule schwänzen. Für mich klingt das ganze ganz klar nach Bildzeitung. Der globale Klimastreik fordert im großen und ganzen eine Welt in welcher unsere Kinder noch eine Zukunft haben. Wir als Bürger können im einzelnen noch so perfekt und klimaneutral leben, ohne eine Klima orientierte Politik nützt das alles leider nichts. Was sehr schade ist. Nichts desto trotz, werden wir den nächsten globalen Klimastreik wieder in Krefeld antreten. Und ich hoffe sehr auf mehr Unterstützung, auch von noch mehr Menschen aller Altersklasse. So! Aktivismus-Rede Ende.
    Nach der Demo hatten wir offenbar das Gefühl noch nicht genug gelaufen zu sein. 😅 Besucht wurde noch der Prater, das Hundertwasser Haus, die Donauinsel und zum Schluss das besagte Restaurant mit der Sachertorte. Am Ende hatten wir über 16 km zurückgelegt und waren ziemlich k.o. in unserem Camper angekommen.
    Wien war mega schön und ganz bestimmt nicht das letzte Mal... ich meine hier kommen Mannerschnitten her... 😍

Wandern in Österreich

September 25, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Einfach nur Natur! Allerdings mit einer besonderen Begegnung- unser erster Feuersalamander in freier Wildbahn 💛🖤.
    Nach Wien wollten wir ein bisschen Kraft beim Wandern tanken, daher steuerten wir den wunderschönen Nationalpark Thayatal an.Read more

