Geoooorgien đŸ·đŸŽ’

• 1Videos
  • 5,3kKilometer
  • 4,7kKilometer
  • Tag 11

Fazit: Reise nach Georgien

1. August 2023 in Tschechien ⋅ 🌧 18 °C

Nun sitzen wir in Prag am Busbahnhof und sind müde, darauf erstmal ein überteuerter Kaffee von Starbucks.

Abschließend liebe ich es meine Reisen zu reflektieren und dieses Mal lasse ich euch daran teilhaben:

Land: Ich wusste nicht so recht, worauf ich mich einlasse. Das einzige was ich gehört habe, dass die Landschaft so schön ist. Und vor allem die Länder in östliche Richtung einen bestimmten Charme aufweisen. Und so war es! Das Land hat eine perfekte Größe zum bereisen für ein paar Wochen. Es hat natürlich die Hauptstadt bei uns gefehlt, aber die hole ich vielleicht nochmal 😋

Transportmittel: Im Vergleich zu Kuba - LUXUS! Natürlich gibt es keine Apps, aber es gibt immer eine Maschrutka, die einen in eine andere Stadt bringt. Es soll auch Züge geben, diese haben wir aber gar nicht benutzt. Und eine Fahrt mit der Maschrutka hat umgerechnet ca. 14€ gekostet.

Menschen: Die Menschen sind schon nett und auch hilfsbereit. Sie sprechen Russisch und ein paar auch Englisch. Vor allem während der Wanderung konnte man die Menschen gut kennenlernen, weil wir ja in ihren Häusern übernachtet haben.

Orte:
    -> Kutaissi: Maximal zwei Tage sind ausreichend, es gibt um den Ort viele Sehenswürdigkeiten
    -> Kaukasus Gebirge: Super Wanderung, würde direkt morgen nochmal los laufen, aber es soll nicht regen :D
    -> Batumi: maximal zwei Tage sind auch ausreichend, sehr touristisch und überfüllt, aber zum baden und ausruhen schon gut :)

Preise: Es alles recht günstig. Vor allem das gute Essen war überhaupt nicht teuer. Für einen Kinkhali (gefüllte Teigtasche) haben wir 1,5 Lari bezahlt (umgerechnet 50 ct)
    Wir haben gemeinsam 600€ getauscht -> haben damit jede Unterkunft bezahlt, jedes Essen und jeden Bus.

Essen: Als Vegetarier hat man es dort nicht so einfach, es gibt viele Salate :D
    Die Fleischgerichte waren wirklich lecker und ich habe die Woche echt gesündigt. Es wird alles frisch zubereitet und schmeckt wirklich gut. Meine Favouriten: Kinkhalie und Kachapuri!!

Gepäck: Die Airline war sehr gnädig zu uns und hat uns nie draufzahlen lassen, besonders heute früh waren wir besonders höflich und nett zu den Herren :D
    Ich habe alles mal genutzt, also möchte ich mich mal selbst loben für meine Packkünste. Hier aber auch Lob an die Unterstützung und die realistische Frage: Brauchst du es wirklich, Lydia?? #Georg #Mama

Sonstiges:
    In Georgien, vor allem auf dem Land, ist Bargeld sehr wichtig. Bei den Etappen im Kaukasus haben wir alles Bar bezahlt.
    Am Flughafen eine Simkarte kaufen, für umgerechnet 20€, ist sehr praktisch, damit kannst du dich super informieren und bist nicht auf Wifi angewiesen. Vor allem in den Bergen haben viele Familien kein Wlan :)

Ich habe mich in Georgien sehr sicher und wohl gefühlt. Ich hatte nie das Gefühl, dass uns jemand verarschen wollte. (Vielleicht ist es ja oft genug passiert und wir haben es einfach nicht mitbekommen)
    Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Sommer einen Teil dort verbracht habe und überlege nun wirklich, welches Land als nächstes kommt. Die anderen Länder der ehemaligen Sowjetunion bieten so viele sehenswerte Dinge. Mal sehen, wann es wieder in diese Richtung geht. Vielleicht fliege ich nochmal nach Tiflis (Hauptstadt Georgiens) und reise dann mit dem Bus weiter nach Armenien und Iran. Aber auch Usbekistan oder Turkmenistan sind Länder, die mich nach dieser Reise nicht mehr abschreckendere wirklich interessieren.

Lieben Dank auch an Josi! âŁïž
    Die Reise mit ihr hat mir viel Spaß gemacht, wir haben viel gelacht, gegessen und getrunken. Wir konnten aber auch entspannt einfach mal nichts sagen und den Moment genießen, vor allem den gestrigen Sonnenuntergang!! ;D

Die Reise bekommt 10 von 10 Punkten.

Nun geht es ab nach Dresden, dort wartet die Realität und 21 Kinder, die ich zukünftigen versauen darf :-D

• Tag 11

Was fĂŒr eine Nacht

1. August 2023 in Georgien ⋅ 🌙 22 °C

Wir haben uns entschieden, die Nacht nicht in irgendeiner Unterkunft zu verbringen, sondern mit dem Bus um 23:50 zum Flughafen zu fahren.
    (Von Batumi nach Kutaissi)

Es ist 2:52 Uhr und wir haben überpünktlich den Flughafen erreicht. Die Fahrt war sehr holprig und wir standen wieder im Stau.