Prag

September 27, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 12 °C

Here we go. Für mich ein 3. Mal und für Christoph das 2. Mal; Tschechiens Hauptstadt Prag. Eine der schönsten Städte Europas. Da Prag sowohl den 1. als auch den 2. Weltkrieg fast gar keinen Schaden genommen hat, fühlt man sich wie in vergangene Jahrhunderte versetzt. Leider ist geschichtlich nicht viel hängen geblieben, weshalb wir wieder eine free-walking Tour gebucht haben. Ein deutscher Chemiker führte uns bei "schönstem" Regenwetter durch Prag. 🌧☂️ Unser free-walking Führer suchte sich Prag als seine Wahlheimat vor einigen Jahren aus und ist nach wie vor sehr begeistert von der Stadt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht chronologisch den Aufbau der Stadt zu erklären, was ihm sehr gut gelungen ist. Fangen wir mal an:
    Karl IV. hatte sehr viel zur Vergrößerung der Stadt beigetragen (sämtliche Gebäude und Einrichtungen wurden nach ihm benannt und existieren heute noch unter seinem Namen). Abgesehen von Karl IV. ist auch sehr oft der Name 'Wenzel' gefallen. Der heilige Herr Wenzel war nämlich derjenige, welcher das Christentum nach Prag brachte (im 10. Jahrhundert), er wurde aus Habgier von seinem Bruder geköpft. Da er aber auf Grund seiner Taten so beliebt war, wurde sein Todestag zu einem Feiertag ernannt. Zufällig waren wir genau zu diesem Zeitpunkt in Prag. Da wurde nämlich sein 1087. Todestag gefeiert. 😅 Und an diesem Tag wird der Kopf bei einem kirchlichen Umzug von A nach B getragen... Ja klingt irgendwie seltsam... Wie dem auch sei, Kaiser Karl IV. stammte auch aus der Wenzel Familie, wurde aber viel später, nämlich 1316 geboren... ich diskutiere gerade mit Christoph darüber, ob ich die Geschichte überhaupt erzählen soll. Er meint das langweile eh alle meine Leser:innen...🤔
    Jetzt hab ich aber schon angefangen; ich halte es kurz. 🙄
    Selbstverständlich wurde uns die Aposteluhr erklärt. Diese Uhr stammt aus dem Jahre 1410. Damals war die Uhr technisch gesehen ein Meisterwerk. Es gibt einen Uhrzeiger, Sonnenzeiger, Mondzeiger, Tierkreiszeichen und man kann die böhmische Zeit ablesen. Und bestimmt noch mehr. Aus der böhmischen Zeit kommt übrigens das Wort Sonnabend. In Bayern sagt man das heute noch. Sonnabend ist so gesehen am Samstagabend. Also man kann dann ablesen wann Sonnabend ist.
    Highlight der Uhr: zu jeder vollen Stunde kommen die 12 Aposteln (Figuren) aus der Uhr. So ähnlich wie bei ner Kuckucksuhr. Also vor dem Rathaus ist immer viel los, wie auch auf der Karlsbrücke. Hier sieht man übrigens sehr viele Statuen (irgendwelche Heiligen) in unterschiedlichen Farbtönen. Das liegt daran, dass die Originalen nach und nach ins Museum gestellt werden um diese zu erhalten. Die originalen Nachbauten sehen halt 'neuer' aus, weshalb auf der Brücke aktuell die Farben der Statuen auffallen.
    Es gibt noch so, so viel Geschichte die erzählt werden könnte. Allein Franz Kafka, der 2. Weltkrieg und das jüdische Viertel, der Prager Frühling oder weit vorher der Prager Fenstersturz. Was ich sagen will: Prag lohnt sich!
    Früher hat mich das nicht wirklich interessiert, aber je älter man wird umso mehr verändert sich auch die Art zu reisen. Also ich bin bei weitem kein Mensch der Geschichte jetzt ultra spannend findet, aber wenn man an einem Ort mit so viel prägender Vergangenheit vorbei kommt, sollte man sich schon etwas damit beschäftigen. 🤓
    So kommen wir nun zu meinen 'Insider' Tipps. Das Maitrea Restaurant (kenn ich noch vom 1. Mal) ist ein vegetarisch/veganes Restaurant in der Prager Altstadt. Das Ambiente ist einfach so wundervoll und das Essen natürlich auch. So hat man die Möglichkeit traditionelle Gerichte ohne Tierleid zu probieren. Für mich gab es Gulasch und für Christoph Svíčková (eig. Lendenbraten). Sehr schmackhaft! Generell ist die tschechische Küche sehr böhmisch. Sprich viele Knödel und Kartoffel Gerichte. Die Knödel waren aber bei weitem nicht so gut wie von Oma Hilde. 😚 Natürlich ist Tschechien auch sehr bekannt für Bier! Es gibt zahlreiche urige Brauereien mit richtig leckeren Bier.
    Dann gibt es da eine Cocktail Bar: Tretters. Im 50er Jahre Style gibt es hier richtig gute Cocktails. 🍸So und die grandiose Neuentdeckung war die Banksy Ausstellung.🤯 Banksy ist ein Straßenkünstler (Niemand weiß wie er aussieht) der bekannt für seine gesellschaftskritischen Kunstwerke ist. Diese werden öffentlich auf Wände gesprayt. In Venedig haben wir ein Original bereits bestaunen dürfen. Oft sind es Themen über Ungerechtigkeit, Politik und Weltgeschehen. Und ich bin ein kleiner Fan geworden. 🤩
    Mein bzw. unser letzter Tipp: der botanische Garten. Liegt etwas außerhalb in Prag, doch der Weg lohnt sich. Eigentlich sind wir eher zufällig auf die Idee gekommen den Garten zu besuchen, da unser Campingplatz sich in der Nähe befand. Und mich wundert es sehr, dass der Garten in keine der Top Sehenswürdigkeiten auftaucht. Wirklich riesig und toll angelegt; Kräutergarten, Rosengarten, Kaktushaus, ein Wald und sogar der japanische Garten waren einfach wunderschön und gepflegt. Allerdings gibt es noch einen Kritikpunkt: das Tropenhaus. 😑 Leider bleibt es im Tropenhaus nicht bei Pflanzen, nein es müssen natürlich wieder irgendwelche Fische in Aquarien gesperrt werden. Für alle Menschen die es noch nicht wissen: Zoos sind scheiße und einfach nicht mehr zeitgemäß. Hört einfach auf mit euren Kindern in Zoos zu rennen. Das klingt jetzt wieder sehr hart, aber das Leid der Tiere ist um einiges härter. Es gibt abgesehen vom eigenen egoistischen Bedürfnis kein Argument das für das Gefängnis Zoo spricht... also ich muss da noch ne Mail an den botanischen Garten schreiben.
    Zurück zum Thema: Veganismus wird allgemein in Prag auch wieder sehr groß geschrieben, was uns natürlich sehr gefreut hat. So haben wir wieder ausgesprochen gut gefuttert. 💚
    Als wir durch Prags Altstadt-Gassen liefen, hörten wir zufällig eine Opernsängerin die offenbar bei geöffneten Fenster gerade Probte, da bekam ich wirklich Lust mal ein Opernhaus zu besuchen. Haben wir leider nicht, da ich Christoph ein 3 Stunden Stück nicht antun wollte... Irgendwann mach ich das aber!

Warschau

October 3, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 13 °C

Joa um nun wieder anknüpfen zu können gibt es jetzt noch einen Polen bzw. Warschau Eintrag. Warschau hat uns leider nicht so abholen können. Was aber vermutlich an vielen kleinen Dingen lag, die einfach nicht auf unserer Seite waren. Angefangen mit einem beschissenen Campingplatz, über schlechtes Wetter, dem Wissen bald Zuhause zu sein und auch zuvor bereiste Städte die schöner nicht sein konnten; da war Warschau einfach "nur" ne Großstadt.
    Allerdings hat uns das jüdische Museum richtig gut gefallen. Mit Audio-Guide haben wir echt eine Menge gelernt. Da das komplette Museum super modern und interaktiv aufgebaut war hat es echt Spaß gemacht ein paar Stunden dort zu verbringen. Was Warschau auch richtig gut kann, sind Secondhand-Shops, ich glaube in keiner anderen Stadt gibt es so viele gut sortierte und günstige Secondhand-Läden.👖👕 Wir haben uns von Kopf bis Fuß für unsere Skandinavien Reise dort winterlich einkleiden können, was natürlich super für das Reisebudget war. ⛄
    Auch an veganem Angeboten mangelte es nicht. 💚 Und wir schnabulierten richtig leckeren Kuchen. 🍰
    Als Langzeitreisende kennen wir das Gefühl sich irgendwann mal nicht richtig wohlzufühlen oder ein bisschen Heimweh zu haben. Das gehört dazu.
    Um so mehr freuten wir uns nach fast 4,5 Monaten auf Deutschland.

Letzter Halt: Leipzig

October 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Endlich habe ich mich aufgerafft um weitere Pinguin Einträge zu schreiben. Letzter Stand war Polen. Joa mit Polen bzw. Warschau sind wir ja nicht so warm geworden, was aber evtl. an vielen kleinen Problemen lag. Der Campingplatz war scheiße, kack Wetter und Warschau war nach all den anderen Städten einfach "nur" ne moderne Großstadt. 🤷🏼‍♀️Wie dem auch sei es ging dann erstmal wieder zurück nach Deutschland. Als "Überraschung" zum 60. Geburtstag meiner Mutter. Und weil wir unser Reisegefährt wechseln wollten. Doch vorher verbrachten wir 3 Tage im wunderschönen Leipzig. Dort besuchten wir unsere Freunde Jessie und Falko die wir 2019 in Japan kennengelernt haben.
    Die Beiden sind auch absolute Backpacker und waren ganze 2 Jahre in der Welt unterwegs. 🌏 Leipzig ist ihre Heimatstadt und so konnten wir den ein oder anderen Insider erfahren. Vorallem aber haben wir viel miteinander gequatscht. Irgendwie ist es immer wieder schön Leute zu treffen mit den gleichen Interessen.
    Wir haben Leipzig als eine sehr alternative Stadt kennengelernt. Außerdem sind Fahrradwege hervorragend ausgebaut und es gibt unglaublich viele vegane Restaurants. 💚 Um zu verdeutlichen wie alternativ und sozial Leipzig ist: Der NC für ein Studium in sozialer Arbeit liegt bei 1,1. 😅... das entspricht dem NC für ein Medizinstudium. 🤷🏼‍♀️
    An dem Wochenende als wir in Leipzig waren fand das Lichterfest, welches an die Demos von 1989 erinnert. Die friedlichen Demos trugen ihren Beitrag zum Mauerfall bei. All die Lichter in der Stadt und die Menschen die mit Kerzen spazieren gingen, wirkten auch sehr friedlich. ☮ Wir hatten jetzt zum Abschluss also nochmal richtige schöne Tage mit lieben Menschen, gutem Essen in einer ziemlich coolen Stadt.
    Nach diesen schönen Tagen fuhren wir mit sehr gemischten Gefühlen nach Hause. Zum einen freuten wir uns sehr auf Familie und Freunde und zum anderen waren wir auch ein bisschen traurig, dass unsere Abenteuer mit unserem Camper sich nun dem Ende neigten. 🥲
    Dennoch überwog das Gefühl von Freude auf den 2. Teil unserer Reise... ❄