Wir saßen noch im Restaurant in Batumi und haben Kinkhali gegessen und Bier und Chacha getrunken UND über wirklich jedes Thema gesprochen, was uns in den Sinn kam. Das war ja schon ein guter Abschluss. Wir haben auch total die Zeit vergessen.

Wir mussten uns dann echt beeilen um zur Bushaltestelle zu gelangen und sind sogar noch an den Wasserspielen vorbei bzw. durch gelaufen :D

Als wir dann unser Gepäck abgegeben haben, mussten wir nochmal auf die Toilette und haben uns fürs Wild pinkeln entschieden. Zwei Frauen haben uns sehr nah beobachtet und wollten dann Geld haben. Josi hat ihnen ein paar kleine Münzen gegeben, während die eine Frau unsere Sachen festhielt. Ich war ja schon im "Wegrenn-Modus" :D Als die gute Frau los ließ, sind wir los gerannt, weil ihr aufgefallen ist, dass es nicht viel Geld war. Wir sind los gerannt, lachend, zwischen den Bussen durch und haben uns in unserem Bus versteckt. Die Frau war auch in unserem Bus und hat nach uns gesucht. Sie hat uns aber nicht entdeckt.

Jetzt warten wir auf die Öffnung des Secruity Checks und hoffen natürlich, dass wir mit unseren großen Rucksäcken durchkommen.

• Tag 10

Letzter Tag am Strand

31. Juli 2023 in Georgien ⋅ ⛅ 23 °C

Heute tanken wir nochmal so richtig Sonne. In Dresden soll das Wetter ja gerade nicht so toll sein :D

Wir verbringen den Tag am Strand in Batumi.

Gestern Vormittag waren wir in Gonio bei einer Festung. Zum ersten Mal in diesem Urlaub war diese Idee doof und es hat sich so gar nicht gelohnt. Es gab nicht mal richtige Informationstafeln zum lesen (wobei ich sowas eher selten lese, aber dieses Mal habe ich es mir richtig gewünscht). Nachmittags dann doch das Highlight mit dem Fischmarkt und ein schön langer Spaziergang an der Strandpromenade.

Heute Abend nehmen wir einen Bus (Abfahrt 23:50) Richtung Kutaissi Flughafen. Die Zeit verging in meinen Augen sehr schnell. Ich freue mich auf die Heimat, hatte aber auch eine richtig tolle Zeit hier!

• Tag 9

How to eat fish in Batumi

30. Juli 2023 in Georgien ⋅ ☁ 24 °C

Eigentlich bin ich ja kein richtiger Fisch Fan, aber wenn ich in mir selbst aussuchen darf, hat es doch was.

Hier die Anleitung für einen perfekten Nachmittag:

1. Du gehst zum Fischmarkt in Bartumi.
    2. Du suchst dir einen Fisch aus.
    -> Unser Fisch 1,5 kg für 30 Lari.
    3. Du lässt den Fisch ausnehmen und reinigen. Dir wird dann der Fisch in einer Tüte übergeben.
    4. Du gehst zu einem Restaurant.
    -> Unsere Wahl: Blue Wave.
    Dort gibst du deinen Fisch ab und sagst, wie du ihn gern hättest.
    -> Wir wollen unseren Fisch gegrillt.
    5. Du bestellst noch ein paar Beilagen dazu.
    -> POMMES und Salat.
    6. Freust dich auf den Fisch und geniest diesen!

Mega cool! Und alles zusammen hat 46 Lari (~16€) gekostet.

• Tag 8

Batumi - Here we are!

29. Juli 2023 in Georgien ⋅ ☀ 24 °C

Nach einer seeeeeeeehr langen Busfahrt von Mestia nach Batumi - mit viel Stau - haben wir es geschafft. Wir sind im russischen Urlaubsort Batumi angekommen. Ich weiß nicht, ob ich es mag. Es ist halt eine Urlaubsregion mit wirklich vielen Menschen. Es gibt viele alte Gebäude. Wir wohnen in einem Hochhaus mit 26 Etagen. Um uns herum sind nur Hochhäuser. Das passt irgendwie gar nicht zu dem Rest des Landes.

Anfangs war ich super überfordert - aus der Natur raus mitten in eine Stadt hinein.

Nach einem Kaffee ging es mir dann besser. Josi und ich sind durch die Stadt geschlendert und haben noch einen Plan für Sonntag gemacht.

Abends waren wir dann in einem typischen Restaurant und haben Kinkhali (Teigtaschen) gegessen. Es war so lecker! Erst soll man sie aufbeißen und alles trinken und dann den Teig essen. Ich habe alles aufgegessen, ich konnte nichts übrig lassen - Josi aber schon 😝😁
    Die Männer am Nebentisch haben uns auch noch ein Bier ausgeben - sehr nett.