Teil II : im Camper durch Skandinavien

October 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 10 °C

Nach einer Woche Krefeld, sind wir nun wieder on the Road. Es geht mit einem Miet-Camper nach Skandinavien. Ganze zwei Monate werden wir diesen Herbst Schweden, Finnland und Norwegen erkunden. 🇸🇪 🇫🇮 🇳🇴
    Aber warum nicht mit unserem eigenen Camper? Wir wollen unserem alten Schätzchen diese Wetterbedingungen nicht antun. So sind wir auf der sicheren Seite.
    Es ging mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg in Schweden. Ganze 6 Stunden dauerte die Überfahrt. Tatsächlich verging die Zeit aber ziemlich schnell. Unser 1. Stellplatz war noch eine gute Stunde entfernt. So war unser 1. Stellplatz direkt mit Blick auf einen Hafen. Man sollte meinen, dass zu dieser Jahreszeit kaum Camper unterwegs sind, dem ist nicht so. Schweden ist auch relativ gut ausgestattet was Wintercamping betrifft. So sind meist alle Duschen und WCs beheizt. Bei einigen Campingplätzen gibt es sogar eine Sauna inklusive. 🧖🏼‍♀️🧖🏼‍♂️
    Für uns ging es dann weiter nach Göteborg. Eine wirklich niedliche Stadt, hier lohnt es sich auf jeden Fall für einen Stadtbummel Halt zu machen. Unsere 2. Nacht verbrachten wir auf einem Golfplatz, wo wir uns erstmal schön auf nassen Rasen festgefahren haben. Wir haben es erst gar nicht bemerkt und wollten in dieser Position parken. Doch da kam aus der Ferne ein Mann zu uns, der sich vor 10 Minuten aus der Wiese rausziehen lassen hatte. Ihm war genau das gleiche passiert und machte uns darauf aufmerksam. Und tatsächlich steckten wir fest. Was ein Glück, dass der Mann da war und mit mir gemeinsam Christoph samt Camper anschieben konnte. Der Herr hatte das Glück nicht. Ihm kostete der Dienst von einer Art ADAC 200 €. Ein bisschen traurig, dass keiner der Golfer ihm zur Hilfe kamen... Jedenfalls blieben wir dann gemeinsam mit dem Mann die Nacht dort. Er war auf dem Rückweg von 4 Monaten Skandinavien und konnte uns einige Tipps mitgeben. 🤓
    Gleich am 3. Tag haben wir während der Fahrt unseren 1. Elch gesehen. Allerdings auch nur weil uns ein entgegenkommendes Auto gewarnt hat. Und ein weiteres seeeehr langsam gefahren ist. Die "Vorsicht Elch" Schilder, stehen hier also nicht umsonst. Christoph musste direkt anhalten, aussteigen und sich das Tier aus nächster Nähe ansehen.
    Wir steuerten einen kleinen Park an und wanderten durch einen Wald der uns gleich Schweden, wie man sich es vorstellt darstellte. Es war nebelig (die Sonne kam gar nicht raus) und es nieselte was uns aber nicht von der Wanderung abhalten konnte. Der Wald war voller Moos und rechts neben uns war ein riesiger See. 🌲🌳
    Außerdem gibt es in Schwedens Wäldern ganz oft kleine offene Hütten, welche Unterschlupf bieten. Passend dazu gibt es eine Feuerstelle und eig. liegt auch immer Feuerholz bereit.
    Nach unserer Wanderung standen wir nun in der Dämmerung Mutterseelen allein auf dem Parkplatz im Wald. Das änderte sich auch nachts nicht. Und so verbrachten wir unsere 1. einsame Nacht im Camper. Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich hatte auch keine Angst. 💁🏼‍♀️

Nun gab es da noch ein Problemchen welches wir lösen mussten. Bedauerlicherweise haben wir auf unserem Mietwagen nur Allwetter-Reifen. Also nicht mal Winterreifen. Und uns fehlten noch Schneeketten. Also nachdem mein Großonkel aus Norwegen mir doch recht eindringlich zu verstehen gab, dass wir Winterreifen mit Spikes bräuchten, suchten wir eine Autowerkstatt auf. Nach langem hin und her konnten wir dann eine sehr nette Autowerkstatt finden, welche bereit war uns Winterreifen mit Spikes für unsere Zeit in Skandinavien zu vermieten.
    Vermutlich war das auch für die Werkstatt das 1. Mal. Direkt am nächsten Tag konnten die Reifen aufgezogen werden. Perfekt.
    Nun steuerten wir Stockholm an. Mit einem Zwischenstopp in Eskilstuna. Wir standen mitten in der Stadt direkt am Wasser. Besuchten ein Museum der Stadt und gönnten uns eine Pizza.
    Ausgeschlafen und voller Vorfreude ging es dann in Schwedens Hauptstadt. 😊

Stockholm und das ABBA Museum

October 27, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Oh man darf ja überhaupt nicht mit Spikes in die Stadt rein! Ups, zu spät. 🥲 Denn ungefähr 2 km vor unserem Campingplatz haben wir ein Verkehrsschild entdeckt, welches eindeutig ein Verbot bzgl. Spikes an Autoreifen darstellt. Zum Glück wurden wir nicht erwischt.
    Es gibt in Stockholm nur einen einzigen Campingplatz welcher Ende Oktober geöffnet hat. Und selbst zu dieser Zeit mussten wir ungefähr 1 Woche vorher reservieren, leider dann auch nur für eine Nacht.
    Wir kamen mittags an und suchten erstmal was zu futtern. In Stockholm gibt es ungefähr 1000 vegane Möglichkeiten. Wir steuerten ein günstiges Restaurant mit türkischen Buffet an. Satt und glücklich sind wir dann weiter geschlendert. Auffällig waren viele junge Familien die unterwegs waren und einige sehr gepflegte Spielplätze, so wirkte hier alles kinderfreundlich. Stockholm ist umringt von Wasser einfach wunderschön gelegen, daher haben wir auch auf öffentliche Verkehrsmittel verzichtet und sind bis zum ABBA Museum gelaufen. Der Weg führte uns auch durch die schöne Altstadt. Mit Kopfsteinpflaster und niedlichen Gassen, in denen lauter Souvenirshops und Bäckereien geöffnet waren. Ich hätte so ziemlich jeden Souvenirshop leer kaufen können. Es gibt hier nämlich unglaublich viele Mumin Artikel. Also eigentlich alles, angefangen von Tassen, Süßigkeiten und sogar Mumin Wolle. Ich dachte mir hey, kaufste was günstiges vlt. einen einfachen Jutebeutel mit Muminmotiv. Der Preis lag bei ca. 15 €... also gab es keinen Beutel für Melina. 🥲 Es sollte etwas aus Finnland werden, aber dazu später. Achso nicht alle kennen die Mumins. Mumins sind so nilpferdartige Trollwesen, erschaffen von der finnisch/schwedischen Schriftstellerin Tove Jansson. Als Kinderserie kamen die Mumins dann auch nach Deutschland, allerdings durch die Japaner. Daher sind wir auch in Japan des öfteren auf Mumins getroffen. Ist halt ne super süße Serie, womit offenbar richtig viel Geld gemacht wird. 😅 Naja weiter geht es zum wohl bekanntesten Museum Stockholms: Das ABBA Museum. Da ich quasi seit meiner Kindheit durch meine Oma zum ABBA Fan geworden bin, mussten wir selbstverständlich dieses Museum besuchen. Wie so ziemlich alles in Schweden musste man online die Tickets kaufen. Mit Audio-Guide kostete der Besuch einfach mal 50 € für uns Zwei. What the hell. 🤯 Irgendwie frech fanden wir, dass der Audio-Guide zusätzlich gekostet hat obwohl es einfach nur online über unsere Handys abgespielt wurde. Naja generell fand ich das ABBA Museum eig. ganz cool. Es wurde auch ein bisschen interaktiv gestaltet. D.h. man konnte in einem "Tonstudio" , "gimme, gimme" Karaoke singen oder auch auf der Bühne mit ABBA als animierte Personen performen.
    Es waren auch wirklich die unterschiedlichsten Altersklassen im Museum vertreten. Und besonders die älteren Generationen mussten oft mitsingen oder zumindest im Takt wippen. 🕺
    Ob diese Generation auch jede erdenkliche Trend-Frisur wie Annefried ausprobiert hat? 🙈
    Jedenfalls lief dann fast täglich das best of ABBA Album bei uns...
    Bis auf das besagte Museum haben wir leider keine weiteren Museen mehr besucht. Da Stockholm leider unfassbar teuer ist. Eine free-walking Tour konnten wir leider nicht mehr buchen da alle Touren bereits ausgebucht waren. 😑 Wir wollten auf jeden Fall noch einen weiteren Tag in Schwedens Hauptstadt verbringen. Wir suchten uns außerhalb des Zentrums einen Parkplatz und liefen zu Fuß wieder ins Zentrum. Stöberten uns durch einige Secondhand Shops und entdeckten einen rein veganen Supermarkt. Der so unsagbar teuer war, dass wir sehr traurig wieder rausgingen. Als Beispiel: eine vegane fairtrade Schokolade, die bei uns 2,60 € kostet, bekommt man in Stockholm für sage und schreibe 5 E U R O !!!!
    Übrigens sollte man in Stockholm eig. unbedingt U-Bahn fahren, weil die Bahnhöfe sehr kunstvoll gestaltet sind. Was wir allerdings verpennt haben, da wir die falsche U-Bahn genommen haben. 🙄
    Fazit: Stockholm ist ne super moderne und alternative Stadt und wir müssen einfach nochmal hierher. Allerdings im Sommer, weil wir gerne ne kleine SUP Tour machen würden oder auch einige der Inseln als Tagestour besuchen wollen. UND mit ein bisschen mehr Taschengeld in der Tasche. 💰