Danach sind wir nochmal zum Strand und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut.
    Schon verrückt, seid einer Woche sind wir gemeinsam unterwegs und haben schon eine Menge erlebt. Nur noch zwei Tage, dann geht es wieder nach Dresden.

P.S Josi ist der Meinung, dass bei geriffelten Chips die Gewürze besser halten... na ich weiß ja nicht.

• Tag 7

Kaukasus Wanderung - Fazit

28. Juli 2023 in Georgien ⋅ đŸŒ©ïž 19 °C

In Ushguli haben wir um 10 Uhr bereits Mittag gegessen weil wir so fix mit der Wanderung waren.

Unsere Rückfahrt von Ushguli nach Mestia war auch ein Abenteuer - wir sind bei dem Mann im Minitransporter mitgefahren. Erst saßen wir hinten und dann die Jungs! Es war dreckig aber lustig!

Ein kleines Fazit zur Wanderung:
    Wir sind insgesamt 63 km gewandert innerhalb von vier Tagen. Natürlich kann man die einzelnen Etappen zusammenführen, aber dann geniest man die Aussicht gar nicht. Es sind angenehme Routen für Menschen, die fit sind und Spaß am wandern haben.

Wenn eine Route zu lang ist, sollte man eine Unterkunft reservieren, damit man nicht ewig herumirrt.

Es war toll mit den Menschen in der Unterkunft zu "Kommunizieren". Das Essen war lecker und ich habe immer gut geschlafen!

Man trifft auf der Route auch super witzige Leute. Wir haben Jac und Maks in der ersten Unterkunft kennengelernt. Wir sind nicht immer gemeinsam gewandert, haben uns dann aber immer wieder getroffen.

Durch die Berge hat man einen anderen Eindruck vom Land bekommen. Wir haben viele Menschen getroffen und gut gegessen.

Ich kann sagen, dass ich mich bereits in dieses Land verliebt habe. Ich genieße es! Nächstes mal würde ich noch ein paar Worte lernen und nicht nur Danke 😝😁

• Tag 7

4/4: Iprari bis Ushguli - GESCHAFFT

28. Juli 2023 in Georgien ⋅ ☁ 12 °C

Wir haben es geschafft! Heute sind wir 13,36 km nach Ushguli gewandert.

Es ist erst 9:50 Uhr und wir sitzen hier in einem Restaurant in Ushguli und warten auf unsere Suppe.

Nun zum heutigen Abenteuer:
    Heute sind wir 4:30 Uhr aufgestanden um den Sonnenaufgang um 5:43 zu sehen. Leider war es etwas bewölkt. Am Ende hat es auch geregnet.

Als ich meinen Rucksack Wasser-sicher machen wollte, ist dieser den Abhang heruntergerutscht und steckte in einem Baum fest. Ich wollte direkt hinterher aber Josi stoppte mich. Maks hat meinen Rucksack dann aus dem Baum geholt, er musste den Abhang etwas herunterrutschen. OH MAN Leute - mein Herz. Ich war anfangs so erschrocken und danach sehr glücklich, dass mich Josi stoppte und Maks meinen Rucksack geholt hat.

Nun haben wir es geschafft! Und sind alle glücklich und hungrig!

Dorf Iprari

27. Juli 2023 in Georgien ⋅ ☀ 16 °C

Wir sind gut im Dorf angekommen. Wir haben uns für eine Unterkunft entschieden, welche sehr günstig ist. Wir bezahlen 50 Gel für die Übernachtung und das Abendbrot.

Morgen früh startet unsere Wanderung schon um 5, deshalb benötigen wir kein Frühstück.

Es ist alles sehr schlicht gehalten und alt. Ein paar Gruppen kamen nach uns und sind nach dem Anblick der Toilette direkt umgedreht. Ich mag es - genau das habe ich die letzten Tage auch erwartet.

Wir haben den ganzen Abend wieder Uno und Shithead mit selbst gemachten Wein gespielt.

Morgen geht es nach Ushguli.

Pause in Khalde

27. Juli 2023 in Georgien ⋅ ☀ 19 °C

Ich habe zum ersten Mal Chacha getrunken und es war okay. Ich würde es nicht wieder trinken aber mit der Gruppe war es in Ordnung 😁

Wir hatten erst überlegt in Khalde zu schlafen, haben uns aber dagegen entschieden.

Die andere Pause war am Wasserfall. Wir haben uns frisch gemacht und Wasser getrunken. Es war sehr wichtig.

Lunch mit Aussicht

27. Juli 2023 in Georgien ⋅ ☀ 15 °C

Heute machen wir auf 2811 Höhenmeter Pause. Der Aufstieg war anstrengend aber wir haben es geschafft.

Die Aussicht ist super! Und unsere Cola gibt es auch dank Jac 😁 das ist die Belohnung!

Der Hund Pipi folgt den Jungs auch fleißig. Sie ist eine treue Begleiterin. Mal sehen wie weit Maks sie mitnimmt! Er will ja weiterreisen nach Armenien und dann nach Nepal.Weiterlesen