Uppsala

October 29, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Uppsala ist Schwedens 4. größte Stadt. Mit nur 177.000 Einwohnern. Uns hat die Stadt sehr gut gefallen. Wir konnten gratis am Wikinger Museum parken und hatten sogar eine beheizte Toilette und warmes Wasser vor Ort. ☺
    Das Wikinger Museum war mit 10 € pro Person bisschen überteuert, da das Museum ziemlich langweilig aufgebaut war und es keinen Audio-Guide gab. Da konnten wir aus Vikings auf Netflix mehr lernen. 🤷🏼‍♀️
    Umgeben von Wiesen lag das Museum etwas außerhalb der Stadt. Zufällig fanden wir dort einen Loppis (Flohmarkt) in einer typisch schwedischen Scheune. Dieser Loppi war so urig und gemütlich und dort gab es so ziemlich alles was das Trödelherz begehrt... Sonst gönnten wir uns weitere Kanelbullar (Zimtschnecken) und aßen Burger in einem fancy Restaurant. Am nächsten Tag besuchten wir das größte Dalahorse der Welt. Ist ne' Touristenattraktion aber wir fanden es trotzdem total toll. Mein norwegischer Großonkel macht sich über unsere Begeisterung über das Dalahorse lustig und schickt uns jetzt alle möglichen "Größten" Statuen etc. als Link zu, welche wir dann in Norwegen besuchen können. 🙄😅 Das Dalahorse ist übrigens das Wahrzeichen der Dalarna Landschaft und ist mittlerweile auch für ganz Schweden ein Wahrzeichen geworden. Die Pferde werden aus Holz hergestellt und handbemalt. Da kostet ein 10 cm Pferdchen auch nur 30 €. 🥲
    Wir haben verpasst eins zu kaufen...Uppsala 🤷🏼‍♀️